Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Die Bäume wachsen ja auch nicht in den Himmel,
so sehe ich den DAX....Hallo Justin,
30 000 sicher nicht in einem Rutsch !
Kleiner Scherz...gemeint ist die 'Stoßrichtung'.[Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/weimar_stocks.png]
-
Guten Abend werte Gold- und Silberbugs!
Vor Kurzem habe ich eine Marktbewertung bzgl. Silber von Robert Schröder gelesen. Der Titel war "Silber - Die Baeume wachsen nicht in den Himmel". Wahrscheinlich kennen ihn hier schon einige. Ich will ihn nochmal posten, da ich denke, dass er bis jetzt ganz gut getroffen hat:
[Blockierte Grafik: http://www.elliott-waves.com/w…12/02/120208-Silber-d.png]
(Quelle: http://www.elliott-waves.com/f…nicht-in-den-himmel/9467/)Ich denke wir haben mit Begin dieser Woche den Abschluss von Welle 4 gesehen und damit den Beginn von Welle 5. Die von S. eingezeichneten ~32.50$ wurden dabei nicht ganz erreicht (~33.28$ am 16.02 letzte Woche). Nach seiner Prognose werden wir jetzt Welle 5 mit bis zu knapp 36$ sehen und dann eine letzte Konsolidierung vor einem länger anhaltenden Bullenmarkt bei Silber.
Bis jetzt scheint er richtig zu liegen, oder sehe ich das falsch (bin natürlich absoluter Laie)? Mich würde interessieren, wie ihr das bewertet. Kann es sein, dass es demnaechst wieder zu einer etwas staerkeren Konsolidierung kommen kann?
Beim Goldreporter (goldreporter.de) habe ich gelesen, dass amerikanische Grossbanken nun wieder vermehrt Silber-Short-Positionen aufgebaut haben. Spricht das fuer eine kommende Abwaertsbewegung?
[Blockierte Grafik: http://www.goldreporter.de/wp-…TC-Silber-Shorts-0212.jpg]
(Quelle: http://www.goldreporter.de/us-…zu-24-prozent/gold/18838/)
schoene Gruesse,
Matthias -
Hallo Robert, schön das du jetzt auch hier im Forum aktiv bist.
-
Man sieht sehr schön, dass die Position in den letzten Jahren beständig abgenommen hat und dass die Bänker mal falsch mal richtig lagen. Der BPR öffnet ein zu kleines Fenster, um daraus wirklich Rückschlüsse auf den POS zu ziehen. Bzw. die Bänker versuchen zum Zeitpunkt des BPR (ist ja nur ein Stichtag im Monat) eine möglichst nichtssagende Position einzunehmen.
Es ist allerdings markant, dass die Position von Januar auf Februar sprunghaft angestiegen ist. Eine vernünftige Erklärung dafür kenne ich nicht.
-
-
Ein Erklärungsversuch von David Galland von Casey Research.
http://www.johnmauldin.com/images/uploads/pdf/mwo022012.pdf
ZitatBut this missing asset class is entirely understandable: for most of Graham's adult life and the most important years of his career, ownership of more than a small amount of gold was outlawed. Banned for private ownership by FDR in 1933, it wasn't re-legalized until late 1974. Graham passed away in 1976; he thus never lived through a period in which gold was unmistakably a better investment than either stocks or bonds.
Der verwendete Chart erzählt trotz guter Absicht leider nur einen Teil der 'wahren Geschichte': die Performance in der linken Spalte bezieht sich einzig auf den Willshire 5000 Total return. Gold hat nämlich deutlich besser abgeschnitten.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4xdkkn.gif]
Ich habe mal den DAX als Performance-Index genommen, weil mir langfristige Daten für den Willshire nicht vorliegen. Hier ist ganz gut zu sehen, dass der finanzalchimistische-FIAT-Hokuspokus mit reinvestierten Dividenden und dem Zinses-Zins-Schischi (Siehe Fortune Artikel hier! ein Konstrukt ist, das einzig und allein dazu dient Privatanleger zu verar.chen indem es den Mythos von der unschlagbaren Aktienlangfristrendite nährt !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3g0knd.gif]
Cave ! Fortune-Buffet-Brainwashing !
[Blockierte Grafik: http://fortunewallstreet.files.wordpress.com/2012/02/fate_of_100_dollars.jpg]
-
Am 62 er sind wir damals tatsächlich gescheiteret und es hat jetzt mehr als 3 Monate gedauert bis wir wieder an das 62 er heran gelaufen sind. Und noch haben wir es nicht 'gequert'...aber GOLD looks BULLISH to me.
-
Und wenn sie glorreich überstanden wird ist es nicht mehr weit bis wir uns den Downtrend seit Mai letzten Jahres vorknöpfen können. Die 33 wurde zu einem soliden Support ausgebaut und wenn die Formation im grünen Kasten nach oben getriggert wird, dürfen wir über das ATH wieder laut nachdenken. Die sich stark verengenden Bollingerbänder kündigen eine starke Trendbewegung an. Nach oben ? Hoffentlich !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild96eve8.gif]
Auch zyklisch könnten wir an einem 'Inflection-Point' (Dreh- und Angelpunkt) sein. Hier war mal das Erreichen der (Fibo#) 55 angedacht und ein oberer Wendepunkt. Ist es jetzt ein 'Einstigspunkt' iin den Anstieg ?
Das zumindest legt das Indikatorenfensetr nahe. We will see...[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10fo5u0.gif]
-
. . . deshalb habe ich mir Gold wieder mal ggü Silber und Dow angeschaut.
Im folgenden Chart wird in Blau das allseits bekante Gold/Silber Verhältnis
und in Grün das Dow/Gold Verhältnis dargestellt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pic1.23.02qid1d.png]
Beide Ratios sinken, wenn der Goldpreis steigt, da ja bekanntlich Silber volatiler ist und
Standardaktien in der Goldbullenphase schlechter abschneiden.Wenn man ein Dow/Gold Zielratio in der Nähe von 1 erwartet und
Gold/Silber Zielratio bei 15,
ergibt sich in der Summe ein Ziel von unter 20.
Beide Ratios aufsummmiert ergibt aktuell folgendes Bild[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pic2.23.02zsfh1.png]
Wir haben es also bisher von einem Wert von 100 (Jahr 2000-2003) (waren zwischendurch soagr schon bei 40) mittlerweile auf einen Wert von 58 geschafft.
Bis unter 20 ist es also noch ein längerer Weg, der noch Geduld erfordert. -
-
-
-
-
-
Servus zusammen,
hab mal etwas meine Phantasie für die mögliche zukünftige Entwicklung bei Silber spielen lassen
[Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg4mdqyzjn6/silber.png]
Sinn? Unsinn? Man wird es sehen
-
wohl dem, der davon ein paar Stück hat, aber Vorsicht...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/neuesmedikamenthceob.png]
ja, das Leben ist lebenswert, mit und ohne Pille.. (..)
-
-
@ Woernie
Nett, dass Du an mich denkstPlatin ist aber trotz der Erholung gegenüber Ag/Au stark unterbewertet ..... da ist noch extrem viel Nachholbedarf........IMHO
-
@ Woernie
Nett, dass Du an mich denkstPlatin ist aber trotz der Erholung gegenüber Ag/Au stark unterbewertet ..... da ist noch extrem viel Nachholbedarf........IMHO
Schon, aber schau Dir mal langfristige Ratio-Charts von Platin an. Kommt mir ein bisschen so vor, als ob Gold/Silber in EM Bullmärkten Boden gut machen, den Platin in neutralen bzw. EM-Bärmärkten zurück erobert. Vor dem Hintergrund kommt ein Switch in Platin vielleicht etwas früh....just my 2 Cents und ich kann damit natürlich vollkommen falsch liegen.
-
...ja, das Leben ist lebenswert, mit und ohne Pille.. (..)Wow ! Gute Recherche-Arbeit. Aber so war's gemeint: ganz ohne Pille ! Don't worry, be happy !
Silber: jetzt wird's spannend ![Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild16ppvo0.gif]
-
Besser zu früh als zu spät. Ich hab beim Switch von Ag in Pt leider nicht das Tief erwischt. Erwische ich selten, muss ich noch dazulernen.
Aber schau Dir Deinen Ag/Pt-Chart an. Unter 1:50 war das Verhältnis - vor dem Einbruch im letzten Jahr - zuletzt 1985.
Wenn ich mir dann noch das Gejammer von Anglo American (als weltgrößter Produzent) höre, wie der Gewinn eingebrochen ist, die Produktion schrumpft, die Kosten steigen, die Streiks blockieren, die Gewerkschaften von Nationalisierung träumen ....... dann bin ich ganz beruhigt, dass wir innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder in Richtung 1:100 kommen.
Sollte hoffentlich auch von Deiner charttechnischen Betrachtungsweise bald grünes Licht kommen .... gib mir Bescheid, wenn Du einsteigst
-
Wow ! Gute Recherche-Arbeit. Aber so war's gemeint: ganz ohne Pille ! Don't worry, be happy !
Silber: jetzt wird's spannend !
Hey woerni
Wie siehst du die Chancen, dass wir aus dem Abwärtstrend nach oben ausbrechen und wie, dass wir die 26 $ nochmal testen müssen?
LG -