...silber...
[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/534/silverfork.png]
...mal ´ne andere variante
p ldi
6. November 2024, 06:05
...silber...
[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/534/silverfork.png]
...mal ´ne andere variante
p ldi
...silber-wochenchart...
[Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/6784/silverweek.png]
poldi
@ GIGV : "Münzverschlechterung" ....
Ein besonders schönes Kapitel, wie man Münzverschlechterung betreibt, nachzulesen in Golo Manns "Wallenstein". Der Albrecht hatte es drauf...
OT Ende - Grüße.
Die Graphiken beantworten die Frage
der grüne Text ist von mir
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1.01.04tgkqv.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2.01.0481ku2.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3.01.04ibjtc.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4.01.04eiky5.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/5.01.04xikw6.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6.01.049ijj6.png]
*****************************
Danke Drk
Golo Manns "Wallenstein" werde ich mir mal anschauen
...interessante Grafiken
...aber stagnieren (Eurozone) bzw. steigen leicht (UK/USA).
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild112nasx.gif]
Das sicher mit ein Grund, wieso die EM's derzeit nicht aus den Puschen kommen. Auch der Chart der Bilanzsumme der EZB zeigt eigentlich, dass die ZB's die Sache zur Zeit 'gut im Griff' haben. Nach den Spikes ist 'nach der Krise' . Und nach der Krise ist vor der Krise.
Silbersentiment hat Sentimenttrader nicht so positiv. Hier Gold eigentlich mit vergleichsweise 'günstigeren' Werten:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild144fxu0.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild131ty8b.gif]
Zitat...streben Gold und Silber neue Höhststände an?
Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja. Die Frage ist wann ?
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild867zf6.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10npl5z.gif]
bin Dir noch eine Antwort schuldig. Hier ist sie: an Spekulationen unter welchen Umständen ein Preisratie DOW/Gold von ~ 1 ergibt, will ich mich eigentlich nicht beteiligen . Es wäre/ist reine Raterei. Wenn ich raten müsste, würde ich eher auf den 5 stelligen als den 4 stelligen Wert tippen. Die entscheidende Frage ist natürlich immer die , welche Kaufkraft dieser Wert dann repräsentiert,
danke woernie, sogar selbst ich habe an die frage vergessen...ja, das habe mir auch gedacht...d.h. 10.000 zu 10.000 oder 20.000 zu 20.000 usw....Ja die kaufkraft ist dann entscheidend, das denke ich auch und nur in dem rechne ich das eigentlich. ob das jemals in €,$ etc sein wird, da habe ich doch meine schweifel. Gold hat 100% in den letzten jahren zugelegt, aber auch andere wie immos, besonders in DE. Schauen wir mal wie es sich entwicklet und beobachten.
Eine bitte hätte ich noch. Die beiden letzten chart von dir in silber sind für mich als langinvestor top...hast du die gleiche analyse für gold, das wäre super toll. Wenn ich mir das zum ostern wünschen darf, dann das :-)....im ernst, wäre super klasse.
Ansonsten super viele grüße aus berlin, bin zurück im DE.....brrrrrrrrrrrrrrr...........kalt.
" Beim Gold scheint ein 8. Zyklus mit dem Tief vom 22. März zu Ende gegangen zu sein. Von dort an kann ein neuer Aufschwung beginnen. Bestärkt wird diese Ansicht durch die Zählung der Hochpunkte, weil eine korrekt nach der Fibonacci-Systematik verlaufende Abwärtsstrecke meist nach einem Hoch Nr. 13 endet. Dieses Chartbild lässt sich als ein ansteigendes Doppeltief bezeichnen, dem bis zum Zyklus Nr. 3 ein Ausbruch nach oben hin mit einem scharfen Rückschlag folgen kann, bevor sich ein längerer Anstieg auf neue Höhen etabliert. Nur das vier Monate lange Doppelhoch mahnt zur Vorsicht."
Meine letzte Einschätzung war gem. Bogen zu pessimistisch. Nun gut, man lernt halt nie aus. Besser so, als andersherum.
Grüße.
Ständig wird hier der HUI (und andere Minenindices) diskutiert. Ich persönlich halte ihn für charttechnsich nicht relevant: zu wenig Marktkapitalisierung, zu grosser Einfluss der Fonds (Blackrock) bzw. der Grossinvestoren(JPM). In den letzten 1 bis 2 Jahren gab es auch kein einziges brauchbares Chartsignal! Dafür Fehlausbrüche nach oben und unten in rauen Mengen.
Immernoch glauben einige, dass die Minen die Bewegung der EM preise vorwegnehmen könnten! Seit ich mich intensiver mit EM Kursen beschäftige (Anfang 2006), ist mir kein einziges Beispiel dafür bewusst.
Dagegen halte ich den Kupferpreis für einen viel besseren Indikator! Kann mich aber nicht erinnern, hier mal einen Chart gesehen zu haben????
Das ist für mich ein schulmässiger Ausbruch und ein starkes Signal! Kupfer korreliert sehr stark mit Silber. Mal sehen, ob das reicht die 33 im POS sauber zu überspringen? Ich wette darauf!
Ich hab da vor ein paar Tagen zum Silberpreisverlauf auch mal was erstellt, kann sich noch etwas hinziehen wie woernie schon dargestellt hat.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/120322_chachachartsbtuhd.png]
Anstieg auf ein neues Hoch 20 Wochen von 5,15 auf 8,46
Korrektur 6 Wochen von 8,46 auf 5,45
Anlaufen an vorangegangenes Hoch 81 Wochen von 5,45 auf 8,46
Anstieg auf ein neues Hoch 23 Wochen von 8,46 auf 15,22
Korrektur 5 Wochen von 15,22 auf 9,38
Anlaufen an vorangegangenes Hoch 81 Wochen von 9,38 auf 15,22
Anstieg auf ein neues Hoch 10 Wochen von 15,22 auf 21,35
Korrektur 33 Wochen von 21,35 auf 8,40
Anlaufen an vorangegangenes Hoch 99 Wochen von 8,40 auf 21,35
Anstieg auf ein neues Hoch 31 Wochen von 21,35 auf 49,83
Korrektur 34 Wochen von 49,83 auf 26,14
Anlaufen an vorangegangenes Hoch
Kürzester Zeitraum: 80 Wochen von 26,14 auf 49,83 am 14.07.2013
Mittlerer Zeitraum: 87 Wochen von 26,14 auf 49,83 am 01.09.2013
Längster Zeitraum: 99 Wochen von 26,14 auf 49,83 am 24.11.2013
Demnach dürfte noch etwas Zeit vergehen bis wir wieder das alte Hoch nachhaltig überschreiten.
Was meint ihr dazu?
....das man aus der Vergangenheit lernen kann und sollte, aber nicht denken darf, dass sich alles wiederholt!
Alles anzeigenStändig wird hier der HUI (und andere Minenindices) diskutiert. Ich persönlich halte ihn für charttechnsich nicht relevant: zu wenig Marktkapitalisierung, zu grosser Einfluss der Fonds (Blackrock) bzw. der Grossinvestoren(JPM). In den letzten 1 bis 2 Jahren gab es auch kein einziges brauchbares Chartsignal! Dafür Fehlausbrüche nach oben und unten in rauen Mengen.
Immernoch glauben einige, dass die Minen die Bewegung der EM preise vorwegnehmen könnten! Seit ich mich intensiver mit EM Kursen beschäftige (Anfang 2006), ist mir kein einziges Beispiel dafür bewusst.
Dagegen halte ich den Kupferpreis für einen viel besseren Indikator! Kann mich aber nicht erinnern, hier mal einen Chart gesehen zu haben????
Das ist für mich ein schulmässiger Ausbruch und ein starkes Signal! Kupfer korreliert sehr stark mit Silber. Mal sehen, ob das reicht die 33 im POS sauber zu überspringen? Ich wette darauf!
Ich hoffe Du bist von Beruf nicht Lehrer ? Didaktisch finde ich Deine 'Herangehensweise' nämlich ziemlich unproduktiv. Erstmal auf den Tisch des Hauses scheixxen und abwatschen die Saubande, und dann weitersehen, gell !
Nur weil Du die Minenindizes für 'charttechnisch irrelevant' hälst , muss das nicht auch so sein. Und wenn Du meinst , dass Dich 6 Jahre Marktbeobachtung qualifizieren alles am besten zu wissen...denn man Tau ! Abgesehen davon, dass hier nicht 'ständig' Minenindizes diskutiert werden, ist für mich Kupfer übrigens ein sehr relevanter 'Inflations-Indikator', wenn nicht sogar zusammen mit Öl DER Indikator für inflationäre Trends. Insofern ist Kupfer natürlich auch nicht irrelevant für die Preisentwicklung von EM's und , als Indikator der konjunkturellen Entwicklung auch speziell für die 'industrielle Preiskomponente' von Silber von prognostischem Nutzen. Der Ausbruch von Kupfer ( ? ) ist insofern zumindest beachtenswert. Ich persönlich schaue noch lieber auf den GYX, den Index für Industriemetalle in ihrer Gesamtheit.
Dass Du hier noch nie einen Kupferchart gesehen hast liegt jedenfalls nicht daran, dass noch nie einer gebracht wurde.
Kann es sein, dass Du ein bisschen schlecht gelaunt bist ?
Sorry, woernie und alle Anderen!
Da bin ich wohl ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Mein Beitrag war schon kritisch gedacht, aber ich wollte niemanden angreifen. Es ist nur meine Meinung, dass Minenindices überbewertet werden und andere Parameter wie Rohstoffindices eben vernachlässigt. Das ist auch nicht nur auf diesen Thread bezogen.
Und es ist nur meine Meinung, davon muss sich keiner beleidigt fühlen!
Das mit den 6 Jahren habe ich auch nicht geschrieben um meine übergrosse Erfahrung zu zeigen, speziell bei Minen haben Viele hier wesentlich mehr, sondern weil IMHO die jüngere Vergangenheit immer die ältere Vergangenheit übermalt. Vor 30 Jahren waren Minen Frühindikatoren, jetzt sind sie es nicht mehr, also ist die frühere Erkenntnis (leider) irrelevant geworden. (Bis es sich wieder ändert)
...wef, ich verstehe Dich schon. Also mit den Minen und 'vorauslaufender Indikator' und so: man muss da ganz genau hinschauen. Im Grunde genommen haben die Minen nämlich das letzte Gold/Silberhoch, liegt ja schon eine ganze Weile zurück, schon bestätigt . Die derzeitige relative Permanentschwäche ist so gesehen schon ein 'Damoklesschwert' für den Metallmarkt. Zweitens lohnt ein Blick zurück in die 70 er: auch dort kam es zu einer lang anhaltenden Underperformance der Minen, die sich aber letztlich gewaltig nach oben aufgelöst hat. Sicher hast Du recht, wenn Du sagst, die jüngere Vergangenheit 'übermalt' die ältere. Aber man sollte ob dieser Tatsache die ältere Vergangenheit nicht ganz aus den Augen verlieren.
Zu Kupfer dreii Bemerkungen:
1. ist Kupfer aktuell an einem beinharten Widerstand angekommen. Hier von einem Ausbruch zu sprechen ist zumindest leichtsinnig.
2. Ist Kupfer seit 2006 'realtiv schwach' im Vergleich mit Silber und auch mit Gold
3. Scheint bei unteren Wendepunkten in der jüngeren Vergangenheit eher Silber in Relation zu Kupfer die 'Musik' zu machen...
Hier ein paar unkommentierte Charts um das gesagte zu dokumentieren:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13mj0k.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2mjjyk.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3gtjfi.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild52hkaj.gif]
@woernie....jemand will dir im zeitlichen horizont einen strich durch die rechnung machen :-)))
...
Zu Kupfer dreii Bemerkungen:
1. ist Kupfer aktuell an einem beinharten Widerstand angekommen. Hier von einem Ausbruch zu sprechen ist zumindest leichtsinnig.
2. Ist Kupfer seit 2006 'realtiv schwach' im Vergleich mit Silber und auch mit Gold
3. Scheint bei unteren Wendepunkten in der jüngeren Vergangenheit eher Silber in Relation zu Kupfer die 'Musik' zu machen...
zu 1)
Jüngere Vergangenheit schlägt ältere Vergangenheit. Momentan haben wir erstmal einen Ausbruch aus einem trendbestätigenden Wimpel. Dieser müsste dann eigentlich genügend Momentum verleihen um auch den älteren Widerstand zu überwinden?
zu 2)
Kupfer ist zu 100% ein Industriemetall und kein Geldmetall wie Silber. Dass der Kupferpreis seit 2006 überhaupt so stark ist, trotz wirtschaftlicher Rezession ist ein klarer Hinweis auf Geldentwertung. Die Indikation von Kupfer für Silber gilt strenggenommen nur für den "Industrieanteil" von Silber. Nun ist es aber so, dass die Investmentnachfrage stark vom Wohlstand eines Landes abhängt. Zumindest in China und Indien. Die Investmentnachfrage sollte also nachlaufend mit der industriellen Nachfrage korrelieren. Das kann man wiederum nur sehr schwer graphisch aus Charts ersehen.
zu 3)
Ich "sehe" beim Kupfer den unteren Wendepunkt als längst überwunden. Ich gehe aber momentan auch davon aus, dass der untere Wendepunkt auch beim Silber Ende 2011 stattgefunden hat.
Beim Kupfer sehe ich ein sehr schönes W. IMHO eine der stärksten Chartformationen überhaupt.
"Wer zieht wen?"
Mal so mal so. Je nachdem welche Seite von Silber gerade gespielt wird. Aus Deinen Charts sieht man aber klar, dass Kupfer den Absturz 2008 und 2011 früher begonnen hat und das Top 2011 deutlich früher ausgebildet hat. Und momentan scheint es zumindest so, als hätte Kupfer die Umkehr früher und kräftiger betrieben. Wir werden sehen...
wef, mein Kupferchart ... auf Basis Tagesschlusskurs ...
ein Durchbruch ist hier noch nicht erkennbar, Preis z.Z. 8.575 $,
allerdings ist der Chart heute auch noch nicht aktualisiert.
An anderer Stelle schreibst Du: " Beim Kupfer sehe ich ein sehr schönes W." aber wo
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/copperxdu4j.png]
Ich verwende den Kupferchart eigentl. nur für die AURUBIS vorm. Nordd. Affinerie,
da sich einige Stücke, dank der noch zufrieden stellenden Dividendenpolitik, im Portfolio befinden.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aurubisxouoq.png]
Justin,
das ist das leidige Problem mit den verschiedenen Datenquellen. Onvista.de hat für gestern einen Schlusskurs von 8620 berichtet. In Deinem Chart sind es aber nur 8479. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Im Chart von Onvista ist eine deutliche Neigung nach unten zu sehen, bei den Höchstkursen innerhalb des Wimpels. In Deinem Chart besteht oben eine Waagrechte. Also ein horizontaler Widerstand.