Woernies Grabbelkiste.

  • ...die nicht nur Gold in den Taschen und Silber im Blick haben: RIMM


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10xfoit.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild115hork.gif]


    Fehlt 'nur' noch eine Meldung , die dazu führt , dass das GAP mit einer weiteren Kurslücke übersprungen wird...dann hätten wir das gailste setup seit Jahren. :thumbup:


    Remember: RIMM war bei 150...dann kam Apple. Vielleicht kommt RIMM wieder ? :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • "Beim Gold warte ich auf einen klaren Durchbruch der Linie von 1800 Dollar pro Feinunze nach oben hin. Dies entnehme ich den Worten von Anshu Jain, einem der beiden Chefs der Deutschen Bank, laut FAZ vom 17.9.12, S. 11: "Die Konsequenz wird schlussendlich Inflation sein, ein Preis, den wir für Europa zahlen werden müssen." Ich füge hinzu, dahinter steht die zu beseitigende, überragend hohe deutsche Wettbewerbsfähigkeit. Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg sollte der Versailler Vertrag mit der anschließenden Hyperinflation dazu dienen. Heutzutage ist es der ESM-Rettungsschirm, der gemäß Tilo Sarrazin die solventen EU-Staaten bis jetzt schon 2 Billionen kosten wird. - Üblicherweise stieg das Gold bei steigenden Aktienkursen. Dieser Zusammenhang müsste sich bei weiterhin steigenden Goldpreisen, aber sinkenden Aktienindizes umkehren."


    Grüße und ´nen guten Wochenstart.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...tach auch...


    ...hui...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/2945/huiweekly4.png]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/8504/huithreadday.png]


    ...im tageschart konsolidiert der kurs des hui an der sma500, wobei der macd nur mäßig reagiert (nach unten läuft), die stochastic sich allerdings schon wieder im neutralen bereich befindet... ...der kurs befindet sich noch oberhalb des mittleren bollingerbandes...


    ...rauscht der kurs durch´s mittlere bolligerband, ist die schwarze trendlinie weiterhin die "reissleine"... ...geht´s dann auch durch die schwarze, ist von einen "close the gap" bei ~459 auszugehen, wobei sich der kurs dann wohl im eingezeichneten grünen trendkanal bewegen wird... ...sma200 (dicke rote) und die 50er retracements der letzten aufwärtsbewegung wären hier unterstützung...


    ...auch wenn sich die indikatoren der goldbugs derzeit im überkauften bereich befinden, würde ich mich über eine überraschung auf der oberseite nicht wundern... ...dafür müssen aber gold und silber nach oben gehen...


    ...schau´n wir mal


    p 8) ldi

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1pwotu.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5xmrkk.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6ghq2s.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4tora4.gif]


    Ich erspare mir eine ausführliche Kommentierung. Wer sich dafür interessiert , wird sicher auch so aus den Bildern 'schlau'. ;)


    Zusätzlich eine Bemerkung zum Platin/Gold Ratio, welches wir ja etwas genauer beobachten wollten in der näheren Zukunft: obwohl Platin erst nach Gold den mittelfristigen Abwärtstrend brechen konnte, hat das Plat./Gold Ratio bereits vor dem Ausbruch nach oben gedreht. Diesmal tendiert das Platin/Gold Ratio seitwärts/abwärts und indiziert bisher keine weiteren Avancen auf der Oberseite.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild77ortl.gif]



    Also bleibt der modus operandi auf 'VORSICHT'...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Wer hier die Charts ansieht, weiß dass man hier mit Charttechnik ausgehebelt werden kann.


    Da können die Charttechniker nichts dafür, sondern sowas ist einfach Manipulation.


    http://der-klare-blick.com/2012/10/silbernews-08-10-12/

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • "Der klare Blick" wiedermal völlig frei von Fakten, aber voll von Phrasen. Ohne charttechnische Analyse! Eine reine Meinungsäusserung, die ich absolut nicht interessant finde.

  • hallo Goldwing, hallo wef...ich bin der Meinung, dass diese , ich nenne sie 'Einpeitscher' wie 'der klare Blick' , Propagandafront , 'das-bewegt-die-welt' und teilweise auch Hartgeld und Bullionaer schon einen wichtigen Beitrag um der guten Sache Willen (ehrliches Geld) leisten.Allerdings was die 'Detailtreue' bei der Informationsvermittlung anbelangt, lassen sie doch oft zu wünschen übrig. Und wenn es gar um technische Details geht, habe ich auf den genannten Seiten im großen und ganzen bisher nur Stuss gelesen. Tag für Tag auf's Neue...dort kann man lesen, wenn man in gute Stimmung versetzt werden will, oder wenn man sich zerstreuen oder unterhalten lassen will. Die einzige Information die in der Regel vermittelt wird: morgen, immer wieder morgen und das seit Jahr und Tag, wird der Gold/Silberpreis 'explodieren'...


    aber das wissen wir ja auch so !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...aus technischer Sicht kann man derzeit keine zuverlässige Prognose über den kurzfristigen weiteren Verlauf abgeben. Ich zumindest nicht. Die Chancen auf einen Ausbruch über die markanten Widerstandszonen müssen realistischerweise aus rein technischer Sicht genauso hoch angesiedelt werden , wie die Möglichkeit einer fortgesetzten zähen Seitwärtskonsolidierung oder einem Abprall nach unten. Also 33 : 33 : 33...Nicht gerade das was man sich als Trader wünscht. Ich für meinen Teil habe' nichts ausgesprochen (versteckt) bullisches und auch nichts ausgesprochen bärisches anzubieten. Es bietet sich deshalb aus meiner Sicht an die Füße still zu halten und prozyklisch zu agieren. Mein wichtig(st)er Indikator, das Gold/Silber Ratio bewegt sich ,wie bereits erwähnt, genau wie die Kurse der Metalle, seit längerem seitwärts. Also : neutral bis leicht bärisch...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild35pp6s.gif]



    Dem kann man nur zustimmen, und scheint sich ja aktuell auch zu bestätigen.
    Entspricht auch dem, was Clive Maund schon letzte Woche gesagt hat.


    Im übrigen schätze ich immer besonders die horizontalen Chartmarken. Halte ich für die wichtigsten. Der Mensch denkt linear und in absoluten Zahlen. Die 1800 sind seit dem Abpraller Ende Februar jetzt einfach in den Köpfen drin, egal, was irgendwelche schrägen Linien in den Charts zwischenzeitlich so gesagt haben.....


    Momentan besteht eigentlich kein wirklicher Handlungsbedarf, zurücklehnen und beobachten ist die Devise. Die nächste große horizontale Chartmarke wird natürlich das ATH sein, was dann aber im Überschießen gegen die hübschen glatten 2000 zurücktreten wird. Die 2000 werden dann aber auch wieder nicht gleich dauerhaft genommen werden. Das läuft dann ähnlich wie nach den 1000 im März 2008. Dann werden wir also eine Konsolidierung auf den aktuellen Widerstand, sprich auf 1800 sehen. Von daher, aktuell wirklich kein Grund zur Panik. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Nichtstun bei aktuellen 1770 bestraft wird, halte ich für gering.


    Natürlich immer vorausgesetzt, es gibt keinen black swan bis Sommer 2013. Für nen black swan ist man immer ausreichend physisch investiert, und insofern gilt die alte Regel, wer nicht ausreichend physisch investiert ist, kann jederzeit kaufen.

  • Einpeitscher: das weiß man doch schon lange bzw. seit Anbeginn. Ich lese solche Seiten auch nicht zur Informationsgewinnung, solche Informationen kenne ich schon seit Jahrzehnten.


    Aber was schon stutzig machen sollte, ist der Vorwurf, dass KITCO die Manipulation nachträglich aus den Charts nimmt.


    Es läßt sich eben nicht alles aus der Charttechnik vorausbestimmen,sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.


    Manchmal ist es eben nur wie eine Münze werfen: Kopf oder ZAHL...


    Die Grundzüge der Charttechnik sind mir bekannt insbesondere EW.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Sorry Goldwing! Da hatte ich Dich falsch verstanden.


    Was mich immer wieder ärgert ist, dass gerade "die Einpeitscher" absolut jeden Kursrückgang als Manipulation bezeichnen. Kurssteigerung ist dagegen ganz normal. Dabei weiss jedes Kind, dass nach einem starken Anstieg eine Korrektur droht.
    Ich bestreite die Manipulation auch überhaupt nicht. Nur ist sie wesentlich subtiler als die Einpeitscher das behaupten...


    Und einige der "dummen Spekulanten" die immer wieder an der Comex abgezockt werden, haben etwa 30.000 USD pro Kontrakt gewonnen. Das verführt natürlich zur Dummheit.

  • wef
    Da sind wir uns ja wieder einig. :D
    Das mit dem subtiler wollte ich auch noch schreiben. Das heißt Manipulation innerhalb bestimmter Bandbreiten


    Die Manipulation wird vielleicht soweit gehen das der "faire" bzw. erwartete Marktpreis vor einer Währungsreform evtl. gar nicht erreicht wird, um nachher möglichst keinen Vergleich zu haben.


    Der Silberjunge, nicht der vom Forum, sondern der Echte rudert ja auch schon zurück, indem er sagt er gehe davon aus, dass Silber in den nächsten 1-2 Jahren über 100 $ stünde.


    Das klang noch vor einem halben bis einem Jahr anders, da war von 250 bzw. 500 $ die Rede...


    Aber nun wieder zurück zur Charttechnik...

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Moin Woernie


    bedenke, dasGold/Silber Ratio liegt im Mittel seit 1972 bei 57,40, alles
    was drunter ist, ist für Silber nicht billig, da könnte man besser Gold kaufen.


    Ich weiss nicht, ob dir da eine Grafik vorliegt, deshalb hier meine eigene dazu


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img829/1699/goldsilberratio.jpg]



    LG
    Holger

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • ...ja ich weiss. Dein Chart deckt ziemlich genau die Zeit des totalen FIAT-Standards ab...wenn wir das Auge noch etwas weiter in die Vergangenheit schweifen lassen kommen andere Durchschnittswerte und andere Extrema ins Spiel. Die geldpolitischen Entscheidungen des 20. Jhts. (FED/ 1971 Lösung Goldstandard) und vorher schon die De-Monetisierung von Silber in England/Europa spielen sicher eine große Rolle. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann doch eine Rückkehr zu Warengeld und zu einem Bimetallismus in Gold/Silber. Die Fakten, die ich hier nicht wieder aufwärmen muss, sprechen fundamental bei einem Ratio von 1: ~ 50 aus meiner Sicht klar für Silber. Entweder kehren wir mittel- bis langfristig zu einem rationalen Ratio zurück, welches sich aus fundamentaler Sicht irgendwo zwischen 1:1 und 1: 15 befindet, oder wir werden im Rahmen der 'Insolvenz-Abwicklung' von FIAT 1.0 zumindest einen Spike in Richtung 1: 15 erleben. Als vorsichtiger Mensch, werde ich dann schon bei 1 :16 Silberbestände abbauen. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1nacxg.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild29vex4.gif]



    P.s.: 1 : 1 ist kein Schreibfehler ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Charttechnische Betrachtung:


    http://haaseewert.alfahosting.org/?p=789



    ...nur weil ich mir das schon etwas genauer angesehen hatte: ich kann den 'Nektar' den die Herren bewerben nicht finden !
    So gesehen müssten wir in Gold ja schon 3 mal in der Bubble-Phase gewesen sein. Herr Haase meinte auf diesen Einwand meinerseits:


    Zitat

    Die Bänder dehnten sich zwar 3x aber für eine bubble fehlten jeweils die kursexzesse.


    Meiner Meinung nach ist aber ein Indikator der durch den Kurs bestätigt werden muss (Kursexzesse!!) etwa so wie ein Blindenhund , der vom Blinden geführt wird.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6yiqeo.gif]


    Ich will niemandem zu Nahe treten , aber man muss natürlich wissen, dass das auf Goldseiten von den meisten Schreibern 'Werbeauftritte' sind. Immerhin managen Haase & Ewert einen Fonds. Den H&E PFADFINDER UNIVERSAL , WKN / ISIN: A0YKM9 / DE000A0YKM99


    Fondsprospekt


    Rendite 2011 : - 9 %


    Und aktuell (2012) bisher +/- null. Zum Vergleich: Gold + 12,5 % , Silber + 22,5 %


    Die wissen also auch nicht mehr als wir. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • " Rendite 2011 : - 9 %
    Und aktuell (2012) bisher +/- null. Zum Vergleich: Gold + 12,5 % , Silber + 22,5 %
    Die wissen also auch nicht mehr als wir. "


    So isses! Und bzgl. Gold liegen die schon seit Jahren falsch.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich hatte das völlig wertfrei hier mal reingestellt. Ich kann euch eh nicht das Wasser reichen und bin für jede sachliche Diskussion dankbar.


    Ich finde es also gut, wie ihr, woernie und DrK, darauf reagiert habt! [smilie_denk]

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • IMHO kann man Kurse nur dann vergleichen, wenn gleiche (oder zumindest vergleichbare) fundamentale Verhältnisse vorliegen!


    Was interessiert mich also das G/S Verhältnis von 1720, 1920, 1940, 1980 oder 2008? Es haben sich immer wieder aus verschiedenen fundamentalen Gründen Extremwerte ergeben!


    Kursmuster kann man vergleichen. Da sich der Mensch als Verursacher dieser Muster relativ langsam verändert. Aber keine absolute Kurse!


    Ich glaube nicht, dass man aus irgendeinem historischen Kurs eine Vorhersage für einen zukünftigen Kurs machen kann!
    Allerdings glaube ich sehr wohl, dass man aus der Vergangenheit lernen kann, wie sich Muster entwickeln. Allerdings nur so lange wie sich Dich die fundamentalen Voraussetzung nicht ändern. Das Muster endet dann, wenn sich die fundamentale Änderung voll entfaltet hat. Danach beginnt ein neues Muster...


    Beispielsweise wurden in der Aktien Blase 1999/2000 KGVs von 40 bis unendlich akzeptiert. Wer deshalb glaubt, dass Aktien aktuell völlig unterbewertet sind, leidet ja wohl unter Wahnvorstellungen?!


  • @ Woernie richtig erkannt


    Max Otte erwähnte einmal, dass lt. derzeitiger Gesetzeslage er in Fonds bzw. er in seinem Fonds kein Gold mitaufnehmen dürfe. Deswegen halte er Gold nur privat und nicht in seinem Fonds


    Unfair, um nicht zu sagen betr...sch finde ich das Ganze trotzdem gegenüber seinem Kunden, solche Fonds mit einer solchen vorraussehbaren schlechten Rentabilität anzubieten.
    Dasselbe gilt auch für Haase...


    Bin überzeugt, das sowohl Hr.Otte als Hr. Haase mitlesen, bei Frank Meyer weiß man es ja.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

Schriftgröße:  A A A A A