...als Frühindikator für (weiter) steigende Mineiros ?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild10or91.jpg]
22. Januar 2025, 14:52
...als Frühindikator für (weiter) steigende Mineiros ?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild10or91.jpg]
...wird abverkauft ! Wobei klar sein dürfte, dass das alte Hoch bei 38,61 einen knallharten Widerstand darstellt, den technisch orientierte Spekulanten erstmal 'verkaufen'.
Noch sind wir leicht drüber. Gesetzt den Fall der Ausbruch gelingt auf Wochenschlußkurs-Basis...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1bogq6w.jpg]
...dann rechne ich noch einmal mit schnellen 10 - 15 % Kursgewinn (GDXJ) bevor wirklich mal eine substantielle Konsolidierung einsetzen dürfte. Möglicherweise in Form einer C & H Formation ?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2b4pwx.jpg]
...mit einem Kursziel dann von ~100/110 ?
Mal sehen wo wir am Freitag stehen. Die Bären geben alles !
woernie,
wenn ich die Bewertung der Gold-und Silberminer so sehe...z.B. FM 1,3 Mrd. und wir stehen noch immer nur bei Silber 17 USD...gesund ist das alles nicht mehr. Bei Steigerung des Silberpreises um 1 USD machen Sie 18 Mio mehr Gewinn, das ist doch ein Witz, bei der Bewertung. Aber der Markt hat ja bekanntlich immer Recht. Das sehe ich ein.
woernie,
wenn ich die Bewertung der Gold-und Silberminer so sehe...z.B. FM 1,3 Mrd. und wir stehen noch immer nur bei Silber 17 USD...gesund ist das alles nicht mehr. Bei Steigerung des Silberpreises um 1 USD machen Sie 18 Mio mehr Gewinn, das ist doch ein Witz, bei der Bewertung. Aber der Markt hat ja bekanntlich immer Recht. Das sehe ich ein.
Goldminen und 'Bewertung'...wenn Du so argumentierst, darfst Du eigentlich NIEMALS eine Mine auch nur mit 5 m langen Stecken anfassen. Ich kann mich nicht, vielleicht mal abgesehen von den 20 er Jahren des letzten Jahrhunderts, an einen Zeitpunkt erinnern, zu dem Minenaktien nach den Kriterien die man am breiten Aktienmarkt oder generell in der Investmentwelt anlegt, (auch Immos oder Staatsanleihen haben ein KGV), günstig oder bewertungstechnisch lukrativ gewesen wären. Der fulminante Verlauf der Kurse der Minenaktien ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass es zumindest mittelfristig (Monate) auch bei den Metallen zu einer (deutlichen) Kurserholung kommen wird . Dass man nicht einen ganzen Bullmarkt (so denn jetzt einer gestartet ist) in Minen bleiben DARF (!!!) ist historisch belegt. Ich empfehle hierzu zum wiederholten mal einen (Asbach-ur-) alten Beitrag von Andreas Rühl, hier auf Goldseiten:
http://www.goldseiten.de/artik…inen-in-Extremphasen.html
Es wird die Zeit zwischen 1970 und 1995 analysiert. Zitat daraus :
ZitatDas physische Gold hatte sich also vom Tief bis zum absoluten Hoch mehr als verdreiundzwanzigfacht. Dagegen kam eine Investition in Goldminen, trotz der viel gepriesenen Hebelwirkung, "lediglich" auf eine Versiebenfachung. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, wenn man die Entwicklung von Gold und Goldminen im ersten Haussezyklus nachrechnet. Dieser endete im Dezember 1974.
Gold erreichte einen Kurs von 195 USD/Unze und der Goldminenindex lag zum gleichen Zeitpunkt bei 415 Indexpunkte. In diesem ersten Haussezyklus funktionierte die Hebelwirkung bei den Goldminen hervorragend! Während sich Gold mit dem Faktor 4,6 vervielfachte, kamen die Goldminen auf das 8,2-fache. In der darauf folgenden Zeit - von Dezember 1974 bis August 1976 - erlebte der Goldinvestor die erste große Korrektur der starken Kursanstiege.
Quelle: http://www.wallstreet-online.d…81-5890/mainstreem-s-gold (Danke an User batman 111 !!):
SILBER:
ich würde mal sagen das wird nix mit Sommerloch. Silber dürfte demnächst durchstarten.
1. RSI dreht nach oben
2. Bollinger extrem
3. Flagge
3 Stoch dreht auch nach oben
4. 20-38-90-200 Tagelinie laufen perfekt
was will man mehr
[Blockierte Grafik: http://assets.wallstreet-online.de/_media/1585/board/20160517222524-silber-17-05-2016.png]
Alles anzeigenQuelle: http://www.wallstreet-online.d…81-5890/mainstreem-s-gold (Danke an User batman 111 !!):
SILBER:
ich würde mal sagen das wird nix mit Sommerloch. Silber dürfte demnächst durchstarten.
1. RSI dreht nach oben
2. Bollinger extrem
3. Flagge
3 Stoch dreht auch nach oben
4. 20-38-90-200 Tagelinie laufen perfekt
was will man mehr
Ja, was soll ich sagen...ich sag' mal hmmmmmmmmmmm!
Also, ich will mich jetzt hier nicht als Charttechnik-Experte aufspielen...Charttechnik ist ein ganz individuelles Ding und jeder muss für sich selbst herausfinden was funktioniert und was nicht funktioniert. Es gibt die Konstellationen und Indikationen die oft funktionieren, die manchmal funktionieren und die fast nie funktionieren. Es gibt NICHTS was IMMER funktioniert. Dem Schreiber Batman 111 würde ich sagen: das ist never ever eine Flagge bei Silber. Schon die Linien passen nicht. Sieht eher nach einem kleinen Megaphon aus...wenn es eine Formation/Metapher sein soll. Eine Flagge ist im Normalfall (Bullflag) ein abwärts (gegen den Trend gerichtetes a b c...eine Korrekturformation. Sehe ich hier nicht. RSI dreht nach oben ? Also in meinem Chart hat der nach unten gedreht. Stoch dito...überhaupt: mathematische Indikatoren ! Außer um Extremzustände (überkauft/überverkauft) zu diagnostizieren : für die Tonne ! Besonders Anfänger werfen mit Stoch/MACD und Co. um sich...Tageslinien laufen...okay. Bis sie nicht mehr laufen. Zum Silberchart kann man aktuell sagen, dass er oberhalb (inzwischen knapp) einer Unterstützung konsolidiert. Unterhalb von 17 geht eine Falltüre auf in Richtung 16...die Silberminers antiziperen da heute sowas in die Richtung. Positiv: Steigendes OI und steigende NSP's der Coms haben bisher nicht viel erreicht...so gesehen würde es mich auch nicht wundern, wenn wir zum Wochenende wieder bei 17,50/17,30 stehen würden... aber der Chart ist momentan bestenfalls NEUTRAL. Meine Meinung.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1paj1n.jpg]
Schau Dir hier den Chart mal an und sag' selbst, was Du in den Kringeln siehst...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2lgk7k.jpg]
Also momentan ist nichts von dem zu sehen was User Batman beschreibt...ich nenne das Prinzip Hoffnung. Oder ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Kämmerer , Chartttechnik bringt nur dann etwas , wenn Du sie selbst interpretieren kannst. Aussagen von anderen müssen für Dich schlüssig sein. Oder Du kennst einen Analysten, der meistens richtig liegt. Dann reicht's wenn Du machst was der/die sagt/macht.
Aber am besten: mach Dir selbst ein BILD !
Oder Du kennst einen Analysten, der meistens richtig liegt.
Keinen außer Dir, woernie
Ich wollte eigentlich nur eure Meinung hören. Danke für Deine Einschätzung.
Da hat jemand etwas lauter "Sell" gerufen
Schwerkraft wirkt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/goldusdyen20160518zzl7u.png]
ich würd sagen das sieht immer mehr nach ausgeprägtem sommerloch mit nachkaufoption um die 1k aus...
mein minendepot würd sich allerdings drüber freuen wenns anders kommt.. der übergeordnete trendkanal ist trotz der letzten wochen immer noch bärisch.
silber rennt von unten gegen die zwanzigtagelinie, gold hat diese als unterstütznung -noch- unter sich.
ja-- das große bild spricht immer für das hartgeld, aber oft und lange genug schon steckte der teufel immer wieder im detail .
bin mal auf den franzosen-bail-out gespannt, und wie us reagieren wenn die EU-eliten und milchmädchen panik kriegen.
Oder Du kennst einen Analysten, der meistens richtig liegt.
Keinen außer Dir, woernie
[Blockierte Grafik: http://wp12392647.server-he.de/images/smilies/icon_charly_rofl.gif][Blockierte Grafik: http://wp12392647.server-he.de/images/smilies/icon_charly_rofl.gif][Blockierte Grafik: http://wp12392647.server-he.de/images/smilies/icon_charly_rofl.gif]
Wenn dem so wäre...
Vorgestern noch die Junior Goldminers als möglichen 'Indikator' angepriesen...und schon ist sie da, die handfeste Korrektur. Heute geht's nochmal zweistellig in den Minenkeller...schätz' ich mal.
Warum sind die meisten Silberminen denn heute im grünen Bereich????????
weil die schlauen Kaufen
und das reinigende Gewitter dazu nutzen passiert ist ja nichts,oder
Der breite Rohstoffindex CRB (Reuters-Jefferies) hat entschiden nach oben gedreht. Aus einer schönen Bodenbildungsformation heraus wurde die 50 Tage Linie , die 200 Tage Linie und div. Widerstände überboten. Der breite Aktienindex wird inzwischen ausperformt. Oberhalb der 200 Tage Linie konsolidiert der Preis aktuell an einem Horizontalwiderstand. Der RSI zeigt im Daily eine bärische Divergenz...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1ufspz.jpg]
Der Abwärtstrend wurde im Preis- sowie im relativen Stärkechart gebrochen....
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2trszu.jpg]
Zum 'Stottern' (Konsolidierung) im 'neuen Aufwärtstrend' hat sicher auch und gerade das 'Geblubber' um eine (wieder einmal) sicher und fix und fertig ausgearbeitete Zinserhöhung noch im Juni, spätestens jedoch im Juli und wenn nicht im Juli , dann aber gaaaaanz sicher....bla murmel. Nur: die Preisabhängigkeit der Rohstoffe vom USD ist nicht so in Stein gemeiselt wie man gemeinhin sagt und denkt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3hgsjh.jpg]
Weder markieren Dollaertops automatisch Rohstoffpreisböden , noch umgekehrt.
Nur , gerade jetzt, an dieser sensiblen Stelle zeigt sich im Rohstoff-Chart....markant ein bärischer Keil !
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4masry.jpg]
Gold (und Silber ? ) ist kein Rohstoff, werden jetzt manche einwenden...
Denen sei gesagt: kurzfristig schon ! Hier CRB und Gold über 6 Monate :
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20cp3c.jpg]
Und auch längerfristig ist eine gemeinsame Marschrichtung der Rohstoff- und Metallpreise sichtbar...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16fp4n.jpg]
Auf lange Sicht ist allerdings eine deutliche relative Stärke der Metalle erkennbar:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3p1oxo.jpg]
Mit Sicherheit jedoch hätte ein valider Bärkeil bei den Rohstoffen auch negative Implikationen auf das Preisgefüge im Metallsektor.
Ich verabschiede mich dann mal in den wohlverdienten Urlaub !
[Blockierte Grafik: http://www.korallenarchipel.de/wp-content/uploads/2013/11/segelboot_turpial_losroques.jpg]
HI werner,
bin gestern in berlin angkommen, schreib dir eine mail...
Woernie....che cazzo...so einen Langen hätte ich auch gerne.......Länge läuft immer.
cu DL
woernie
immer vorsichtig sein mit euren Bora Bura da
gut so !
Je mehr, desto besser.
Ich hoffe, es sind bald keine Optimisten mehr an Bord.
resci
in 90er war der Fall wie Resci gewünscht hätte ---> Netto spekulative Gruppe war negative ( Rot) nicht wie heute bzw als wir gesprochen anfang Mai auf Allzeithoch
[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-uLO5vsllplw/V0w394ekWlI/AAAAAAAAEdM/pHcbjVEi-J4qqOjM_KXSsYCZZSjtIYlyACK4B/s1600/Snagit1-754002.png]
Aber X-Market,
für die von Dir gemachte Aussage (Stimmungsindikator) ist der von Dir gezeigte Chart doch vollkommen ungeeignet. Ich bin der Meinung, dass er nur das bestätigt, was ich des Öfteren im Laufe des Threads gesagt hatte: in Baissen sind die Commercials net long/Specs short und vice versa in Bullmärkten short. Wenn die Specs jetzt long gehen und die Commercials short (und shorter...) gehen 'müssen', dann wäre das nur ein logisches Ereignis am Übergang Baisse/Hausse ! So jedenfalls meine Sichtweise...
Stay tuned
Woernie
... in Baissen sind die Commercials net long/Specs short und vice versa in Bullmärkten ...
Ja, das COT- Thema hatten wir schon und ich bin auch so in der Ansicht.
Mit Mein Posting habe ich lediglich eine Hinweise auf Resci spontane Wunsch "Ich hoffe, es sind bald keine Optimisten mehr an Bord", das Bullenquote auf Allzeithoch steht. Es gibt keine bullisch oder bärisch Aussage.
Und dazu noch >>>>>> Commodities become China’s hottest new casino
[Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13087048_10209088044938821_2202907143100949733_o.jpg]
PS: ich bin weder Permabull noch Permabear auf bestimmte Objekt oder Märkte, ich handle lediglich nach Chartleserei, was ich so sehe. Leider konnte ich dies Super Bullrun nicht erkannt, es war sehr schmerzhaft... aber muss es wegstecken.
Ich halte meine Big Picture fest, das Gold bzw Gold Aktien Index Bear Market seit 1980 bisher noch nicht beendet, es hat schon 36 Jahre gedauert.
Hallo goldbugs...
Es gab längeres nichts zu berichten. Mein Ziel von ca.1320 wurde erreicht und dann kam die Korrektur bis max 1220-1200 und dann kam der große move am Freitag. Ich sehe alles noch positiv und das maximale Ziel von 1400 sollte noch in 2016 erreicht werden. Ich habe mal den Euro-und Dollargold angefügt und in Eurogold haben wir mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Dreieck, welches nach oben ausbrechen sollte, mit Ziel von ca. 1230€...Der Aufwärtstrend sollte in 2017 dann beschleunigt fortgesetzt werden mit Ziel ATH....
Was brauchen wir noch?? Ein Schnitt der Moving AV damit wird das Ganze nochmal bestätigt. Ich bin zuversichtlich und natürlich könnte das alles einwenig schneller gehen, aber was solls.
p.s. War für 10 Tage in Berlin,hatte TÜV gehabt und Freunde kamen nach BErlin und war dementsprechend Turistenführer. Ich habe es nicht geschafft mich zu melden. Gestern war Badetag in Split, aber heute ist es wieder leicht bewölkt. Ich sehe hier im Brac-kanal viele Boote und scheint für Anfang Juni viel los zu sein...Aber wie das EM steigt und die Börsen ins wancken geraten, kann man das sehr schön verspätet an der Realwirtschaft merken, besonders hier in Südeuropa.