Welche Handelsgoldmünze bevorzugt ihr?

• KROESUS
    gute frage.....die webseite - wenn auch optisch schön gemacht - geizt mit exakten angaben.

das gewicht wird mit 3,5g angegeben - entspräche 3,43g fein (original dukat 3,4424g fein)
    allerdings wird der 1/2 dukat auch gerundet mit 1,8g angegeben......

jedenfalls danke für den link - hatte ich bei deinem leztem post (war in nem anderem thread) direkt mal in meine linksammlung gepackt

Mithras
    deine beiträge sind eine bereicherung des forums und sind recht lesenswert....
    dein letzter post hat mir besonders gefallen - endlich ne erklärung warum ich immer wieder bei dieser gewichtsklasse lande :D

• Mir gefallen die Sovereigns sehr gut, zumal diese häufig sehr preiswert erhältlich sind und eine handliche Stückelung darstellen.

Das historische Backup zum Münzgewicht verdient ein Extra-Sternchen :!:

das schöne an alten Münzen, die schon gelaufen sind, ist ja, dass man sie ruhig auch mal anfässt.
    so schön die kängurus auch sind: jedes anfassen gefährdet den rückkaufwert, so dass man letztlich
    kein gold in die hand nimmt.

was die sovereigns betrifft: danke für den Tipp mit Indien. ich hatte ja vermutet, dass die sovereigns in ehemaligen britischen Kolonien noch gut angesehen sind, aber ist natürlich noch besser, wenn man auch ein Feedback hat.

• Gute Sache,daß die Handelsgoldmünzen hier einmal in den Focus gerückt werden.

Meine Favoriten sind die 100 Corona ,Österreich und die 50 Peso "Centenario" ,Mexiko.
    Es zieht mich halt ,gewohnheitsmäßig, zur "Unzen-Klasse" hin,obwohl ich auch die
    kleinen interessant finde...

Ein schöner thread ,macht Spaß zu lesen.

Gruß
    Golden Mask

• @ skeptisch4ever

Und was sagt uns das ?
    Es sagt uns, daß der von mir bevorzugte Krugerrand offenbar besser handelbar ist.

Im Übrigen sind die alten Münzen, die von den Banken angeboten werden, häufig nicht mehr in einem sammelwürdigen Zustand. Wie ich bereits geschrieben habe, sind es in erster Linie besser erhaltene Münzen, die für Sammler interessant sind. Aber natürlich auch sltene Jahrgänge oder mit nur geringer Auflagenzahl geprägte.

Wenn es nun allein auf den Goldgehalt und nicht auch auf das Aussehen ankommt, dann gebe ich Dir Recht. Aber dann könnte man auch Barren kaufen.

Wenn man aber ein kleines bißchen auch auf das Aussehen achtet, dann wird`s eben teurer. Und dann ist der Kruger m.E. die bessere Alternative.

Gruß,
    Goldelefant

• Wenn es nun allein auf den Goldgehalt und nicht auch auf das Aussehen ankommt, dann gebe ich Dir Recht. Aber dann könnte man auch Barren kaufen.

Wenn man aber ein kleines bißchen auch auf das Aussehen achtet, dann wird`s eben teurer. Und dann ist der Kruger m.E. die bessere Alternative.

Gruß,
    Goldelefant

Eine mir durchaus nachvollziehbare Auffassung. Ich sehe das jedoch etwas anders (weil ich eben wie gesagt aus der "numismatischen Ecke" komme):

Auch und gerade(!) die von Banken und Wechselstuben zum fast Spot(t ;) )preis angebotenen, aus Sammlersicht eher suboptimal erhaltenen, Handelsmünzen GEWINNEN m.E. durch diese Abnutzung. Diese zeigt nämlich, daß diese Stücke eine LEBENSGESCHICHTE haben - und jeder Kratzer und jede Delle erzählt die uns jetzt...

Und speziell für "einfache Menschen" sind gerade die ein Echtheitszeichen. Die gucken so richtig stempelfrische Goldmünzen eher skeptisch an... :hae:

Das einzige, worauf man da als Goldbug achten sollte, ist, daß sie nicht dermaßen abgenutzt sind, daß das Rauhgewicht nicht mehr stimmt. Meine persönliche Schmerzgrenze sind hier ca. 50 mg Abrieb. Also unter 7,92g beim "Goldfuchs" und 7,94g beim Sovereign wird nicht mehr gekauft.

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Wenn es nun allein auf den Goldgehalt und nicht auch auf das Aussehen ankommt, dann gebe ich Dir Recht. Aber dann könnte man auch Barren kaufen.

klar, wenn man die Barren zum selben Preis (je g fein) bekommt immer ;)

ach ja, und schön wäre noch, wenn der Barren in der Form seit > 30 Jahren auf dem Markt ist
    (damit man auf etwaige blöde Fragen zur Herkunft notfalls sagen kann, die habe der Opa im Gold"rausch" Ende der ^1970er Jahre gekauft und einem vor 20 Jahren vererbt)

Im Übrigen sind die alten Münzen, die von den Banken angeboten werden, häufig nicht mehr in einem sammelwürdigen Zustand.

die meisten Euro-Münzen, die ich im Geldbeutel hab, sind auch nicht wirklich "sammelwürdig" (im Sinne eines PP-Fetischisten)

• apropo sovereign.....

währungsangabe (nennwert) des sovereigns ist one pound - damit war ursprünglich one pound sterling (1 pfund = 500g sterling silber 925/1000) gemeint.
    der sovereign entspricht historisch als 462,5g feinsilber.

rechnen wir das mit den heutigen spotständen gegen:
    1kg feinsilber = 406,78 euro
    1g feingold = 25,20
    somit entspricht ein sovereign (7,322g fein) 186,71 euro
    das pfund sterling silber (462,5g fein) bringt 188,24 euro

....dämmert es? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign

sehr lesenswert:
    http://www.rene-finn.de/Artikel%20GoldSovereign.html
    (nur beim berechnen des feingehalts hat er sich schwer getan :D )

• Schön, dass solche Diskussionen hier geführt werden und die Vorlieben erkennbar werden.

Mich würden bei euren Entscheidungen die Hintergründe sehr interessieren.

Wenn man davon ausgeht, dass man im Krisenfall im deutschsprachigen Raum bleibt, dann kommt man ganz sicher zu anderen Ergebnissen als wenn als Zufluchtort Südamerika oder Asien angedacht sind.

Weiterhin stellt sich die Frage was mit diesem "Handelsgold" denn beschafft werden soll.

Ich für mein Teil sehe für die Verwendung von Handelsgold allenfalls Arztrechnungen, Anwaltshonorare und größere Investments gegen Ende der Krise; bitte korregiert mich wenn ich was wesentliches übersehen habe.

Der alltägliche Bedarf sollte me, sofern nicht selbst eingelagert, durch Silbermünzen und Tauschware (jeder nach seiner Vorstellung/Lagerhaltung) gedeckt werden.

Freue mich wenn hierzu qualifiziert Stellung genommen wird.

MfG

ocjm

• Weiterhin stellt sich die Frage was mit diesem "Handelsgold" denn beschafft werden soll.

Nun ja, die Bezeichnung "Handelsgold" bezieht sich hier eher auf die historischen (österreichischen u.a.) Handelsgoldmünzen (Dukaten usw.) und deren Nachprägungen, soll nicht heißen, dass man beabsichtigen würde, jetzt oder demnächst in der Krise irgendwelche Rechnungen damit zu bezahlen... Das wäre wohl ziemlich unsinnig.
    Das Gold behält man natürlich solange wie möglich (für die Zeit nach der Krise, so sie denn kommen sollte) und trennt sich nur im Notfall davon.
    Für alles andere wird es gesetzliche Zahlungsmittel oder Bezugsscheine geben.
    Meine Favoriten sind übrigens die österreichischen 8 Florin... Klasse, die Münzen haben alles, was eine Münze braucht... Hab allerdings allesamt Nachprägungen (1892).

• Meine Favoriten sind übrigens die österreichischen 8 Florin... Klasse, die Münzen haben alles, was eine Münze braucht... Hab allerdings allesamt Nachprägungen (1892).

Kann ich nur unterstreichen. Die derzeit günstigste Münzvariante nach LMU-Standard.

Dass es Nachprägungen sind stört mich keineswegs. Ich habe ein Faible für prägefrische Münzen. Am besten in der Rolle.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• was mich zu der Frage bringt, wie man z.B. Dukaten aus Österreich am besten aufbewahren kann. Geliefert werden sie ja in der Rolle mit 50 Stück, eine Original-Tube gibt es meiner Informationen nach nicht. Kennt jemand einen "Tube-Ersatz" in dem Durchmesser von 20mm?

• Ich oute mich auch gleich mal als Freund des beseelten Goldes, und bei den Sovereigns gefallen mir diese am besten:

Ich habe letztens so einen in "meiner" Wechselstube zum Spotpreis bekommen. 8)

War aber reiner Zufall. :thumbup:

(M)ein Belegstück für das Wappen-Revers von der jungen Victoria mußte ich aber mit 10,- € Sammleraufschlag mal auf einer Münzbörse kaufen. 2006 war's. Mittlerweile ist die Münze selbst im Ankauf der Goldhändler teurer... So what?! :P

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A