Dubai - Ausloeser der naechsten Krisenwelle ?

  • LTCM hatte Derivate in Höhe von 1,25 Billionen, als es pleite ging

    Der Nominalenirrsinn ist nicht totzukriegen... :S

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • heute auf Enten-TV:
    'Nach jüngsten Berechnungen klettern die Verbindlichkeiten der Immobilienfirma und Dubai-World-Tochter Nakheel im ersten Halbjahr um 7,2 Prozent auf rund 20 Mrd. Dollar.... In den ersten sechs Monaten betrug der Verlust umgerechnet 3,65 Mrd. US-Dollar (13,4 Mrd. Dirham), teilte der Konzern mit. Grund seien unter anderem Abschreibungen auf Grund und Immobilien. Der Umsatz sank um 78 Prozent auf 1,97 Mrd. Dirham.'
    Bei welchem Zinssatz bleibt kein Geld für Kosten und Tilgung übrig (Stellen hinter dem Komma sind uninteressant), wenn man die Daten des ersten Halbjahres auf ein Jahr hochrechnet?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • heute auf Enten-TV:
    '... Verbindlichkeiten der Immobilienfirma und Dubai-World-Tochter Nakheel ... auf rund 20 Mrd. Dollar.... [Verlust umgerechnet 3,65 Mrd. US-Dollar (13,4 Mrd. Dirham) ... Grund seien unter anderem Abschreibungen ... Der Umsatz sank um 78 Prozent auf 1,97 Mrd. Dirham.'
    Bei welchem Zinssatz bleibt kein Geld für Kosten und Tilgung übrig (Stellen hinter dem Komma sind uninteressant), wenn man die Daten des ersten Halbjahres auf ein Jahr hochrechnet?


    tja, ab 5 % wird es wohl eng :D
    ach ja, sind nicht auf diesem "Enten-TV" so schöne Reportagen gelaufen zu der schönen neuen (auf Sand gebauten) Dubai-Palmen-Welt :thumbup: :D :thumbup:
    mußte die Braut (dem deutschen Dump-Money) schöngesendet werden :hae:

  • ?)


    wie um himmels willen errechnet man aus umsatz und schulden den maximal möglichen zins?


    ihr überrascht mich immer wieder.

    Hallo GoldMob,
    die Frage war natürlich ein Joke, aber die Antwort von skeptisch war richtig (den Rechenweg kann dir jeder Schwabe aufzeigen :D ). Ich wollte damit nur aufzeigen, wie irrwitzig die Sache ist.
    Dubai ist kaputt. 8|

    ach ja, sind nicht auf diesem "Enten-TV" so schöne Reportagen gelaufen zu der schönen neuen (auf Sand gebauten) Dubai-Palmen-Welt :thumbup: :D :thumbup:

    War es vielleicht diese hier ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Dubai ist kaputt. 8|


    Dubai ist schon kaputt seit dem es seit Anfang des Jahres immer wieder von Abu Dhabi massiv unterstütz werden muss. Die VAE müssen sich nun was einfallen lassen. Wenn nun auch Abu Dhabi den Bach runtergeht ist es aus mit den VAE. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Saudis denen unter die Armen greifen und die VAE im Gegenzug nun doch in die Golf-Währung gezwungen werden.

  • vieleicht ganz interessant hierzu.... Hochtief verschiebt Börsengang auch wegen Dubai
    http://www.wiwo.de/finanzen/alles-dubai-oder-was-416095/


    "
    Nichts los in Frankfurt
    Der Concessions-Flop zeigt auch,
    dass Frankfurt eine Wüste für Neuemissionen bleibt. Während an anderen
    Märkten, über Sao Paulo, Shanghai, London und natürlich New York das
    Geschäft mit Neuemissionen schon längst wieder auferstanden ist, bleibt
    der deutsche Markt tot. Als kümmerlicher Rest des IPO-Jahres 2009 steht
    noch der Solar- und Windparkbetreiber Scan Energy in den Startlöchern.
    Hier wurde die ursprüngliche Preisspanne bereits deutlich reduziert.
    Geht auch das IPO der Dänen in die Hose, werden sich künftig auch noch
    die Grüntechnik-Unternehmen vom Finanzplatz Frankfurt verabschieden."

  • 20 mrd $ sind etwa 73 mrd dirham. davon 5% sind 3,65 mrd dirham zinsen/jahr.
    wie willst du die mit knapp 2 mrd dirham UMSATZ (!) bedienen?:wall: [smilie_blume]

    Dir ist anscheinend der Passus "wenn man die Daten des ersten Halbjahres auf ein Jahr hochrechnet" entgangen. [smilie_blume]

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • die Palmeninsel sackt vermutlich noch weiter ab.


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • Billig-Billig-Tourismus?, bezweifle jedoch, daß damit die Kohle wieder reinkommt


    Drogen- und Waffenhandel, Alkoholausschank, Prostituition, Spielhallen?


    würde so manchem Wüstensohn gefallen und wieder Geld bringen :P


    Nur, braucht man da soviel Fläche?


    zunächst werden wohl die Baufirmen und Finanzgeber drunter leiden

  • ...Finanzgeber drunter leiden

    Es gibt ja 2 verschiedene Arten von Kreditoren. Die einen verlieren ihr eigenes Geld, was nicht weiter schlimm ist, da sie es ja sowieso nicht gebraucht haben. Sonsthätten Sie es ja nicht verleihen können. Die andere Art hat natürlich ein Problem, da sie sich das Geld zu einem großen Teil von meist ahnungslosen Anlegern geborgt haben, die gar nicht wußten, daß ihr Geld nach Dubai umgeleitet würde. So wie die deutschen Landesbanken Geld vom Geldmarkt in Ami-Papphäuseln umgelenkt haben, haben britische Banken und Hedgefonds das Geld ihrer Anleger nach Dubal umgelenkt. Bei der Dubai-Geschichte muß nicht einmal eine Fristentransformation wie bei den SIVs vorgelegen haben!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • nach dem pompösen Spektakel mit dem Burj Dubai, jetzt wieder zur Tagesordnung. Die nächste Pleite im Anmarsch? Firmen stoppen Bau der U-Bahn von Dubai

    Zitat

    Laut Nikkei stoppten japanischen Firmen die Arbeiten, um über die Bezahlung zu verhandeln. Die Kosten für die U-Bahn haben sich demnach mittlerweile verdoppelt. Die Summe der unbezahlten Rechnungen belief sich laut Nikkei auf umgerechnet 3,6 Milliarden Euro zu Ende Oktober.

    Es brennt die Hütte lichterloh... :thumbup: Schadenfreude ist doch die schönste Freude. ;)
    Oder bin ich schon ein Krisenjunkie? Jede neue Hiobsbotschaft macht mir mehr Freude. In der Hoffung das dieser Müll nun endlich endlich kollabiert und das marode System die Hosen runter lassen muß.......

  • wüsste nich warum grade wir Exportjunkies uns darüber freuen könnten ..... es trifft uns immer härter als die !
    Wir haben kein Öl......oder noch nicht [smilie_happy]


    Soll es doch, Hosen runter, Karten auf den Tisch ! Was über den Jahreswechsel für Artikel zu lesen waren, das System hat fertig, endgültüg. Wenn jetzt nicht schnell was einschneidendes passiert, erlebt das System das Frühjahr wirklich nicht mehr und Celente bekommt doch wieder Recht ;)

  • DUBAI!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Schriftgröße:  A A A A A