Gewinnchance??

  • Wäre das übliche Bild. Doller Erholung gegen Euro. Gold runter, Silber runter.
    So gibt es zumindest einen relativ einfachen Einstieg. Wäre nur die Frage der Dauer dieser Geschichte?
    6-8 Wochen Seitwärts!? Fast das gleiche Bild wie letztes Jahr!? :hae:
    Natürlich möglich!
    War die Tage mal bei einem EM-Händler, paar Kapseln holen! Als ich rein kam stand schon ein Kunde drinnen und verhökerte gerade ein
    paar Silberlinge, und eine 1/4 Unze Gold. Es war ein Rentner.
    Fragte dann den Mann hinter dem Tresen ob momentan viele Verkaufen! Er Antwortete das mehr Kaufen!


    Könnte natürlich gut möglich sein das die ganzen Probleme zur Weihnachtszeit verdrängt werden.
    Jesus, Maria, die Heiligen drei Könige und nicht zu vergessen, Santa Claus! :thumbup:
    Wenn Horror-Szenario-Technisch nicht's dazwischen kommt, können wir uns jetzt zurücklehnen.


    Mal die Tage abwarten, die Unberechenbarkeit kenne wir ja alle!


    Das mit dem Kupfer war bisher nicht besonders in meinem Blickfeld muss ich gestehen.
    Hab die Woche aber natürlich das mit der LME, JPM und Kupfer mitbekommen.
    In diesem Kontext könnte die Geschichte Interessant sein!

  • Das fundamentale Abwärtspotential könnte kurzfristig schon daher kommen, daß Anlagekäufer (Horter) einfach mal eine Pause machen. Bis vor zwei Jahren war der Markt doch von Industrie und Schmucknachfrage geprägt. Anleger waren mal Nettokäufer - aber nicht im jetzigen Ausmaß -, öfter waren sie sogar Nettoverkäufer.


    NBU,


    ich glaube wir müssen zuerst mal Begriffe sychronisieren, bevor wir in eine sinnvolle Diskussion einsteigen können. Ich benutze fast nur die Begriffe die der COT vorgibt. Ich habe sie schon einige Male erklärt. Grob gesprochen gibt es die Commercials und die Spekulanten. Ein Teil der Spekulanten ist aufgrund ihres Handelsvolumens berichtspflichtig. Deshalb heissen sie grosse Spekulanten, large Specs versus small specs. Die large Specs sind zum grossen Teil "technisch orientierte Anleger". Das behaupten zumindest Ted Butler und Larry Williams. Meine Beobachtungen unterstützen ihre Meinung zu 100%.
    Physisches Horten hat an der NYMEX, die nach Ansicht vieler Marktbeobachter der wichtigste Markt ist, noch nie eine direkte Rolle gespielt. Indirekt natürlich schon. Aber der physische Handel steht in überhaupt keinem Verhältnis zum tatsächlichen Handel. Das ist aber völlig normal. Bevor ein Pfund Zucker im Supermarkt über den Ladentresen geht, werden wahrscheinlich viele Tonnen Zucker gehandelt. Und das ist auch gut so.


    Die grossen Spekulanten waren seit vielen Jahren auschliesslich Käufer. Und das Gegengewicht zu den Commercials. Wenn sie nicht kaufen, wird es schwierig Käufer zu finden. Wenn die kleinen Spekulanten kaufen, das sind grob gesprochen die GSFler und die "gutinformierten" Internetsurfer, kann man sicher von fallenden Kursen ausgehen. Wenn dagegen die Commercials kaufen, werden die Kurse mittelfristig steigen. So ist die Theorie. Bzw. für mich ein Fundamentalsatz.

  • Nun haben wir also eine neue Verschwörungstheorie :wall: :wall: :wall: :wall:


    Ist irgendjemand mal aufgefallen, dass die Chinesen seit einigen Jahren Rohstoffe aufkaufen? Wie kann man sich dagegen wehren? Indem man die Preise erhöht!


    Im Gegensatz zu Gold ist Silber ein äusserst wichtiger Rohstoff. Wenn irgendein vernünftiger marktorientierter Politiker existiert, wird er dafür sorgen, dass der POS steigt. Bevor China ein Monopol aufbauen kann! China ist bereits ein sehr grosser Produzent und gleichzeitig grosser Importeur von Silber.


    Die Alternative ist Handelsbeschränkung und sehr schnell Krieg!

  • Goofy,
    finde den Tanz des Pos zw. Unterstützungen und Widerständen manchmal nur sehr beeindruckend!
    Interpretationen sind jedem selbst überlassen.


    Verschwörungstheorie? Propaganda? Manipulation? Dinge in gewünschte Richtung lenken? Wie auch immer das Baby gennant wird!
    Können über alles reden, müssen aber nicht.


    Chinesen.
    Ob der POS jetzt bei 25 oder 50 Doller ist juckt die Mannen von der KPC relativ wenig, schätze ich!
    Das ist bei der Menge an Dollar Papierschnipsel wahrscheinlich ziemlich unerheblich.


    Silber.
    Wenn ich der Propaganda-Maschinerie nicht völlig auf dem Leim gegangen bin, ist Silber ein hoch wichtiger Rohstoff, in unserer
    Hochtechnologisierten Welt. Denke ist in dieser Runde nicht nötig alle Dinge aufzuzählen in denen Silber enthalten ist.


    Vernünftiger marktorientierter Politiker??
    Vielleicht Verdeidigungs-Guttenzwerg!? Mit Militärischen Mitteln die letzten Silberressourcen vor den Chinesen Verteidigen! :P
    Ist ja klar, weil ohne Silber keine High-Tech Bomben! ;)


    Ich Persönlich kann in der Politik nur Wahnsinnige erkennen, der der mir einen Vernünftigen und gleichzeitig
    auch noch einen marktorientierten Politiker zeigen kann, den werde ich mein geheiligtes Silbervermögen überreichen!! :wall:

  • http://www.handelsblatt.com/fi…ie-gebrueder-hunt;2708952


    Dieser Link wurde auf den Goldseiten veröffentlicht. Bemerkenswert finde ich zwei Sachen:


    1) die Gebrüder Hunt werden immer wieder erwähnt. IMHO waren das zwei völlig naive Volltrottel, die man wohl nur so weit hat kommen lassen, weil es jemand anderem genützt hat. Hätten sie alles Silber aufgekauft und der Preis wäre ins unendliche gestiegen. Was dann? Sie hätten das Silber ja wieder verkaufen müssen um überhaupt Gewinn zu machen. Sie hätten als Monopolist Preise festsetzen müssen. Das ist aber nicht mal Rockefeller mit Standard Oil oder Gates mit Microsoft gelungen. Weil es ganz eindeutig gesetzeswidrig ist.


    2) 80% von 350.000 von 19 Mio Tonnen ist bei Kupfer für eine Schlagzeile gut? Das sind 1,47% des Jahresverbrauchs. Bei Silber ist JPM wahrscheinlich immernoch 125 Mio von 600 Mio short. Das sind 20%! Ted Butler hat schon Recht dass bei Silber alle Grössenordnungen gesprengt sind.


    Darüber hinaus 600 Mio Unzen kosten etwa 12000 Mio Euro. Die 19 Mio Tonnen Kupfer kosten dagegen 171.000 Mio USD = 131 Mill EUR. Der Kupfermarkt ist also etwa 11 mal grösser als der Silbermarkt. Da hätte ich einen noch deutlich grösseren Faktor

  • Wenn ich jetzt noch Kupfer in mein Bild hinein setzte, alle hatten einen Höhenflug und jetzt wird etwas
    Luft abgelassen! Bin keiner der bei Silber u. co. Short gehen würde, aber die 25 Dollar bei Silber sehe ich kommen,
    vielleicht auch etwas Tiefer.
    Ist ne rein Charttechnische Geschichte. Weiß nicht was die Charttechnik macht wenn es zu erneuten kurzfristigen
    Banken,- Staats oder anderen Finanzbeben kommt.

  • Wenn sie das schon war, dann war sie verdammt kurz! :hae:
    Charttechnik vielleicht mal wieder fürn Arsch!? :hae:
    Vielleicht läuft wef's Glückssträhne noch. [smilie_happy]
    Und dieser Sinclaire oder wie er heißt gewinnt seine 1mio Dollar Wette! :thumbup:
    Und ich bin unterinvestiert! :wall:


    Aber mal abwarten!


  • NBU,


    ich glaube wir müssen zuerst mal Begriffe sychronisieren, bevor wir in eine sinnvolle Diskussion einsteigen können. Ich benutze fast nur die Begriffe die der COT vorgibt. Ich habe sie schon einige Male erklärt. Grob gesprochen gibt es die Commercials und die Spekulanten. Ein Teil der Spekulanten ist aufgrund ihres Handelsvolumens berichtspflichtig. Deshalb heissen sie grosse Spekulanten, large Specs versus small specs. Die large Specs sind zum grossen Teil "technisch orientierte Anleger". Das behaupten zumindest Ted Butler und Larry Williams. Meine Beobachtungen unterstützen ihre Meinung zu 100%.
    Physisches Horten hat an der NYMEX, die nach Ansicht vieler Marktbeobachter der wichtigste Markt ist, noch nie eine direkte Rolle gespielt. Indirekt natürlich schon. Aber der physische Handel steht in überhaupt keinem Verhältnis zum tatsächlichen Handel. Das ist aber völlig normal. Bevor ein Pfund Zucker im Supermarkt über den Ladentresen geht, werden wahrscheinlich viele Tonnen Zucker gehandelt. Und das ist auch gut so.

    Wemm ich von "fundamentaler Sicht" schreibe, meine ich (natürlich?) den physichen Markt.


    So klein ist der verglcihen mit den Futuremärkten nun auch wieder nicht. So hat der größte Silber ETF ishares SLV etwa 350 Mio Unzen aufgekauft (das meiste wohl in den letzten 2 Jahren). Das NYMEX open interest bei 133.000 Kontrakten sind 665 Mio Unzen. Sind also schon vergleichbare Größenordnungen. Minenförderung pro Jahr ca. 700 Mio Unzen.

  • Ich denke wir haben eine schöne kleine Konsilidierung/Korrektur erlebt, wie sie in jedem Aufwärtstrend normal ist. Es könnte jetzt weiter bergauf gehen.
    Für die Turbohebelprodukte wie GS2B4K war das nichts. Aber ein Knockoutschein sieht weiterhin gut aus.
    Wir könnten jetzt eine Parallele zu 2005/2006 kriegen. Also 100% Anstieg danach 50% Korrektur des Anstiegs. Dazu muss man aber sagen ,dass in 2006 die NSP der Commercials auf Rekordniveau war.
    Für mich spricht momentan vieles für einen sehr stabilen Trend. Mit wesentlich kleinerer (mittelfristiger) Korrektur als zuletzt vermutet. Es spricht aber auch gar nichts dafür, dass die Kurse nach oben weglaufen. Also keine Panik. In Ruhe auf die nächste Chance warten. Es sollte mindestens noch Eine kommen....

  • wef:


    Habe jetzt den Gewinn teilweise abgezogen und vermetallisiert und den Rest in normalen Optionen gesteckt


    teilweise schön bei 28,30 erwischt


    da ist die Verlustgefahr nicht so gross wie bei Knockouts, muss man nicht die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Verkaufsknopf vor dem Computer sitzen...


    mal schauen ob wir Recht behalten


    und ob ich den Geldspeicher vergrössern muss...


    Viel Glück Allen!

  • Kroesus,


    ich nehme an mit "normalen Optionen" meinst Du Optionsscheine?


    Du scheinst ein mentales Problem mit Knockouts zu haben? Ein Zerti mit gleichem Hebel wie ein OS wird in etwa gleich schnell an Wert verlieren. (Ohne es jetzt genau durchgerechnet zu haben). Der Knockout eines Zertis ist nicht schlimmer als der Wertverlust eines OS!! Geld ist Geld. Oft ist es auch viel klüger endlich Verluste zu realisieren. Steuerlich sowieso.


    IMHO sind momentan bei kleineren Hebeln Knockout Zertis die bessere Alternative. Der Zeitwertverlust ist einfach kleiner. Und das Produkt ist kalkulierbar. Die Emittenten eines OS können Dich ganz schön verarschen. Momentan sind sie seltsamerweise sehr sehr anständig. Aber ich habe es auch schon öfters gesehen, dass Scheine unterhalb ihres inneren Wertes im Geld Kurs sind.

  • Nachdem der gestrige Anstieg heute leider wieder versandet ist, habe ich mich jetzt endgültig von GS2B4K getrennt. Insgesamt mit Verlust. Prozentual weiss ich es noch nicht, absolut marginal gegen die vorherigen Gewinne.


    Gleichzeitig habe ich GS2ZRX endgültig verkauft. Die zweite Hälfte ging über 6,5 mal so teuer wie der Einkauf raus. Ich hatte mir vorgenommen, die Hälfte des Gewinns zur Weihnachtszeit für lokale bayrische Projekte zu spenden. Deshalb habe ich meinen "Glücksbringer" jetzt verkauft.


    In Unzen gerechnet bin ich jetzt relativ schwach investiert, fast an der Untergrenze. Wenn jetzt der finale Silber Spike starten sollte, beiss ich mir kräftig in den Hintern. Dafür habe ich liquide Mittel, wie noch nie zuvor. Ich warte jetzt, hoffentlich geduldig und erfolgreich, auf das nächste grosse Einstiegssignal. Normalerweise kann das aber erst im Sommer erfolgen?


    Wenn aber die Positionsobergrenzen für Silber wie angekündigt im Januar kommen sollten, könnte sich vieles ändern. Aber auch diese Suppe wird nicht so heiss gegessen werden, wie es Ted Butler gerne hätte.

Schriftgröße:  A A A A A