Gewinnchance??

  • Delphin, warum machst du sowas ? :cursing:
    Über kurz oder lang verdienen daran nur die Emittenten.
    Und wenn´s heiß oder interessant wird setzen sie den Handel aus.


    Über den Einstandspreis, wenns KO ist kann man nichts verliern, kein Nachschuß.
    Eventuell bekommt man ein paar cent wieder, steht vorher beim jeweiligen Derivat ( :( ) mit dabei.

  • Warum mache ich sowas?


    Erstmal, keine Angst ich werde nicht abtrünnig, aber das Verhältnis von physischem Investment und Fiat ist zur Zeit zu sehr auf der Seite des physisches Investment. Das hat zwei Gründe.
    Ich habe schon 2007/2008 in physisches investiert und das hat sich leider so gut entwickelt (hehehe) dass ich %-tual zuviel physisches habe.
    Ich musste seit einiger Zeit beim Gehalt auf den Halbtagsmodus schalten, weil ich einen schlechten Auftrag annnehmen musste (bei einem Kunden bei dem ich über 4 Jahre lang einen superguten Auftrag hatte).
    Das führte dazu, dass ich im letzten Monat ca. 15 Tage arbeitete und 3 gezahlt bekam. Der Monat war allerdings extrem.
    Das heisst mein frei verfügbares Fiat ist knapp, aber ich habe meinem Patenkind einen Urlaub versprochen.


    Ich werde also:
    - entweder etwas verkaufen müssen. (Wahrscheinlich mache ich das eh.)
    - oder den zu vermutenden Silberaufstieg auf 50 $ so mitnehmen, dass er aus dem spärlichen Fiat etwas mehr macht.


    Das Ganze wird sich in einem Rahmen von unter 10 % des physischen abspielen (genauer möchte ich nicht spezifizieren) und ich habe vor nur long zu gehen. Damit ist jedes Schindludertreiben der Papierzocker auf meinen Einsatz begrenzt, d.h. ich wette nicht mit Papier gegen meinem physischen Bestand.


    Zu der Vermutung mit den 50 $ schreibe ich später noch genauer etwas - muss weg.


    und Goldie08 - Danke für Deine Antwort!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • @ Delphin


    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muß spekulieren."


    Zitat André Kostolany


    ............


    Was Du machst ist Zocken auf höchstem Niveau (u.a weil Du Dich nicht einmal mit den gehandelten Produkten wirklich auskennst)


    Die letzten 20% einer erwarteten Bewegung sollte man den Zockern überlassen.


    Ist ja Dein Geld, vielleicht geht die Spekulation auf.


    Aber was ich jetzt nicht verstehe, Du brauchst kurfristig Kohle für den Urlaub...entweder generierst Du sie durch den Gewinn aus Long Zerti oder durch Verkauf aus physischen Ag bzw. beidem.


    Und nun die Krux an Deiner Idee:


    Wenn die 50 erreicht werden, kannst Du von den Zertis inne Urlaub fahren -> alles in Butter


    Klappts mit den 50 nicht, ist die Zertikohle fort und nun das Problem, Du musst also physisch verkaufen -> obwohl POS nicht weiter gestiegen bzw. sogar leicht bis stark gefallen ist, das ist hier das Problem. Du hast Zertikohle verloren und musst das phys. quasi verscherbeln (also doppeltes Pech)


    Kurzum, ich finde die von Dir angestrebte Lösung Deines kurzfr. Geldproblems "unglücklich", verteile lieber Deine Karten und die Gewinnwahrscheinlichkeit ist höher (wenn auch der miximale Gewinn niedriger ausfällt)


    Aber vllt. hast Du auch Glück und es geht auf..........dann kannst aber auch ins Casino gehen und die Kohle auf ROT setzen *g, dazu bedarf es auch nur Glück.


    Grüsse


    Nachrtrag: IMMER wenn ich mit Zwang Kohle machen wollte bzw. musste, ging es schief. (Siehe Deine Versuche bei EON etc.)

  • goldie08:


    Natürlich verdienen die Emittenten am Derivate Handel. Das muss auch so sein! Wer glaubst Du denn verdient am Münzhandel? Wo hat Pro Aurum wohl das Geld her um ein Goldhaus zu bauen, ständig neue Filialen aufzumachen, neue Mitarbeiter einzustellen...usw..?


    Und wenn es heiss wird stellt ein Münzhändler auch ganz schnell den Handel ein. Keiner hat Geld zu verschenken.


    Die Frage ist nur wie fair ein Handel abläuft. Nach meinen Erfahrungen läuft der Derivatehandel viel fairer ab als ich selbst geglaubt habe.


    Und ich kann Dir garantieren, dass nicht nur die Emittenten gewinnen! Ich selbst und einige Andere haben schon sehr ordentliche Gewinne erzielt.


    Natürlich kommen auch wieder schlechtere Zeiten! Dann gilt es sein Geld nicht leichtsinnig zu verzocken, indem man solche Aktionen wie Delphin startet.

  • Delphin:


    Ich gebe Tradejunky völlig Recht: Blödsinn sowas abzuziehen! Aus den Gründen die Du genannt hast. Du willst Deine Gewinne aus Physischem mit Gewalt verzocken. Hab ich selber früher auch schon öfter gemacht, das geht sehr schnell!


    Wenn Du die Chancen auf 50 USD und mehr, wirklich so gut siehts (aktuell sehe ich sie auch sehr gut, später mehr), verkauf ein wenig physisches und setze den Gewinn auf Derivate. ...Ausser Du bist natürlich (begründet) völlig überzeugt, dass Silber steigt..


    Bei deiner Produktauswahl vermute ich einen Campingurlaub im bayrischen Wald. So ein lauwarmer Zock kostet hauptsächlich Gebühren. Kurzfristig, wenig Kapital, wenig Hebel? So war es doch?

  • Hallo Delphin,


    wenn Du nichts von Deinen Finanz"nöten" bzw Zielen gesprochen hättest, sondern nur angemeldet, dass Du bei zu hoher Qute an physischem (gibts die?) etwas zocken willst, hättest Du wohl mehr Gnade gefunden [smilie_happy]


    Denn im Prinzip machen das ja die Teilnehmer dieses tthreads: mit einem Teil des Papiergeldes nicht sofort Physisches nachzukaufen wie Mithras, sondern zu hebeln. Und nebenbei: je nach SItuation würde ich seht wohl mit PApier "gegen" mein phys EM wetten, um die Gewinne abzusichern. Warum denn nicht?


    Ich habe auch mit Null Ahnung gestartet und habe immer noch V'IEEEEEL weniger Wissen/ERfahrung als tradejunky oder wef. Im Zweifel, eh klar, höre besser auf die. Aber dass man ausprobieren nicht am grünen Tisch sondern nur mit echtem, eigenen Geld kann, finde ich richtig. Ich habe einfach wenig Geld, aber in hohe Hebel-Papiere investiert. Futsch ist dann Futsch (100%) aber wenn es klappt ist der Gewinn weit mehr als 100%.
    Hohen Hebel bekommst Du bei long, wenn Du ein KO Zerti knapp über KO SSchwelle kaufst, ist bei Volatilität riskant. Oder Du nimmst einen OS aus dem Geld (also jetzt Silber 45 Euro oder höher). Der ist umso teurer (je Unze) je länger die Laufzeit ist. Ich hatte 2 x viel Glück (Danks Wefs Analysen) mit OS weit aus dem Geld und kurzer Laufzeit.
    Anders Gesagt: Zum Risikomanagemen musst Du wissen, wieviel Geld Du max verzocken willst. sagen wir mal 2000 Euro. Diekannst Du komplett in ein riskantes Hebelpapier setzen oder eben 4000 in ein weniger gehebeltes mit stoploss, (so er funktioniert, am Wochenende ist das immer schwierig, wenn der Preis in Asien stark fällt) oder eben 10.000 Physisches kaUFEN (dafür 8000 'Euro geliehen mit Dispo) mit Stoploss bei 20% . Wenn dann z.B. POS Steigt , und davon gehst Du ja aus (40 auf 50) hast Du mit Physischem (!) 2000 gewonnen, wenn er um 20% fällt, stösst Du ab und hast als extra kosten die Dispozinsen (und Diff Einkaufs Verkaufspreis) Das habe ich in 2008 gemacht,da habe ich meine 2 Jahre später fällig werdende Lebensversicherung beliehen, und damit physisches gekauft. Vermutlich die beste Investment Idee meines Lebens.
    JEdenfalls: wenn Du die 2000 auf das Richtige Produkt setzt bekommst Du - so der POS steigt - entweder schneller zu Geld oder zu mehr Geld.
    Aber die 2000 Euro musst Du definitiv abschreiben, wenn Du zeichnest.
    Andere geben ja Geld für Breitreifen, oder Urlaub im BAyern, aus , also was solls :thumbup:
    Die 4 Gs von Kostolany: Gedanke, Geld, Geduld - und Glück. Momentan fehlt es Dir an Geduld, hoffentlich nicht an Glück!
    so long Goofy

  • Als ich schrieb - ich bin jetzt auch in Derivaten UND ich habe noch fast keine Ahnung, dachte ich mir schon was kommt! 8|


    Ich wollte mal Hallo sagen und ich wollte wissen ob ich die KO's richtig verstanden hatte. Zumindest die Verlustchance. Denn aus dem Grund habe ich mir KO's rausgesucht, eben weil es Kontrakte gibt, bei denen Du plötzlich mit dem Vielfachen Deines Einsatzes in der Kreide stehst. Das wäre für mich absolutes Ausschlusskritirium.


    Also im Einzelnen und nacheinander okay?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • soweit ich es verstanden habe:
    Optionen: NAchschusspflicht. Handelt Tradejunky mit margin Konto. Haben wohl viele Vorteile, aber eben die Nachschusspflicht. Ist wohl nur was für Profis.


    optionsscheine und knock out Zertifikate: keine Nachschusspflicht.
    Das haben "wir" hier im Thread immer gehandelt.


    KO scheine sind im Geld. Du kaufst für einen Bruchteil des Umzenpreises eine Unze, aber Dein ganzes Geld ist futsch, wenn die ko schwelle, und sei es über Nacht an einer anderen Börse, berührt wird. Dadurch macht der Händler seinen Profit
    Optionsscheine sind im Geld, wenn der POS höher ist als die Basis des OS und aus dem Geld, wenn der POS niedriger akuell notiert als die Basis des Optionsscheins. Spätestens zum Ablaufdatum des OS muss er im Geld sein, sonst ist das ganze Geld futsch.
    http://www.onvista.de/optionss…L=WAR&OSENGINE=calculator


    und ein gutes Buch, z.B: Optionen und Futures verstehenm, von Igor Uszczapowski, Beck Verlag. Hat auch - wie wef- schöne Beispiele, warum die Dinger eben kein Teufelszeug sind, sondern für liquide Märkte sorgen. In der Finanzkrise waren nicht die Optionen ein Problem, sondern dass so Ahnungslose wie Du und ich solche Dinge in riesigen Mengen handeln konnten (für die Banken), ohne zu wissen, was sie da an Risiko ins Depo nehmen. z.b. AIG


    Viele Grüsse


    Goofy



    Wenn Du einen OS mal durchspielen willst mit verschiedenen POS Szenarien, empfehle ich das onvista - OS REchen Tool

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Beim Ausstieg habe ich aber bisher krass versagt! Meines Wissens gibt es dafür aber auch überhaupt keine vernünftigen Strategien. Der COT hilft momentan definitiv nicht weiter. Wobei es seit längerem auch überhaupt keinen Grund gibt auszusteigen!

    Ich hab mir vor Jahren einen Ast gelacht. Ein Reporter fragte einen sehr erfolgreichen Aktien-Spekulanten nach seinem Erfolgsrezept.
    Er antwortete: Ich bin immer zu früh ausgestiegen! [smilie_happy]

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)



  • Na ja, es wäre vielleicht ein bischen mehr als Glück. Wenn man mal davon ausgeht, das ich mich zu dem Thema EM seit 5 Jahren jede Woche mindestens 10 Stunden informiere, Analysen lese, Wirtschaftsteile, Bücher, Blogs, usw. Aber Glück wäre es schon, das stimmt.


    Mal in kurzen Merksätzen zusammengefasst. Warum m.M. das Silber weiter steigen wird.
    Gold ist Geld. Siber könnte wieder dazu werden.
    Warum?
    Weil der Dollar stark an Wert verliert. Viel mehr als wir wahrnehmen.
    Weil der Euro auch an Wert verliert. Ebenfalls viel mehr als wir wahrnehmen.
    Indizien.
    Brasilien (ehemalige Bananenrepublik) hat Problem den Dollarzufluss in das Land zu begrenzen. Brasilien hat derzeit eine Inflationsrate (Verbraucherpreise) von 6 %. Trotzdem fliessen die Dollars nur so ins Land. Meist in Aktien).
    Letztens habe ich versucht Euros in Real zu tauschen, bei der Zentrale der Sparkasse. War nicht möglich, der Real scheint nicht stabil genug zu sein (so die ungefähre Antwort), deshalb hält man ihn nicht vorrätig. Man kann ihn wohl noch nicht mal besorgen. Wie sieht die Realität aus? Vor circa 2 Jahren bekam man für einen Euro 2,6 Real. Vor einem halben Jahr gab es noch 2,3 Real. Aber in unseren Köpfen ist der Real instabil. Kein Wunder bei 6 % Inlation.



    Jetzt wird es doch etwas länger....sufz....
    Ich denke, im Gegensatz zu Dir wef, dass die Käufer an der Comex das Recht haben, eine physische Auslieferung zu verlangen. Sie müssen anscheinend 2-3 Wochen vor Kontaktfälligkeit anzeigen, dass sie dies wünschen, kann sein inzwischen müssen sie sich von Anfang an festgelegen, es gibt ja immer mal Vertragsänderungen. Ich selbst kenn mich mit den Verträgen der Comex nicht aus, ich werde mich in diese Thematik auch nicht einlesen, ich halte das für fruchtlos, da die Regularien schneller geändertn werden, als ich lesen kann.
    Trotzdem halte ich die Aussagen für korrekt, weil ungefähr ein halbes dutzend Analysten, die ich für sehr kritisch halte, die auch seit Jahren Wirtschaftsverläufe bei G+S, Geld, Anleihen usw. richtig prognostizieren - natürlich nicht auf den Tag und nicht jedes Detail - aber den grossen Fluss - davon srechen ein physisches Settlement wäre forderbar. Kann sein derzeit muss es bei der Initialisierung eiens Kontarktes schon verlangt werden, die Regeln werden ja gerne mal geändert.


    Ich denke es wird zwar zu keinem Short Squeeze kommen, denn die Long Seite will ja letztlich auch nur Geld, aber die Tatsache, dass die Shorts in Bedrängnis kommen könnten, wird sie vorsichtiger werden lassen müssen. Und die Tatsache, dass sie zurückstecken müssen - möglicherweise - wird natürlich Spekulanten anziehe wie die Fliegen. Es könnte also auch eine wunderbare Bullenfalle sein.


    Ich bin mir sehr sicher, dass das 'Imperium' alles tut damit der Goldpreis nicht zu schnell steigt.Man darf das nicht als Maipulation betrachten, das ist eine Art Hege. Wer Gottes Werk tun darf, hegt und pflegt nur, er manipuliert nicht. Ausserdem ist es, seit Paul Volcker die Sache in die Hand nahm (er gab das mal in einem Interview zu) , gute amerikanische Tradition. Dafür hat man schliesslich Notenbanken.


    Solange die Notenbanken Geld drucken und verschleudern werden sie zum Einen immer einen Deckel auf G+S drücken können, zum anderen werden die beiden Währungen (G+S) trotzdem steigen. Das billige Geld kauft auch G+S, wenn nicht direkt, dann indirekt. Mittelfristig steigen, imho, die beiden deshalb gemächlich, jedes jahr so 10-20 %. Solange bis die Notenbanken ihr Vorgehen radikal ändern. Oder ändern müssen. Wie auch immer.
    Allein schon die Exponentialfunktion zwingt die Notenbanken zur Geldvermehrung und natürlich ihr eiserener Wille keine Deflation zuzulassen.


    Ich bin also normalerweise kurzfristig weder sonderlich bullish noch neige ich zu Kurzfristinvestitionen. Momentan ist Ausnahmezustand, bei mir. Ein solche Ausnahme mache ich derzeit bei Si weil ich der Meinung bin dass der Markt, die 50 $ will. Schnell. Die Charts deuten mir auch darauf hin, selbst steile 1 Dollar Abstürze werden binnen 3 Tagen wieder wettgemacht, so der Anstieg ruhig(!) verläuft. Wie ein Ochse zieht es nach oben, langsam und beständig. Ausbrüche nach unten sehen für mich zur Zeit ganz oft so aus, als würde jemand Schwung holen zum nachkaufen. Es geht immer so 20-40 Cent steil nach unten, binnen 15 Minuten, dann etwas seitwärts um dann steil wieder anzufahren. Aber das ist reines Bauchgefühl, genährt aus der fundamentalen Lage. Würde man mir zwei Tages-Charts vorlegen, einer von sagen wir 2008 in der Zeit wo es Silber eher schlecht ging und einen von heute, beide natürlich an positiven Tagen, könnte ich sicherlich keinen Unterschied ausmachen (ausser jemand hat vergessen die Preise auszublenden). Also pures Bauchgefühl. Nicht nachmachen, jeder Bauch ist anders.


    Ich musste in meinem Leben schon schmerzlich anerkennen, dass ich besser auf mein Bauchgefühl höre, auch wenn der Kopf etwas anderes empfiehlt.


    Ansonsten wären da noch die letzte Analyse von Jim Willie zum Thema Deflation und Infaltion. (der Teil 2, Teil 1 ist wohl eine Reaktion auf wüste Angriffe aus dem Mainstream und kann man sich schenken). Er hat mal wieder super Informationen zu G+S und bekommt wohl auch hier und da aus dem Netzwerk des Mainstreams Informationen zugesteckt. Das Imperium scheint wohl nicht mehr ganz dicht zu sein.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hallo wef,
    bist Du bullish genug (nach Deiner COT Analyse) noch mehr Optionen Silber zu kaufen?


    Ich habe es vor.
    Hier im Forum lese ich immer, dass Dienstag hohe Preise erzielt werden. Meiner Meinung nach, ich habe oft Montags gekauft, waren Dienstags immer niedrigere Preise als Montag, aber vielleicht ist das Spinnkram.


    Viele grüsse


    Goofy

  • Heute morgen war ich kurz davor - beim steilen Absturz auf 42,70, nochmal ein KO Silber nachzukaufen, dachte das könnte dem Muster entsprechen. War mir aber unsicher und liess es bleiben. Auch wegen dem starken Euro Absturz.


    Momentan gesehen wars ein Einstiegspunkt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Nachdem Gold so lange zwischen 1320 und 1450 gedümpelt hat, meint ihr, es wird nach 1500 einen weiteren Satz nach oben machen?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo Leute,


    bin schon wieder zu früh raus. Hab vorhin BN81XF mit ziemlich genau 100% Gewinn verkauft (aber mit Derivaten verdienen ja nur die Banken :wall: :wall: :wall: ).


    Ich bin alles andere als ein Gold Bug. Die Ideologie der Gold Bugs ist für mich absolut nicht überzeugend. Könnte auch alles ganz anders kommen.
    Ich investiere in Silber, weil ich von seinen Qualitäten als Rohstoff überzeugt bin.
    In Derivate auf S+G investiere ich, weil beide in einem extremem Aufwärtstrend sind und Trends nicht so einfach brechen.
    Über den COT und eine gewisse Markterfahrung habe ich gute Chancen aussichtsreiche Einstiegspunkte zu erkennen. Und damit kann man richtig viel Geld verdienen.


    Aktuell bin ich wie Delphin der Meinung, dass der Kursanstieg bei Silber sehr aussergewöhnliche Züge trägt. Delphin hat es als "Bauchgefühl" bezeichnet. Ist sicher nicht falsch, aber der Ausdruck ist zu schwach. Wenn jemand die EM preise jahrelang eng verfolgt, ist dieses "Bauchgefühl" sehr viel wert. Wenn Leute dagegen ein paar Monate alles lesen, was sie im Internet finden und dann meinen sie hätten "Bauchgefühle", ist das nicht viel wert.


    Aufgrund des Bauchgefühls und des COT bin ich sehr optimistisch für den POS. Aber ob ich noch mehr darauf setze, werde ich ganz kurzfristig von Tag zu Tag entscheiden.


    Da ich es für unklug halte Optionsscheine nahe am Geld zu halten werde ich aber DE3SQN vielleicht bald tauschen. Aus dem Geld oder weit ins Geld weiss ich aber noch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A