Hi wef,
bin grad schon ein bisschen müde.
Also, ich hab' das noch nicht groß studiert, nur ordentlich mit gewonnen (also mit dem 2-fachen).
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Performance zwischen 2 Zeitpunkten (wohl Tagesperformance) gehebelt. Nehmen wir den 2er. Die Kosten dafür dürfte der Emittent durch den Spread reinkriegen, oder auch nicht. Ich finde den Spread nicht so hoch. Sollte bei dem 2er am Tag 50% Verlust auf den zugrunde liegenden Silber-Index (soweit ich weiß keine Rollverluste) auftreten, ist das Zerti wertlos verfallen (>= 50% *2 = game over). Das ist aber keine klassische KO-Schwelle.
(Der Emittent hinterlegt angeblich Wertpapiere bei einer New Yorker Bank für den Fall seiner Insolvenz. Das finde ich schon mal gut, allerdings ist wohl recht unklar, was er genau hinterlegt.)
Bei dem 3er und 4er vermute (!) ich, dass analog die Zertis wertlos verfallen, ab einem Tagesverlust des Silberpreises von 33,33 bzw. 25 %. Bei dem 4er mit 25 % würde ich das gar nicht mal für völlig unmöglich halten.
Etwas unschön können v.a. die höhergehebelten Zertis sein, wenn es z.B. stärker hin- und herpendelt und am Ende ein stärkerer Rückgang kommt. Habe mir ein paar mögliche Kursentwicklungen dazu überlegt. Es könnte also sein, dass man mit Silber nach einer gewissen Zeit wieder exakt beim Ausgangspreis ist, bei einem gehebelten Zerti aber deutlich drunter.
Wie der Emittent den Hebel fnanziert, weiß ich nicht. Stelle mir vor: per Kredit über Spreads, Gebühren.
Ich könnte mir vorstellen, wef, dass Du vielleicht noch nicht so ganz beglückt bist.
Dann versuche ich es im wachen Zustand noch mal, geht aber wohl erst in ein paar Tagen. Kannst Dir ja die Entwicklung der Charts bei ner Online-Bank mal anschauen.
Viele Grüße
Anleger