Gewinnchance??

  • Goofy,


    SG1Y04 hat Basis 50 läuft bis Juni 2016 und kostet aktuell 4,80 EUR. Das ist schon eine Überlegung wert. Allerdings bedeuten aktuell 2 USD Gewinn im POS halt nur etwa 50 EUR-Cent im OS. Schwacher Hebel eben.


    Sollte mein Primärszenario eintreten, kriegst Du den Schein in ein paar Monaten wahrscheinlich (deutlich) billiger. Aber Erstens kommt es anders als man denkt und zweitens könnte der Emittent genau das Selbe denken und dann die Vola kräftig raufsetzen so dass der Preisunterschied eher gering wird.

  • Hallo,


    @ silberfrisch:
    Dass jetzt noch Gebühren anfallen, kann ich mir gar nicht vorstellen.


    @ wef:


    Du scheinst mir aber ein harter Lehrer zu sein. Aber es stimmt, seit 2008 bin ich teilweise in für mich größeren Beträgen in diesem ETC investiert und habe ihn bis jetzt nicht richtig verstanden. Wenn ich in 2 Wochen mehr Zeit habe, schaffe ich es vielleicht, die Hausaufgaben nachzuholen.


    Viele Grüße
    Anleger

  • Der SG1Y04 klingt wirklich gut. Man ist investiert, aber wenn der POS nach unten zuckt muss man nicht gleich innerlich das Geld abschreiben.


    Überschlägst Du das eigentlich mit den 2 Dollar = 50 cent und wenn ja wie? Ich spiele nach wie vor Szenarien auf onvista durch, ich habe wohl das System noch nicht verstanden.
    Ebenso: wenn Du sagst, dass OS "richtig" berechnet sind, warum sollte dann bei so langer Laufzeit der Kurs gross fallen, nur weil der POS meinetwegen auf 25 runtergeht? Wie Du sagst, preisen die Emittenten dann das Vola anders ein und ausserdem sollte ein POS-Dip nichts an den langfristigen Wahrscheinlichkeiten (auf denen die Emittenten wohl die Preise berechnen) ändern. Was ich meine: entweder ist der Preis eines OS objektiv "richtig" (wie Du weite roben geschrieben hast) oder (meine Meinung) deren Kaffesatzleserei der Zukunft mathemathisch runtergebrochen plus willkürlich eingepreiste Volatilität.
    Schliesslich: mit meinem put (Basis 33) bin ich ratlos: einerseits bin ich ja jetzt heftig long, da macht der als straddle keinen Sinn mehr. Wenn ich ihn jetzt abstosse (mit hohem prozentualem Verlust) ärgere ich mich, wenn es zumindest nochmal in die Nähe der 33 geht. Andererseits: wenn der COT mir bisher gut geholfen hat, warum gegen diese Erfahrung traden, ich verkaufe ihn wohl heute....
    so long Goofy

  • Zu SG1Y04: da hab ich gar nichts überschlagen oder Szenarien gerechnet. Der POS ist gestern 2 USD gestiegen und der Schein 50 EUR-Cent!


    Der Emittent berechnet die Scheine täglich wenn nicht stündlich/minütlich neu. Und wenn der POS auf 25 gesunken ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass er doch noch 50 erreichen kann ein Stückchen kleiner.
    Die berühmte Black-Scholes Formel berücksichtigt natürlich nicht die Zukunft (den die kann man nicht berechnen) sondern nur die Vergangenheit. So ist die Optionspreisberechnung eigentlich die viel grössere Milchmädchenrechnung. Aber die ist finanzwissenschaftlich anerkannt! Deshalb kann man gegen die Banken ja gewinnen! Wenn sich die Zukunft eben anders entwickelt, als es die Vergangenheit ahnen lässt.


    Goofy,
    zu Deinem Put. Kommt auf die Laufzeit an. Der COT "gilt" nur für einige Wochen und das nur wenn nichts dazwischen kommt. Denn die Commercials haben ja auch keine Glaskugel. Also auch wenn es jetzt bergauf geht, geht es früher oder später wieder (kräftig) bergab. Allerdings normalerweise nicht mehr unter das jetzige Tief, sonst haben wir einen Trendbruch in irgendeiner Weise.


    Theoretisch könnte der 2. Mai schon den Trendbruch darstellen. Dann wären unsere Long Investments sehr sehr unsicher. Ich hoffe und glaube es allerings nicht, auch wenn Heraeus WWR gerade wieder den POS Untergang predigt.

  • Danke.
    Da der put nur bis Mitte Juno lief, habe ich ihn eben mit 80% Verlust verkauft, Nach Steuerrückerstattung 60% Verlust des Einsatzes. Hin und her...


    Laut der chartisten ist ja der Weg für 39,xx frei, dann sehen wir ja noch weitere COTs...


    Ich denke ich lasse das mit dem Ultra- Langläufer, bindet mir momentan noch zu viel Kapital, hoffe auf schnellen Anstieg (zumindest bis September) und positioniere mich dann erneut.


    so long
    goofy

  • Ich muss gestehen, langsam geht mir die müde Seitwärtsbewegung auf die Nerven! Im Vergleich zum April ist der Silbermarkt nicht wiederzuerkennen.
    Allerdings sehe ich jetzt einen klaren Keil bzw. Dreieck. Das sich bald auflösen muss. Hoffentlich in die richtige Richtung!

  • Die Nervenbelastung geht weiter. Der Keil ist nach unten aufgelöst! Allerdings immer noch ein "Seitwärtskanal"!


    Dabei dürfte es jetzt schlecht für EUR/USD aussehen. Der POG in EUR und in CHF sollte jetzt endlich nach oben ausbrechen. Das könnte aber hauptsächlich durch einen starken Dollar passieren. Das wäre für Derivate eher unvorteilhaft.


    Ich bin zumindest für meine kurzfristigeren Positionen auf der Suche nach dem möglichst optimalen Ausstieg. Zwischendurch hatte ich schon ziemlich Schiss, dass ich ihn wiedermal verpasst habe..

  • Hallo wef, von welchen Restlaufzeiten willst Du Dich trennen?
    ich habe als kürzesten September 2011, den kann es eventuell zerreisse, zumal er auch noch eine hohe Basis hat. Da geht aber nicht soviel Geld kaputt. Dann folgt Dez 11, Juni 12 und die Ultralangläufer.
    Schon bis Herbst wird viel passieren und wir sehen, ob die COT Einstiegsanalysen im Zeitalter "nach JPM" noch was taugen - ich denke schon.
    Ruhig Blut!
    so long
    Goofy

  • Hi wef...muss doch nochmal kurz stänkern:
    Du schreibst im Hauptthread, dass die meisen Forenmitglieder an alten Vorurteilen festhalten und sich auf eine neue Welt nicht einstellen können.
    Wie passt das zu Deiner Tendenz, charts zu berücksichtigen die
    - nur das alte berücksichtigen
    - keine Evidenz hinter sich haben, dass ihre Berücksichtigung dem Nutzer nützt?


    bin schon weg
    Goofy


  • Goofy,


    ich weiss natürlich, dass Du kein Anhänger der Chartanalyse bist. Aber praktisch alle Prognosemethoden verwenden die Aussagen aus der Vergangenheit. (ausser die Hellseher). Auch der COT! Nur durch den Vergleich der aktuellen COT Werte mit der Vergangenheit erhält man eine Aussage. IMHO darf man aber in der Vergangenheit nur soweit zurück gehen, wie sie sich "reimt" (frei nach Mark Twain). Je länger die Vergangenheit ein stimmiges Bild erzeugt, umso relevanter ist die Aussage. Erzeugt sie kein stimmiges Bild mehr, muss man das Zeitintervall verkürzen. Damit ist aber die Relevanz leider wieder stark zurückgenommen.


    Und im Idealfall zeigen verschiedene Prognosemethoden zumindest ähnliche, vereinbare Ergebnisse.


    PS: ich finde es gut wenn Du stänkerst! Dann denkt jemand wenigstens mit!

  • Ich bin nicht sicher, ob ich den richtigen Thread für meine Frage gefunden habe. Falls nicht, seht es mir bitte nach. Ich würde gerne auf einen Rückgang des Aktienkurses von JP Morgan setzen. Welche Papiere kämen dafür in Frage - könnt ihr mir dazu einen Tipp geben? Ich habe noch nicht auf fallende Kurse gesetzt, kenne mich damit also nicht besonders aus.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • ne, das ist nicht der richtige Thread, hier geht es um Gewinnchancen mit Optionsscheinen auf Silber und Gold.
    Wie weit kennst Du Dich denn schon aus? Gegen die cleverste Rohstoffhändlerin der Welt (und viele andere ) zu wetten verrät ja zumindest Mut...
    Kennst Du Unterschiede zwischen (k.o.-) Zertifikaten und Optionsscheinen?
    Zum üben: such die bei onvista über die Aktie von JPM mal Zertifikate und Optionen raus. zumindest die OS kannst du dort auch durchspielen mit verschiedenen Szenarien. Zertis sind schlichter: wird die Schwelle berührt ist das Geld weg, läufts in Deine Richtung ist gut, umso besser je knapper über der ko-Schwelle Du gekauft hast.
    Ich poste gleich nochmal, wenn ich das mit dem kopieren hinbekommen.
    Gruss Goofy

  • [smilie_blume] Vielen Dank für die Links! Ich klick mich mal durch und schau, ob ich daraus schlau werde. Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Aber falls es zu unverständlich für mich ist, lass ich auch die Finger davon. War halt eine Trading-Idee, weil der Kurs von JPM noch nicht besonders stark gefallen ist und ich für die nächsten Monate weiteren Druck auf v.a. amerikanische Finanzwerte erwarte.


    Sorry noch mal für den falschen Thread - bin jetzt still. :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich hab am 23. Mai einen OS auf Gold, Basis 1550 Laufzeit September gekauft. Nennen wir ihn mal Goldie. Goldie hat mich 3,57 pro Schein (= zehntel Unze) gekostet. Mein Timing beim Einkauf war wieder mal sehr gut, der Schein stieg schnell auf 4,31 am 25. Mai. Kurzfristige Scheine aus dem Geld sollte man auch schnell wieder verkaufen! Das habe ich nicht beherzigt bzw. nicht mehr geschafft, weil der POG und fiel bzw. vor sich hin dümpelte. Goldie hat kräftig Aufgeld abgebaut und der nette Gewinn hat sich in Verlust gewandelt.


    Da die Aussichten für Goldie schlecht waren, viel zu viel Zeitwert, die Aussichten für Gold aber eher gut erscheinen, wollte ich ihn in einen längerfristigen Schein tauschen. Also habe ich am Dienstag bei POG 1541 einen KO Schein mit Basis 1424 erworben und für Goldie ein optimistisches Limit von 4 EUR eingegeben. Nun ist gestern der POG am Nachmittag blitzartig gestiegen. Seltsamerweise war der letzte Geldkurs 3,98 und dann erst wieder 4,17! Man möchte es nicht glauben, aber ich habe 4,17 EUR erhalten! Also knapp 5% mehr als mein Limit war! Aktuell ist Goldie gerade noch 3 EUR wert.


    Glück muss man haben!


    PS: der neue KO liegt natürlich jetzt auch schon 15% hinten. Fällt der POG weiter, hat mir der Umtausch nichts gebracht. Jetzt habe ich aber deutlich mehr Luft um die (hoffentlich weiterhin) begrenzte Konsolidierung auszusitzen.

  • Goofy,


    ich habe einen OS in einen KO "getauscht". Der KO läuft (natürlich)(theoretisch) endlos!


    Die heutige Goldpreisentwicklung war nach dem gestrigen Ausbruch aber schon sehr überraschend. Vor allem da die Goldminen eigentlich demnächst steigen müssen! Ich habe jetzt einiges an Minenwerten nachgelegt, da das Preisniveau doch sehr günstig erscheint. Ausser 2008 wiederholt sich. Was ich aber irgendwo ausschliesse.

  • Hi Wef, sorry, ich hatte schlampig das ko überlesen...


    Minen: ich bin ja alle in meiner FukushimaKrise losgeworden und bisher nicht wieder eingestiegen. Ich hatte ein paar grosse (Newmon Minning, Silver wheaton) und ein paar obskure (Tipps aus dem Forum), die alle ganz gut liefen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon, und würde mir eher (wieder) einen Fonds kaufen, den ich auch mal hatte...


    Deflationärer Crash: eigentlich gehe ich mittlerweile davon aus, das wir sowas sehen. Wohin die Leute ihr Geld tragen, wenn die Aktienkurse stürzen,weiss ich nicht. Wenn aber viele hoch investiert sind und die Kurse fallen, haben sie ja weniger Geld um es fortzutragen, insofernkann ich mir AUCH vorstellen, dass EM nicht so toll laufn wird. Deshalb will ich weiterhin aus meinem Silber OS September raus,auch wenn da nicht so viel Geld drin ist, den Rest lasse ich wohl stehen.
    Gruss Goofy

  • Ich glaube nicht, dass bei einem deflationären Crash die Investoren diesmal massiv aus Aktien und Rohstoffen in Staatsanleihen flüchten. Sondern eher das Gegenteil! Der Crash wird ja wahrscheinlich bei den Anleihen passieren und nicht bei den Aktien!
    Ein deflationärer Crash wäre auch nur eine ganz ganz kurze Angelegenheit.


    Allerdings haben wir jetzt auch das was ich mir gar nicht vorstellen konnte: die typische Sommerflaute!


    Ich habe leider auch noch OS in Silber Laufzeit September und Dezember. Beides möchte ich loswerden. Tue mich aber immer sehr schwer beim Verkauf zu sinkenden Kursen und ende deshalb gelegentlich mit wertlosen Scheinen.

Schriftgröße:  A A A A A