Gewinnchance??

  • Die Marginerhöhung ist da. Dass deshalb der POG sinken soll, finde ich nicht zwingend. Bei steigenden Kursen leiden die Shorts viel stärker als die Longs. Die Longs haben durch ihre Gewinne ja einen Marginpuffer. Die Shorts sind schon kurz vorm margincall.


    Ganz klar wird das Daytrading eingeschränkt. Das war aber eh nie besonders hoch beim Gold. Kein Vergleich zu Silber im April.


    Das mit dem OT sehe ich wirklich nicht so eng. Das ist hier zwar die Rubrik Edelmetalle. Aber extra neue Threads unter Rohstoffe oder Wirtschaft aufzumachen, ist bei dem geringen Interesse an Derivaten nicht sinnvoll.

  • Es gibt ja auch noch cz33c2 (3-facher Hebel) und A0V9Y5 (2-facher). Ich habe schon beide gehabt und ganz ordentlich damit gewonnen. Momentan ist es mir zu heiß (wg. einer möglichen Rezessionsgefahr, siehe auch den Artikel von Marc Faber in der WiWo heute im Internet) und ich habe einen ganz kleinen Teil meiner physischen Bestände sogar mit einem Wave-Put-Zertifikat abgesichert.


    Auch der Silberjunge hat in einem DAF-Interview vom 9. Aug. 2011 gesagt, dass er seine Hebel-Long-Positionen wesentlich abgebaut hat.
    SILBER : Märkte und Informationen


    Gerade bei längeren Schwankungen dürften die genannten Hebelzertis / -ETCs, insb. die mit höherem Hebel, schlecht sein (konstanter täglicher Hebel kann zu 'Zappelverlusten' führen) und ein Knock-Out-Zertifikat (sich verändernder täglicher Hebel) besser, da kein Schwankungsverlust - solange die Knock-Out-Grenze nicht erreicht wird!!


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    8 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • klar der Silberjunge hat zwar seine Hebelprodukte runtergefahren, aber er hält immernoch an der 100 Dollar prognose bis ende 2012 fest.
    Selbst wenn es nochmal auf 25 USD runtergeht ich halte meine Scheine. Das ist der Vorteil zum Knockout, der Schein wird nie wertlos verfallen.
    Dann heisst es abwarten und Tee statt Champagner trinken.
    Das mit den Rezession Prognosen hatte mich auch schon zweifeln lassen ob ich nicht lieber aussteigen sollte.
    Ich bleibe aber investiert, no risk no fun.

  • Hi Silberjunge60,


    das wäre es wohl wert, mal in einem Beispiel genau vorzurechnen. Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Der Hebel akkumuliert sich ja real, kann also deutlich > 4 werden vom Ausgangskapital aus gesehen. D.h. wenn Silber auf 25 $ fällt, ist von dem 4-fach Gehebeltem kaum noch was übrig, was dann gehebelt Richtung 100$ POS steigen könnte.
    Deshalb hat vor kurzem zumindest auch Hebel-3 über Hebel-4 notiert! Hoher Hebel ist also nicht automatisch gleich hoher Gewinn, was aber viele denken.


    Viele Grüße
    Anleger


    P.S. Wenn es so sicher wäre, mit diesen Scheinen zu gewinnen, warum reduziert dann der echte Silberjunge seine Hebelpositionen? Es dürfte doch kaum jemand so sicher mit den 100 $ POS ab Ende 2012 rechnen wie er.

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hi Anleger,


    da hast du Recht. Aber ich gehe auch ehrlich nicht davon aus das der Pos nochmal auf 25 fällt. Bei meiner Spekulation hat der POS sein tief bei 33,80 oder wo das war gesehen. Ich gehe davon aus dass wir jetzt nur nach oben bis 60 USD laufen bis ende 2011. Somit habe ich nur eine Steigerung eingeplant. Mein Einstiegspreis ist zwar auch schon wöchentlich gestiegen, aber ich rechne mit ziehmlich höheren Kursen demnächst.

  • Hi Silberjunge60,


    wenn Du jetzt von einer stetigen Steigerung ausgehst, ist Hebel-4 natürlich super. Ich gehe nicht davon aus, ein POS < 30 $ kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Allerdings ist die Börse momentan sehr irrational. Vielleicht werden die Pferde vorübergehend schnell gewechselt.


    Viel Erfolg!
    Gruß Anleger

  • PS: weil der echte Silberjunge die nächsten Monate mit einer hohen Vola rechnet. Und er sich deswegen nicht sicher ist ob er vielleicht doch ausgeknockt wird. Er kann und will keine KO Grenze setzen weil er das Kapital seiner Anleger schützen will. Er sagte dass zur zeit nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.

  • Ja, so sagte er es in dem Video-Interview.


    Gibt es eigentlich ein Anlageprodukt, mit dem man direkt in die Silbervola investieren / spekulieren kann?
    Oder das wäre dann was für Goofys Straddles (Spekulation auf steigende Vola)!?


    So, jetzt muss ich aber ins Bett.


    Gute Nacht & Gruß
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Ich denke, jetzt habe ich es verstanden:


    Straddles sind Wetten auf steigende Volas, nichts anderes. Mit OS einen Straddle einzugehen, ist deshalb eher ungeschickt, da die Emittenten die Vola zu Deinen Ungunsten dämpfen. Schlechte Gewinnaussichten. Dagegen sind KO Zertis (kurzfristig) völlig frei von Vola. Nun kann man sich allerlei Kombinationen aus verschiedenen Produkten ausdenken. Einen echten Straddle kriegt man aber nur mit sehr liquiden Optionen(woher nehmen..) hin, nicht mit OS!

  • hi wef, das mit dem straddle stimmt, für echte straddles mit echten Optionen bin ich viel zu feige. OS Straddle brauchen enorme Ausbrüche um zu funktionieren. Witzigerweise hätten alle meine straddles funktioniert, auch der letzte in Gold, hätte ich sie gehalten! So hoch waren die Preisausschläge.


    Jetzt zum POS: mein Posting im COT thread setze ich mal voraus. Ich bin derzeit nur physisch long. Ich überlege ernsthaft einen ETF Silber zu kaufen um meinen erheblichen Cash BEstand zu parken. Dann ist er von der Bank, bringt vielleicht noch was (wenn der POS auf 50 steigt) und wenn er - zwischenzeitlich - sinkt der POS, dann macht mich das nicht schlaflos.
    Einen Teil würde ich wieder in OS stecken, wollte das ab 38 tun, habe es eventuell verpasst.
    Die implizite Volatilität aller OS bis ein Jahr Laufzeit ist sehr hoch, das heisst sie sind teuer. Also überlege ich mal wieder einen KO Schein mit eingebauter KO Schwelle plus eine Absicherung mit eigener stop-loss schwelle. Z.B. GS5496.
    Deswegen würde mich Deine Begründung, warum der POS nochmal soweit runtergehen könnte, sehr interessieren.


    Weiter: mein Call auf Siemens und Kalis/Salz sind 40% im Plus. Ich überlege mir die ebenso zu verkaufen wie meinen Platin Call, da ich vom Bauchgefühl denke, dass die bis Ende ihrer Laufzeit zwar noch steigen (können) aber zuvor auch nochmal einbrechen (können)


    An Anleger&Silberjunge> ein Dreifach gehebeltes PApier mit unklarer Kostenstruktur macht bei 26% Kapitalsteuer doch keinen Sinn. Da habt ihr man gerade Hebel 2> dann kauft lieber physisches, da habt ihr mehr Sicherheit.
    Mir kommen keine Scheine unter Hebel 5 ins Depot!
    Gruss Goofy

  • Hallo Goofy,


    ich habe auch mit lediglich Hebel-2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Hoher Hebel ist nämlich nur dann besser, wenn's in die richtige Richtung geht. Und das Hebel-4-Zertifikat ist der Hammer bei gut steigendem POS!!! Der effektive Hebel würde dann sogar noch größer!


    Da Du vielleicht Geld in ein ETF packen willst: http://www.etfsecurities.com/
    Hier gibt es auch Hebel-2 auch auf Gold oder Silber oder zum Traden auch mal Shorts, oder auch in der Schweiz physisch Hinterlegtes.


    Warum könnte Silber fallen?
    Z.B. wenn Gold eine Korrektur hat oder wenn ein Rezessions- oder Deflationsszenario für einige Zeit gespielt werden sollte. Das halte ich für wahrscheinlich. Marc Faber warnt in der WiWo vor einer möglichen Rezession in China und einem dadurch bedingten Fallen der Rohstoffpreise. In Asien und bei Rohstoffen kennt er sich sehr gut aus.


    Mein nächstes Tradingvorhaben: Ein Wave-Put auf den NASDAQ oder den S&P nach einer weiteren Zwischenerholung. Leider ist hierbei das Timing wesentlich.


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Aber reicht da nicht das Hebel-4-Zertifikat? Da ist der 'Zappelverlust' doch schon groß genug. Das Problem sind die gehebelten Rückschläge. Wenn man die rausfiltern könnte, wäre es super.


    Eine gute Nacht wünscht
    Anleger

  • @ Anleger: Scherzkeks, Hebel gegen dich rausfiltern und HEbel für Dich besitzen, die eierlegende Wollmilchsau!



    Habe wie angekündigt Siemens mit 50 ud K& S mit 75 % Gewinn verkauft. Platin läuft noch, werde ich wohl auch bald verticken, zZt so 50% Gewinn. Z-.Zt habe ich einen Lauf...


    Ums Silber schleiche ich noch rum


    ETFs mit Hebel sind für mich keine ETFs: ein echter ETF sollte Sondervermögen sein und (bei Gold/Silber) physisch hinterlegt und auch physisch einforderbar sein. Deshalb für mich ZKB Silver ETF (a0mqzq)
    Weiss einer, wie die eigentlich steuerlich nach einem Jahr gehandhabt werden (auch wenn ich die wahrscheinlich dann doch nicht so lange halte)
    Gruss Goofy

  • Hi Goofy,


    soweit ich weiß:
    beim ZKB hat man kein Emittentenrisiko. Die steuerliche Sachlage ist z.Z. noch ungeklärt und, da sich steuerliche Entwicklungen grundsätzlich der Logik auch noch so intelligenter steuerpflichtiger Menschen entziehen, schlecht voraussagbar. Wie man einen ZKB-Silber-ETF als "intransparent" (--> pauschale Strafsteuer) einstufen könnte, wäre für mich nicht nachvollziehbar. Dass er als physisches Gold oder Silber gewertet wird, kann ich mir bei der Haushaltslage auch schlecht vorstellen. Bliebe noch die Abgeltungssteuer bei Erwerb ab 2009 übrig, wovon ich mal ausgehe. Dann macht es keinen Unterschied,wie lange Du ihn hältst.
    Allerdings sollte inzwischen bald darüber entschieden werden.


    Alternative: von Julius Baer.
    Vielleicht besonders interessant: dollar-abgesicherte Varianten - aber eben nur vielleicht.


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

Schriftgröße:  A A A A A