Gewinnchance??

  • Hm, Silberjunge, meine Laufzeit ist aber Juni 2016, nicht dieses Jahr. Deshalb ist der von mir gewählte Schein was für Opas und der von Dir gewählte muss Zakaatooom erst noch hinkriegen. Ob es wirklich max. 4 Tage braucht von 40 auf 50 $ werden wir sehen - hoffentlich.


    Viele Grüße - Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • ah ok dann hab ich mich wohl richtig verguckt.
    2016 seh ich eher ne 100+++
    Dann würde ich aber lieber den vorziehen: DE2AZ4
    Weil die 60 fällt bis dahin...versprochen...


    Diese Aussage soll keine Empfehlung meinerseits darstellen. Sie handeln auf Ihr Risiko!!! [smilie_happy]

  • http://de.scribd.com/doc/91764042/April-2012-TEF-Commentary


    16 Seiten auf englisch, von Hugh Hendry zur Positionierung seines Eklektika funds. Hatte ja weiter obeb über ihn geschrieben, der Artikel fasst sehr gut zusammen, was ich mir aus diversen youtube videos von ihm angeschaut hatte. Artikel geht schneller, you tube ist lustiger. Wer Lust auf konträre Meinungen hat. Ist glaube ich von 4-2012, dennoch "aktuell"
    Gruss
    Goofy

  • Ich hatte den Hüpfer am Jahresanfang ja vermutet und mich deshalb mit GT4A96(29,2/9.1.2013), VT5RY6 (29,03/13) und GS8EQU (35,03/13) in Stellung gebracht. Kapitalaufteilung etwa 3:6:1.
    Am Mittwochnachmittag hatte sich GT4A96 mehr als verdoppelt. Leider hatte ich aus beruflichen Gründen keine Chance zu verkaufen. Ich habe dann ein optimistisches Limit gesetzt, das aber natürlich nicht mehr erreicht wurde. Nachdem der POS am Freitag nahe dem Strike war, war ich froh mit 30% Verlust rauszukommen.
    VT5RY6 aktuell etwa 20% vorn.
    GS8EQU etwa 50% hinten.


    Tja, auch wenn man beim Einstieg alles richtig macht, muss man immer noch einen profitablen Ausstieg finden. Da wir immer noch keinen verlässlichen Aufwärtstrend haben, ist der Ausstieg eben sehr sehr kritisch! Es gilt mit weniger zufrieden zu sein!


    Wie gerade im Silber Märkte und Informationen Thread geschrieben, sieht es so aus, als hätten wir einen stabilen Boden gefunden. Es fehlt "nur noch" die Initialzündung damit Silber abhebt. Das kann aber dauern.
    Man könnte jetzt denken KO Scheine sind für diese Situation perfekt? Ich rate ab, da der Zeitwertverlust von KOs nicht vorhersehbar ist und der Boden zwar auf Tagessicht halten sollte, aber kurzzeitig evtl. nochmal getestet wird.
    Dagegen hat ein GT4H4A (29, 03/2015) ein sehr geringes Risiko, aber immer noch einen Hebel von 4,7


    PS: Bei GT4H4A liegt das Aufgeld pA bei 7,23%. Das ist günstig. Wer an Silber glaubt und noch zu wenig Unzen besitzt, sollte sich das überlegen. Der Break Even liegt bei 35,34.
    Wer meint, dass physisches Silber viel sicherer ist, dem muss ich sagen: wenn Silber bis 03/2015 nicht deutlich über 35 notiert, dann wird es das in vielen vielen Jahren auch nicht mehr. Dann haben wir nämlich einen Abwärtstrend und dieser wird lange anhalten, wenn er denn beginnt.

  • Hallo geza,


    ich denke das ist ein unterschiedlicher Gebrauch von Begriffen. GT4H4A ist ein Standard Optionsschein, Strike 29, Laufzeit 4.3.2015. Abgekürzt spreche ich von OS.


    Ein KO Schein ist für mich ein Hebelzertifikat. Meist mit unbegrenzter Laufzeit. Evtl. mit Stop Loss Schwelle. Aber immer mit KO Schwelle. KO Scheine unterliegen einem verstecktem Zeitwertverlust, weil sich die KO Schwelle stetig erhöht. In welchem Tempo sich diese erhöht ist vorher nicht klar und äusserst intransparent. Auch Mini Future genannt. Tatsächlich verhält sich ein Mini Future sehr ähnlich wie ein echter Future. Nur dass es keine Nachschusspflicht gibt und die Margin praktisch als Kaufpreis fällig wird.
    Ausserdem haben Futures (auf Silber) praktisch keinen Zeitwertverlust, Mini Futures aber sehr hohen. Der Emittent will ja auch leben!

  • Hallo zusammen,


    das ist interessant, wef:



    Ausserdem haben Futures (auf Silber) praktisch keinen Zeitwertverlust, Mini Futures aber sehr hohen. Der Emittent will ja auch leben!


    Der Silberjunge empfahl vor kurzem ein open end - KO-Hebel-Zertifikat (Call) mit KO-Schwelle etwas über 22 $ gerade mit der Begründung, dass es hier praktisch keinen Zeitwertverlust gebe.
    Aber man wird vielleicht trotzdem vermuten dürfen, dass der Zeitwertverlust normalerweise geringer ist als bei einem Optionsschein.


    Der Schein GT4H4A hat aber nur einen 'echten' Hebel (= Omega) von inzwischen knapp < 3, nicht > 4,5: http://www.onvista.de/optionss…70163&SEARCH_VALUE=GT4H4A - trotzdem finde ich auch ihn attraktiv.


    Wann ist eigentlich ein Schein vom Aufpreis her günstig? Ich habe da bisher keine gute Literatur zu gefunden. Außerdem kann in dem Spread noch eine unscheinbare, aber relevante Gebühr enthalten sein. Ich hatte vor einigen Tagen SG1Y01 (mit Null) gekauft; da ist der Spread teilweise um die 2 %, was ich ganz schön viel finde.


    Viele Grüße - Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    6 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Silber ist viel zu überbewertet und vor allem Überzockt


    mein Tip stattdessen Bankia Axtien zu kaufen liegt schon 20% im Plus!


    obwohl ich von der Pleitebank nichts halte wird sie wohl geretttet werden


    da gibt es wenigstens keinen Totalverlust im Gegensatz zu den kurzlaufenden Silbercalls aus dem Geld


    das Ganze Gezocke ist doch Schwachsinn hoch drei


    lieber etwas arbeiten oder dort investieren wo etwas Werthaltiges geschaffen wird!


    nur meine Meinung nach dem 3. Bier


    schaun mer mal wie es ausgeht


    aber je mehr Geld Silber long geht desto mehr wird es gedrückt, soviel ist sicher!

  • Da ich vom Fach bin, habe ich gerade einen riesigen Wutanfall hinter mir!
    Ich habe auf ONVISTA den Schein SG0Y01 gesucht. Kein Ergebnis! Nun weiss man nie ob O oder 0?
    Also habe ich nach Optionsscheinen der SG gesucht. Dummerweise habe ich das Ablaufdatum in den Basispreis eingegeben. Resultat zuerst xx Scheine. Diese super dämliche Software ist nicht mal in der Lage zu erkennen, dass ein Datum kein Basispreis sein kann?

  • Anleger,


    ich bin gerade extrem genervt. Ich kann über Onvista keine Schein SG01y01 finden? Wieso Du 2% Spread viel findest, würde mich mal interessieren?
    Und die Vorstellung Du würdest "in der Literatur" eine Einstufung finden, ob das Aufgeld "günstig" ist, ist sehr sehr "seltsam".


    Wie gesagt der Zeitwertverlust eines KO Scheins ist extrem intransparent. Ich denke einen Chart über den Basispreis eines Zertifikats wird es nirgendwo geben. Genauso intransparent ist die implizite Vola eines OS. Auch hierüber gibt es grundsätzlich keine kostenfreien Internet Auswertungen für Dummies.
    Während sich das Aufgeld (pA) eines OS wirklich nur sehr sehr schwer verfolgen lassen kann, ist der Zeitwertverlust eines KO Scheins (nachträglich) sehr leicht zu bestimmen. Einfach gelegentlich den Basispreis des Scheins abfragen. Nach einigen Tagen/Wochen/Monaten kannst Du wirklich vernünftige Aussagen treffen und musst nicht mehr dem Geschwätz der "Gurus" glauben!
    Bei OS ist das Aufgeld stark abhängig vom Abstand zum Basispreis! Damit wird es zu einer mathematischen Meisterleistung die Entwicklung der Aufgelder zu verfolgen. Die implizite Vola die das ausdrücken sollte, ist aber wieder so abstrakt, dass man sie nicht auf Anhieb begreifen kann. Bzw. ohne ständige Vergleichswerte hat man keine Ahnung, was eigentlich Sache ist.


    Meine Hoffnung war und ist, dass sich endlich im Forum ein paar vernünftige Menschen finden, die arbeitsteilig bereit sind wirklich objektive Parameter auszuwerten. Anstatt immer nur das blöde Geschwätz einiger Gurus breitzutreten. (die meistens auch noch extrem faul sind! Weil sie nur ganz wenig Parameter auswerten! )

  • Kroesus,


    das war nur BlaBla! Du solltest mich inzwischen kennen? Es geht nicht um Zocken, sondern um "intelligentes Spekulieren". Spekulieren heisst dabei "in die Zukunft schauen". Was wird wahrscheinlich passieren und wie kann ich davon profitieren?


    Und mir geht es auch immer darum den Teufel des Glücksspiels zu verbannen!
    Es ist völlig klar, dass Zocken viel leichter und attraktiver ist, als "intelligent spekulieren"!


    Ich versuche das herauszuarbeiten! Notwendig ist Wissen! Um eine grundsätzliche Strategie/Taktik zu entwickeln. Disziplin! Um eben nicht zum dummen Zocker zu werden! Und natürlich viel Glück! Wer Angst hat, verliert im Leben sowieso immer..

  • Hallo wef,


    entschuldige bitte, ich habe mich vertippt. Ich meinte: SG1Y01 (mit Null).


    Ob meine Vorstellung bezüglich der Aufgelder bei Optionsscheinen etwas in der Literatur zu finden so seltsam ist, weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, darüber was in einer Vorlesung gehört oder einem Skript gelesen zu haben. Ich hoffe, ich finde meine Mitschriften schnell.


    Ein Spread von 2 % empfinde ich deshalb als hoch, weil ich bei einem Vergleich mit anderen etwa ähnlichen Scheinen viele mit einem viel geringeren Spread gefunden habe.


    Grüße - Anleger

  • Ich versuche das herauszuarbeiten! Notwendig ist Wissen! Um eine grundsätzliche Strategie/Taktik zu entwickeln. Disziplin! Um eben nicht zum dummen Zocker zu werden

    Hi wef,


    jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Recht hast du zu 100 Prozent. Nur ich finde das kann man im bereich Gold und Silber nicht umsetzen. In anderen Märkten die noch nach Buch laufen (zur Zeit DAX und EUR/USD) kann man das ohne Probleme realisieren. Nur im Gold und Silber werden die kurse von oben gemacht,welche strategie willst du da verfolgen. QE unendlich, Charttechnisch ausgebrochen, Golden Cross im Silber, und wo stehen wir? Es ist zum kotzen und jetzt nicht böse sein aber den COT kannste eigentlich auch knicken, obwohl er gute Verkaufschancen gibt.

  • Anleger,


    sorry, aber wenn Du glaubst Du hättest in einer Vorlesung etwas gehört, dass für die Realität wirklich extrem wichtig wäre, dann hat man Dich IMHO verarscht! Da ein Grossteil der Uni Profs völlig ausserhalb der Realität schweben, ist das nicht verwunderlich.


    Das Aufgeld eines OS musst Du hier und jetzt beurteilen. Wie könnte sich dazu etwas in der Literatur finden?
    Zu den grundsätzlichen Kriterien natürlich.


    Also zuallererst Zinsniveau! Da das Zinsniveau historisch einmalig ist hat sich das erledigt!
    Dann Währungskurse. Ja, die schwanken momentan stark.
    Dann Volatilität des Underlying. Ja, das schwankt auch sehr stark. Ausser es geht gerade seitwärts. Dann schwankt es eher weniger?
    Und dann natürlich die Markterwartung der Emittenten. Ganz wichtig für das Aufgeld! Nur, welcher Emittent hat denn eine "richtige" Markterwartung? Da es keine richtige Erwartung gibt, werden die Emittenten die Vergangenheit hochrechnen. Und sie um einen bestimmten Faktor korrigieren. Je nachdem welche Menschen gerade ihren "instinkt" durchsetzen konnten.


    Also einen wirklichen Massstab für das Aufgeld gibt es nicht. Man kann nur historische Werte mit aktuellen vergleichen und hoffen, dass die fundamentalen Nebenbedingungen in etwa vergleichbar waren.

  • Hi wef,


    jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Recht hast du zu 100 Prozent. Nur ich finde das kann man im bereich Gold und Silber nicht umsetzen. In anderen Märkten die noch nach Buch laufen (zur Zeit DAX und EUR/USD) kann man das ohne Probleme realisieren. Nur im Gold und Silber werden die kurse von oben gemacht,welche strategie willst du da verfolgen. QE unendlich, Charttechnisch ausgebrochen, Golden Cross im Silber, und wo stehen wir? Es ist zum kotzen und jetzt nicht böse sein aber den COT kannste eigentlich auch knicken, obwohl er gute Verkaufschancen gibt.


    Silberjunge,


    gebe Dir auch Recht! Es ist zum Kotzen! COT hilft aktuell wirklich wenig!
    Strategie ist aber immer: Kaufen wenn man Silber oder Gold als günstig einstuft! Das halbwegs "objektiv" festzustellen, ist aktuell extrem schwer. Deshalb bin ich sehr ruhig in letzter Zeit. Es gilt Geduld zu haben und auf die Chancen zu warten.
    Wenn man nachträglich feststellt, wie gross die Chancen immer wieder waren, könnte man schon verzweifeln und man neigt dazu die nächste Chance herbei zu wünschen. Durch Gruppendynamik können wir unsere eigenen Entscheidungen aber objektivieren, wenn wir hier im Thread vernünftig kommentieren!

  • Durch Gruppendynamik können wir unsere eigenen Entscheidungen aber objektivieren, wenn wir hier im Thread vernünftig kommentieren!

    könnte klappen.


    Zitat: "Deshalb bin ich sehr ruhig in letzter Zeit"
    Die Laufzeiten meiner Scheine ist viel zu kurz um gelassen zu sein.


    Zitat: "Wenn man nachträglich feststellt, wie gross die Chancen immer wieder
    waren, könnte man schon verzweifeln und man neigt dazu die nächste
    Chance herbei zu wünschen." Und da liegt das Problem. Die Chancen das man so einen Trade erwischt sind aber gering, obwohl ich im Sommer sicher war das die 26 hält und danach ein move kommt. Wieso habe ich das nicht gespielt? Weil auch viele die 22 angepeilt hatten.


    Glaubst du auch an die 1100 Im Euro Gold? Dann sind wir im Silber bei 26---.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A