Gewinnchance??

  • Hi Goofy,


    kein Grund sich zu entschuldigen. Ich finde den von Dir vorgeschlagenen OS ziemlich gut, deswegen habe ich ihn heute Mittag ja auch genommen. Danke für den Hinweis! Dass bei einem so krassen Abverkauf wahrscheinlich alle Emis die Spreads deutlich hochfahren kam mir erst später in den Sinn. Ich denke schon, dass dieser Schein mitteflfristig sehr gute Chancen bietet.


    Mehr Sorgen macht mir dagegen mein Hebelzerti auf Gold, dass ich vor ein paar Tagen gekauft habe. Die KO-Schwelle von knapp 1320 $ schien mir da noch ausreichend.


    Falls man nahe des Tiefs wäre und man mit einer Gegenbewegung nach oben rechnet, wären die Faktorzertis sinnvoll. Die DB bietet nun sogar welche mit Hebel 6 an.


    Bei CZ33C3 (Commerzbank, Hebel 4 long) hatten wir heute grob 4 Promille des Allzeithochs. Das zeigt, wie sehr man mit den Dingern aufpassen muss!


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Anleger

  • vermutlich wegen der hohen Volatilität = chaotische spreads? Jedenfalls nehme ich an , dass ich zum Geldkurs hätte verkaufen können. KAnn ja aber niemand einen Emittenten zwingen, einen OS zu verkaufen...
    Ich buche es unter "interessant" ab...
    Die limit Order für den 19 KO habe ich auch wieder gestrichen. Falls das noch bis 20 runter geht wäre es ja schade ums Geld. Wenn wir einen krassen Rebound bekommen habe ich den Einstieg am Tiefpunkt verpasst, aber ersteres wäre ärgerlicher. Jetzt schaue ich dafür mal wieder häufiger zum Silberpreis...


    Gruss


    Goofy

  • Hallo Leute,


    ich stehe unter Schock!
    Der Freitag bei Silber war noch okay. Beim Gold bereits abartig.


    Der heutige Tag kann eigentlich gar nicht wahr sein?


    Am Freitag morgen gab es 264.000 offene Kontrakte für Gold JUN 13. Dann wurden 375.000 Kontrakte neu eröffnet, aber auch 365.000 Kontrakte wieder geschlossen. Das sind Dimensionen, die abnorm hoch sind.
    Heute wurden nun bei 274.000 offenen Kontrakten 622.000 neue JUN13 Kontrakte eröffnet (und sofort wieder geschlossen).
    Wer bitte sollte diese Kontrakte gehandelt haben?
    Das Handelsvolumen lag heute beim 3 bis 5 fachem eines normalen, vergleichbarem Tages. Dabei dürften die Long Spekulanten mit "blutigen Nasen" zu Hause liegen und so schnell keine Long Position mehr aufmachen. Die nicht Wenigen Short Spekulanten aber beträchtliche Gewinne verwalten.
    Ich frage mich sehr, wer in dieser Situation für einen Umsatz verantwortlich sein soll, der sehr sehr weit über allen Vergleichszahlen liegt?

  • ich probiere mal wieder was


    tb9gz9 (Ko Basis knapp 22, kostet gerade 1,3.. Euro) setze ich mit limit 80 cent zum Kauf (wenn POS nochmal auf 23 runtergeht)
    danach wird sofort eine enhanced bracket order fällig:
    sobald also die OS gekauft sind verkauft die Bank meine volle Stückzahl entweder wenn der OS auf 60 cent fällt ODER wenn er auf 1,30 steigt.
    Falls der POS wie ein Stein fällt mache ich wohl eine lange nase, deshalb nur kleine Menge zum üben. Andererseits lockt dieses halb Euro gehopse schon..
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    wenn ich das richtig sehe, ist das ein KO Zerti. Auch wenn es "Turbo Call Optionsschein" heisst.


    Optionen oder Optionsscheine haben eine Laufzeit. KO Zerti haben eine KO Schwelle. Wir sollten eindeutige Begriffe verwenden!


    Klar lockt das schnelle Hin und Her. Ärgere mich immer noch nicht rechtzeitig einen kleinen Strangle gefahren zu haben, am Freitag nachmittag. Andererseits hätte ich den Montag nie für möglich gehalten.


    Ich würde mir gerade wieder wünschen 50% Liquidität zu haben. Hab aber nur mehr 10%. Da wird es schwierig, die letzten Chips zu setzen. Das mir das immer wieder passiert :wall: :wall: :wall: :wall:
    März 2003 und Herbst 2008 war es ähnlich...
    Aber 2003 bis 2007 und 2009 bis 2011 haben mich dann doch wieder kräftig ins Plus geführt. Leider viel langsamer und weniger stark als man meint, es wäre möglich gewesen.


    Ein sehr seriöser und kompetenter Mensch wie David Morgan hat aber vor Kurzem einen (mittleren) Silberpreis von 40 USD für 2013 prognostiziert! Damit könnte ich gut leben!
    Muss er/wird er zurückrudern? Ich bin gespannt!

  • jajajaja, kleine Unschärfe., war mir schon klar dass das ein KO ist.


    David Morgan und andere Propheten: ich glaube nicht mehr, dass die besser Kaffeesatzlesen können als Du oder ich.


    da halte ich es mit Hugh Hendry: "i am totally agnostic to where the price will be and try to make sure each way money will come my way" oder so ähnlich.
    Passt zur Hantelstrategie von Taleb.
    Die Märkte sind sehr fragil, da sind wir mit den phys EM recht robust, nur halt nicht antifragil.


    Ich überlege mir, mehr von dem SG1y02 zu Kaufen (OS (!) 42 laufzeit 2016. Da könnte ich für relativ wenig Geld meinen Eintandspreis von 4,irgendwas glatt dritteln...


    An was würdest Du denn denken, hättest Du mehr cash? LEute wie Woernie scheinen ja mit noch deutlich niedrigeren PReisen "zu rechnen"
    Aber, ich bin ja agnostisch....
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    mich erinnert dieser anhaltende Glaube an die EM Propheten schon immer sehr stark an Monthy Python's "Brian". Warten auf den Messias!


    Deshalb bin ich ja Anhänger von COT und Chart Analyse. Da wir uns da wenigsten auf objektive Zahlen und Fakten stützen. Die man natürlich unterschiedlich auslegen kann oder wie aktuell, benutzen kann um die Kurse zu manipulieren. Wenn man offensichtlich durch Gerichstsurteile und CFTC freie Fahrt erhält, kann man die Gewinne ungestört maximieren. Dummerweise muss die halt auch jemand bezahlen.


    SG1Y02 halte ich für eine gute Idee! Das Cash Management ist aber entscheidend! Da kann ich nichts raten. Ist sehr persönlich und ich selber bin immer noch zu blöd dazu!


    Wie im COT Thread andiskutiert: entscheidend wird sein, wie stark JPM seine Short Positionen reduziert hat. Aktuell kann man es noch nicht sicher sagen. Es scheint aber, dass JPM zumindest weniger short beim Silber ist und dafür die Spekulanten viele Short Positionen eröffnet haben. Dabei wird der Mai Kontrakt beim Silber demnächst fällig. JPM hätte es sicher in Petto die Short Spekulanten ganz böse in einen Short Squezze zu treiben. Nur, wollen sie das?
    Ich würde vielleicht wieder so einen kleinen Lottoschein in Richtung Short Squezze Mai lösen? Ich hab auch schon einen, aber mit Basis 31 war ich wohl zu früh/zu optimistisch.
    Ich bin sehr gespannt auf den COT vom Freitag. Der sollte Einiges aussagen, über die neuen Gewichte am Markt. Evtl. kommt er aber schon wieder zu spät!

  • Hallo Leute,


    was haltet Ihr von dieser Idee?
    An einen weiteren dramatischen Rutsch gerade bei Silber, aber auch bei Gold glaube ich nicht mehr. Könnte man deshalb nun nicht jetzt mit relativ wenig Risiko in Bonus-Zertifikate gehen:
    Z.B.: http://www.ariva.de/AA4169 (Barriere 18 USD bis 21.06.2013, derzeitige Seitwärtesrendite: 4,20%). Was heißt aber relative Seitwärtsrendite? Und warum ist das Aufgeld mit > 50% gigantisch?


    Natürlich habe ich grundsätzlich eher eine andere Renditeerwartung. [smilie_love] Aber besser wenig gewinnen als viel verlieren...


    Ich sehe grad, hier ist noch ein anderes, das ich interessant finde:


    AA417C: RBS, Quanto, Barriere 18 USD, Bonuslevel 38 USD, 20.12.2013, aktuelle Seitwärtsrendite: 13,20% nicht-p.a.: http://www.ariva.de/AA417C


    Viele Grüße
    vom Anleger


    P.S. Falls ich den 2. Chart von tripodes (Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?) halbwegs verstanden haben sollte, kann aber zumindest das 2. Binuszertifikat durchaus gerissen werden. ;(

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von Anleger () aus folgendem Grund: Ergänzung eines weiteren Vorschlags

  • Anleger, sorry, da fehlt es mir an Lust und Zeit,mich einzulesen.


    Ich hatte analog zu meinem oben beschrieben KO Call/Long noch kurze Zeit später einen KO put/short mit limit 37 cent gestern aufgegeben. Heute wurde der dann um 8.04 (also vor Börsenbeginn) gekauft, was insofern besonders schön war als wir die letzen Tage immer schon die Tageshochs VOR Böreneröffnung hatten.
    Den hatte ich dann wieder mit einer enhanced bracket(one cancells the other Kombi gekauft. Also er gekauft war wurde ein stop--loss bei 25 cent eingestellt sowei ein limit Verlauf bei 87 cent.
    Nachdem der Schein schön in den Gewinn lief habe ich diese order (-s) gecancelt und stattdessen einen trailing stop loss mit Abstand 20 cent reingelegt. So vom Gefühl her, falls es heute nochmal richtig kracht einmal auf der richtigen Seite sein. Jedenfalls ist der jetzt, Stand 18.50 Uhr bei einem stopploss von 64 cent angekommen.


    Was ich nicht weiss ist,was passiert wenn der Schein auf einmal (durch einen am Wochenende steigenden Silberpreis) stark an Wert verliert-.
    Da ich aber die Wahrscheinlichkeit eines Absackers am wochenende für grösser halte lasse ich ihn bis Montag laufen (wenn er nicht bis dahin ausgestoppt wird)
    Meine Kauforder für den TB9gz9 ist immer noch drin, eigentlich etwas unvernünftig wenn ich mit einem Fall des POS "rechne" (im Sinne von Bauchgefühl, was mindestens so häufig falsch lag wie richtig. das ist mein erster erfolgreicher trade dieses Jahr!!)
    Dann sollte ich den eventuell vorher noch auf niedrigere einstieglimits ändern (und mit stopp loss versehen)
    Gruss


    Goofy


    19:50: den TB9gz9 habe ich für das Wochenende gecancelt, die stoploss grenze des bp8l4r ist mittlerweile bei 81 cent und wird wohl bald gerissen


    21:30 der Bp Schein wurde nach Börsenschluss für 81 cent verkauft

  • ich überlege einen straddle bei der BNP (kann ich bei der DAB Bank von 8-22 Uhr habdeln)


    jeweils Basis 23 call und But. Laufzeit 3.6., Kosten 77 cent bzw 52 cent beim derzeitigen Silberpreis von 23,40. NAch meinen Berechnungen wird die Kombi (Preis 1,29 Euro = ungefähr 1,70 Dollar) also über 25 oder unter 21,70 insgesamt gewinnbringend.
    Das wäre dann eine Positionierung für volatile Szenarien nach oben und unten


    was meint Ihr - und wef, was für einen stranglöe hattest Du vor?
    Tschö Goofy


    BP 37rc und BP37VN

  • Goofy,


    ich hatte keinen Strangle vor. So weit bin ich leider nicht gekommen. Dabei sass ich am Freitag davor und hab das wilde Hin und Her beobachtet!? Ich bin leider nicht auf die naheliegende Idee gekommen!
    Ich habe es aktuell nicht geprüft, aber ich vermute, dass die Aufgelder exorbitant hoch sind! Alles Andere wäre Absurd!
    Ein Straddle ist eine Spekulation auf sich erhöhende Aufgelder! Ein Strangle ist nicht ganz so "aufgeldfixiert". Er benötigt aber eine krasse Kursbewegung, die weit über der normalen Vola liegt.
    Das hatten wir gerade!
    Wenn die Volas oben sind, ist ein Straddle Selbstmord!
    Ein Strangle direkt nach der grössten Kursbewegung im POG seit 30 Jahren erscheint mir als zu spät! Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer super grossen Kursbewegung die nächste grosse Kursbewegung erfolgt?
    Wenn - dann nur als Gegenbewegung! Spar Dir den Put!
    Diese ist aber bereits erfolgt. POG in EUR etwa 5%.


    Aktuell sehe ich keine Chance! Es sieht aber so aus, als hätte JPM sehr viel Sorgfalt aufgewendet, seine Spuren zu verwischen!


    Langfristig bin und bleibe ich der Meinung, dass man die Kurse nicht "drücken" kann. Je länger man drückt, desto höher der Sprung! Wir haben definitiv keine Blase! Und es ist auch keine Blase geplatzt!
    Optimistisch betrachtet könnte man von einer Harakiri Aktion sprechen. Ein Angriff aus völliger Verzweiflung, der aber kurzfristig Erfolg hatte.


    Ich würde weiterhin Pulver trocken halten. Wer im entscheidenden Moment auf der richtigen Seite investieren/spekulieren kann, kann richtig viel Geld gewinnen.
    Laut COT ist der entscheidende Moment noch nicht gekommen. Bzw. Keiner kann ihn erkennen!

  • straddle: hast recht, wef:
    heute schwankte der POS um 50 Dollarcent, die Scheine nur um jeweils 10 Eurocent, kann man vergessen. Dass die Volatilität bis 3. 6 geringer bleibt als die letzten 2 Wochen glaube ich nicht.
    Entweder gelingt ein Durchmarsch bis 18 Euro oder aber jetzt rennen die Bullen los. Schaunmermal.
    Achtung: reines Bauchgefühl, wie gesagt, meist falsch = Kontraindikator
    Gruss
    Goofy

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier wieder Gehaltvolles lesen würde (also weniger von mir, sondern z.B. mehr von Goofy und wef :) ).


    Mich würde interessieren, ob es von dem interessanten Hedgefonds-Manager, den Goofy vor einigen Monaten hier in die Diskussion einbrachte, was neues gibt. Beruflich bin ich momentan stark eingespannt und kann mich nicht weiter einlesen bzw. einhören, zudem habe ich ihn auch etwas schlecht verstanden.
    Im Grunde war seine (zwischenzeitliche) Skepsis bezüglich einer (noch) nicht entstandenen Inflation und der Zurückhaltung bei Gold & Silber richtig. Hat er aber nicht sogar mit stark fallenden japanischen Aktien-Kursen gerechnet - oder verwechsele ich hier was?


    Ist nicht einer der wichtigsten Fragen, ob die Inflation weiter auf einem scheinbar so niedrigen Niveau bleibt oder ob sie nun (bald) deutlich ansteigt? Der Silberjunge sieht aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung zurzeit keine echten Deflationsgefahren und empfiehlt daher bei den stark gefallenen Kursen die langlaufenden Call-Optionsscheine munter weiter. Eigentlich denke ich, er müsste damit recht haben. Aber vielleicht dauert alles noch länger als gedacht und auch die langlaufenden Scheine reichen zeitlich nicht aus.


    Allen viel Glück und hier gerne wieder mehr interessante Ideen und Beiträge.
    Viele Grüsse
    Anleger

  • habe nochmal SG1Y02 für 52 cent aufgestockt, mein GesamtKaufpreis beträgt jetzt 1,50. BAsis 42. Laufzeit Sommer 2016.


    Ansonsten werde ich mich versuchen, hier in Abstinenz zu üben.
    Für ein inflationäres Szenario und/oder eine Silberknappheit bin ich gut gerüstet. Mehr Geld stecke ich nicht mehr in EM/ Derivate
    Für ein deflationäres Szenario bin ich nicht so gut gerüstet, aber da ist mir partout nichts eingefallen.


    Da ich also jetzt nach Kostolany eine schlaftablette nehme und 2016 schaue, obs geklappt hat (Silberspot werde ich schon verfolgen)
    macht mich das Gestöber in den Foren nur unnötig nervös-


    Mal sehen wie lange ich das durchhalte.
    allen, insbesondere wef, vielen Dank


    Tschüss und Danke für den Fisch

  • Anleger,


    ich habe den Thread "Gewinnchance" genannt. Aktuell sehe ich keine Gewinnchancen bei Gold und Silber. Also gibt es für mich hier nichts zu berichten. Da ich nicht zu einer regelmässigen Kolumne verpflichtet bin, schreibe ich nur wenn mir auch was (IMHO) lesenswertes einfällt.


    Goofy,


    hat wahrscheinlich Recht erstmal weniger zu lesen/zu spekulieren. Einfach warten ob und wann Silber wieder über 26 USD steht, dann kann man vielleicht wieder sicherer investieren.


    Aktuell warte ich darauf, dass ein sprunghafter Anstieg des POS/POG die Short Spekulanten in einen Short Squezze treiben wird. Die Spekulanten sind sicher nicht so gut gerüstet wie JPM um so eine Situation zu vermeiden.
    Allerdings fehlt mir ein Timingindikator. Der COT bzw. die CME Umsatzdaten sind aktuell für mich undurchschaubar. Und die Banken werden uns nicht einladen, zum Schlachtfest! Nichstdestotrotz eine grosse Verlockung.

  • in den letzten Monaten wurden viele Spekulanten gefressen


    nur zu, die banken warten schon auf Dumme die Optionsscheine oder gar Knockoutoptionsscheine kaufen!


    füttert ruhig weiter die Banken, die leiden grosse Not

  • Kroesus,


    das siehst Du wieder mal zu einseitig! Gerade die grossen und kleinen Spekulanten die sich in den letzten Wochen auf die Short Seite gestellt haben, sitzen jetzt auf grossen (Buch-)gewinnen. Dagegen haben die grossen Short Banken zu früh Gewinne realisiert bzw. mit ihren frischen Long Positionen bereits herbe Verluste eingefahren.
    Grosse Kursschwankungen bieten Spekulanten grosse Gewinnchancen die mit hohem Risiko erkauft werden. Des einen Gewinn ist des anderen Verlust. Es gilt also immer der "schlauere Spekulant" zu sein. Das ist das Thema.
    Edelweiss war wohl ein schlauer Spekulant in den letzten Monaten!


    Ein grösserer Kurssprung wird höchst wahrscheinlich erfolgen. Bloss wann und von welchem Niveau aus? Alle (begründeten) Mutmassungen dazu wären hochwillkommen.
    Ob Stop Buy bei OS funktioniert? Ich hab es noch nie probiert. Hat jemand Erfahrung damit?

Schriftgröße:  A A A A A