und wieder ein Anfänger mit ein paar Fragen

  • Hallo Ihr Goldfreaks!!


    habe mich jetzt auch, nach einigen Monaten mitlesen, entschlossen mich anzumelden, und habe auch gleich ein paar Fragen.
    Bin erst in diesem Jahr in EM eingestiegen und mir ein kleines Polster an EM zugelegt.
    Habe mir als Laie erstmal die mir bekannten Krügerrand, Britannia, Maple Leaf und Goldbarren gekauft und auch einige Silber Maple Leaf.
    Jetzt möchte ich nochmal nachkaufen, was würdet Ihr mir empfehlen?
    Beides Silber und Gold? Und welche?
    Mir wurde noch ein Rohstoffond (Uni Garant:Commodities) von Uni Investment (100% Kapitalschutz)empfohlen. Was haltet Ihr davon?


    Habe von meinem Vater einige Goldmünzen geerbt unter anderem 1 Krügerrand von 1967 und 20 Franken, stehender Kaiser. Sind das Sammlermünzen?


    Schön hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen! (Konnte leider meine Familie oder im Freundeskreis niemand überzeugen)


    GOLD IST GEIL!


    Danke schon mal im Voraus!



  • Hallo Skorpion und willkommen im Forum :thumbup:


    Schweizer Vrenellis und Krügerränder sind wohl eher Anlage- als Sammlermünzen (wobei hier zB die Polierten Platten natürlich eine ausnahme sind ...)


    Beim EM kauf must du auf den Preis kucken, notiere dir frühere Einkaufpreise und rechne deinen durchschnitsseinkaufspreis aus - hilft wirklich ;)


    Bei den jetztigen Kursen gehen die meisten wohl eher in Silber als in Gold, aber vielleicht findest du ja noch ein Schnäppchen 8o


    Viele hier mögen kein Papier, auch wenn Gold drauf steht - ist doch nur Tinte ;)


    Bei Immobilien heist es ja "Lage, Lage, Lage" - beim EM sollte es "Physisch, Physisch, Physisch sein 8o :thumbup: :whistling:

  • Hallo,



    der Krügerrand 1967 ist schon eine Sammlermünze, denn es war das erste Prägejahr. Wird mit ca. 140-200 Euro Aufpreis zum "normalen" Krügerrand gehandelt.



    Ich finde es immer ein bisschen seltsam, wenn die Frage gestellt wird, ob man lieber Gold oder Silber kaufen sollte. Letzlich bleibt einem nur, sich selbst über die Metalle und die Märkte zu informieren, den eigenen "Bauch" mit einzubeziehen und dann selbst zu entscheiden.



    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)


  • Mir wurde noch ein Rohstoffond (Uni Garant:Commodities) von Uni Investment (100% Kapitalschutz)empfohlen. Was haltet Ihr davon?



    Ich würde sagen genau diese Art von Garantien (mitsamt ihrer mittlerweile systemischen Auswirkungen) ist es, vor der man sich üblicherweise mit Edelmetallen zu schützen versucht.


    Edelmetall- und Rohstoffaktien an sich sind eine heiße Achterbahn, auch als Fonds ist das Risiko nicht unbedingt geringer als wenn selbstgemischt. Ich glaube zwar an die Chancen nach oben, aber wenn hart auf hart kommt nützt Dir ein Aktiendepot wenig... oder Du hast Rohrkrepierer drin. Wenn man wenig Zeit investieren will/kann, würde ich allenfalls eine kleine Beimischung EM-Aktien empfehlen, nach dem bekannten Motto: nur Geld, das man auch verlieren kann.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ich sag einfach mal...


    herzlich Willkommen Skorpionin [smilie_blume]


    Aber Gold ist nicht geil... eher ist Gold Leidenschaft :D


    Hab eine gute Zeit im Forum und viel Spaß beim stöbern und schreiben [smilie_denk]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • der Krügerrand 1967 ist schon eine Sammlermünze, denn es war das erste Prägejahr. Wird mit ca. 140-200 Euro Aufpreis zum "normalen" Krügerrand gehandelt.


    aber nur wenn es die Proof Variante ist und selbst die ist mit einer Auflage von 10.000 Stück nicht wirklich selten. Vor allem schwer von einer Stempelglanz zu unterscheiden, wenn keine entsprechenden Zertifikate vorhanden sind.


    Wenn Du eine Bullion hast wäre es ein gutes Geschäft wenn Du die mit dem oben genannten Aufschlag verkaufst bekommst.

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Dir zu verkaufen nicht. Bist dann aber auch der einzige der nicht weiß das 67 noch nicht gefrostet war :D

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

    Einmal editiert, zuletzt von Magellan ()

  • das macht die Bewertung einer 67er so schwierig wenn kein Zertifikat dabei ist - und für mich dann auch etwas unverständlich warum des öfteren trotz dieser Ungewissheit höhere Aufgelder gezahlt werden.


    Gruß


    Magellan


    PS:
    Aber im Moment scheint das in der Bucht niemanden zu interessieren, da gingen in letzter Zeit einige für um die 950 über die Theke. Das sollte man nutzen wenn man so eine noch hat.

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A