Gold direkt in $ kaufen - ist das möglich?

  • Hallo,


    angenommen, ich hätte im November zum Höchstkurs (1 EUR = 1,51$) dollars gekauft (also für 1000 EUR => 1510 $).


    jetzt ist der POG (in $) auf teilweise 1120$ (pro 1 oz) gefallen (leider der $-kurs auch auf 1EUR = 1,46$).


    meine Frage dazu: gibt es keine Möglichkeit, Gold (in deutschland oder per internet) direkt in $ zu kaufen? also für meine (in diesem beispiel) 1510$ hätte ich 1,35 oz bekommen (im vergleich dazu hätte ich nur 1,25 oz für die 1000 EUR zum november gold / dollar kurs bekommen). denn aktuell ist der EUR-POG immer noch bei ca. 770 EUR / 1oz.


    noch eine weitere Frage: ist der POG in EUR immer fest an den POG in $ gekoppelt (durch den EUR-$ Kurs)? oder haben die Banken einen "eigenen" EUR-POG?


    danke im voraus.


  • GOLD wird IMMER und NUR IN USD gehandelt !
    genauso wie Rohöl, Gas und andere Rohstoffe.
    Der Preis in EUR wird also nur über die Devisenkurse USD/EUR erechnet.

  • gehandelt - ja. aber es ging mir ums bezahlen. kann ich also irgendwo mit $-scheinchen bezahlen? oder mit einer US-$-Visa oder -AmEx, auf die ich zunächst die $ "geladen" habe? bisher konnte ich ja nur überall mit EUR bezahlen, nicht mit $.


    in den USA !!!


    ... und bei jedem der den Greenback akzeptiert.


    bei Mastercard werden Käufe in der USA auch in USD gelistet und zum EURO-Tageskurs der Karte belastet.


    oder Du hast ein USD Dollar Konto.
    Fidelity Investments bietet z. B. ein USD CASH Konto an, ähnlich einem Tagesgeldkonto.


    Das funktioniert aber alles nur mit USD DEVISEN und nicht mit USD SORTEN (Scheine),
    Sorten kosten ja auch ca. 5 cent pro USD mehr als beim USD Devisenkurs.
    Also kannst Du das mit den Sorten (Scheinen) schon mal abhaken.


    Bliebe nur das USD Konto

  • Worin soll der Vorteil liegen in Dollar zu kaufen?


    Vielleicht spielst du auf den etwas erhöhten Aufpreis der deutschen Händler gegenüber den amerikanischen Händlern an?
    Das liegt daran, dass deren Markt effizienter ist als unserer und möglicherweise weniger Steuern in die Kalkulation der Händler einfließen.
    Ist nicht nur bei Gold so.

  • Worin soll der Vorteil liegen in Dollar zu kaufen?


    Vielleicht spielst du auf den etwas erhöhten Aufpreis der deutschen Händler gegenüber den amerikanischen Händlern an?
    Das liegt daran, dass deren Markt effizienter ist als unserer und möglicherweise weniger Steuern in die Kalkulation der Händler einfließen.
    Ist nicht nur bei Gold so.

    der Hintergrund meiner Anfrage ist, daß der POG in $ um 100$ gefallen ist, aber ich es effektiv (durch die EUR-$ Kopplung) nicht wirklich in EUR-Preisen merke.

  • gönnste dir ein kleinen urlaub in usa, kaufste dort gold gegen cash


    in deutschland könnte ich mir vorstellen, dass du die usd erst wieder gegen euro zurück tauschen müsstest also bargeld zu buchgeld machen musst


    so viel gold kann ich ja leider gar nicht kaufen, als daß sich der "ausflug" rentieren würde!


    außerdem würde es sicherlich auffallen, wenn ich mit einem koffer voller USD einreisen würde...


  • Du könntest ganz einfach ein zweites USD-Konto bei Deiner Bank eröffnen und ...


    1. bei EUR/USD zu 1,51, Dollar kaufen
    2. bei EUR/USD zu 1,46, Euro kaufen
    3. bei POG/EUR zu 765, Gold kaufen


    Alles klar? :)

  • der Hintergrund meiner Anfrage ist, daß der POG in $ um 100$ gefallen ist, aber ich es effektiv (durch die EUR-$ Kopplung) nicht wirklich in EUR-Preisen merke.

    doch: Deine Euros sind weniger Dollar wert :thumbup:


    Tip: lege Dir 'nen Geldmarktfonds o.ä. in USD zu, invertiere da 'rein zu Höchstkursen (z.B. 1,51$) und wenn Du Gold in EUR kaufen willst verkaufst Du gleichzeitig entsprechend viel aus dem Fond ...
    (Problem: Gebühren - dafür gibt's aber auch die lansdestypischen Mickerzinsen)


    Gebühren hast Du aber auch, wenn Du physisch EUR in Dollarscheine tauschst ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • der Hintergrund meiner Anfrage ist, daß der POG in $ um 100$ gefallen ist, aber ich es effektiv (durch die EUR-$ Kopplung) nicht wirklich in EUR-Preisen merke.

    das liegt nun mal an der wertveränderung der währungen.
    wenn du spekulieren möchtest, investiere in gehebelte goldprodukte. also calls und puts. bei physischer ware frisst der spread alles auf.

  • Satire on:

    Zitat


    Mit Hilfe der Gaschromatographie prüfte Zuo nun Papiergeld aus Städten der USA sowie von Kanada, Brasilien und erstmals auch von Japan und China auf Kokainreste. In den USA trugen 90 Prozent der 234 Banknoten derartige Spuren, wobei vor allem große Städte wie Baltimore, Boston oder Detroit betroffen waren. Spitzenreiter war die Hauptstadt Washington, wo die Forscher auf 95 Prozent aller Scheine fündig wurden.
    http://www.handelsblatt.com/ma…herhalten-muessen;2445590


    Nicht das Du noch Probleme bekommst und deutsche Rauschgiftfahnder ca. 90% der Scheine daraufhin sicherstellen müssen :D


    Satire off:


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • Habe Dir ein email mit weiteren Infos gesendet


    Warentarif Codenummer: 7118 9000 101
    Warenbeschreibung: Münzen als Anlagegold, soweit sie im Verzeichnis der Goldmünzen genannt sind (vgl. Z 8101 Abs. 83 UAbs. 2, Anl. 2) ODER die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendsteln aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt (§ 25 c Abs. 2 Nr. 2 UStG)

  • @Gregorius,
    bei uns in der Nähe gibt es einen Laden wo du Barren gegen Barzahlung in jeder handelbaren Währung kaufen kannst.
    Umrechnung der entsprechenden Währung in EURO....ist klar. Gewisse Reibungsverluste also nicht ausgeschlossen. :D
    Aber zum reinen $ Spot bekommst du physisches Gold nirgendwo auf der Welt gekauft....nichtmal in den USA.
    Ein gewisser Abschlag läßt sich nie ganz vermeiden.


    Das ist also sinnvoll wenn du noch ein bischen viel Cash aus deinem letzten Urlaubsland mitgebracht hast....das du dort mangels Zeit oder Gelegenheit nicht verbraten konntest. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • wenn ich bescheiden darauf aufmerksam machen dürfte, daß Du z.B. bei http://www.coininvestdirect.com die Bezahlwährung aussuchen kannst, Pfund, Euro oder US-$.... da könntest Du in US$ einkaufen, - das würde aber bedingen, daß Du ein US$-Konto hast oder eine Überweisung in US$ tätigst.... gegen US$-Banknoten wirst Du auch dort nicht erfolgreich sein... da man diese nicht auf ein europäisches US$-Konto einzahlen kann... zumindestens nicht verlustfrei...


    Sinn macht das nur, wenn Du US$ als "Buchgeld" hast :)

  • bewaffne dich mit einigen Kreditkarten und mache einen Last Minute Trip nach Dubai. Du musst den Flughafen nicht mal verlassen(sowieso viel zu warm dort) und kannst deinen Hüftbeutel mit güldenem füllen....


    Schneller und einfacher gehts kaum noch, und in Dollar wird auch abgerechnet...


    Ein Knackpunkt ist der Auslandseinsatz der Kreditkarte,

Schriftgröße:  A A A A A