Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • deswegen glaube ich dass Goldverbot kommt. Meine paar Dukaten habe ich auf dem Kartoffelacker vergraben. Klar - wenn die den Acker umgraben werden sie auch was finden.Bis dahin leide ich sicher schon an Alzheimer, sowas kommt immer sehr plötzlich wie man an Hr. Kohl und Schäuble gesehen hat. Und ein paar Dukaten ruhen auch unter einem schönen Baum im Wald.
    Auch Eichhörnchen vergessen den einen oder anderen Vorratsort oder er wird geplündert, aber am Ende kommen sie doch über den Winter - denke ich.


    Und Gold ist ohnehin nur ein Teil der Vorsorge. Für den Fall dass es wirklich kracht (und das kommt auch) mache ich eine Suppenküche auf und verkaufe Eintöpfe gegen Fleich und Gemüse. Eine Tase kostet dann 3 Kartoffeln (oder gelbe Rüben, ein Ei oder sonstwas womit es sich wieder kochen läßt). Mich auszuplündern wäre dumm - was fängt der eine mit drei Kartoffeln und der zweite mit 3 gelben Rüben an ? Zusammen ergeben sie aber Suppe für alle.. Ist halt Frauenlösung...


    Guten Morgen [smilie_blume]

  • Ihr werdet euer Gold freiwillig rausrücken.



    Wenn man die Künstliche Hungersnot in der Ukraine kennt oder mitgemacht hat, weiss man was wie einfach es ist alles Gold aus den Menschen zu ziehen.



    Damals hatten die Russen (Ukraine, Georgien) viel Gold und man hat mit Brot Fussball gespielt.Russland wollte an das Gold der Bürger, doch wie? Eines Tages nach der Ernte wurden alle Lebensmittelvorräte beschlagnahmt undin riesige Zentrallager gesammelt. Nun begann das Volk zu hungern.Mann gab dem Volk Das eigene Getreide nur gegen Gold heraus.Wer nix hatte verhungerte oder überfiel jemanden von dem er Gold oder Lebensmittel vermutete.Ganze Dörfer schlachteten sich ab, Kinder wurden gekocht und gegessen.Leute erfroren Dörferweise.



    Die Lehre daraus ist.


    Nimm dem Deutschen sein Bier :D oder was anderes worauf er nicht verzichten kann weg, und mache die Grenzen dicht. Dann gibt mancher sogar seine Jungfräuligkeit her.


    Diese Anarchie sehen wir ja auf Haiti wie schnell das geht. :(



    Ich bin Überzeugt wir haben zur Zeit einfach die beste Zeit zum Leben erwischt.Keiner muss hungern,verschulde dich lebe im Luxus und nach 7 Jahren bist du wieder Frei.Früher wärst du als Leibeigener gehalten worden bis du die schuld bezahlt hast, und deine Kinder gehörten dem Herrn sowie deine Frau.



    Es kann nur noch schlimmer werden.(Hoffendlich nicht)


  • Damals hatten die Russen (Ukraine, Georgien) viel Gold und man hat mit Brot Fussball gespielt.Russland wollte an das Gold der Bürger, doch wie? Eines Tages nach der Ernte wurden alle Lebensmittelvorräte beschlagnahmt undin riesige Zentrallager gesammelt. Nun begann das Volk zu hungern.Mann gab dem Volk Das eigene Getreide nur gegen Gold heraus.Wer nix hatte verhungerte oder überfiel jemanden von dem er Gold oder Lebensmittel vermutete.Ganze Dörfer schlachteten sich ab, Kinder wurden gekocht und gegessen.Leute erfroren Dörferweise.


    Welchen Zeitraum meinst du?
    Wann sollen die armen Dörfler mit Brot Fussball gespielt haben? Das mit den gekochten Kindern halte ich für eine Mär, das mit dörferweise erfrieren ebenso.
    Es gab eine große Hungersnot in den 20ern mit vielen Toten, erfroren gefunden wurden die Leute, die zu schwach waren um zu heizen, Holz gab es genug.
    Da ich schon beim Krümelkacken bin, heisst das jetzt nicht Schwimmeister? :D
    Aber schaurig war deine Geschichte schon, muss man neidlos anerkennen... :huh:

  • Meine Uroma und Oma hat es erlebt und uns oft erzählt.Auch war meine Oma 10 Jahre Kriegsgefangene in Sibirien.Du glaubst gar nicht mit wie wenig Kalorien die im Winter auskommen mussten, Ohne Winterkleidung


    Ich habe genug Augenzeugen zugehört die in den 70er Jahren brennesseln und gefrorene Karoffeln gegessen haben(als Vollweisen mit 3-7 Jährigen Geschwistern)und wenn die auf dem Acker erwischt wurden hat es Peitschenhiebe gegeben.


    Holz hatten die, aber nix zu essen, dann kann dir noch so warm sein.Das mit Kinder kochen stimmt auch das hat es reihenweise gegeben.Du kannst es nur nicht glauben.Was willste im Winter fressen wenns nix gibt.alles beschlagnahmt auch Tiere, alles essbare.Überlebt haben nur die mit Gold was kaufen konnten aber auch da wurden viele für umgebracht.Meine Oma berichtete wie im Winter die ausgehungerten Wölfe wochenlang Dörfer belagert haben.Alle Hunde gefressen haben.Die Lehmhütten( Lehm Stroh wasser) haben die mit ihren Pfoten aufgegraben und ältere Menschen gefressen.Du fragst dich wie die auf Menschenfleisch kommen??Nun Im Krieg gab es genug Tote Soldaten und Zivis die im Wald rumlagen, somit haben die Wölfe Menschen in Ihr Beuteschema aufgenommen, und auch sehr oft Menschen angefallen.Mein Vater erzälte mal das Ihn und seinen Bruder ein Wolf im Winter im Wald von hinten angesprungen hat,und versuchte in den Nacken zu beissen.Sein Glück war sein Dicker Pelz den Der Wolf nicht durchgebissen hat,sein Bruder hat den Wolf erwürgt.Was die Wissenschaftler behaupten glaub ich eh kaum da die sowas nicht untersuchen wollen.In russland ist die meinung eindeutig über Wölfe was die können.


    (Russland ist viel grausamer als sich ein Deutscher das vorstellen kann.)


    Deswegen exestieren dort auch viele traurige Lieder.Nicht ohne grund.


    Die Menschen wurden oft enteignet auf brutale art und weise wie man es sich kaum vorstellen kann.


    Oder kannst du dir vorstellen das man die Georgier eingesammelt hat Dörferweise und nach Sibirien in die Tundra mit dem Zug gebracht hat.Mitten in der Einöde hat man die einfach rausgeschmissen, und der Zug ist weitergefahren Der grund war der, das man an das viele Gold der Georgier wollte,nach den Räumaktionen wurde sämtliche Gärten umgegraben.Häuser durchsucht usw. .Daruber gibts Bücher, aber ich kann die leider net lesen.


    Diese ganzen Geschichten sind wahr und die kennen die meisten Russen gut.Wer genaues erfahren will kann googlen.


    Wenn die Russen etwas haben wollen, dann ziehen die es mit unglaublicher Brutalität durch.Denen ist wie China


    ein Menschenleben nicht wert, schau mal wie die Leute jetzt schon ausserhalb Moskau leben müssen.Die reichen plündern gnadenlos das ganzen Land und die Gewinne werden in Moskau gemacht.



    Das blöde ist aussehalb Russlands dringen solche Verbrechen kaum in die Öffentlichkeit.Wenn mal ein Dorf gelöscht wurde.Mich bekommen keine 10000 Pferde in das Land.



    Bademeister ist einfach ein Name den Ich mir genommen habe und habe mit dem Begriff nix am Hut.Bin auch kein Bademeister von Beruf es sei denn Ich müss eine Braut aus dem Wasser retten. :thumbup:

  • Im Winter sind die vergessenen Kartoffeln auf dem Feld halt gefroren, wegen Winter.Ich hoffe das du es jetzt verstehst.Und wer will fremde Leute auf seinem Feld?Der hat selber Not die übersehenen aufzusuchen.



    Bitte zieht das nicht ins lächerliche, da es kein Märchen ist sondern real passiert ist.Die Leute die das erzählten haben es unter Tränen erzählt, weils ein Trauma ist.


    guckt euch Haiti an und dann wisst Ihr was es heisst zu Überleben um jeden Preis. ;(


  • Welchen Zeitraum meinst du?
    Wann sollen die armen Dörfler mit Brot Fussball gespielt haben? Das mit den gekochten Kindern halte ich für eine Mär, das mit dörferweise erfrieren ebenso.
    Es gab eine große Hungersnot in den 20ern mit vielen Toten, erfroren gefunden wurden die Leute, die zu schwach waren um zu heizen, Holz gab es genug.
    Da ich schon beim Krümelkacken bin, heisst das jetzt nicht Schwimmeister? :D
    Aber schaurig war deine Geschichte schon, muss man neidlos anerkennen... :huh:





    Stell dir vor es gab dort auch gute Zeiten wo die Ernten super waren das Wetter super war. Meine Uhroma hat es gesehen.Zu den Zeiten war das Brot nix wert, Haben oft die Schweine bekommen.

  • Meine Uhroma hat es gesehen.Zu den Zeiten war das Brot nix wert, Haben oft die Schweine bekommen.

    :D Das war ja dann ein glückliches Land wo Milch und Honig floß! Ich kenne soetwas weder aus Erzählungen noch aus persönlicher Erfahrung so alt konnte Brot nicht sein und die Zeiten/Ernten nicht gut genug um aus alten, harten Brot nicht noch eine Suppe zu kochen. Nur Nachbars Kinder haben wir nicht gegessen, aber ich kannte Leute die auch Hund und Igel aßen. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ... ich kenne ähnliche Erzählungen, wie die von Bademeister Paul berichteten, von meiner Urgroßmutter... wobei sie meinte, Gold und Schmuck wären vielfach bei jedwedem Bauern gegen etwas zu Essen eingetauscht worden - dies allerdings weiter westlich und kurz vor Kriegsende bzw. nach dem Krieg...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • ... ich kenne ähnliche Erzählungen, wie die von Bademeister Paul berichteten, von meiner Urgroßmutter... wobei sie meinte, Gold und Schmuck wären vielfach bei jedwedem Bauern gegen etwas zu Essen eingetauscht worden - dies allerdings weiter westlich und kurz vor Kriegsende bzw. nach dem Krieg...


    Das sind zwei paar Bundschuhe, was du meinst ist wohl nicht mit der ukrainischen Hungersnot von Bademeister Paul zu vergleichen. Du meinst die Hamstertouren der Städter zu den Bauerngehöften nch 1945.
    Nach dem 1.Weltkrieg sind übrigens auch mehr Leute in D und A Hungers gestorben, als nach dem 2.WK., nur als Ergänzung.
    paul, sehe ich ein, habe nur Kenntnisse zur russischen Hungersnot, wo schätzungsweise 2 Millionen Leute an Mangelernährung gestorben sind. Von der Ukraine später hört man noch weniger.
    Totgeschwiegen von den russischen Kommunisten.
    Deswegen werden ja jetzt hier im Forum die chinesischen Kommmunisten hofiert. Ist was gaaaaaanz anderes, die kaufen doch vielleicht Gold ?)
    Also kauft ihr euch von euren Goldkrümeln schon mal ne Mao Mütze und den blauen Kampfanzug mit 2kg schweren Kunstlederschuhen. :D

  • Das sind zwei paar Bundschuhe, was du meinst ist wohl nicht mit der ukrainischen Hungersnot von Bademeister Paul zu vergleichen. Du meinst die Hamstertouren der Städter zu den Bauerngehöften nch 1945.


    ... ich habe nicht geschrieben, dass es sich um gleiche Sachverhalte handelt - letztlich sind die Auswirkungen aber ähnlich... Verlust von Gold - und um Gold (vor allem als Sicherheit in Krisenzeiten und um dessen Wert) geht es doch in diesem Forum, oder?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/HolodomorKyiv.jpg/180px-HolodomorKyiv.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/images/magnify-clip.png]Gedenkstätte in Kiew
    Über die Ursachen des Holodomor gibt es höchst unterschiedliche Auffassungen. Insbesondere ukrainische Geschichtswissenschaftler betonen, dass es sich um eine systematische und vom Regime Stalins organisierte Hungersnot handelte. Der ungarische Historiker Miklós Kun meint: „Es war eine bewusst und systematisch durchgeführte Ermordung von Millionen Menschen. (...) Während in ukrainischen Dörfern die verzweifelten, vor Hunger irre gewordenen Menschen die grünen Zweige der Bäume aßen, wurden ukrainische Lebensmittel auf Stalins Befehl in anderen sowjetischen Republiken im Rahmen des sogenannten „sowjetischen Dumpings“ zu günstigen Preisen verkauft ...“





    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Golod5.jpg/140px-Golod5.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/images/magnify-clip.png]Kind zur Zeit des Holodomor
    Demgegenüber argumentieren vor allem russische Historiker, dass die Hungersnot die Folge einer schlechten Ernte gewesen sei, welche durch die Kollektivierung der Landwirtschaft und den damit verbundenen Widerstand der ukrainischen Bauern verschlimmert worden sei. Dies allerdings hat die Sowjetunion nicht davon abgehalten, sogar größere Mengen Getreide zu exportieren. Gunnar Heinsohn stellt fest, dass in der Ukraine, in Kasachstan und einigen Kaukasusgebieten, in denen starker Widerstand gegen die durch Zwangskollektivierung durchgeführten Enteignungen vorhanden war, dieser mit dem Mittel der absichtlich herbeigeführten und durch Zwangsrequirierungen verschlimmerten Hungersnot gebrochen werden sollte. Auch die Unabhängigkeitsbewegungen dieser Völker sollten auf diese Weise getroffen werden. So unterband die kommunistische Partei auch die Versorgung der Hungernden und die Ausreise von Ukrainern aus den Hungergebieten. Dieses gesamte Vorgehen wird von Heinsohn als Mischung von Politizid und Genozid bezeichnet, deren wahrheitsgemäße Darstellung oft aus politischen Gründen als „böswilliger Antikommunismus diffamiert wurde“. [4] Andere kritisieren den Begriff Holodomor. In ihren Augen wird er von einigen Ukrainern verwendet, um die tragischen Folgen der über die Ukraine hinaus gehenden Kollektivierung für nationalistische Zwecke politisch zu missbrauchen.


    Neuere westliche Forschungen gehen inzwischen – nicht zuletzt nach der Öffnung vieler Archive in den 1990er Jahren – davon aus, dass der Holodomor als eine Verkettung von Folgen und Nebenfolgen äußerst rücksichtsloser und brutaler Politik der Zwangskollektivierung, Herrschaftskonsolidierung und Widerstandsunterdrückung sowie zusätzlich hinzukommender wetterbedingter Ernteausfälle erklärt werden kann



    Es gibt sogar Filme dazu. War mir sogar nicht bekannt.

  • ... ich habe nicht geschrieben, dass es sich um gleiche Sachverhalte handelt - letztlich sind die Auswirkungen aber ähnlich... Verlust von Gold - und um Gold (vor allem als Sicherheit in Krisenzeiten und um dessen Wert) geht es doch in diesem Forum, oder?


    Türlich, hast du Recht.


    Diese ganzen greueltaten in der ganzen Welt geschehen doch nur aus Macht und Geld/Goldgier. :boese:


    Türlich, hast du auch Recht. Deswegen habe ich das ganze Gold verkloppt und Silber dafür erworben. Das dann "ausgesourct".
    Jetzt habe ich wieder nur Topf (leer), Hamster (Gold) und Decke (schmierig). :S
    Das Foto ist schlimm.

  • Baschet, Eric: Russland 1904 - 1924. Eine historische Foto-Reportage. Auf den Seiten 242/243 Abbildungen mit den Resten zerstückelter Menschen, die zum "Essen" bestimmt waren. Ich stelle die Fotos hier nicht rein. Diese (und andere) Fotos stammen aus der Zeit vor Lenins Tod (1924) und lassen erahnen, wie es in den nächsten Jahrzehnten in der SU aussah. Bis Anfang der 20er Jahre konnten Ausländer (unter großen Schwierigkeiten) noch Aufnahmen machen und ins Ausland schaffen. Danach war es so gut wie unmöglich.
    In den 80er Jahren habe ich mich in Kasachstan mit Augenzeugen der Ereignisse der 20/30er Jahre unterhalten (wurden nach Sibirien deportiert und durften dort nach einigen Jahren für die deportierten Deutschstämmigen aus dem Wolga-Gebiet Platz machen). Von diesen Leuten habe ich die Information, daß nach Wegnahme der Getreidevorräte und des Saatgutes sich über Monate kein Fremder hat sehen lassen. Die Monate haben zum Sterben gereicht und gestorben wurde alleine. Niemand der Leute (mit denen ich gesprochen habe) hat in seinem Leben auch nur einige einzige Person aus der Jugendzeit wiedergesehen!
    der Seadler

Schriftgröße:  A A A A A