Heraeus Barren ohne Gewichtsangabe

  • Grüßt euch,


    mir ist ein Heraeus Goldbarren 250 g in die Hände gefallen, original
    von Pro Aurum, alles passt soweit, nur es fehlt die Gewichtsangabe!


    Alles sonst ist drauf Nummer, Prägung alles passt nur die Angabe 250 g fehlt.


    Gewicht, Maße des Barrens alles passt, somit sollte es keine Fälschung sein.



    Das wäre das erste mal dass ich soetwas sehe.



    Hat schon jemand von ähnlichen Sachen gehört oder jemanden selbst wiederfahren?


    Ist das eine Wertminderung bzw. ist das ein Problem?

  • Ja werde ich morgen machen, aber wie gesagt einfach den normalen Heraeus Barren hier unten rechts den kleinen 250 gramm ohne die 250 g vorstellen so sieht der aus:


    http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-heraeus.php#a



    Übrigens die Maße des 250 Gramm Barrens stimmen bei Goldseiten.de nicht, richtig sind 50 x 30,5 x 9 mm, die anderen ebenso, zumindest wie da angegeben für die aktuellen Barren.

  • Du solltest Dir vom Verkäufer des Barrens dessen Feingold-Gewicht bestätigen lassen.


    Es ist fast nicht vorstellbar, dass man das Gewicht vergessen hat. Schließlich wird ein
    gegossener Barren in einer Form gegossen, die alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt.


    Schreib´an Heraeus.


    Grüße

  • :D damit kannste ohne verlust in Scheiben schneiden das Gold :D und dann mit dem Chemiebaukasten weiter


    kontrollieren :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Welche gesetzlichen Vorschriften muss eine Form erfüllen?



    Sämtliche Beschriftungen (Gewicht, Feinheit, Prüfer/Schmelzerstempel usw.) werden in einem späteren Arbeitsschritt ausgeführt.

  • 1. Ganz einfach. Falls PA Lieferpapiere mit Seriennummer vorhanden, soll PA umtauschen.


    2. Die Heraeusseite mit den Tabellen ist nicht gepflegt. Es fehlen z.b. gegossenene 100 gramm und 31,1 gramm Barren, diese gibt es, mir wurden sie unlaengst
    ( 3 Wochen ) bei Heraeus gezeigt.


    3. Auf der Heraeusseite wird mehrfach im Anhang auf die aktuellen Barrenformate sowie ebenfalls auf aeltere Barrenformen und andere Abmaße hingewiesen. Es wird auch auf die nicht vollstaendige Auflistung verwiesen. - RMF - read Manual first -


    4. Ich denke nicht, dass PA da ein faules Ei verkauft hat, wenn die Maße und das Gewicht stimmen, wird sich auch ein Test nach Archimedes eruebrigen.
    An eine fruehe Wolfram Testversion kann ich nicht glauben.


    5. Gegen recht kleines Geld kann der Barren bei Heraeus ueberprueft werden oder auch gegen Aufgeld in einen aktuellen Barren getauscht werden.


    Gib mir mal per PN die S/N des Barrens. Ich kann mal hoeren gehen, bin laufend 1x die Woche in Hanau.


    Das sagt paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Vieleicht eine seltene Fehlprägung mit Mehrwert für Sammler [smilie_happy]


    Ist ja wie 500 Euro Scheine ohne Zahlen, nur in lila. Da kann man sich in Zeiten der Hyperinflation das Umstempeln der Wertangabe sparen. :thumbup:


    Auf einem Barren sollte schon das Gewicht draufstehen.
    Würde ich wieder umtauschen oder vom Hersteller nachstempeln lassen.


    Mach mal ein Foto!

  • Warum sollte man bei feststehenden Angaben (Gewicht, Feingoldangabe, Name der Prägeanstalt etc.), diese individuell auf einem gegossenen Barren anbringen ?


    Die sind doch nicht blöd. Das wären doch überflüssige Mehrausgaben.


    Bei wechselnden Angaben (Seriennummer) verstehe ich den Einsatz der Punze.


    So wie ich Euren Staat, dessen Bürger ich auch bin, kenne, muss ich nicht recherchieren,
    ob die Gewichtsangabe eine gesetzliche Vorschrift ist.


    Auf jedem Sch....-Weihnachts- oder Wochenmarkt werden Stichkontrollen durchgeführt, bei denen jedes Mal eine Reihe von Tara-Betrügern auffallen !


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man dies hier im Forum diskutieren und es gibt auch eine passende Antwort. Wenn also mit der im Fachhandel erworbenen Ware nicht die gewünschte Zufriedenheit erreicht wird, die fehlende Gewichtsangabe neben der Material und Herstellerbezeichnung gewünscht wird, so wird der Barren getauscht.


    Ein Barren von Heraeus wird durch die Gewichtsangabe nicht echter, genau wie ein Barren durch ein Zertifikat nicht echter wird. Es kann jedoch sein, dass sich durch diese Gewichtsangabe, die Handelbarkeit steigern lässt. Wenn dieses Stück kein Gefallen findet, ich sage da eine Lösung zu - einfach an mich wenden.


    MbG
    DMR


    PS: Danke für das Bild, sagt mehr als viele Worte!

  • Hallo.


    Also ich würde mir überlegen ob ich diesen Barren 1:1 wieder hergebe.
    Vielleicht kann sich David M. Reymann dazu äussern wie häufig solch ein Barren bei PA ist.
    Wäre interessant wie solch ein Barren überhaupt entstand. Fällt doch auf, denke ich.


    Grüsse Tremor

Schriftgröße:  A A A A A