• Was wir im Moment sehen ist eine Korrektur des sehr raschen Goldpreisanstiegs (war über 1200 USD). Von einem crash würde ich hier nicht reden.
    Im Moment beunruhigt mich eher mein in Euro geführtes FIAT- Tagesgeldkonto. Hier ist die Chance eines Crashs viel wahrscheinlicher als bei Gold. Der Euro ist ein sehr fragiles Produkt, das kann täglich in die Hose gehen, aber so richtig...... :boese:

    gruß vom silberjäger

  • Ach Leute,


    es geht doch nichts über so einen unerwarteten Weihnachtsbash. Das macht doch immer wieder Freude.


    Im übrigen: Wo fallen denn groß die Preise im Euroraum für Ag Au?


    Mir geht es einfach so, dass ich unruhig werde, wenn sich zuviel Papier ansammelt - ich kann ja nicht immer auf die nächste Altpapiersammlung der Feuerwehr warten.


    Also die Richtung ist klar oder?


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Gold wird niemals nichts wert sein!!!!


    sag niemals Nie :D vll kann man irgendwann Gold künstlich herstellen oder sonstiges was man sich jetzt noch nicht vorstellen kann könnte in den nächsten Jahrzehnten passieren wer weiß dass schon...


    Ob nun Gold bei 10, 11, 12, 2000 Euro steht spielt eigentlich keine Rolle....


    Es spielt keine Rolle wernn man von einem Zusammenbruch des Währungssystems ausgeht, ansonsten spielt es doch eine erheblich Rolle..


    Ich habe den Eindruck das gerade- sagen wir mal neu angemeldete Mitglieder - schnell in Panik verfallen wenn´s mal etwas runter geht und Hilfe
    was soll ich tun rufen, da steht beim Einstieg in Gold wohl eher die Gewinnoptimierung im Vordergrund.


    Mit Gewinnoptimierung wird wohl jeder liebäugeln, und ich glaube auch nicht, dass sich die meisten Neulinge aus Gold großartige Gewinne versprechen, aber sie wollen auf jedenfall das eingesetze Kapital erhalten, und wenn es dann eben in Euro weniger wird bekommt man halt leichte Panik, schließlich zählt nicht wiviel gramm Gold man hat, sondern was das Gold in der jeweiligen Währung wert ist, was nützt mir 1Kilo gelbes Metall wenn es nur noch 500 Euro Wert ist ?


    und ja dass war kein Crash sondern nur ne Korrektur mit der zu rechnen war, wie schon öfters gesagt, wenn die Märkte wieder anziehen und die künstliche Goldeuphorie die im moment besteht wieder abflacht wird sich zeigen wie standhaft der POG wirklich ist, wenn er dann immer noch dauerhaft auf diesem hohen Niveau bleibt, dann war es keine Luftblase und er könnte dann wirklich noch in ungeahnte Höhen steigen....


    mfg stargate

  • ja ich bin noch neuling und bin auf eure hilfe angewiesen ,aber eines ist sicher Gold hat seit 5000 Jahren seinen Wert Bewiesen welches Papier oder welche Währung hat solange überlebt ,Geld ist Papier das von heute auf morgen verrecken kann . Ich lasse mich nicht beirren von Crash proveten eines ist sicher Gold ist Gift für die Wirtschaft aber Gold ist Sicherheit ich werde 80 % in Gold und 20 % in Silber halten . Die Schulden der Länder können niemals mehr abgebaut werden ich Glaube an den System Crash . Eines Tages geht Edelmetall ab wie eine Rakete es wird eine krasse Inflation kommen wer Geld anlegt und Arbeitslos wird beißt sich in den Arsch also sind wir wieder beim Thema Gold .Lieber den Vogel in der Hand als den Spatz auf dem Dach . Sehe ich das richtig :?: :?: :?: :?: :?:

  • Billiger als 10.000€/Kilo war es schon sehr lange nicht


    Denke also 10.000€ ist die Untergrenze


    Tiefer kann es nicht fallen.


    im Gegensatz zu Axtien, die können auf NULL fallen.


    Gold ist also besser.


    :)

  • Wenn die Weltwährungen wirklich kaputt gehen sollten wird das "über Nacht" passieren - ohne Vorwarnungen, ohne "schleichenden Prozess" und ohne Rücksicht auf "irgendwen". M.E. hält sich das Weltwährungsgefüge ob der Krise recht wacker - für mich ein Zeichen dafür, dass trotz gescheiterter Klimagipfel die Regierungen einer Meinung sind und gemeinsam gleichermaßen auf die Geldpresse drücken...

  • ja ich bin noch neuling und bin auf eure hilfe angewiesen ,aber eines ist sicher Gold hat seit 5000 Jahren seinen Wert Bewiesen welches Papier oder welche Währung hat solange überlebt ,Geld ist Papier das von heute auf morgen verrecken kann . Ich lasse mich nicht beirren von Crash proveten eines ist sicher Gold ist Gift für die Wirtschaft aber Gold ist Sicherheit ich werde 80 % in Gold und 20 % in Silber halten . Die Schulden der Länder können niemals mehr abgebaut werden ich Glaube an den System Crash . Eines Tages geht Edelmetall ab wie eine Rakete es wird eine krasse Inflation kommen wer Geld anlegt und Arbeitslos wird beißt sich in den Arsch also sind wir wieder beim Thema Gold .Lieber den Vogel in der Hand als den Spatz auf dem Dach . Sehe ich das richtig :?: :?: :?: :?: :?:


    Na wenn dass deine Meinung ist, dann verstehe ich deinen Anfangspost aber nicht, du gibst dir doch hier schon selbst die Antwort was du machen musst....
    Suchst hier dann vermutlich Bestätigung deiner Thesen, die du hier gewiss finden wirst, aber bist dir dann deiner Sache doch nicht so sicher ^^
    Hier wirst du eh nur Pro EM hören, darum ist es sinnvoll auch mal andere Meinungen einzuholen um die ganze Geschichte von größerer Distanz zu beurteilen.


    mfg stargate

  • Mit Gewinnoptimierung wird wohl jeder liebäugeln, und ich glaube auch nicht, dass sich die meisten Neulinge aus Gold großartige Gewinne versprechen, aber sie wollen auf jedenfall das eingesetze Kapital erhalten, und wenn es dann eben in Euro weniger wird bekommt man halt leichte Panik, schließlich zählt nicht wiviel gramm Gold man hat, sondern was das Gold in der jeweiligen Währung wert ist, was nützt mir 1Kilo gelbes Metall wenn es nur noch 500 Euro Wert ist ?


    stargate, Du erzählst schon wieder Blödsinn :wall:


    Vielleicht sollte man das AU einfach mal als das betrachten was es ist. Ein Sachwert außerhalb des Geldes. Punkt. Dieser Wert unterliegt Schwankungen, allerdings nicht in der Beschaffenheit und am Gewicht, sondern vielmehr als Umkehrschluss in der Bewertung dieses Sachwerts in der Währung bzw. des Währungsvertrauen. Schön, wo stand bitte der Sachwert Au vor einem Jahr in Euro, wo steht er heute ? Und wurde nun die Währung mehr wert oder weniger oder blieb sie gleich ? Auh, nein - alles ist gut :D . Mach das Spieleken mal mehre Jahre in die nähere Vergangenheit, da gehen die Fußnägel hoch. Ob es so weitergeht ? Wer weiss, zumindest ich traue den Währungen da weitaus weniger zu als dem Golde als Gegenpol.


    Grüsse


    Tut

  • @ Stargate
    Gewinnoptimierung ist ja auch richtig und legitim wenn man sich ordentlich "eingedeckt" hat und ein bischen spekuliert,
    aber mit der Aussage;
    -- was nützt mir 1Kilo gelbes Metall wenn es nur noch 500 Euro Wert ist-- habe ich als ein Problem.
    Was Gold in Zukunft gemessen in Euro,Dollar oder sonst einer noch vorhandene Währung Wert hat und es in welchem Verhältniß zu Waren oder Dienstleistungen steht weiß zum jetzigen Zeitpunkt keiner von uns- nur das es dann eben immer noch körperlich vorhanden ist und einen bestimmten Wert X zu Waren o.ä. besitzt.
    Die Frage anders gestellt - was nützen mir xx Tsd. Euro wenn diese wie hier öfter beschrieben nur noch Heizwert sind ?


    Goldsammler1967 wie Du schon schreibst hast Du ja die richtige Einstellung- es war auch nicht meine Absicht Dich als Zocker darzustellen.
    Ich mache es so wie die erfahreneren Mitglieder hier schon öfters geschrieben haben, nach und nach kaufen um einen guten Durchschnitt zu bekommen, also nicht alles auf einmal investieren.
    Beste Grüße
    Taxman

  • Ahja ? dann erleuchte mich mal...


    Oder sollte die Erleuchtung schon dein obiger Beitrag sein ? Letzendlich zählt doch nur was Gold in der jeweiligen Währung Wert ist und nix anderes...
    sonst kann ich den Kilobarren auch als Briefbeschwerer verwenden...


    mfg stargate


    :D es gibt Dinge im Leben die sind unerklärlich :D die legt man einfach aus Spass, auf Eis [smilie_happy] :D


    ob aus Gold oder aus Silber :D


    Gruss


    alibaba :D

  • Das würde ich mir auch wünschen....


    Dieser Zustand wird nur eintreffen bei:
    - jährlichem Wirtschaftswachstum im 2stelligen Prozentbereich (weltweit)
    - Vollbeschäftigung weltweit
    - unbegrenzten Kreditlinien
    - blühenden Landschaften
    -.....


    hab ich was vergessen? vielleicht, aber die o.g. Zustände werden wir garantiert nicht bekommen, wir bekommen das Gegenteil.
    Also wird Gold seinen Wert nicht verlieren.


    gruß vom silberjäger

  • Der Goldcrash kommt erst in frühstens 5 Jahren. Liegt auch im Auge des Betrachters. Für mich crashst es erst bei 550 dollar pro unze. :thumbup: Macht euch doch mal nicht so viel Gedanken. Langzeitanlage!Bin die letzten Jahre gut damit gefahren. Es gab immer wieder solche Rücksetzter und Diskusionen. Nix neues...

  • Der Goldcrash kommt erst in frühstens 5 Jahren. Liegt auch im Auge des Betrachters. Für mich crashst es erst bei 550 dollar pro unze. :thumbup: Macht euch doch mal nicht so viel Gedanken. Langzeitanlage!Bin die letzten Jahre gut damit gefahren. Es gab immer wieder solche Rücksetzter und Diskusionen. Nix neues...

    Sollten wir in 5 Jahren einen Crash haben, dann bietet sich dafür einiges an, aber sicher nicht Gold.

Schriftgröße:  A A A A A