Plattform oder Scheideanstalt gesucht wo eine Privatpersonen Goldkurs fixieren und verkaufen kann!

  • Ich habe eine Frage: ich habe eine wirklich größere Menge ungebrauchtes Schmuckgold bei mir um Verkauf. Gibt es für Privatpersonen eine Plattform oder eine Scheideanstalt die eine Internetseite mit eine Art Live-Gold Kurse anbietet wo man dann den Kurs auch sofort festmachen kann?

    Ich habe mir mal ausgerechnet, dass bei meiner Menge Gold zwischen Vormittag und Nachmittag die Differenz schon mal fast 800 Euro war.

    Zusammengefasst: ich suche eine Internetseite wo ich als Privatperson Zugriff auf eine Art Live Gold Kurs habe. Wenn ich denke, dass er optimale Verkaufs-Kurs erreicht ist möchte ich meinen Verkauf sofort fixieren!

    Danke für Eure Hilfe!


  • :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    Ein Fall für Patrone Lupo [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • danke für euro Antworten. ESG ist schon nicht schlecht, nur dachte ich da an einen Rechner der alle 2 bis 3 Minuten aktualisiert wird damit ich Kursgewinne voll mitnehmen kann.



    Misanthrop, kann ich bei einer Scheideanstalt als Privatpersonen ein Konto eröffnen? ist das nicht nur "gewerblichen" vorbehalten.



    Habe auch schon bei google geschaut aber die ganzen internet gold ankäufer schreiben all: DER KURS WIRD BEI WARENEINGANG BERECHNET. Und selbst wenn ich hinfahren kann sich der Kurs ja schon wieder geändert haben...



    danke für eure antworten :]

  • @SBM
    Was für "volle Kursgewinne" solls den bei Altgoldschmuck geben? Das erschließt sich mir nicht so recht.
    Alle Altgoldankäufer reduzieren ihre Ankaufskurse sofort bei Kursverlusten und erhöhen nur sehr zögerlich, wenns wieder nach oben geht.
    Was ich mir aber vorstellen könnte wäre eine "private Börse" für Goldmünzen und Barren die so arbeitet wie du dir das vorstellst.
    Problem wäre nur eine "Clearingstelle" die das ganze diskret, schnell und kostengünstig abwickelt.
    An sowas hab ich auch schon gedacht.
    Aber mit Schmuck...das kannst du vergessen. Verkaufs bei eBay und kauf dir für das Geld Münzen bzw. Barren.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • man gibts das zeugs zu einer scheideanstalt und lässt den Gegenwert auf ein edelmetallkonto gutschreiben...wann man dann das gold verkauft, ist einem selber überlassen.... das kann ja Wochen nach dem Einschmelzen und der Grammgutschrift bei der Scheideanstalt sein...
    zum Feststellen des Zeitpunkts dürfte http://www.kitco.com völlig ausreichend sein, auch wenn es 10-15 Minuten verzögert ist.

  • Alle Altgoldankäufer reduzieren ihre Ankaufskurse sofort bei Kursverlusten und erhöhen nur sehr zögerlich

    Und genau das finde ich ja schade. Es gibt scheinbar niemanden der seine Kurse sagen wir mal alle 15 oder alle 20 min. aktualisiert uns zwar für alle Schmuck Legierungen. Ich komme immer wieder an größere Mengen unbrauchbaren Goldschmuck meist 585 und 750 und bei den Mengen die ich bekomme zahlt sich eine Art intraday Spekulation aus. Pro Aurum bietet ja sowas in der Art an aber eben nur für Münzen und Barren und die Kurs Aktualisierung erfolgt auch nur in bescheidenen Abständen…

  • Und genau das finde ich ja schade. Es gibt scheinbar niemanden der seine Kurse sagen wir mal alle 15 oder alle 20 min. aktualisiert uns zwar für alle Schmuck Legierungen.

    Aber warum sollte ein Geschäftsmann, der Schmelzware kauft, sich diesem ungesicherten Kursrisiko aussetzen, das zudem von irgendwelchen Paiergeldspekulanten bestimmt ist... und innerhalb von 15 Minuten ständig am Preis rumfrickeln....
    Ich meine, versetz dich mal in dessen Lage - du kaufst Altgold an, und musst ständig andere Preise fixieren, dich zudem mit Spekulantenheinis (keine Beleidigung) rumschlagen, die auf den besten Zeitpunkt warten und natürlich vom Verkauf zurücktreten, sollte der Preis steigen...
    Und das Zeugs heißt ja eben Altgold, weil's nicht so einfach handelbar bzw. nicht bankhandelsfähig ist...
    Nee, nee bleib mal lieber bei Papier...

    • Offizieller Beitrag

    Der Hemmschuh liegt tatsächlich im minderwertigen Material, welches keine Handelsware ist und nicht selten noch Überraschungen beim Aufschmelzen bietet. Immer mehr Schmuck kommt aus Gegenden, in denen das Nachmachen zentrale Kernkompetenz ist - nur das Nachmachen von Gold ist da noch nicht gelungen...


    Zudem wäre es von Handelsseite her etwas aufwändig, wenn eine Order alle paar Minuten durch den Import neuer Kurse gestört wird. Als Verkäufer sollte man seinen angestrebten Kurs kennen und dann entsprechend handeln. Eine im Extrem sekündliche Kursstellung lässt da nur den Puls, nicht aber den Kurs, steigen.


    MbG
    DMR

  • Überraschungen beim Aufschmelzen

    Klar kein Thema. Aber ich würde ja der Schmelze vor Auszahlung zustimmen und wenn die Legierung(en) dann doch minderwertiger sind würde ich einem %tuellen Abschlag auch zustimmen.

    Bezüglich Kursrisiko: ich habe jetzt mal nach Goldankauf gegoogelt und die Anbieter die ich finde zahlen für Altgold in der Regel ja Börsenkurs minus den einen oder anderen Cent für die Schmelze minus 12 bis 15 % Handelsspanne. Da sollte ja auch genügend Luft bleiben.

    Ab und an gewinnt der Händler und ab und an der Verkäufer, das sollte sich doch kompensieren.

    Also mich würde solch eine Art des Goldverkaufes schon sehr reizen. Zumal es ja auch dem „Kleinanleger“ die Möglichkeit gibt mit wenig Gold richtig zu spekulieren.

  • noch Überraschungen beim Aufschmelzen bietet


    Klar kein Thema. Aber ich würde ja der Schmelze vor Auszahlung zustimmen und wenn die Legierung(en) dann doch minderwertiger sind würde ich einem %tuellen Abschlag auch zustimmen.

    Bezüglich Kursrisiko: ich habe jetzt mal nach Goldankauf gegoogelt und die Anbieter die ich finde zahlen für Altgold in der Regel ja Börsenkurs minus den einen oder anderen Cent für die Schmelze minus 12 bis 15 % Handelsspanne. Da sollte ja auch genügend Luft bleiben.

    Ab und an gewinnt der Händler und ab und an der Verkäufer, das sollte sich doch kompensieren.

    Also mich würde solch eine Art des Goldverkaufes schon sehr reizen. Zumal es ja auch dem „Kleinanleger“ die Möglichkeit gibt mit wenig Gold richtig zu spekulieren.

    • Offizieller Beitrag

    sbmMAN


    Wenn es so gut, sinnvoll und innovativ wäre, dann würde es so ein Portal auch geben. Gibt es aber nicht.
    Gold ist nicht zum spekulieren, insbesondere physisches und schon gar nicht Schrott. Es gibt jedoch gute und bessere Wege der Veräußerung deiner Goldschrotte. Es gibt bspw. Anbieter, die dir nach Analyseergebnis ausschütten - frage mal bei denen nach einer Kursstellung.


    Oder eben die Kontolösung.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A