Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • http://www.daf.fm/video/kommt-…ich-zu-wort-50150196.html


    (Weidmann ging ungefragt auf dieses Thema gleich am Anfang darauf ein!)




    Druckt die Deutsche Bundesbank wieder D-Mark oder gibt es zumindest einen "Plan B", der dies möglicherweise vorsieht? Die Spekulationen reissen nicht ab. Jetzt sprach der Chef der Bundesbank, Jens Weidmann, Klartext.


    DAF-Chefreporter Andreas Scholz hatte die Gelegenheit, am Dienstagabend an einem exklusiven Pressegespräch mit Bundesbankpräsident Weidmann im Hause der Deutschen Bundesbank teilzunehmen. In diesem Zusammenhang machte Weidmann klar, dass Pläne zur Wiedereinführung der D-Mark ein "extrem unwahrscheinliches Szenario" seien. Weidmann: "Wir haben keine D-Mark-Pläne. Das wäre absurd. Es gibt auch keinen Plan B und ich weiss auch von keinen Bargeldbeständen in D-Mark in unserem Hause." Weidmann weiter: "Die einzige D-Mark bei uns, ist im Geldmuseum zu finden." Weidmann sprach sich gegen einen unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB aus. Weidmann: "Ich bin kein Freund des Bildes einer sogenannten Bazooka oder gar einer Nuklear-Option." Es sei wichtig, die Grenzen zwischen Fiskal- und Geldpolitik klar einzuhalten. Weidmann: "Mit mir wird es keine monetäre Staatsfinanzierung geben." Diese Grenze sei er nicht bereit, zu überschreiten, auch nicht über "Umwege". Weidmann: "Die Geldpolitik darf sich nicht vor den Karren der Fiskalpolitik spannen lassen." Weidmann pochte in diesem Zusammenhang auf die Unabhängigkeit der EZB und warnte vor einem Anwerfen der "Notenpresse". Auf die Frage, ob er bei den Zinsen noch "weiteren Spielraum nach unten" sehe oder ob er eine "Nullzinspolitik à la FED" ausschliesse, sagte Weidmann: "Wir sind und bleiben handlungsfähig."


    Redakteur: Andreas Scholz

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Weidmann: "Wir haben keine D-Mark-Pläne. Das wäre absurd. Es gibt auch keinen Plan B und ich weiss auch von keinen Bargeldbeständen in D-Mark in unserem Hause."

    Hat er nicht am aktuellen Beispiel unseres Obermullahs mitbekommen, daß schlaumeierische Antworten nicht gerne gesehen sind? Wenn statt D-Mark dann die Mark kommt, hat er auf jeden Fall was zu erklären.

  • ich weiss auch von keinen Bargeldbeständen in D-Mark in unserem Hause." Weidmann weiter: "Die einzige D-Mark bei uns, ist im Geldmuseum zu finden."


    Was bedeutet aus Weidmanns Sicht "in unserem Hause" ?????
    Ich nehme doch an er sprich von der Bundesbank. Zählen die Filialen der Bundesbank nicht mehr zu seinem Hause? Ansonsten spricht er wissentlich die Unwahrheit. Jeden Geschäftstag werden bundesweit doch bestimmt irgendwelche alten DM-Bargeldbestände in Euro getauscht und verbleiben doch bestimmt eine gewisse Zeit "im Hause der Bundesbank" (Definition. entsprechend meiner Auffassung) - bevor ein größerer Posten wieder der Vernichtung zugeführt wird.

Schriftgröße:  A A A A A