20 Euro Goldmünze Deutschland

  • gute beispiele wie die z.B. fernseh,dönhoff €s zeigen die Juri hat sie nicht alle vorallem das ist zum lachen:
    Es geht um die neue €muenze 10 Euro Münze Porzellanherstellung 2010
    anmerkúng der jury
    Der Künstler setzt sich mit dem Thema Porzellan auf eine erfrischende und unkonventionelle Weise auseinander. Gezeigt wird ein zerbrochener Teller, der einen Teil des Wesens des Porzellans verkörpert: Seine Zerbrechlichkeit.


    Die Bildseite erhält durch die sehr große Gestaltung des Tellers eine monumentale Ausstrahlung. Das in der Umschrift durch einen anderen fließenden Schrifttyp hervor gehobene Wort „Porzellan“ widerspiegelt die feine Reliefgestaltung des Tellers


    wenn man das so liest.... kommt mir vor wie so ein FLOWER POWER BOY [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    aber seht selbst:
    http://www.muenzblog.de/entwue…orzellanherstellung-2010/


    p.s. kann es nicht mal so etwas geben:
    http://blog.tamundo.de/wp-cont…enkmunze-der-basilisk.jpg

  • ........


    p.s. kann es nicht mal so etwas geben:
    http://blog.tamundo.de/wp-cont…enkmunze-der-basilisk.jpg

    ... also eins muss man den Österreichern lassen, es gibt best. auch Ausnahmen, aber die meisten Sondermünzen sind viel schöner als unsere :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Echt so was von langweilig die deutschen Münzen idR... verstehe das nicht. Schauen wir nach Österreich (sagen und Legenden...) oder mal nach Frankreich (Astreix oder Lucky Luke oder die Säerin, das gedenken an den Mauerfall oder was weiss ich noch)...die prägen frisch und mutig... da macht das Sammeln mehr SPaß als die langweiligen Motive bei uns...aber was solls... wir sind hier noch hintendran und in der Jury scheinen nur Leute zu setzen, die kaum was sehen können und deswegen ganz einfache klare Motive brauchen... :wall:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • :D :thumbup: :D Das ist doch ein verbotenes Motiv :D vielleicht auch noch mit Werter beim Spaziergang im Buchenwald :D :thumbup: :D

    Da fällt mir spontan was dazu ein:


    Zwei Österreicher sind mit einem deutschen Schäferhund an der deutsch/österreichischen Grenze auf Streife. Treffen sie auf zwei deutsche Grenzer. Als sie wieder weg sind, hebt ein Österreicher den Schwanz vom Hund und inspiziert alles ganz genau. Der andere will wissen, was er da macht. Sagt er: "Na, als die beiden Deutschen vorhin an uns vorbei sind hab ich gehört, wie der eine zum andern gesagt hat: Jetzt kommt wieder der Hund mit den zwei Arschlöchern..."


    Ha ha, back to topic...

  • kennt jemand die e-mail oder webseite von Heinz Hoyer ???
    man koente ihn ja fragen wie er auf so ein anspruchvolles bild gekommen ist [smilie_happy]


    ... ne, der hat richtig Glück :!:


    Wenn du Du auch den Blick für das Detail hättest, wüstest Du das [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ...also dem Küntler mache ich keine Vorwürfe...ist eben sehr puristisch auf eine minimalistisches Basis hinabgebrochen. Künstlerische Freiheit ist nicht wirklich diskutierbar :D


    Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, das es nichts spannendes gegeben haben soll...??? :hae:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Nunja, besonders anspruchsvoll ist das Motiv wirklich nicht, aber immerhin werden jährlich 778 KG Gold zusätzlich unters Volk gestreut, was bei der Serie (6 Münzen) dann insgesamt ~4,7 Tonnen ausmacht. Ist doch nicht schlecht, da hat die Regierung schon schlechteres beschlossen. Ich denke die Münze wird sich trotz dem Motiv gut verkaufen. Bleibt jetzt nur die Frage wie hoch der Aufpreis ist, nehme aber mal an es wird wie bei den 100 € Stücken im fairen Rahmen bleiben...


    Grüße
    red

  • Denke auch, ist die erste Münze einer Reihe, die sollte an sich schon gut unters Vol zu bringen sein... Und wenn der Preis stimmt ist eh das Motiv nicht alles...und das Moriv ist hier allenfalls :wall:

  • Ich weiß garnicht was ihr alle habt:


    Die erste Münze und gleich mit dem EINZELKÄMPFERABZEICHEN der Bundeswehr


    Schönes Ding: Die Militarisierung der Münzen hat begonnen.
    Passt ja irgendwie, oder was kam noch nach der Wirtschaftskriese anfangs des letzten Jahrhunderts?


    Nee, mal im Ernst ich finds nicht schlecht, nicht so überladen wie die anderen Münzen der europäischen Großmächte.
    Nur der Vogel ist wieder mal ehr nen Fasan als nen BundesAdler. Schade.
    Ich bewerte mit: 3+

  • Naja die schönste Münze ist es nicht geworden, mit dem verlorenen Blatt darauf.
    Denke auch das der Preis (nach heutigem Goldpreis) so um die 120 € bis 130 € liegen wird.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • hardiholz
    goldtrader


    nicht schön reden, die Münze sieht einfach Sch... aus.


    Eichenlaub hätten sie es nennen sollen. Bei der Fichte kommt dann Fichtennadel(badesalz).


    Wie sage ich immer, Herr schmeiß Hirn runter. Antwort (nach Urban Prior): Hirn ist aus!


    Deshalb werden sich wieder alle drum reißen. Sehe schon die MDM-Fernsehbeilagen-Angebote.


    G'nacht
    ich

  • Na gut,
    Konfetti werf und große Freude :D
    sie hätten die Serie auch "Deutsche Politiker" nennen und uns einen achtel Merkel vorn Latz knallen können!
    Zumindest ein bischen Anstand haben sie ja noch :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • die Angie und der Guido auf `ner Münze ...

    :D :thumbup: :D Technisch unmöglich - der Guido ist so warm, daß die Ronden wieder flüssig würden und für Äntschies tiefe Mundwinkel müßte es aus Platzgründen eine 5 Unzen Ronde sein :!: :D :thumbup: :D

    "Na, als die beiden Deutschen vorhin an uns vorbei sind hab ich gehört, wie der eine zum andern gesagt hat: Jetzt kommt wieder der Hund mit den zwei Arschlöchern..."
    Ha ha, back to topic...

    :D :D :D Das war früher einmal weit vor dem Schengener Abkommen, da hatten wir es mit Burgenländern beim Grenzschutz versucht! Burgenländer sind bei uns das was bei euch die Ostfriesen sind - und Bayern sind nur geländegängige Ostfriesen :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Ich versteh immer noch nicht, warum es 1/8 Unze sein muss. So ein krummer Wert ist doch wirklich total dämlich. Zehntelunze hätte doch sogar vom Nominal gegenüber den Halbunzern genau gepasst.....

  • Ich versteh immer noch nicht, warum es 1/8 Unze sein muss. So ein krummer Wert ist doch wirklich total dämlich. Zehntelunze hätte doch sogar vom Nominal gegenüber den Halbunzern genau gepasst.....

    Weil man sich sonst preislich immer dem Vergleich mit den 1/10 oz Anlagemünzen stellen müsste, aber so kann man eine andere Preispolitik fahren, denn es sind ja "hochwertige, künstlerisch wertvoll gestaltete" numismatische Meisterwerke... - ein sinnvolles Anlagemünzprogramm wie die Österreicher will man ja gerade nicht... Man will irgendwelchen überteuerten Kokolores verkaufen, keine Edelmetallanlage propagieren...
    Und bei den 100 Euro Scheiben ist's ja eigentlich hochnotpeinlich, dass die meisten Motive gar günstiger sind als normale Anlagemünzen... außer bei mdm natürlich - im Fachhandel... :tired:
    Man will aber eben keine Anlagemünzen mit einem hohen Wiedererkennungswert fürs breite Publikum, da sich die Leute an echtes gutes Geld gewöhnen könnten.... daher bringt man lieber Kindermotive (unser schönes Land, unser Wald), krumme Feingewichte, Dutzende Gedenkprägungen mit null Wertbeständigkeit und bis zur Lächerlichkeit verhunzte Bundesadler, die dem Anspruch staatlicher Hoheitssymbole in keiner Weise gerecht werden...

Schriftgröße:  A A A A A