20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Hallo Theo,


    freust Du Dich, daß Dir der liebe Onkel Mithras wieder ein wichtigtuerisches Fremdwort beigebracht hat? ;) ;)


    Aber he: Diese Goldeuro-Knöpfchen faßt man natürlich NIE an. Ich sprach bzgl. "Befummeln" nur von historischen Handelsmünzen - also z.B. Kaiserreich-20er, Sovereigns, historische Golddollars aus der Wildwestzeit und so... Die stört ein ggf. entstehendes Mikrokratzerchen nicht mehr, die haben eh z.T. schon Jahrzehnte in irgendwelchen Geldbörsen unserer Urgroßelterngeneration hinter sich... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Naja, das wird dann wohl in den Folgejahren regen Handel mit "Holzkistchen" geben....
    (Auch für die Lunar I - Serie werden die Sammelboxen recht hoch gehandelt!)
    Also wohl dem, der viel "Holz in seiner Hütt'n hat" :D


    Hihi, ich habe schon letztes Jahr an die VfS geschrieben, dass ich die Serie gerne auf 8 Münzen ausgeweitet sähe (weil 8x 1/8Unze = 1 Unze Gold) und sie dann auch neue Holzschachteln anbieten könnten. Die VfS fand meinen Vorschlag so interessant, dass sie ihn an das Bundesfinanzministerium weiter reichen wollten.


    Zur Münze, eigentlich gefällt sie mir nicht. Eine andere Anlage in Gold ist mir leider nicht mehr möglich. ;( Der Goldpreis ist für meinen Geschmack schon wieder fast zu stark gestiegen. Und wenn ich jetzt schon wieder sehe, was für die 2010er 20€-Goldmünze verlangt wird. 8| Ist halt ein Goldhype. Angesichts Dollarverfall und Euro-Risiken auch kein Wunder. Wird so weiter gehen. Bin schon gespannt auf den 2012er Ausgabekurs. Wieder 40-50 Euro mehr?

  • Mir sind die 20iger Euro-Goldmünzen eigentlich zu klein, von der Münzgröße her.
    1/2 Unze oder 1 Unze - das sind schöne Formate. Aber dafür muss man mittlerweile richtig Kohle hinlegen.


    Tja, so ist halt die Goldpreisentwicklung. Alles hat halt Vor- und Nachteile.

  • Ja die haben inzwischen selbst den "Aufschlag" der VfS Weiden wieder eingeholt und wahrscheinlich wird dies noch extremer werden. Also Kopf hoch und "durch".


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    Ps: finde es nicht gerechtfertigt, dass ein Wetterphänomen mit meinem Namen in Verbindung gebracht wurde---

  • Hallo Goldtrader,


    Null, Nix, Nada, Niente. Wenn mir eine weitere 20 Euro Goldmünze angeboten worden wäre, hätte ich entgegen meinem inneren Widerstand nicht Nein gesagt.


    Nicht übertreiben, der POG deckt jetzt die Anschaffung der Schatullen-Eiche inklusive Versand ab. Was mir Sorgen bereitet ist die weitere Entwicklung des Goldunzenpreises. Wenn der Preisanstieg sich weiter beschleunigt, muß im nächsten Jahr das Geld für die Goldknöpfe zusammen gekratzt werden. Irgendwie muß das nun zu ein Drittel gefüllte Schächtelchen vervollständigt werden.


    Ich vermute, dieses Mal wurden verbliebene Goldmünzen nicht wieder in den überzeichneten Abnehmerkreis gegeben. Die Händler haben ihr Kontingent anscheinend voll ausgeschöpft und die Angebotspreise schwächeln nicht.

  • Bin grad drauf gestoßen.


    1mm mehr Durchmesser als ein Centstück. :sleeping: Und dann 300€ bei den meisten händlern?


    Ne danke, dann gescheiter die 25€ Münzen aus Felix Austria.


    Goldmünzen unter 7 Gramm sind kappes. So arm sind wir. bzw. so hoch ist der Goldpreis auch wieder nicht.


    Vielleicht gibts zur Ergänzung noch Nickel 10er dazu "50 Jahre deutsches Waldsterben" oder so. :thumbup:

  • Vielleicht gibts zur Ergänzung noch Nickel 10er dazu "50 Jahre deutsches Waldsterben" oder so. :thumbup:

    Wartet es nur ab, bis die Münzen wieder aus Zink und Alu sind. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich hab' auch noch eine bekommen - will ich aber nicht haben. Die können den Scheixx behalten :!:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Ich hab' auch noch eine bekommen - will ich aber nicht haben. Die können den Scheixx behalten :!:


    Ja, mir ist die Serie wegen dem €50,- Aufschlag der Schabe auch madig geworden. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt eben auch hier. Wenn der Aufpreis zu Bullion zu hoch wird, wirds uninteressant, siehe auch Lunar Serie.


    LG, Koopa

  • Ich nenne die Postbank ohnehin nur die Sternchen/Fußnotenbank....


    http://www.ftd.de/finanzen/alt…tschen-post/60116016.html
    Die unterschiedlichen Goldpreise der Deutschen Post
    Noch größer fiel die Differenz bei einem Stück aus der Reihe "Deutscher Wald" aus, das im Juni erschien: Die Verkaufsstelle nahm 184 Euro, der Sammlerservice stolze 398 Euro. Mit Veränderungen des Goldpreises hat das nichts zu tun, weil die Angebote jeweils fast zeitgleich erfolgen.
    Ein Post-Sprecher begründet die Differenz damit, dass die Angebote nicht identisch seien. In der Tat erhalten Sammlerservice-Kunden einige Zugaben: eine Schatulle zur Aufbewahrung, ein thematisch passendes Blatt mit Briefmarken und ein Echtheitszertifikat. Außerdem spart er sich das Porto von gut 6 Euro. Der Sprecher will den Wert der Zugaben nicht beziffern.

  • Das würde mich schon interessieren, wir haben ja nun 2 Münzen am Start und es ist sehr ruhig um die Serie geworden...


    Die erste war ein Hype, die zweite konnte sich kaum entwickeln...so mein Gefühl.



    Nun bin ich heute bei ProAurum darüber gestolpert, daß die beide Münzen für ^177€ ankaufen aber sie für 402,--€ verkloppen ... ;O)


    Tja, ProAurum.... ;O)


    Aber jetzt mal im Ernst, noch mal die Frage an die, die Goldmünzen seit Jahren SAMMELN und nicht nur als Kapital-Anlage sehen (ist schon klar, daß der reine Goldpreis nur um die 150,-- wäre):


    Meint ihr, daß ich mich mal sehr ärgern muß, wenn ich die ersten beiden Münzen jetzt verkaufe und mir dafür Bullion kaufe?


    Glaskugel-Kommentare sind nicht nötig.... ;O)


    Mein Bauchgefühl ist nämlich sehr gemischt....eigentlich aber nur wegen der ersten Münze...hier sehe ich Potential aber eben nur, wenn die Serie auch in Zukunft angenommen wird...



    Also Eure Meinung dazu? DANKE schon mal!

Schriftgröße:  A A A A A