CARLOZ
ich denke es nicht gerade sinnvoll, wenn jemand nach einem realistischem WERT (=VERKAUFSPREIS) fragt, einen X-beliebigen online-Händler zu suchen oder das hier allseits beliebte gold.de zu zitieren...
Denn nicht alle Händler bezahlen wohl letztlich auch das dort angebotene.
Bei Sammlermünzen( genauso wie Lunare und derzeit wohl alles andere auch!) und nicht gängigen Handelsgoldmünzen ist die Preisspanne teilweise ziemlich groß.
Deshalb sollte man sich an Fakten zum seriösen Anklauf(Händler) und ggf. privatem Verkauf orientieren
Die Fakten sind in diesem Fall:
1. auf ebay werden komplette Sets für 1200,- im Sofortkauf und in Auktionen etwas darunter verkauft
2. auf MA eher unter 1200,-€ als Verkaufspreis (Anfang März)
3. Händler bezahlen im Ankauf ca. 1090,-€ bis wohl sogar 1175,-€z.Z. (Heubach, Lohmann), wobei ich hier mit Lohmann keinerlei Erfahrungen habe ob dieser Preis letztlich bezahlt wird. Heubach hat bisher alle Preise auch so bezahlt wie angegeben wurde.
4. wo man sich trifft und wo,wie und was man einstellt, bleibt immer noch dem Verkäufer überlassen. Ggf. in Absprache mit einem potentiellen Käufer.
In diesem Fall könnte ich es auch durchaus verstehen, dass Cahmandt sich direkt an den Händler wendet, falls wirklich mehr als 1150,-€ bezahlt werden sollte. Denn mehr bleibt einem bei ebay&Co nicht, selbst wenn man nur 9,99€ Verkaufsprovision bezahlen müsste (anstatt der üblichen 10% bzw. max. 199,-€)