20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Am 08.07.2016 per E-Mail die folgende Nachricht vom Lieferservice der VfS erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    ab dem 13.07.2016 werden die Zahlungsaufforderungen zu den bestellten Goldmünzen per Vorkassenbescheid versandt, mit dieser Aufforderung erhalten Sie im Rahmen einer Überzeichnung die Zuteilung. Diesen Betrag müssen sie dann auf das angegeben Konto der VfS überweisen oder bei Lastschrift wird der Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Nach Eingang des Geldes werden die bestellten Münzen versandt.

  • Habe heute eine Münze erhalten und nach Rücksprache mit der VfS zum Umtausch wieder zurückgeschickt, da sie ziemlich üble Bereibungsspuren hatte.
    Ich erhielt per email folgende Info:



    Ihre Retoursendung wird generell als unfreies Paket an die Verkaufsstelle zurück geschickt.
    Der ausgefüllte Retourenschein kommt in das Paket hinein.
    Auf der Poststelle erhalten Sie einen neutralen Paketaufkleber, den Sie für die Rücksendungen verwenden können.
    Somit entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.
    Sie erhalten einen Einlieferungsbeleg für Ihre Unterlagen und die Sendung ist somit versichert. Bitte senden Sie Ihre Goldmünze mit Zerfitikat an uns zurück, den Acrylblock mit Folie und dem Pappschuber brauchen Sie nicht mit schicken.

  • Meine Münze ist zum Glück in Ordnung, allerdings finde ich die neue Verpackung extrem misslungen. Die Vögel verdecken die Goldmünzen. Wer ist denn auf diese Idee gekommen? Und dann gibts keinen Platz für die Zertifikate. Alles suboptimal gelöst im Vergleich zur Vorgängerserie.

  • Kann denn bitte jemand mal ein aussagekräftiges Bild des "Prägefehlers" einstellen?



    ... Und dann gibts keinen Platz für die Zertifikate.
    Alles suboptimal gelöst im Vergleich zur Vorgängerserie.


    austrojerk
    Da man die Zertifikate ab 2016 nicht mehr nummeriert (gilt laut Auskunft der VfS für die 20 und die 100 Euro Gold),
    dachte man wohl, sich den Aufbewahrungsplatz dafür sparen zu können, da die Dinger ja nun ganz wertlos sind.

  • Die Zertifikate sollen schon in der Vergangenheit wenig sinnvoll gewesen sein, weil an Hand der Nummerierung kein Bezug zur Prägestätte eruiert werden konnte. Scheinbar gab es kein wirkliches System. Es ist somit nur Papier.


    Tja so sind sie die Experten von der VSF mit ihren Gedanken immer beim Kunden ?) ... mit viel unerklärlichen Kleinigkeiten und viel Hochmut. :wall: :boese:


    Alles wird besser! 8)

  • Hallo Forenmitglieder!


    In Ergänzung meines Posts 1489 folgende Zusatzinfo:


    Habe bis heute keine Zuteilungsinfo der VfS erhalten. Das ist m.E. besonders merkwürdig, da es zum einen den seinerzeitigen telefonischen Auskünften widerspricht und noch bedeutsamer den Aussagen der Bestellbestätigung.


    in meiner heißt es dazu: "Die Zahlungsanforderungen für die 20-Euro und 100-Euro Goldmünzen werden innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausgabetag versandt". Ausgabetag war zweifelsfrei der 23.6.2016 für die 20-Euro Goldmünze!!!!!!!!!!


    Da verwundert mich das Ergebnis meiner heutigen telefonischen Nachfrage doch sehr:


    Lt. Herrn H. ist HEUTE eine Zahlungsanforderung über 2 Münzen - das entspricht meinen Bestellung - an mich herausgegangen.


    Ich jubele über das Zuteilungsergebnis nicht, denn angeblich erfolgte der Zahlungsanforderungsversand aus technischen Gründen mit einer Woche Zeitverzug und ZUSÄTZLICH wurde der Versand zwischenzeitlich unterbrochen, weil angeblich der Versand von 10-Euro Silbermünzen dazwischen geschoben werden musste!!!


    Was soll man davon halten?


    Man hatte inzwischen eine Abnahmeverpflichtung für die bestellten Münzen einzugehen - was ich prinzipiell für o. K. halte -. Nur wie lange darf die VfS einen darauf "festnageln"? Irgendwann sollte man doch Bescheid wissen, ob und in welchem Umfang man die bestellten Münzen erhält und insoweit zahlungspflichtig ist. Aus meiner Sicht hat sich die VfS selbst gebunden, wenn sie Zahlungsanforderungen innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausgabetag schriftlich - damit verbindlich - ankündigt.


    Für mich ist das künftig egal. Weitere Bestellungen über die 100-Euro Goldmünze 2016 hinaus wird es von mir nicht mehr geben.


    Ich werde künftig lieber Aufschläge im Münzhandel bezahlen und dabei auch Prägebuchstaben aussuchen können, als mich erneut über einen solchen "Laden" zu ärgern.


    Hinsichtlich der 100-Euro Goldmünzen haben überdies die letzten Jahre gezeigt, dass man nach teilweise erheblicher Wartefrist diese Münzen am freien Markt deutlich günstiger als zum Erstausgabepreis bei der VfS erwerben konnte.


    Ob das allerdings auch in der Zukunft so sein wird, weiß wohl niemand.


    Viele Sammlergrüße


    Inflation112012

  • Ich hatte letzte Woche angerufen und mich nach der Zahlungsaufforderung erkundigt.
    Die Frau war nett und meinte dass diese in der darauffolgenden Woche rausgingen. Sie meinte auch etwas mit Überschneidung von Silbermünzen Ausgaben.


    Die Rechnung war gestern im Briefkasten.


    Also ich sehe das jetzt nicht so problematisch. Die Hauptsache ist doch ich bekomme die Münze.

  • Warum werden diese Zahlungsaufforderungen nicht einfach an die Email-Adresse des jeweiligen Kundenkonten versendet? Zum einen spart das eine Menge Papier und Portokosten, zum anderen sind die Briefe natürlich viel schneller beim Empfänger.

  • Zitat von Goldmaid

    Also ich sehe das jetzt nicht so problematisch. Die Hauptsache ist doch ich bekomme die Münze.


    Ich habe heute zum xx-ten mal in diesem Laden angerufen und wurde genauso häufig beim Erbetteln der Zahlungsanweisung vertröstet. Die bereits vorige Woche (am Tage des Eingangs der Zahlungsanweisung) bezahlten Münzen sollen wohl morgen in den Versand gehen und übermorgen im "Briefkasten" sein. Na wer es glaubt ... :hae: Nachdem ich genau diesen Satz am Telefon zum Servicemitarbeiter der VfS gesagt habe, musste auch er lachen und hatte dieses noch mit den Worten "Die Hoffnung stirbt zuletzt ergänzt" 8|. Das sagt doch wohl alles!


    Ich jedenfalls habe da das Erste und Letzte mal bestellt :thumbdown:.

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • also meine 5 bestellten Stücke sind heute endlich angekommen...
    sogar jeweils 1 Stück pro Prägestätte dabei, das ist zum ersten Mal perfekt.
    Zudem keinerlei Beschädigungen an Münzen und Kapseln.


    Nicht so gelungen finde ich persönlich, dass bei geschlossenem Sammlerset die "schwarzen aufgemalten Vögel" der Plastikhülle die Münzbilder verdecken.
    Und dass es keinen Platz für die Zertifikate gibt.
    Beides hätte man besser "lösen" können.


    Ansonsten wirklich sehr gelungenes Motiv.

  • Abgesehen davon, dass man sich eigentlich fragen muss, ob es Sinn macht, eine so kleine Goldmünze zu kaufen, die dann 50 Euro Aufgeld auf Edelmetall kostet, hatte ich in den letzten Jahren immer das Glück das Ding in Ebay für UNTER dem Ausgabepreis schiessen zu können... mit Buchstabe MEINER Wahl

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Meine Erfahrung mit 20€ Nachtigall
    1. Es scheint, dass die Nachfrage nach Nachtigall sehr gering war. Ich habe zum ersten Mal in 15 Jahren alle bestellten Münzen auch bekommen.
    2. Die Qualität ist schlecht. Eine Münze hatte Kratzer, Ersatzmünze hatte Flecken, nächste Ersatzmünze hat eine fette Delle.
    Für 50 € Aufpreis kann man wohl eine perfekte Münze erwarten. VfS legt keine Rücksendescheine bei und sagt zur Post gehen und unfrei verschicken. Bei der Post kleben die 31,5 kg, ich habe hingewiesen, dass das Paket nicht so schwer ist. Als Antwort kam "Unfrei wird immer mit 31,5 kg frankiert und kostet dem Empfänger fast 30 €". Das rentiert sich für VfS :wall:
    Ich habe mir gleich ein Paar Postaktien ins Depot gelegt und kann jetzt entspannt die Münze zurückschicken, schließlich verdiene ich jetzt auch mit [smilie_happy]
    3. Aufbewahrungsblock ist nicht durchdacht, siehe Beitrag vom joe6060

  • Meine Erfahrung mit 20€ Nachtigall
    1. Es scheint, dass die Nachfrage nach Nachtigall sehr gering war. Ich habe zum ersten Mal in 15 Jahren alle bestellten Münzen auch bekommen.
    2. Die Qualität ist schlecht. Eine Münze hatte Kratzer, Ersatzmünze hatte Flecken, nächste Ersatzmünze hat eine fette Delle.
    Für 50 € Aufpreis kann man wohl eine perfekte Münze erwarten. VfS legt keine Rücksendescheine bei und sagt zur Post gehen und unfrei verschicken. Bei der Post kleben die 31,5 kg, ich habe hingewiesen, dass das Paket nicht so schwer ist. Als Antwort kam "Unfrei wird immer mit 31,5 kg frankiert und kostet dem Empfänger fast 30 €". Das rentiert sich für VfS :wall:
    Ich habe mir gleich ein Paar Postaktien ins Depot gelegt und kann jetzt entspannt die Münze zurückschicken, schließlich verdiene ich jetzt auch mit [smilie_happy]
    3. Aufbewahrungsblock ist nicht durchdacht, siehe Beitrag vom joe6060

    Wieso tut ihr "Sammler" euch das eigentlich an???

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A