20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Hab die Bestellkarte aus der "Prägefrisch" auch ausgefüllt und ein paar von den kleinen Scheißern geordert. Vielleicht entwickelt sich in den nächsten Jahren ja noch mehr. Laut dem Interview in der "Prägefrisch" mit dem Schäuble lohnt sich ja die Ausgabe von Sammler- und Gedenkmünzen. Sollte doch noch Hoffnung auf einen deutschen Phil bestehen wenn die Herrschaften merken, dass damit Geld zu verdienen ist? 8)

  • Quadriga (Volksunzen) :D

    8o Das wäre ein feiner Zug! :thumbup: :hae: Aber haben sie auch das Material dafür? :hae: [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • So dachte ich das ja. Außerdem wollte ich alle teilhaben lassen, niemanden dumm sterben lassen.
    Ich meine es doch nur gut mit PLEACE. Hoffentlich weiß sie das, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht ;( ;)

    Doch doch, sie weiß das :)
    Alles nette Kavaliere hier [smilie_blume] aber ich bin doch gar nicht aus Zucker :D


    Mir gefallen die Blätter, sie passen auch zu meinem Budget - besser als die halben Unzen jedenfalls.
    So habe ich sie denn auch heute geordert, mal schauen ob Fortuna ein Einsehen hat. Es wird bestimmt gelost werden, könnt' ich drauf wetten.


    Auf die 130 bis ich wie folgt gekommen:


    1 Unze 800 macht 1/8 Unze 100,-
    zzgl 25,- Euro Prägeaufschlag zzgl. 5,- Euro Versand
    macht 130,- Euro. Klar soweit? ^^

  • Mir gefallen sie leider immer noch nicht...


    doch richtig weh tun sie nun auch nicht, profilaktisch habe ich daher die VfS-Kärtchen auch mal weggeschickt, immerhin gibt es ne nette Schatulle aus wertvollem Buchenholz mit hochwertiger Nussholzlackierung dazu :D


    Versuch macht kluch und dann sehen wir mal Ende 2010 wie sich die Preise der Knöppe so einpendeln 8).


    Am liebsten wäre mir allerdings immer noch eine 1/1 Oz-Serie, da passt dann auch mehr drauf als das Laub, gibt doch so viele nette Themen. ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Bundesregierung gibt 2010 erstmals eine 20-Euro-Goldmünze mit dem Gewicht von 1/8 Unze heraus. Die 20-Euro-Goldmünze 2010 mit dem Motiv "Eiche" ist die erste von insgesamt sechs Ausgaben aus einer mehrjährigen Goldmünzenserie zur Würdigung des deutschen Waldes. Die Kunden der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) genießen ein Vorkaufsrecht.
    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-sammlermue…en/20_euro_gold_eiche.jpg]



    Bestellungen von VfS-Kunden, die bis zum 31. März 2010 eingehen, werden bevorzugt bedient. Dabei gilt: Sollte die Gesamtbestellmenge die Anzahl der verfügbaren Münzen übersteigen, wird jeder VfS-Kunde, dessen Bestellung bis zum 31. März 2010 eingegangen ist, zunächst nur eine Münze bzw. nur ein Abonnement auf die Serie erhalten. Auf diese Weise soll möglichst vielen Interessenten der Erwerb der Münze zum offiziellen Ausgabepreis ermöglicht werden. Sofern mehr Kunden eine Bestellung abgeben, als Münzen vorhanden sind, oder bei verfügbaren Restmengen, entscheidet das Los. Für Neukunden endet die Bestellfrist am 30. April 2010. Diese Bestellungen werden - sofern noch Münzen vorhanden sind - in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Auch hier gilt: Sollte die Gesamtbestellmenge die Anzahl der verfügbaren Münzen übersteigen, wird jeder Besteller zunächst nur eine Münze bzw. nur ein Abonnement auf die Serie erhalten. Sofern mehr Interessenten eine Bestellung abgeben, als Münzen vorhanden sind, oder bei verfügbaren Restmengen, entscheidet das Los.


    Der offizielle Ausgabepreis der 20-Euro-Goldmünze 2010 richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis zum Zeitpunkt der Ausgabe der Münze, die voraussichtlich im Juni 2010 erfolgt - zuzüglich eines Aufschlags sowie Verpackungs- und Versandkosten. Die Goldmünze wird zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J) geprägt. Die Bestellung eines bestimmten Prägezeichens ist leider nicht möglich. Die Goldmünze wird voraussichtlich im Juni 2010 versandt. Gerne reservieren wir Ihnen auch alle künftigen Goldmünzen der Serie im Abonnement - jeweils zum offiziellen Ausgabepreis. Die Ausgaben der folgenden Jahre sind: Buche (2011), Fichte (2012), Kiefer (2013), Kastanie (2014) und Linde (2015).


    Gewicht: 3,89 g (1/8 Unze)
    Durchmesser: 17,5 mm
    Material: Feingold (999,9 Au)
    Münzrand: geriffelt
    Auflage: 200.000 Stück!
    Lieferung in hochwertiger Kassette aus massiver deutscher Buche
    Oberfläche mit edler, dunkler Nussholzlackierung auf Wachsbasis
    Holz und Lackierung absolut umweltfreundlich
    Buchenholz aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung



    Kontakt
    Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS)
    92626 Weiden



    Quelle VFS

  • @ goldeiche


    zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum [smilie_blume]


    Habe allerdings Dein neues Thema mit diesen bereits existierenden zusammengelegt damit es übersichtlich bleibt.


    Bitte vorher sich gründlich umsehen, ob es nicht schon einen Faden gibt, wo man ansetzen kann, auch die Suchfunktion hilft hier oftmals sehr weiter.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Danke! [smilie_blume]

  • nunja, viel haben bestellt obwohl sie die Münze schei... finden. Ich finde sie akzeptabel nur die Prägequalität ist bei den deutschen Münzen unakzeptabel. Was das Motiv angeht, naja, aber wenn ich mir die Philis anschaue, dann sind die ja auch nicht soooo kreativ. Leider haben wir z.B. so interessante Tiere for Känguruhs oder Kadadus in Deutschland nicht. Man hätte den Mercedesstern oder nen VW Logo abbilden können, der Wiedererkennungswert wäre sicher höher gewesen und als deutsche Münze sicher erkennbarm, aber nicht wirklich PC für ne Münze eines Staates :)

  • Zitat

    Leider haben wir z.B. so interessante Tiere for Känguruhs oder Kadadus in Deutschland nicht.

    Wer sagt das? Frag' mal den Igel, der findet sich bestimmt richtig gut :thumbup:


    Aber im Ernst: Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann, sollte das Ding bestellen, denn das 5 DM Germanische Museum wurde
    genauso oft geprägt - und zwar nur von EINER Prägestätte - und hat sich im Wert doch beachtlich entwickelt... scheiß auf das Motiv :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • @ OKF
    Du hast aber wenig Phantasie...es gibt so doch viele schöne Themen im Deutschland, z.B.
    -die Serie: Deutschlands größte Steuerhinterzieher in abstrakter Tatausübung
    oder auch der Unzenknüller:
    -Parteilobbyismus in Symbolen der Vorteilsnahme
    etc. etc.
    [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nene Tut :!:


    die einen entsorgt man mit der Fäka - und die anderen erwähnt man besser gar nicht! :D


    Auf Goldmünzen haben diese Köppe nu wirklich nix verloren!
    Dann müßte ich ja das Sammeln aufhören, und das geht gar nicht!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Nene Tut :!:


    die einen entsorgt man mit der Fäka - und die anderen erwähnt man besser gar nicht! :D


    Auf Goldmünzen haben diese Köppe nu wirklich nix verloren!
    Dann müßte ich ja das Sammeln aufhören, und das geht gar nicht!

    Ja, vermutlich hast Du recht...so bleiben wir dann bei den langweiligen Blättern und arbeiten uns bei der nächsten Serie zu Deutschlands beliebtesten Insekten auf der 1/16 Oz hoch 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Warum nicht Tiere? Deutsche Vögel!
    Die erste Münze ziert eine pickende Möve :whistling:

  • Ja, vermutlich hast Du recht...so bleiben wir dann bei den langweiligen Blättern und arbeiten uns bei der nächsten Serie zu Deutschlands beliebtesten Insekten auf der 1/16 Oz hoch 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Warum nicht? Es gibt durchaus interessante Insekten (ja ich weiß) in Sachen Bullionmünzen ;) sogar in Silber :!:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Ja, vermutlich hast Du recht...so bleiben wir dann bei den langweiligen Blättern und arbeiten uns bei der nächsten Serie zu Deutschlands beliebtesten Insekten auf der 1/16 Oz hoch 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    ...huhhh, auf der 1/16 Oz hoch, in wieviel Schritten :?: 8| 8|

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Das Problem ist ja nicht, dass die Wälder Deutschlands an sich langweilig sind bzw die Bäume, sondern, warum schafft man es nicht, wie auf Kupferblechpfennigmünzen von einst ein schönes Motiv zu gestalten... ich denke, es war die 5 Pfennigmünze oder bitte korrigiert mich wo es war, auf der eine einen Baum säende "Gärtnerin" zu sehen war...das war ein schönes Motiv, das auch sehr schon ausgesehen hätte auf einer Goldmünze...nicht nur einfach ein Blatt!


    Aber egal, Gold ist Gold!

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Wer sagt das? Frag' mal den Igel, der findet sich bestimmt richtig gut :thumbup:


    Aber im Ernst: Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann, sollte das Ding bestellen, denn das 5 DM Germanische Museum wurde
    genauso oft geprägt - und zwar nur von EINER Prägestätte - und hat sich im Wert doch beachtlich entwickelt... scheiß auf das Motiv :D

    Es wäre ja schon mal ein epochaler Fortschritt einen gescheiten Adler draufzupressen und nicht diese Brathühner. Wenn man sich dieses Elend betrachtet könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass diese Vogelleichen das Sammelthema sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A