20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Was mich wundert, ihr regt euch über die Wald Serie auf und wünscht euch ein anderes Motiv, aber bisher hat noch keiner lobend M'M erwähnt, die erst diese Woche in ihrem Newsletter Goldmünzen von berühmten Deutschen angekündigt haben. siehe z.B. hier und Bild im Anhang


    Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das die MDM-Kreation da überhaupt keine Münze nach gängiger Definierung ist 8| ;( , sondern nur als Medaille schön anzusehen ist, zudem bei dem angekündigten Durchmesser und dem Fixpreis...nun ja, mir allein daraus schon übles schwant, wieviel FG hat denn dieses Angebot ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo Hansi,


    mglueck

    Was mich wundert, ihr regt euch über die Wald Serie auf und wünscht euch ein anderes Motiv, aber bisher hat noch keiner lobend M'M erwähnt, die erst diese Woche in ihrem Newsletter Goldmünzen von berühmten Deutschen angekündigt haben. siehe z.B. hier und Bild im Anhang

    Münzen :huh: - das sind doch keine Münzen! :S

    Zitat

    Einstein würde sich sicherlich im Grad umdrehen,

    und um genau wieviel Grad würde er sich deiner Meinung nach drehen :D

    Zitat

    wenn man ihn als Deutschen bezeichnen würde (er war Jude und wurde aus Deutschland vertrieben, er hätte am liebsten die von ihm mitentwickelte erste Atombombe über Berlin abgeworfen),

    ...lassen wir das Thema Einstein lieber...

    Zitat

    darum denke ich wollte die politisch korrekte Bundesregierung auf Nummer Sicher gehen und da nimmt man eben Bäume. Wenn man Mozart genommen hätte (der in Salzburg geboren wurde, als es noch zu Deutschland gehörte) würden sich die Österreicher aufregen und so hat man eben immer ein hick hack mit den richtigen Motiven.

    Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es sich bei den Motiven wirklich um Laub deutscher Bäume handelt? Könnte doch auch extra importiert worden sein, oder? :hae:


    Oh my god! Noes! :thumbup:


    Clarius

  • Wenn man Mozart genommen hätte (der in Salzburg geboren wurde, als es noch zu Deutschland gehörte) würden sich die Österreicher aufregen

    :D :thumbup: :D Ja aber nur die blöden Österreicher (also die Mehrheit) :D denn wir lernten in Geschichte noch das das Fürsterzbistum Salzburg erst 1805 durch die Beschlüsse des Friedens von Pressburg als Herzogtum Salzburg gemeinsam mit Berchtesgaden zu Österreich kam. :D Münzensammler wissen das auch. :D :thumbup: :D
    Nur wer ist „Robert Schumann“ werden sich viele auch in Deutschland fragen - Michael Schumacher wäre den meisten geläufiger gewesen. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • An den Kollegen einige Posts über mir, eine Spinne ist kein Insekt sondern eine Spinne ;) Spinne = 8 Beine, Insekt = 6 Beine

    Kleiner Klugscheisser :D Für Typen wie Dich habe ich das " (ja, ich weiss) " angehängt :P


    Freu Dich, dass Du einer derjenigen bist, der den Unterschied kennt [smilie_blume]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Hallo,


    Ich habe mir auch einige Tage überlegt, die Wald-Serie zu ordern. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, weil die Münzen keine Feingewichtsangabe eingeprägt haben. (Ich sammle zwar auch Silberzehner, aber bei denen liegt der Nominalwert aktuell über dem Silbergehalt, das ist ein feiner Unterschied.)
    Zudem ist im Vergleich zu den 100-Euros (auch die 200Euro-Münze) ein anderes Verhältnis Nominal zu Feingewicht festgelegt:
    100er: 200 Euro pro Unze
    20er: 160 Euro pro Unze
    Das finde ich sehr ungeschickt, 25Euro Nominal oder 1/10 Unze Feingewicht wären doch kein Problem gewesen. Da sieht man mal, wie gering das Verständnis zur Entwicklung von Geld ist, denn der Wert auf den Münzen hat ja ursprünglich das Gewicht an Edelmetall angegeben.


    Zum Motiv:
    Ich finde, die Blätter alleine wirken wirklich recht billig und lieblos (wie Waschmarken). Das ist kein Münzdesign, sowie einfaches Drauflosknipsen keine Fotografie ist. Schön wäre ein großer Baum (Hintergrundfüllend) und dazu ein kleines Blatt und eine Frucht bzw. Zapfen des jeweiligen Baums (links und rechts davon). Naja, nicht mein Job, uns im Forum fragt ja keiner, da kämen bestimmt tolle Ideen heraus, und das für weniger Kosten (z.B. eine Münze umsonst für den Designer bzw. Ideengeber).
    :D Ich mache gern die Vorschläge für eine 1kg-Goldserie mit deutschen Tieren vor (von der Zecke bis zum Bären) :D


    Stefan

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Ich habe mir auch einige Tage überlegt, die Wald-Serie zu ordern. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, weil die Münzen keine Feingewichtsangabe eingeprägt haben.

    Der stehlt aber auf den Goldfuchsen und Vrenelis auch nicht drauf und jeder weiß was das ist oder muß das erst bei der nächsten PISA-Studie eruiert werden. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Vrenelis und Füchse waren ja auch mal Kurantmünzen (echtes Geld) und haben eine größere Auflage. Hier im Forum weiß wohl jeder den Wert von Gold und kennt die gängigsten Münzen, aber bei der breiten Masse sieht das wohl anders aus. Sonst wäre Briefgold.de schon längst pleite.
    Ich meine auch nicht, dass die Wald-Münzen nichts wert sind oder in Zukunft werden, vielleicht werden sie sogar ein Renner, nur ich habe mich persönlich eben entschieden, erstmal keine zu kaufen. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch und hole mir einen Satz...aber nur bei einem sehr geringen Aufpreis zum Spot.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Hallo Stratos,

    Zitat

    Ich habe mir auch einige Tage überlegt, die Wald-Serie zu ordern. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, weil die Münzen keine Feingewichtsangabe eingeprägt haben.

    Mir erging es nicht anders als dir, aber ich habe mich entgegen meiner Prinzipien dafür entschieden. Die Feinheitsangabe hat dabei eine weit untergeordnete Rolle gespielt.Ich beziehe vom BMF, also wird mir "wahrscheinlich" nichts wertloses untergeschoben und Kenner wissen um die Feinheit. Die Akzeptanz eines Verkaufes stellt sich erst in sechs Jahren :D . Ich kalkuliere beim Verkauf in Zukunft auch nur mit dem Materialwert und fasse das ganze als Spiel bzw. spaßhafte Spekulation auf. Solange ich im Beschäftigungsverhältnis bin, verliere ich nicht allzuviel. Die Rechnung des BMF geht auf, ich kann's mir leisten.


    Das ausschlagebende Entscheidungsmoment ist der Ausgabezeitraum, der vermutlich von den Machern geschickt ausgewählt wurde. Da dieses Jahr mit im Durchschnitt steigenden Goldpreisen gerechnet wird, füllt das die Lücke zwischen der Ausgabe der 100 Goldeuromünzen, deren Kauf von mir immer noch angestrebt wird (voraussichtlich ;) ). Ich habe mittlerweile Spiel, Spaß und Spannung an der Preisfindung zum Stichtag (Londoner Fixing) gefunden. Mir geht es da wie Tut, der am Anfang auch Abstand vom Kauf nehmen wollte, aber doch seinen Einsatz zum Juni 2010 setzt.


    Huhu Tut,
    ich bin sogar zweimal dabei. Denkt dran, ab Mai : Rien ne va plus!. Mir ist die Münze eigentlich zu klein, aber wenn sechs Stück davon in der Kassette aufbewahrt werden, ergibt das wieder Sinn. Obwohl 1/6 Unzen wäre schöner gewesen, dann kann die Kassette als eine Unze Gold angeboten werden. Was soll's, das BMF hat ja der Münze unbedingt den Schein der Sammelmünze aufprägt.


    Mein Kaufargument: Schaun mer mal.

  • nur ich habe mich persönlich eben entschieden,

    Ja ich auch aber aus einen anderen Grund - mir wirken diese moderen Münzen zu medaillenhaft wie die Farn-Münzen und Kiwis aus Neuseeland.
    Das Eichenlaub - Einzelblatt mit der Umschrift Deutscher Wald und Eiche sieht doch irgendwie "verloren" aus, wenigstens ein Perlenrand hätte den "Künstler" noch einfallen können :!:
    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/art/shop/goldmuenzen/20_euro_gold_eiche.jpg]
    Für das Eichenblatt hätte man keinen "Künstler" gebraucht sondern nur einen guten Kopierer und ein digitales Programm für einen CNC-Fräse.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Hallo Bundschuh,

    Zitat

    Das Eichenlaub - Einzelblatt mit der Umschrift Deutscher Wald und Eiche sieht doch irgendwie "verloren" aus, ...

    Du hast da nicht ganz unrecht, aber vom Spruch "Geld stinkt nicht" leite ich ab; Auch häßliches Makeup bei Gold ist Gold :D.

    Zitat

    ...mir wirken diese moderen Münzen zu medaillenhaft...

    Ich geh mit den Dingern ja nicht schlafen. Auch wenn's nicht so ausschaut, die komischen Münzen sind echtes Geld. Mit 999er Gold ins Geschäft einkaufen gehen zu wollen, ist eh idiotisch.


    Ich hätte ja die ca. 150 Euro für eine Woche Bauernhofurlaub bei den Bundschuhs ausgeben können. Die Österreicher haben so schön saugutes Essen. Immer wenn du von den Knödeln und Schwammerln schreibst, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Aber vom Spritgeld könnte ich mir eine 20 Eurogoldmünze extra leisten und ich befürchte du teilst mich beim Bauernhofurlaub zum Misthaufen umschichten ein. Das mir, einem bekennenden Weichei und fauler Socke :D .


    Ich hatte mal mit der österreichischen 100 Euro Goldmünze geliebäugelt. Die Angaben haben mich davon abgehalten ;) .


  • Die Angaben haben mich davon abgehalten ;) .

    :D :thumbup: :D Ja der wäre auch bei der PISA-Studie unangenehm aufgefallen wenn das Feingewicht höher als da Rauhgewicht ist :D :thumbup: :D Es gibt doch auch bei uns Deppen, das beste Beispiel bin doch ich hier :D


    [Blockierte Grafik: http://www.scoutstore.ch/de/images/hofnarr.jpg]


    Die richtigen Daten zu der Münze sind: Raugewicht: 16 g : Au .986 ; Feingewicht: 15,776 g

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Mir geht es da wie Tut, der am Anfang auch Abstand vom Kauf nehmen wollte, aber doch seinen Einsatz zum Juni 2010 setzt.
    ...
    ich bin sogar zweimal dabei. Denkt dran, ab Mai : Rien ne va plus!. Mir ist die Münze eigentlich zu klein, aber wenn sechs Stück davon in der Kassette aufbewahrt werden, ergibt das wieder Sinn.


    Ehrlich gesagt Theo, ich seh das immer noch mit Abstand, doch man weiß es nie so genau im Voraus. Die Kosten dafür sind überschaubar, bzw. fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Viel falsch machen kann man auch nicht. Ob es im Nachhinein eine gute Sache war wird man hingegen erst in einiger Zeit sehen. Zur Auflockerung und Erheiterung nebenbei sind sie allemal geeignet.


    Dennoch hätte ich gerne etwas in ganzen Unzen und Auflagen um die 50-100 TSD, sowas könnte dann echte Leidenschaft wecken :love:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Schlagt euch nur um die Spielmarken. Mir kommen nur echte Münzen ins Haus. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo allerseits [smilie_blume]


    so wie ich es gelesen habe, gehört zu jeder "Waldserie" 20 Euro die Schatulle dazu.


    Wobei ich mich frage, ob die Schatulle auch bei Bestellung von nur der ersten Münze geliefert wird und ob diese dann angepaßt wird.


    Bei BTN kann zum Ausgabepreis vorbestellt werden, bei MdM bin ich mir über den Aufschlag nicht sicher ...



    LG von der stillen G. [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A