20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Die Auflage von nur 200.000 durch 5 Prägeanstelten, also je 40.000 macht die sSche noch intereassanter. Da gibt es ein gewisses Potential. Zwar wird die Liste "Der Grausamkeiten" manchen Sammler die Lust am Sammeln verleiden, dennoch könnten sich immer noch ausreichend Leute finden, die sogenannte Doubletten ihr eigen Eigen wissen wollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Vielleicht hilft eine Voodoo Euro durchstochen mit einer Nadel mit Pappstreifenaufschrift: Lieber POG geh runter.

    Nun nimm endlich die Nadel aus dem Euro wieder raus, sonst stirbt er uns noch weg... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Es ist bedauerlicherweise trotz Verschuldungsstopp uns zu keiner Trendwende gekommen. Jetzt zahlen wir alle. Wir werden Steuern auf Brenn - Elemente der AKW herangezogen, unsere nunmehr "unabwendbare" Langlebigkiet- Du wirst zur Strafe eineml so alt , wie Heesters!!!!- wird uns zur Last gelegt. Zudem bist Du sexuell zu wenig aktiv oder erfolgreich, nämlich gerdae mal 6-8 Kinder, also ein sozialer "Schmarotzer". Endlich kriegst Du mal die sozialgerechte Steuer dafür zu spüren. Da werden die gewählten Staatsschmarotzer Dir endlich mal zeigen , wo es lang geht. Statt Dich über Stunden im I-NET auf unseriösen Seiten zu Tummeln und den aussichtlosen Kampf auf Hartz IV zu führen (Du soonst Dich ja schon 6 Monate in ALG I) Zeigen wir Dir mal , WIE DAS LEBEN wirklich ist.
    Bin ja echt froh das Schwesterwelle und Hosenanzug XXXL mal das ;achtwort ergriffen haben.


    Die werde ich bis Hartz IV im Abo per Bankeinzug jetzt dauerhaft wählen [smilie_happy]


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

  • Selbst der Münzhändler "Kleiner" ein seriöser und moderater Händler bietet aktuell im Ankauf der "Medaille" 372 €.


    31,- €/g sind doch der absolut marktübliche Ankaufspreis für Feingold in Medaillenform... Ich verstehe diese Aussage jetzt nicht wirklich. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    Es ist doch eine Gold- und keine Silbermünze ...

    Auweia trenntWände,


    du hast mich erwischt. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich nicht rasiermesserscharf schreiben durfte. Das einzig Positive, da liest jemand sehr aufmerksam mit. Welch eine Schande, oder besser: Ich wollte ja nur prüfen, ob jemand mitliest.


    Korrektur:
    Dicke := (3,89/19,32) x (4/Pi * 1,75^2) entspricht dann: 0,0837 cm ~ 0,84 mm. Noch eine Zehnerpotenz weniger und das Knöpfchen taugt zur Sonnenbeobachtung.


    Die VfS liefert doch hoffentlich in einer Kapsel? Mir war bewußt, daß der Kauf in Richtung Sammelmünze geht. Ich hatte lange gezaudert mitzumachen und den Ausschlag ergab das Holzkistchen. GoldBullish ist ein gewiefter Tatiker, daher grübele ich nach seiner lancierten Information hier, welcher Sinn steckt hinter dem Händlerankaufreiz. Einen Verkauf erachte ich erst mit einem vollstandig gefülltem Kästchen für lukrativ. Meine erste Überlegung ging dahin, das Kästchen mit einem "Full House" aller Prägestätten zu füllen. Da hätte bestimmt die eine oder andere Münze getauscht werden müssen. Die Sache hatte den Haken, das Kästchen hat sechs Einfassungen bei nur fünf Prägestätten.


    Mir sind diese amerikanischen Werbesendung verhaßt, wo am Schluß die Ware mit Zusätzen angepriesen wird. Nein John, nicht eins, nicht zwei ... Münzen, sondern die goldumrandete Kapsel legen wir auch hinzu. Ruf uns an!


    Bei mir klingt das dann: Das Supersonderangebot von fünf 20 Euro Eichegoldmünzen aller Prägestätten mit einer zusätzlichen Münze meiner Wahl gegen die Kleinigkeit von fünf Krügerrand. Wahrscheinlich zu billig ;(


    Den Händlern wurden diesmal wohl wirklich keine großen Kontingente zu gestanden. Sinn ergibt das Angebot nur, wenn die Sammlung komplett ist. Falls mich die Erinnerung nicht trübt, stand in den Auftragsformularen der Prägefrisch, daß zwischen dem Abonnement und Einzelbestellung unterschieden wurde. Ob bei der Nichtsammelbestellung das Holzkästchen dabei, weiß ich nicht mehr.


    Für mich zählt nur die Entität aus sechs Münzen, und das ist eine 3/4 Unze.

  • Schön ist die wirklich nicht - wie fast alle dt. Gold- und Silbereuros -
    wir schaffen es hier einfach nicht, optisch anspruchsvolle Münzen
    zu entwerfen und zu prägen, obwohl hier Jurys immer dutzende Entwürfe prüfen. :thumbdown:


    Wenn ich dazu im Gegensatz an Russland-Münzem denke ... :rolleyes:

  • Hm, schön oder nicht schön ....
    Anfangs gefiel mir die Münze auch nicht so besonders, bekam dann aber mal wieder ne alte DM, oder besser gesagt,
    ein Pfennig-Stück in die Hände....
    Oder wie Alt seid ihr, hattet ihr überhaubt alte DM-Münzen in den Händen?!


    Tja, was soll ich sagen, seitdem freu ich mich auf die neue 20 Euro-Münze! Vielleicht ist es ja auch nur Wehmut über vergangene Zeiten ...
    Ach ja, das Hölzkästen ist meines Wissens nach nur bei den Sammelbestellungen dabei .... :P

  • LECKERRRRR 8)


    Lecker???


    An Potthässlichkeit kaum zu toppen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Is doch scheissegal, solange die Wertsteigerung stimmt. Da muss man einfach dabei sein.

    Ach Du meinst die von den Schreckenskabinetten wie MDM o.ä. garantierte. Oh ich vergaß. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Acht Tage noch zur Preisbestimmung: 125,00 + 25,- + 6,39 = 156,39 €
    POG bei 999,35 die Unze. Kann bis zum Preisfixing noch ein bisserl runter gehen. Mal gespannt, ob das zugesicherte Stück auch wirklich sicher ist. War ein wenig spät dran.


    Edit: Ich mag Humor, der Morgen fängt gut an.

    Zitat

    Schreckenskabinetten wie MDM ...

    :)


    Edit2: Ich hatte mal die Frage bzgl. der Händlerkontigente aufgeworfen. Nachdem der Ausgabetermin heranrückt, sind im Internet immer mehr Angaben über die Auflagenverteilung zu finden. Aus einem Silberforum kommt die Information von 60.000 Münzen für Händler und daher komplementär 140.000 Münzen für Privat. Die Angabe soll nach einem Telefonat mit der VfS Weiden entstammen ??? Was sagt uns das? Soll sogar hier im Forum Mehrfachbestellungen geben, aber das sehe ich keinem an, nicht wahr Tut.


    Edit3: Die spinnen, die Deutschen. Bei E-Bay werden die 20 Euro Goldmünzen für 350 Euro ersteigert. Das ist nicht normal für eine Hosenknopf Goldmünze. :wall: Wieso frage ich mich, zahlen die Menschen das Doppelte, wenn sie sich mit einer Kaufoption beim BMF hätten eindecken können.

  • Ihhhh, wat häßlich! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :( X( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und ich wette, im Original noch häßlicher, weil soooooo winzig! :cursing:


    Nochmal diese schöne Binsenweisheit: "richtig handlich" sind Goldünzen nur mit einem Gewicht von ca. 8 g (also 7...9 g) bei gleichzeitig einem Durchmesser von 19...22mm (Regel aus Großvaters Zeiten: "ca. 1/4 Unze und ca. 3/4 Zoll"). Das gilt über alle Zeiten und Kulturen hinweg. Griechische Statere waren so schwer, denn die römischen Aurei (DAS Welthandelsgeld in den ersten drei Jahrhunderten unserer Zeitrechnung), dann die sie wegen der beginnenden Krise im Römerreich und der damit einhergehenden inflationären Münzverschlechterung ersetzenden Golddinare der Kushana (3.-5. Jh.) sowie der Guptadynastie in Indien (4.-6. Jh.) ...


    Ich weiß, eine historisch durchaus SEHR lange Zeit hat sich auch als "Kleingoldgeld" der Byzantinische Solidus mit nur ca. 4,5 g durchgesetzt - aber der wurde dann wenigstens mit <tätäää!!!> 20 mm Durchmesser ausgeprägt (zumindest zumeist und die ersten Jahrhunderte - später, ab 10./11. Jahrhundert dann wurde er immer dünner und größer). Darauf baute dann das "Mittelalter-Weltgeld" auf: Zecchinen, Dukaten, ....


    LMU ist schon UNTERSTE Grenze. Geht aber gerade noch so. :)


    So, jetzt gehe ich zum Abregen einen SOVEREIGN befummeln. :) Oder meine derzeitige "Spielmünze": 10 Rubel Nikolaus II. Ersatzweise einen mexikanischen 10 Peso Hidalgo? Hmmm, schwere Entscheidung... ;) :D Das alles ist jedenfalls noch was Reelles!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111elfeins (BTW: Der liebe Onkel Mithras muß IMMER eine Goldmünze zum Befummeln dabei haben, sonst fühlt er sich nicht wohl ;) - jaja, ich weiß: "Sind wir nicht alle Bluna?!" ;) :P )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Soll sogar hier im Forum Mehrfachbestellungen geben, aber das sehe ich keinem an, nicht wahr Tut.

    Mhm, also ich hab immer nur eine pro Kundennummer bestellt. 8)
    Das mit den mehreren Kundennummern ist die VfS zudem selber schuld, irgendwann reichte es mir aber sowas von komplett das meine Bestellwünsche bei den Hunderten immer zusammengestrichen und gekürzt wurden :evil:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A