20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Das hört sich nach einem deutschen Krügerrand an. Und das wäre gar nicht so verkehrt, stammt der Vater von Ohm Krüger doch aus Deutschland. Der war übrigens noch ein richtiger Mann: Als er erfahren hatte, daß seine Frau ihn betrügt, hat er seine Sachen gepackt (sicher auch seine Friedrich d'or - Bezug zum Forum) und ist ausgewandert.


    der Seeadler



    Nee, ehrlich ???


    Wenn Erfolge durch undurchsichtige Frauen erst ermöglicht werden, frage ich mich, wann uns die kleine Merkel endlich verläßt.


    Sorry, oder ist es der kleine Guido ???


    Mann, mir wurscht, ich möchte meine Unze aus Deutschland - aber Du siehst ja, dass können sie auch nicht :( :( :(


  • Du bist gut, nur um eine Generation vertan...


    was meinst Du, was los wäre, wenn Ohm´s Frau das in den falschen Hals gekriegt hätte...


    ...für immer keinen Krugerrand mehr - oder wenn, wäre Ohm glattrasiert mit Mittelscheitel auf den Münzen. Also wirklich...

  • Die Stückchen gehen bei ebay, soweit ich es mitbekommen habe, sogar für über 400 Euro. Ob sich das Interesse so schnell abflacht, wie es manch einer hier erwartet...wer weiß...


    hm, per Sofortkauf gibts da einige zu 335/339 .... aber wenns da Spezialisten gibt, die dann über 400 ersteigern?....naja, mir solls recht sein [smilie_happy]

  • https://www.deutsche-sammlermu…avAction=jump&navCount=17


    Der offizielle Ausgabepreis der 20-Euro-Goldmünze 2010 richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis zum 22.06.2010, zuzüglich eines Aufschlags von 25 Euro sowie Verpackungs- und Versandkosten. Die Goldmünze wird zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J) geprägt. Die Bestellung eines bestimmten Prägezeichens ist leider nicht möglich. Jeder Kunde, der fristgerecht bestellt hat, erhält garantiert eine Münze. Die Zahlungsaufforderungen werden ab dem 24.06. bis zum 08.07. an die Kunden verschickt.
    Ich fände es mal gut, wenn wirklich als erstes der Privatbesteller zum Ausgabepreis zum Zuge kommt. Bei der 200 Euro Gold "Übergang zur Währungsunion - Einführung des Euro" bin ich leider leer ausgegangen, dafür hatte der Händler meines Vertrauens mehrere Sätze in der Auslage mit entsprechendem Aufschlag, naja ist jetzt auch schon 8 Jahre her und der Aufschlag hat sich relativiert,


    Lieben Gruß

  • Über das, was ich hier zu diesem noch nicht mal erschienenen Goldknöpfchen lesen muß, kann ich nur noch den Kopf schütteln: In meinen Augen ist das eine typische Dienstmädchenhausse! :( :wall:


    Wißt Ihr, woran mich das erinnert? An das Jahr 1990/1991 und das, was im Sammlermarkt damals bezüglich der DDR-Münzen abging. Die waren ja "plötzlich" ein "abgeschlossenes Sammelgebiet" und die Preise dafür explodierten in kürzester Zeit hin zu nur noch mit dem Begriff "astronomisch" zu bezeichnende Höhen: 800,- DM und mehr für keinesfalls seltene Silber- oder gar nur Neusilber-Münzen mit "toller" Stalinistenpropaganda. :( Das ging etwa ein...zwei Jahre lang gut, dann kam der MEGAabsturz! Z.T. auf ein Fünfzigstel oder gar nur ein Hundertstel(!) des bisherigen Preises. Okay, das war dann wieder ZU billig (denn diese Münzen SIND als Geschichtszeugnisse schon durchaus interessant...), und derzeit steigen die Preise wieder gaaaaanz laaaaaangsam an - sind aber noch WEIT weg von der damaligen Überbewertung.


    Anderer Vergleich: Goldmark 2001 - siehe oben hier im Thread.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • 200.000 unschöne Goldmünzen in unc.-Qualität, das kann zu keinem Sammlerwert führen. Völlig ausgeschlossen :!:


    In relativ kurzer Zeit werden alle Münzen dieser Serie nahe am Goldpreis gehandelt, so wie es mit den 100-Euro-Goldmünzen der Fall ist. Da lohnt sich ja auch keine Bestellung bei der VfS, denn bei Ebay zahlt man auch nicht mehr (eher weniger).


    Wenn der Wert dieser Münzen jemals steigt, dann nur weil der Goldpreis steigt. Das gleiche Phänomen habe ich aber auch bei Wiener Philharmoniker, mit dem Unterschied, dass den jeder kennt.


    Ganz abgesehen davon, dass diese Baumserie spukhässlich ist und ich sie schon deshalb nicht brauche, sie ist durch den Prägeaufschlag auch viel zu teuer. Nur Spekulanten können damit ein schnelles Geschäft machen, wenn sie einen Dummen finden, der mehr bezahlt als den Ausgabepreis.

  • Wißt Ihr, woran mich das erinnert? An das Jahr 1990/1991 und das, was im Sammlermarkt damals bezüglich der DDR-Münzen abging. Die waren ja "plötzlich" ein "abgeschlossenes Sammelgebiet" und die Preise dafür explodierten in kürzester Zeit hin zu nur noch mit dem Begriff "astronomisch" zu bezeichnende Höhen: 800,- DM und mehr für keinesfalls seltene Silber- oder gar nur Neusilber-Münzen mit "toller" Stalinistenpropaganda. :(

    Mithras:
    Welche "DDR"-Münzen haben Deiner Meinung nach Stalinistenpropaganda als Inhalt :hae: :?:

  • Welche "DDR"-Münzen haben Deiner Meinung nach Stalinistenpropaganda als Inhalt

    30 Jahre Kampfgruppen fällt mir da auf Anhieb ein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aha, der Tag der Preisfindung ist da.


    Grundlage von gestern: Die Unze Gold 1005,92 Euro => 125,83 +25 + 6,39 = 157,21 Euro.


    Was ich nicht verstehe, daß von vielen Foristen der Prägeaufschlag als kostentreibender Faktor angesehen wird. Alle anderen Münzen erheben doch auch die Betriebskosten, wenn der Hammer auf die Ronde fällt. Ob es nun eine kleine oder große Münze ist, der Aufwand bleibt gleich. Also für meine Wenigkeit ist die Preisbildung transparent, Materialpreis + Herstellungskosten + Versand. Mich ärgert, wenn ich mehr als eine Münze bekommen sollte, daß nicht in einem Paket versendet wird.


    Hauptsache ich erhalte so ein Holzkästchen mit Inhalt. Um mich zu "outen" und da sich über Geschmack nicht streiten läßt, mir gefällt das Motiv.

  • 30 Jahre Kampfgruppen fällt mir da auf Anhieb ein.


    Es gab noch vieeeeele andere. Z.B. die "Republiksgeburtstage", NVA, Grotewohl, Thälmann, Marx, etc.


    "An sich" - also völlig objektiv betrachtet - waren ja manche Anlässe durchaus "unverdächtig" (man wollte speziell die Silber-Gedenkmünzenm ja ZU FAST 100% gegen DEVISEN in den WESTEN verkaufen); aber dennoch war auch ein "Luther" auf "DDR"-Münzen ein Ausdruck extrem propagandistischer "Geschichtssicht". Wer schon Ende der 70er(!) live miterleben "durfte", wie "in Vorbereitung des Lutherjahres 1983" "die ganze DDR total verluthert" ;) wurde (so der sehr zynisch-treffende Volksmund seinerzeit...), der wendet sich davon nur mit Grausen ab. (Die haben in diesem Zusammenhang wirklich allen Ernstes behauptet, Luther hätte die MARXsche Mehrwerttheorie vorweggenommen und so ;( ... vergessen war "plötzlich", daß vor Jahren noch NUR der Thomas Müntzer das Oberidol war, und Luther einfach nur das Musterbeispiel des elendigen Reaktionärs und Verräters an der Revolution der Bauernkrieger...) Dann noch der falsche, aufgesetzte "Antifaschismus" bei gleichzeitig massivem Pflegen eines widerlichen Antisemitismus' im Stürmer-Stil durch die HERRschenden der SED. (Das können diese Feiglinge der Neo-SED übrigens auch heute noch "bestens", die von ihren "Besitzern" im Unterdeck im "Frauengemach" eingesperrt waren oder sich als Männeremmen schnell dort hin flüchteten, als die Helden der IDF diesen Terrorhilfskonvoi der Hamas-IslaMISTen mal etwas kontrollieren wollten... :( ) Aber das Thema ist hier im GSF off topic.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A