20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ist doch Wahnsinn!!! :wall: :wall: :wall:
    Sobald ein paar der Stücke, die zugeteilt wurden zwecks Gewinnmitnahmen bei ebay eingestellt werden - und da werden einige kommen!! - sinkt der Kurs schnell wieder. Die Händler bauen da momentan einen irrsinnige Blase auf ohne Substanz! Deswegen: wer zu den Kursen kauft hat meines Erachtens entweder zuviel Geld oder ist absolut wahnsinnig!! :wacko: :hae:

    Zocker :boese: Böse, böse :cursing:

  • Der Staat verkauft die Teile zu den ueblichen Gewinnaufschlaegen. Wenn der Ausgabepreis 151 Euro ist und inzwischen wie beschrieben 300 beim Haendler im EK bezahlt werden, Preise von bis zu 499 auch schon gezahlt wurden, dann ist hier eben eine echte Nachfrage und ein wohl sehr knappes Angebot.


    Uebrigens, ein Freund von mir beabsichtigt einen Komplettsatz (5 Stk) dieser Muenze abzugeben, natuerlich im ovp. Holzkaestchen. Falls wer Interesse hat, bitte melden, Auslieferung nicht vor Mitte Juli, bitte mit Preisvorstellung, leite es gerne weiter. :)

  • Schamlos ist dies mal wieder. Nun ja in Zeiten derFinanzkrise mag es wohl andererseits auch zutreffend sein. Leider kann ich mir da kein Bild machen. außer dem der "Abzocke" durch den Staat.


    Mit feundlichen Grüßen


    Xaver

    Was hat dere Preis bei Händlern jetzt wieder mit "Abzocke durch den Staat" zu tun ?

  • Lauterer,


    so sehe ich das auch. Ich habe mir keine bestellt, allerdings weiß ich jetzt, daß ich es durchaus hätte tun sollen. Einfach aufgrund meiner DDR-Erfahrungen: machmal ist man auch als Akademiker einfach nur saublöd!!! :wall:


    Denn schon damals habe ich mich im "Kulturbund der DDR" in einer "Fachgruppe Numismatik" wie man das nannte: "gesellschaftlich engagiert". Dafür gab's ein Punktesystem (1 Vortrag soundsoviel Punkte, 1 Ausstellungsobjekt soundsoviel...) und ab einer bestimmten Punktzahl gab's die DDR-Gedenkmünzen zum Nennwert. Zuteilungsrate: max. 10% der Mitglieder - also sozusagen das "Top-Zehntel" der organisierten, beitragszahlenden Numismatiker bekam eine zum Nennwert (der "Rest" wurde für "Westgeld" in den Intershops an doofe BRD-Bürger verkloppt, die für weichgespülte Stalinistenpropaganda in Form geringhaltiger Rundsilberbarren bereit waren, richtig Geld auszugeben... ;( ).


    Diese Dinger habe ich dann sofort zum 10...20-fachen des Ausgabepreises weiterverkauft und das Geld sofort in RICHTIGE Münzen investiert. Ich weiß noch genau, daß ich mir für die 400,- Ostmark, die ich für das 20-Markstück "Lessing" von 1979 bekam, eine meiner aus heutiger Sicht wertvollsten antiken Münzen gekauft habe. (Ein bis dato noch unerkanntes, erst durch mich dann später wissenschaftlich publiziertes Unikat.) Ich war damals noch Student und hätte anders die 500,- M nicht zusammenbekommen (mein Monats-Stipendium war 180,- Mark).


    Mit dem ulkigen Goldknopf der BRD könnte ich's genauso machen und mir z.B. 'nen Sovereign dafür kaufen: also was Reelles! :) :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Was hat dere Preis bei Händlern jetzt wieder mit "Abzocke durch den Staat" zu tun ?


    Künstliche Angebotsverknappung ----> hoher Sammlerpreis ----> Mehrwertsteuerpflicht (ggf. sogar voller Satz von 19%).


    That was easy! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • so sehe ich das auch. Ich habe mir keine bestellt, allerdings weiß ich jetzt, daß ich es durchaus hätte tun sollen. ...machmal ist man auch als Akademiker einfach nur saublöd!!!


    Ehrlich gesagt, ich hatte da auch so meine Zweifel, sieht man auch am Anfang des Fadens deutlich. Hab sie dann doch letztendlich bestellt als die Kärtchen von der VfS kamen, pro Kundennummer ganz brav stets eine :D


    Aber potthäßlich finde ich sie immer noch, eine oder zwei behalte ich davon und der Rest fliegt raus bei den Preisen, macht untern Strich: Gold für lau, umsönst, gratis [smilie_love]


    Ist mal was nettes zwischendurch, für 1060,-€ eine Goldunze zu kaufen macht ja auch nicht mehr direkt die große Freude.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • -


    Weiß eigentlich jemand, warum man als Nennwert ausgerechnet 20 Euro genommen hat?


    Logisch wären doch 25 Euro für 1/8 oz gewesen, wenn für 1/2 oz 100 Euro Nennwert gelten.


    Oder wollte man gerade eine solche Systematik unterwandern, damit niemand auf Idee kommen kann, dass die Regierung da womöglich "echtes Geld" ausgiebt?


    -

  • -


    Weiß eigentlich jemand, warum man als Nennwert ausgerechnet 20 Euro genommen hat?


    Logisch wären doch 25 Euro für 1/8 oz gewesen, wenn für 1/2 oz 100 Euro Nennwert gelten.

    Dann hätte man auch die Silberzehner (EUR 10) besser auf EUR 20 anheben können. Wenn der Finanzminister (Name ist mir gerade entfallen) hier liest, wird er sich ärgern :cursing:


    der Seeadler

  • Dann hätte man auch die Silberzehner (EUR 10) besser auf EUR 20 anheben können. Wenn der Finanzminister (Name ist mir gerade entfallen) hier liest, wird er sich ärgern :cursing:


    der Seeadler


    Generell logisch ist hingegen das die EM-Münzen ihr Gegenstück in den Banknoten haben, 5er und 10er für Silber, ab 20er aufwärts in Gold. Aus dem Grunde hat ja auch die halbe Unze den Nennwert 100 Euro und nicht etwa 87,29 € 8o


    Bislang noch frei sind somit: 5,-, 50,-, 500,- €. der Rest ist bereits belegt :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Tja. Alles möglich, aber auch nicht schlüssig. Muss es aber jetzt auch gar nicht sein.
    War ja nur so'ne Frage. Man könnte das noch weiter spinnen, warum die ungewöhnliche Achtelstückelung, wenn ansonsten Zehntel üblich sind etc. etc. etc. Es sind eben doch nur Sammlermünzen und keine Anlagemünzen. Schönen Abend!

  • men

    Ich habe 3 bei der VFS bestellt und könnte deshalb eine oder zwei verkaufen.


    Wenn Du die auf einen Namen bestellt hast, kannst Du das wohl knicken. Es bekommt zunächst jeder Privatmensch erst mal nur eine Münze.


    Es sei denn, Du hast jeweils 1 Münze für Dich, Deinen Hamster und das Meerschweinchen bestellt, dann ...

  • Kann mir mal einer die total überzogenen Preise für diese Münze erklären.
    Sollte man die Münze lieber behalten oder doch den Preis mitnehmen?
    Ich habe 3 bei der VFS bestellt und könnte deshalb eine oder zwei verkaufen.

    Du meinst die bis zu 300 Euro, die bei Ebay schon geboten werden?


    Ich habe mir auch schon überlegt, das Ding, wenn ich es denn endlich mal habe, bei ebay zu versteigern, und hoffentlich noch 300 Euro dafür zu erhalten. Dann kann ich aus 1/8 im Handumdrehen 1/4 Unze machen - für 151 Euro!!! ... :D


    Wenn es Leute gibt, die für 'ne Sammlermünze das Doppelte bezahlen, nur weil's ne Sammlermünze ist, sollen sie's doch tun. Mir kommt's nur auf das Gold an.


    Außerdem ist die Münze auch tatsächlich langweilig und furchtbar bieder.


    Eiche. :wacko:


    Ich habe da immer die Vision von Gelsenkirchner Barock, und von Leuten, die auch noch Briefmarken sammeln.

  • Die werden ja auch bei den bekannten Shops für 400 € angeboten. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich sie verkaufen soll. Nicht damit ich, wie bei den 200 Euro Gold, zu sehen muß wie der Preis durch die Decke geht.
    Allerdings denke ich, damit der doppelte Preis auf jeden Fall schon zu viel sind.

  • Ich habe auf 3 Namen bestellt. Aber ich habe außer der Bestellbestätigung noch nichts erhalten.

    Na, da stehen die Chancen dann wohl besser als bei 3 auf einen, viel Glück :)


    Wenn's wirklich drei werden, würde ich wohl eine Münze unmittelbar abgeben, eine zweite vielleicht bis zum nächsten Jahr lagern, wenn vielleicht doch der eine oder andere noch ein Exemplar der ersten Ausgabe sucht, und #3 behalten.

Schriftgröße:  A A A A A