20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Hab heute auch meine 2 kleinen "Scheißerle" bekommen. Find die gar nicht so schlecht, nur zu klein halt.
    Die Auslieferungen scheinen dem Ende entgegen zu gehen. Ich habe hohe 165.000er Nummern auf den Zertifikaten.
    Es wäre doch mal interessant, wie viele von den 200.000 Exemplaren hier im Forum rumgeistern. :hae:

  • Hab heute auch meine 2 kleinen "Scheißerle" bekommen. Find die gar nicht so schlecht, nur zu klein halt.
    Die Auslieferungen scheinen dem Ende entgegen zu gehen. Ich habe hohe 165.000er Nummern auf den Zertifikaten.
    Es wäre doch mal interessant, wie viele von den 200.000 Exemplaren hier im Forum rumgeistern. :hae:


    Okay ... fangen wir mal an zu zählen. Ich habe 3

  • Der Herr Münzhandel Kleiner ist wieder da nach seinem Umzug. Der kauft die 20 € unverändert für noch 290.- € und verkauft für über 400 €. Also alle mal los, die hier meckern. Es bleibt immer der Unterschied zwischen Numismatik und POG.
    Aber wem sage ich das?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :)

  • Mal abgesehen davon, dass der VK jetzt nur noch bei 350 und der AK bei 280 ist (was sich sicher auch bald weiter nach unten ändern wird) was willst du mit "Es bleibt immer der Unterschied zwischen Numismatik und POG." sagen? Die 100 Euro Münzen hatten zu Beginn auch mal fast 100% Aufschlag, um jetzt unter Bullion gehandelt zu werden.
    Ich glaube nicht, dass die 20er Numismatik sind oder werden.

  • Mal abgesehen davon, dass der VK jetzt nur noch bei 350 und der AK bei 280 ist (was sich sicher auch bald weiter nach unten ändern wird) was willst du mit "Es bleibt immer der Unterschied zwischen Numismatik und POG." sagen? Die 100 Euro Münzen hatten zu Beginn auch mal fast 100% Aufschlag, um jetzt unter Bullion gehandelt zu werden.
    Ich glaube nicht, dass die 20er Numismatik sind oder werden.

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht mit Deiner Einschätzung hinsichtlich des numismatischen Wertes. Dennoch macht es Sinn die "Teile" zu haben und "ZU HALTEN". wenn der Metallwert nämlich demnächst den Wert übersteigen wird, gehen die Münzen retour in die Scheideanstalten. Zudem gibt es ein von mir zumindest nicht verstandenes Phänomen. Die 1 DM in Gold kostet trotz der sehr hohen Auflage seinerzeit, weit über POG. Warum eigentlich? Weil die meisten älteren Deutschen ihrer DM nachtrauern und dieses Relikt nicht hergeben wollen, ja sogar es erwerben möchten, so als ein Andenken an schöne Zeiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • und ich habe 8 der winzlinge also eine unze für 1570,00€


    Es könnte mal eine Zeit kommen, wo Dir das als Bullion-Unzenpreis als SCHNÄPPCHEN erscheinen wird... ;)


    Ich erinnere mich noch an meinen ersten (und einzigen) Queen-Victoria-Doppelsovereign, den ich 2002 oder 2003 nach viel Gefeilsche für POG + ca. 50% gekauft hatte (sowas ist auch in nicht optimalen Erhaltungen immer EDELSTE Numismatik, weil nur kleinste Auflagen).


    Die AFAIRC damals 270,- € sind heute WEIT UNTER dem POG... Wie geht der Werbeslogan doch gleich: "Die Erinnerung an den Preis schwindet - das GUTE bleibt!" 8) [smilie_love]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Da hast Du natürlich vollkommen Recht mit Deiner Einschätzung hinsichtlich des numismatischen Wertes. Dennoch macht es Sinn die "Teile" zu haben und "ZU HALTEN". wenn der Metallwert nämlich demnächst den Wert übersteigen wird, gehen die Münzen retour in die Scheideanstalten. Zudem gibt es ein von mir zumindest nicht verstandenes Phänomen. Die 1 DM in Gold kostet trotz der sehr hohen Auflage seinerzeit, weit über POG. Warum eigentlich? Weil die meisten älteren Deutschen ihrer DM nachtrauern und dieses Relikt nicht hergeben wollen, ja sogar es erwerben möchten, so als ein Andenken an schöne Zeiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    Die 1 DM wird doch exakt zum Spot gehandelt also ohne Aufgeld ist ist damit auch günstiger als Bullion. Bei PA bekommst du je Gramm auch weniger als für nen Krügi im Ankauf. Der Aufpreis bei der 1 DM war nach Ausgabe meiner Erinnerug nach noch viel krasser.
    Und welchen Wert soll der Metallwert demnächst übersteigen? Der Metallwert ist doch schon überm Nennwert von 20 Euro ;)


    Die einzige Münze die bis heute ein fettes Aufgeld hat ist die 200 Euro Goldmünze.

  • Habe heute post bekommen und eine weitere 20€ Münze ist zugelost worden.... :thumbup:


    Peinlicher Text 8| ..... ist von der letzten 100€ münze nicht geändert worden und steht 100€ Trier :wall: :wall: NE NE NE


    Na ja der Überweisungsträger war richtig... also Kohle raus und her mit der 20 iger DANKE [smilie_blume]


    Grüße


    Zorro2

  • Wow, der Holzpreis ist enorm :D das Etui wird schon für 53 € verkauft. Die Münze hat sich zzt. bei ca. 250 € eingependelt. Die Nachverlosung dürfte für weiter sinkende Preise sorgen, da das Angebot noch einmal steigt.

    Da hab ich was anderes gesehen: 291 €


    ich denke, das ist realistischer. Hab selbst erst für 301 und 314 € plus Versand verkauft.

  • Da hab ich was anderes gesehen: 291 €


    ich denke, das ist realistischer. Hab selbst erst für 301 und 314 € plus Versand verkauft.

    Da kann ich dir zwar teilweise zustimmen, jedoch gibt es da immer zwei Betrachungsweisen. Einmal aus Sicht des Käufers (meine Sicht :) ) und die Sicht des Verkäufers, das wäre dann deine :)
    Wer sich viel informiert, abwartet und nicht unter Zeitdruck steht der kann eine Münze inkl allem für 250€ "schießen". Aber es gibt auch Käufer die im Eifer des Gefechts - wieso auch immer - noch 300€ pro Münze locker machen. In Anbetracht von Sofortkaufpreisen bei ebay 280€ oder hood ebenfalls 280€ sehe ich daher den Preis eher bei 250-270€ den man als geduldiger Käufer bezahlen muss.

  • Wer sich viel informiert, abwartet und nicht unter Zeitdruck steht der kann eine Münze inkl allem für 250? "schießen".


    Die Sache mit dem Zeitdruck.
    Warte einfach ab, bis der Sarg voll ist (alle 6) gib 1 Jahr drauf und Du bekommst sie zum Schmelzpreis.
    War heute auf dem Flohmarkt, habe die exclusivsten Editionen gesehen. Keiner will sowas.
    Es zählt nur der Materialwert
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A