20 Euro Goldmünze Deutschland

  • nix besonderes, die münze. winzig klein und am markt überteuert. der preis wird sich dem spot annähern. der preis der 200 euro münze auch früher oder später, da bin ich mir sicher. und den aufwand mit vorbestellungen, verlosungen und dem ganzen zirkus tue ich mir auch nicht an. in der zeit verdiene ich lieber geld und genieße das leben.

  • nix besonderes, die münze. winzig klein und am markt überteuert. der preis wird sich dem spot annähern. der preis der 200 euro münze auch früher oder später, da bin ich mir sicher. und den aufwand mit vorbestellungen, verlosungen und dem ganzen zirkus tue ich mir auch nicht an. in der zeit verdiene ich lieber geld und genieße das leben.


    Es könnte natürlich auch sein, dass hier ausschließlich der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

  • bei mir nicht. die münze ist einfach zu klein um reizvoll für mich zu sein. und die erfahrung zeigt, da0 es fast immer so kommt. wenn ich eine virtuelle wertermittlung meines edelmetallbestandes mache zähle ich das gewicht und multipliziere es mit dem spotpreis. alles andere ist augenwischerei. ich habe auch für einige münzen wie den uhr eagle aufpreise bezahlt, trotzdem ist es nur ein unze gold. eine schöne natürlich.

  • Spannend wird es im Herbst mit der 100-Euro-Goldmünze, wenn der Goldpreis nicht den Rückwärtsgang einlegt, denn

    Die werden den Würzburger Goldhunderter doch nicht zersägen...? ;(

    Entweder UPS bzw. DWL wird einen Großauftrag abarbeiten können oder die Schacheln und Zertis werden getrennt von den Münzlein versandt... :huh:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • nix besonderes, die münze. winzig klein und am markt überteuert. der preis wird sich dem spot annähern. der preis der 200 euro münze auch früher oder später, da bin ich mir sicher. und den aufwand mit vorbestellungen, verlosungen und dem ganzen zirkus tue ich mir auch nicht an. in der zeit verdiene ich lieber geld und genieße das leben.

    Verlosung und Zirkus machen doch die Anderen, Du musst nur einmal "Will haben" schreiben. Das sollte Dir doch keinen Tagessatz kosten :D [smilie_blume]

  • Verlosung und Zirkus machen doch die Anderen, Du musst nur einmal "Will haben" schreiben. Das sollte Dir doch keinen Tagessatz kosten :D [smilie_blume]


    Und wenn man eine 2 oder 3 anstatt der 1 schreibt, dann dürfte der Aufwand auch nicht erheblich größer sein. Ist ja nicht so, daß man bei der Verlosung persönlich anwesend sein müßte ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Das stimmt. Als ich endlich mein Exemplar geschickt bekam und neugierig die Schachtel öffnete.......
    Da lag Sie: Eine goldene Münze in gefühlter Grösse eines 1Cent Stückes ! Enttäuscht.


    Was hast Du denn bei einem Leichtgewicht von 3,9g anderes erwartet?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Da lag Sie: Eine goldene Münze in gefühlter Grösse eines 1Cent Stückes ! Enttäuscht.

    Eigentlich nicht, denn die Größe war vorher bekannt und das Design im Holzaussehen macht mehr daher als die knapp vier Gramm vermuten lassen.


    Meine Gedanken waren:
    a) Der richtige Eindruck kommt erst, wenn das sargähnliche Holzschächtelchen vervollständigt ist.
    b) Verflixt teure Unze Gold für 1208 Euro zuzüglich bis zur Komplementierung mindestens 38 Euro Versandkosten.
    c) Was macht der Euro bis zu den letzten zu verausgabenden Münzen; soll bedeuten, gibt es denn Euro dann noch
    d) Warum hast du nicht sofort verkauft?


    Also warten wir die Entwicklung bis zur hoffentlich nächsten Ausgabe erst einmal ab. Damit ein finanzielles Abenteuer und etwas Spekulation mit intrisichem Wert.

  • bei mir nicht. die münze ist einfach zu klein um reizvoll für mich zu sein. und die erfahrung zeigt, da0 es fast immer so kommt. wenn ich eine virtuelle wertermittlung meines edelmetallbestandes mache zähle ich das gewicht und multipliziere es mit dem spotpreis. alles andere ist augenwischerei. ich habe auch für einige münzen wie den uhr eagle aufpreise bezahlt, trotzdem ist es nur ein unze gold. eine schöne natürlich.


    100%ig unterschreib! :thumbup:


    Das Spillerdingelchen ist was für "ausgemachte Eurosammler" - was sicher ein interessantes Hobby ist (und wie jetzt schon "DDR" und Kaiserreich/WR/Nazizeit vielleicht bald mal den besonderen Charme eines "ABGESCHLOSSENEN Sammelgebietes" bekommen dürfte... ;) ;) ;) ).


    Aber wie ein EM(!)-ANLEGER ernsthaft(!!) diese Dinger in sein Portfolio legen kann?!? :hae: Viel zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis (also €/g Au)! :thumbdown:


    Klar, ich habe auch die "Goldmark" 2001 und einen ganzen Schwung 100-€-Stücke ... Aber die habe ich jeweils ganz nah am Spot gekauft - die 100er sogar allesamt UNTER dem Preis der "normalen" Anleger-Halbunzen: In "meinen" Wechselstuben wurden diese "Exoten" nämlich bis diesen Sommer immer zum milligrammgenau anteilig runtergerechneten 100g(!)-Barrenpreis verkloppt, also nur mit 2% Spread über Spot - da konnte ich oft nicht nein sagen, wenn's gerade kein schönes Handelsgold gab und ich Fiat hatte, das "wegmußte" ;) ...! Und erst wenn's das Knöpfchen auch zu DIESEN Konditionen gibt, kaufe ich's. Die Preßspanschachtel brauch ich eh überhaupt nicht... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Hallo Mithras,


    ich geb es offen zu, so welterfahren wie du bin ich nicht, eher der alte, mißtrauische Gockel aus der Provinz mit manchmal starren Vorurteilen *seufz*. Allein der Name Wechselstube läßt mich innerlich eine Abwehrhaltung einnehmen und ich denke da an eine "Spelunke". Ist nicht bös gemeint, aber bei mir gilt das Bauernsprichwort "Wat de Bur nicht kennt, das frett he nich". Beim Betreten einer Wechselstube hätte ich das Gefühl, der BND beobachtet mich und macht gleich eine Meldung ans FA. Obwohl seit meiner Anwesenheit hier im Forum, überkommt mich dieses Gefühl auch bei altbekannten Finanzinstituten.


    Bin mal über meinen Schatten gesprungen und habe nach Wechselstube und Goldkauf gesucht. Da landest du schnell bei exchange und die Goldmark wird dort derzeit für 445 Euro verkauft, die PS für 387 Euro feil bietet.


    Die internationalen Standard Godbullion werden mit konkurrenzfähigen Preisen angeboten.

  • Hallo Theo,


    zuerst einmal solltest Du meinen Artikel nochmal GENAU lesen: Das kritisierte ich doch ebenfalls, daß gerade auch die Exchange-AG letztens(!) die Preise für "Exotica" wie die GM massiv angehoben hat :( - die rechnen, so wie ich das verstanden habe, mittlerweile die "Kleinmünzen" immer vom nächstgrößeren Anlageunzen-Nominal runter: also die GM von der Halbunze. Dann kommen die neuerdings(!) eben auf diese Preise... :wall: (Und im Fall der GM scheinen die Kunden das sogar zu zahlen... - bem Sovereign wird z.B. immer noch von der GANZEN Unze aus runtergerechnet: habe vorhin gerade einen für 238,- € gekauft...)


    Aber an sich ist Dein Vorurteil gegen Wechselstuben/Pfandleihen absolut ungerechtfertigt. Es gibt für den ausgemachten Goldbug nämlich nix SERIÖSERES!! Kauf gegen Cash ohne Formalien.


    Auch beim VERkauf von EM: keine Ausweiskontrolle & Auszahlung in jeder gewünschten Währung! ("USD? GBP? NOK? SFR? Was willste für dein Gold haben??" ;) ) Also, ich habe nur SEHR selten woanders was gekauft. Vor allem die totale Anonymität ist entscheidend!!! Und daß man sich die sachen "live" angucken und aussuchen kann... 8) Ich habe da schon viele numismatische Raritäten zum Spotpreis gefunden! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Soweit ich weiß entfällt die MwSt-Befreiung bei Münzen, deren Handelspreis den Goldpreis um mehr als 80% übersteigt.

    Schön wäre es in manchen Fällen, es wäre nicht so... ;) Sofern die Münzen nicht auf der Liste umsatzsteuerfreier Goldmünzen stehen (weder die 20er noch die 200er Goldeuro sind aktuell aufgeführt), wird ab einem Verhältnis Kaufpreis zu Metallwert von 180 % ein Umsatzsteuersatz von 19 % erhoben. Ab 250% reduziert der sich dann auf 7 %, unterhalb von 180 % fällt keine Umsatzsteuer an. Der 200er Goldeuro bewegt sich aktuell bei PA haarscharf unter der 180-%-Grenze, ist also umsatzsteuerfrei, der 20er liegt mit gut 262 % oberhalb der Grenze zum Bereich mit 7 % Umsatzsteuer.

Schriftgröße:  A A A A A