20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ich werde auch dabei bleiben, nichts kündigen. Auf der einen Seite wird hier über die Sinnlosigkeit von bedrucktem Papier diskutiert, auf der anderen sind geringe Gewinne egal? Was denn nun? Und mal ehrlich, ich wüßte nicht, wo ich die Blätter preiswerter herbekomme. Ja, es ist alles Ansichtssache, aber unterwertig, wie bis vor 5 Jahren, wird Gold in unserem Leben sicher nicht mehr werden.

  • Ich behalte weiter ein Abo von jeweils 1x 100er und 20er.
    Nicht als Anlage, sondern eher zum Sammeln.
    Aber auch nicht deswegen, weil ich mir große Sammlerwerte erhoffe, sondern weil es das einzige deutsche Geld ist, das was taugt (neben den Silberzehnern). Eine "patriotische" Geldanlage sozusagen.

  • Ich behalte weiter ein Abo von jeweils 1x 100er und 20er.
    Nicht als Anlage, sondern eher zum Sammeln.
    Aber auch nicht deswegen, weil ich mir große Sammlerwerte erhoffe, sondern weil es das einzige deutsche Geld ist, das was taugt (neben den Silberzehnern). Eine "patriotische" Geldanlage sozusagen.

    Da nehm ich aber lieber 20er Willies. Das ist echtes Geld und patriotischer allemal. Hosenknöpfe sind für die Kurzwarenabteilung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Goldtrader,


    Danke für den Link, denn dieser Artikel ist meinen Augen entgangen und nachdem ich angefixt wurde, hänge ich am Tropf. Wenn die Zahl annähernd stimmt dann verbleiben die restlichen 60.000 Münzen im Münzhandel. Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich läß, ist das Händlerkontingent diesesmal erheblich kleiner. Meine Vermutung geht dahin, daß die Händler nicht soviel wie beim letzten Mal nachgefragt haben? :hae:


    Wer sich im letzten Jahr bei einem Händler mit dem Holzkistchen versorgt hat, wird größtenteils nicht beim BMF als Direktkunde auftreten? O.k. Spekulation.


    Wenn bedacht wird, daß im Artikel wirklich von Altkunden und nicht Neukunden gesprochen wird, spriessen bei mir die Vermutungen ins Kraut. Bemerkenswert, bereits am 25. Apr. 2011 konnte die FT etwas über die Aufteilung der Auflagenhöhe schreiben.


    Edit: Da war ich wieder mal zu schnell beim Lesen. Die 140.000 sind die bis Anfang April aufgelaufenen Bestellungen, also nicht direkt die Kontingente zwischen Händler und Privatperson. Der Aufpreis auf die Münze vergällt den Kauf!

  • Also für mich hört sich das alles so an, dass die Nachfrage nach den Dingern deutlich zurückgegangen ist.


    Ich werd mir trotzdem eine einzelne nehmen. Als Andenken... oder auch als Schandmal, wie auch immer man das sehen mag. :D

    Passt nur auf, dass der Rollstuhlterrorist die nicht analog zu den 10ern in wertvollem Messing stempelt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ab wann bekommt man mitgeteilt, wie viele Exemplare man zugeteilt bekommt?

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Hoffentlich ist dann der Goldpreis schön niedrig,
    denn die 50€ Aufschlag für den goldenen Hosenknopf
    kommen ja auch noch dazu! :S


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • ....


    Hatten wir nicht letzes Jahr zu diesem Zeitpunkt bereits Ankaufpreise von diversen Händlern gehabt???


    Im Moment ist mir da nichts bekannt... weiß da einer was? :?:

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit : Lightyear, eineunze, sammelmucke, knölly, pop77, foxl 60, silberfinger etc............................

  • Nein Snert,


    ich habe mal die bekannten Verdächtigen aufgesucht und eher keine Preisauszeichnungen gesehen. Nur das übliche Geschreibsel üver Vorbestellung und Wertsteigerungspotential.


    Was immer wieder fasziniert, sind die Angebote auf E-Bay. Vorverkauf auf Prägestätte mit Mondpreisen in den abgelaufenen Versteigerungen. Da ist nicht meine Welt, also halte ich mich fern. Mich überkommt immer das Gefühl eines Rotlichtviertels.

  • @ Snert und Theo:


    auragentum.de hat schon seit einigen Tagen, glaub schon über eine Woche lang, einen Vorverkaufspreis:
    http://www.auragentum.de/de/Go…dmuenzen-Deutschland.html


    245€ plus Porto. Meiner Meinung nach nicht gerade "teuer". Ist aber aber ein Preisniveau, auf das es sich über kuz oder lang einpendeln wird, vielleicht noch ein paar Euro mehr (nur Meine Meinung aus dem Bauch heraus).

Schriftgröße:  A A A A A