Aber trotzdem verkneife ich mir nicht die niedlichen 20er zu erwerben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mir da was verkneife.
22. Dezember 2024, 18:40
Aber trotzdem verkneife ich mir nicht die niedlichen 20er zu erwerben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mir da was verkneife.
Die 100er Serie voll zu bekommen habe ich nicht wirklich angefangen.
Man bekommt die Stück zwar nahe am POG. Aber sollte man wirklich mal in die Verlegenheit kommen und Geld benötigen, wird man die 100er so einfach los wie eine Standard Bullion Münze.
Von daher Sammle ich diese nicht auf Vollständigkeit. Selbst bei den 20er begnüge ich mich mit den von der VfS zugeteilten Münzen.
ZitatNur eines weiß ich genau, ne neue Sammlung fange ich aus obigen Gründen nicht mehr an.
Der kategorische Erwerbsausschluß einer neuen Sammlung ist vom Standpunkt der Gewinnerzielung nicht immer richtig. Wer nach der ersten 20 Euro Münze ausgestiegen ist und den Hype ausnutzte, hatte trotz hin und her ein Plus erwirtschaftet. Der Prägeaufschlag nach der zweiten Ausgabe ist heftig gewesen. Wer als Sammler dabei geblieben ist, hat daran zu knabbern.
Als Anlage zu teuer und für eine Sammlung eine etwas zu hohe Auflage. Eine Sammlung über Händlerkauf aufzubauen ist preislich sehr ungünstig. Wieviel vollständige Sammlungen am Ende über bleiben werden, wird abzuwarten sein. Vollständig bedeutet, dann mit Originalaufbewahrung in der Buchenholzschatulle. Ich gespannt, wann die ersten Nachbauten auf den Markt geworfen werden, denn einige Originale sind ohne Goldmünze versteigert worden.
Als Komplettsammlung vermutlich erst in einem Jahrzehnt schlachtreif, wenn die Sammlung überhaupt ihre theoretische Vollständigkeit erreicht. Mein Vorhersage für den Preis der diesjährigen Münzeist um 210 Euro. Falls der Goldpreis hoffentlich sein derzeitiges Niveau halten kann. In fünf Tagen wissen wir mehr.
Bei den Goldies drückt mich der Sammleraufschlag nicht unbedingt.
Klar wäre es besser, sie billiger ohne Aufschlag zu bekommen.
Aber ein Hobby kostet nun mal Geld, wer mehrmals zum Skifahren oder Segeln geht, gibt auch nicht weniger aus.
Und deren Geld ist dann futsch, bei den Goldies habe ich immerhin noch einen Gegenwert.
Ich bin mir sicher, daß die Teile über die Jahre zum reinen Materialpreis tendieren werden. Da gibt es einfach wesentlich interessanteres...
Seeadler
Ich bin mir sicher, daß die Teile über die Jahre zum reinen Materialpreis tendieren werden. Da gibt es einfach wesentlich interessanteres...
Seeadler
Und wenn ?
Was ist dann kaputt ?
Pro Jahr bis letztes Jahr 5 x 25 Euro = 125 €, und heute 5 x 50 € = 250 €
Das versaufen manche in einem Monat.
Hehe, das mit dem versaufen stimmt....
Ich hatte auch lange überlegt, aber im Endeffekt möchte ich meine Schatulle doch voll bekommen.
Habe auch schon Geld für Sinnloseres ausgegeben....
ZitatIch bin mir sicher, daß die Teile über die Jahre zum reinen Materialpreis tendieren werden.
Den Materialpreis bieten EM Händler derzeit im Ankauf, insofern eine richtige Aussage. Die Frage ist aber, wieviel vollständige Sammlungen werden sich in drei Jahren in privater Hand befinden. Als Investment lohnen die Zwanziger nicht. Bisher sind mir im Internet nur Einzelverkäufe aufgefallen, aber nicht das Kästchen mit dem Inhalt von zwei Münzen.
ZitatDas versaufen manche in einem Monat.
Ein sehr drastischer Vergleich, der zum Schmunzeln Anlaß gibt. Schlecht für die Leber ... ähmm Lebenserwartung. Mir scheint die Knopfsammlung bildet das Kapital für nachfolgende Generationen.
Den Materialpreis bieten EM Händler derzeit im Ankauf, insofern eine richtige Aussage. Die Frage ist aber, wieviel vollständige Sammlungen werden sich in drei Jahren in privater Hand befinden. Als Investment lohnen die Zwanziger nicht. Bisher sind mir im Internet nur Einzelverkäufe aufgefallen, aber nicht das Kästchen mit dem Inhalt von zwei Münzen.
.............
Ich hab noch eine Eiche samt Kästchen übrig, da ich von der Buche leider keine sechste zugeteilt bekam.
ZitatIch hab noch eine Eiche samt Kästchen übrig, da ich von der Buche leider keine sechste zugeteilt bekam.
Wenn ich richtig gezählt habe, könntest du versuchen einen "Royal Flash := Unimotiv" aus allen Prägestätten zu tauschen. Glücklicherweise war die Serie auf sechs und nicht fünf Münzen ausgelegt, so daß die irre Idee von mir verworfen wurde.
Auf meine Bestellnummern habe ich ein Abonnement auf jeweils zwei Münzen. Mir wurde aber für beide ausgeteilten Motive jeweils nur die eine zugesicherte Münze zugeteilt. Falls ich mal bei den nächsten Ausgaben eine mehr bekomme, darfst du sie zum Selbstkostenpreis abnehmen und gegen ein Buche zu tauschen. Beim Händler wird ein Zukauf sehr teuer. Ein andere Möglichkeit sehe ich nicht ... außer Verkauf. Wäre schade um das Eichenmotiv mit Schachtel. Mein Rat, wenn du nicht hungern mußt, behalte sie einstweilen.
Ja, ich werde sie auf jeden Fall behalten,
Und zum Händelerpreis werde ich mit Sicherheit keine zukaufen.
Bei den Hundertern bin ich bisher immer mit mehreren bedacht worden, so dass ich neben meiner fünfer-Sammlung noch eine A-Sammlung zusammengebracht (getauscht) habe.
Bin gespannt, ob das in Zukunft auch so läuft.
Heute wird der Ausgabekurs festgelegt, im Moment würde sie so ca. 214 € incl. Versand & dem unmöglichem Aufschlag kosten.
Heute wird der Ausgabekurs festgelegt, im Moment würde sie so ca. 214 € incl. Versand & dem unmöglichem Aufschlag kosten.
Ich müsst ja bescheuert sein, dafür einen Manschettenknopf zu kaufen. Da leg ich noch einen Zettel drauf und nehm ein Vreneli.
Hallo Theo
ZitatMir scheint die Knopfsammlung bildet das Kapital für nachfolgende Generationen.
Hoffentlich wissen die das auch zu schätzen und gehören nicht zu denen, die hier (immer noch besser als hier) den einen und einzigen Beitrg mit den berühmten drei Fragen schreiben: wer kennt diese Münzen, was sind die wert und wo kann ich die verkaufen?
Deshalb "sammle" ich mit am liebsten ordinäre KR, die kennt wohl (fast) jeder.
Der kategorische Erwerbsausschluß einer neuen Sammlung ist vom Standpunkt der Gewinnerzielung nicht immer richtig
Ich musste mir anhören in einem anderen Faden, dass Sammler das aus Leidenschaft, aus Lust und Freude machen,, aber Gewinnerzielungsabsicht oder gar -maximierung? Ist das nicht phöse, phöse Spekulation ?
Bei den Goldies drückt mich der Sammleraufschlag nicht unbedingt.
Aber ein Hobby kostet nun mal Geld, wer mehrmals zum Skifahren oder Segeln geht, gibt auch nicht weniger aus.
Und deren Geld ist dann futsch, bei den Goldies habe ich immerhin noch einen Gegenwert.
So ist es, leider ist EM nicht mein Hobby. Bei mir gehts Geld fürs Tanzen drauf (KLamotten, Schuhe, Trainer, Seminare....) - is auch schön und die Frau macht mit.
Stimmt so nicht, die Ausgabe ist auf Dienstag, 26.06.2012 verschoben.
https://www.deutsche-sammlermu…ldmuenze-2012-Fichte.html
Ausgabekurs wird also. lt. Telefon. Nachfrage, wegen der Schwankungen des Goldpreises erst am Montag festgelegt. Rechnungen ab 27.06.2012
Stimmt so nicht, die Ausgabe ist auf Dienstag, 26.06.2012 verschoben.
https://www.deutsche-sammlermu…ldmuenze-2012-Fichte.html
Ausgabekurs wird also. lt. Telefon. Nachfrage, wegen der Schwankungen des Goldpreises erst am Montag festgelegt. Rechnungen ab 27.06.2012
o.k. das war mir nicht bekannt, danke für die Info.
ZitatIch musste mir anhören in einem anderen Faden, dass Sammler das aus Leidenschaft, aus Lust und Freude machen,, aber Gewinnerzielungsabsicht oder gar -maximierung? Ist das nicht phöse, phöse Spekulation
Das wäre die schwarzweiß Betrachtungsweise, die mir zu simpel strukturiert ist. Zwischen Anleger und Sammler liegen bestimmt etliche Grauschattierungen. Wer mehr in Richtung zu welchem der Pole (Schwarz oder Weiß) tendiert, hängt sicherlich von der Lebenseinstellung ab.
Bei Hegele überwiegt der Sammler, doch er weiß gewiß den Wert seiner Sammlung zu schätzen bzw. abzuschätzen. Ein wenig Spekualtion wird auch in ihm schlummern. Mein Entscheidung zum Erstkauf fiel mir sehr schwer, da mir bewußt war, der Sammleraspekt ist Schwerpunkt. Strenggenommen liegt die "Münze" nach Einordnungskriterien zwischen echter Münze und Medaille. Bei einer Umlaufmünze werden die Beschaffungs-, Herstellungs- und Vertriebskosten auch von den Steuereinnahmen getragen?
Im Gegensatz zu Mithras Meinung hat die 20 Euro Goldmünze für mich schon Geschichtscharakter. Für mich liegt die Kunstwährung Euro in Agonie und die Münzepoche wird reale Geschichte werden, ... vermutlich bzw. wahrscheinlich. Außerdem erinnere ich mich gern an die turbulente Preisentwicklung des Eichen Motivs --> das ist real erlebte Geschichte.
Das jährlich wechselnde Motiv und die begrenzte Anzahl (allein durch die Schatulle gewährleistet) sind eindeutige Zeichen für eine kleine, abgeschlossene Münzsammlung. In jungen Jahren hatte mir mein Bruder einen Bierkrug mit Motiv geschenkt, denn im Krug befanden sich Biermarken für ein Fest. Dieser Bierseidel gehört mir heute noch, obwohl ich kein ausgesprochener Biertrinker bin. Ein Bekannter bot mir einmal 350 DM für den Krug, da es die Erstausgabe gewesen war und ihm in seiner Sammlung zur Vervollständigung fehlte.
Verkauft habe ich es ihm nicht, da mir der ideelle Wert als Andenken meines inzwischen verstorbenen Bruders mehr Wert war. Du erkennst, aus welch unterschiedlichen, inneren Werte Material besteht.
Was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall
Zurück zur 20 Euro Münze. Ihren Materialwert trägt der Hosenknopf in sich. Ich halte mir die 3,89 Gramm Gold vor Augen und schätze dann: 4g sind ungefähr 40 Euro. Für ein frisch gebackenes, gutes Kilogrammbrot lege ich beim Bäcker im Sonderangebot 2 Euro auf die Ladentheke, ergibt heutzutage rund 20 Laib Brot.
Der Sammlerwert ist Spekulation und wird erst bei vollständiger Sammlung interessant.
ZitatBei mir gehts Geld fürs Tanzen drauf ...
Für einen Mann ein seltenes, doch recht ansprechendes und schönes Hobby .
Danke an Ich für die Info. Ich hatte auch mit dem 25. als Termin für das Preisfixing gerechnet. Der jetzige POG würde mir zusagen.
Theo:
Rate mal, welche Goldeuros BRD ich wirklich als Sammlerobjekte sehe?!
Rrrrrrrrischtisch : Die Halb- und Vollunze 2002: Start des Laborversuchs "Euro" an/mit realen, lebenden Menschen!
Von ersteren habe ich sogar vier Münzzeichen. Dann habe ich als oller Römerfan nur noch Trier. Blätter aber gucke ich mir im Sommer live am Baum an (und im Winter ärgere ich mich, daß es dann keine gibt - und dafür wäre so ein Puppenknöpfchen auch kein Ersatz....).
Sollte es jetzt eine Goldemission "Wiedereinführung der DM" geben, würde ich davon sogar 'nen Zehnunzer kaufen...
Sollte es jetzt eine Goldemission "Wiedereinführung der DM" geben, ...
wäre das aber das abrupte Ende unseren kleinen Serie, ein Kuriosum, wertsteigernd oder nicht wär mir in dem Fall egal......und dann finge wieder ein neues Sammelgebiet an mit der einmaligen Chance, von Anfang an dabei zu sein.....