20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Sammelst Du, um später zu verkaufen? > sinnvoll(?), alles gleiche Mzz in der Schatulle.
    Wieviel Schatullen hast Du zu füllen? Wie es in 3 Jahren aussieht, kann man eben schlecht abschätzen. Es gibt Leute, die sammeln alle 5 Prägezeichen, dann gibt es welche, denen reicht ein Blattgold, egal mit welchem Mzz.


    Mit besten Grüssen

  • Das sind auch meine Gedanken. Außerdem kommt noch eine gehörige Portion Lokalpatriotismus dazu.


    Also, wer tauscht meine Fichte A oder D gegen Münzen aus Karlsruhe (G)? Bei der D übernimmt jeder seine Versandkosten. Bei der A hätte ich gerne einen 10€ extra, plus jeder trägt seine Versandkosten.


    Habe gerade mal die alten 20er angeschaut. Haben im letzten Jahr wohl rote Punkte bekommen. Normal? Wie bekommt man die weg?

  • Rote Punkte:
    http://lmgtfy.com/?q=rote+punkte+goldm%C3%BCnzen


    http://www.bullion-investor.de…nkte-von-goldmuenzen.html



    oder:

    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=600646#post600646

  • Das ist doch mal ein tolles Beispiel für Marktwirtschaft, kaufs billig, schlag mind. 100 % drauf, und von den 3 % kann man dann gut leben... :D
    Wie schwachmatig muss die Veranlagung für so was ausfallen:
    MDM Fichte

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

    Einmal editiert, zuletzt von loloca ()

  • Das ist doch mal ein tolles Beispiel für Marktwirtschaft, kaufs billig, schlag mind. 100 % drauf, und von den 3 % kann man dann gut leben... :D
    Wie schwachmatig muss die Veranlagung für so was ausfallen:
    MDM Fichte


    Schwachmat ist in meinen Augen nur der, der das um diesen Preis kauft.
    Und davon gibt es glaube ich mehr, als man sich vorstellen kann.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Zitat

    Und davon gibt es glaube ich mehr, als man sich vorstellen kann.

    So gesehen zweifele ich bereits an meiner Entscheidung beim Erwerb der Eichenmünze. Als privater Erwerber ist das BMF für die Münze die günstige Variante. Mich würde trotzdem die Anzahl interessieren, die von MDM abgesetzt werden kann. Wie Westgold bei ihrem Angebot auf einen nenneswerten Gewinn kommen kann, entzieht sich meiner Vorstellung. Liegt wohl noch im Rahmen eines seriösen Händlers zwischen 5-6 prozentigen Aufschlages.

  • Es sieht so aus, dass kein Schwein 20 € haben will.
    Gestern habe ich Zahlungsaufforderung für die 2. Münze bekommen, obwohl ich die erste noch gar nicht bezahlt habe.
    Schauen wir mal, wenn die beide Münzen zusammen verschicken, nehme ich sie. Sonst können sie sie behalten. In paar Jahren wird jemandem die Eiche und Holzbox fehlen. Wir wissen ja was die Sammler bereit sind zu tun um die Serie komplett zu haben :D

  • Es sieht so aus, dass kein Schwein 20 € haben will.


    Aehnliches habe ich mir auch schon gedacht.
    Anlagegold24 verramscht sie schon fuer 212 Euro. Eine Wertsteigerung kann ich mir derzeit schwerlich vorstellen. Die 50 Euro Praegeaufschlag sind definitiv zu heftig :thumbdown: .


    Meine Zahlscheine liegen immer noch hier rum - Tendenz derzeit: eher nicht bestellen und statt dessen etwas, wo's dann doch "mehr Gold fuer's Geld" gibt.


    In paar Jahren wird jemandem die Eiche und Holzbox fehlen. Wir wissen ja was die Sammler bereit sind zu tun um die Serie komplett zu haben :D

    Genau dieser Gedanke schwirrt mir auch im Kopf herum :thumbup: .


    LG
    Glueckskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • in der tat, so siehts aus..westgold verkauft auch zu 212. 8o
    eiche und buche habe ich alle prägeanstalten. fichte habe ich nur noch eine fürs archiv. der ausgabeaufschlag ist einfach unverschämt.
    auch bei mir stellt sich die frage verkaufen oder wegen der boxen behalten. :hae:


    Es sieht so aus, dass kein Schwein 20 € haben will.
    In paar Jahren wird jemandem die Eiche und Holzbox fehlen. Wir wissen ja was die Sammler bereit sind zu tun um die Serie komplett zu haben :D

  • Je mehr am Ende wieder eingestampft werden, um so besser für jeden, der eine besitzt. Finde ich gut, wobei ich auch mit keiner Wertsteigerung rechne. Allenfalls ist buntes Papier, welches an Wert verlieren wird, gut gewandelt als Fragment, was noch auf uns zukommen wird.

Schriftgröße:  A A A A A