Am 6.7.2012 kam die Rechnung, heute kam die Münze. Prägezeichen G, Nummer 156153
Großes Lob an die VfS, zügiger Rechnungsversand und rasche Lieferung der Münze. Da hat man aus den letzten Jahren dazu gelernt!
6. November 2024, 08:40
Am 6.7.2012 kam die Rechnung, heute kam die Münze. Prägezeichen G, Nummer 156153
Großes Lob an die VfS, zügiger Rechnungsversand und rasche Lieferung der Münze. Da hat man aus den letzten Jahren dazu gelernt!
Macht es eigentlich Sinn, das nach Ablauf der Serie sich in der Kiste nur die gleiche Prägestätte befinden, oder ist das egal?
Es gibt Leute die Wert auf die Prägestätte legen.
In diesem Falle könnte man beim Verkauf sicherlich einen höheren Preis erzielen.
Sammelst Du, um später zu verkaufen? > sinnvoll(?), alles gleiche Mzz in der Schatulle.
Wieviel Schatullen hast Du zu füllen? Wie es in 3 Jahren aussieht, kann man eben schlecht abschätzen. Es gibt Leute, die sammeln alle 5 Prägezeichen, dann gibt es welche, denen reicht ein Blattgold, egal mit welchem Mzz.
Mit besten Grüssen
Das sind auch meine Gedanken. Außerdem kommt noch eine gehörige Portion Lokalpatriotismus dazu.
Also, wer tauscht meine Fichte A oder D gegen Münzen aus Karlsruhe (G)? Bei der D übernimmt jeder seine Versandkosten. Bei der A hätte ich gerne einen 10€ extra, plus jeder trägt seine Versandkosten.
Habe gerade mal die alten 20er angeschaut. Haben im letzten Jahr wohl rote Punkte bekommen. Normal? Wie bekommt man die weg?
Wie bekommt man die weg?
Gar nicht. Jetzt ist auch der Sammelwert hin. Da lohnt es sich 50 € Prägeaufschlag zu bezahlen
Rote Punkte:
http://lmgtfy.com/?q=rote+punkte+goldm%C3%BCnzen
ZitatAlles anzeigenRote Punkte treten manchmal auf Goldmünzen auf, vor allen Dingen auf einigen 100-Euro-Goldmünzen aus Deutschland.
Bei diesen roten Punkten
handelt es sich um Verunreinigungen des Münzrohlings oder
Verunreinigungen in der Prägemaschine... i.d.R. haben sich kleinste
Silberpartikelchen beim Prägevorgang oder vorher auf den goldenen
Münzrohling gelegt.... in Zusammenwirken mit Sauerstoff und
Luftfeuchtigkeit entwickelt sich dann Silbersulfid, was sich in roten Punkten äussert.
Dies geht wie folgt weg (ohne Gewähr und auf eigenen Gefahr):
1. Wasser im Kochtopf kochen.
2. 50 gramm Sodapulver reinschütten
3. Kurz aufkochen lassen
4. Goldmünze (ohne Kapsel natürlich) leicht in Alufolie einwicklen und
in den Kochtopf mit heissem Wasser (incl. Sodapulver) plumpsen lassen
(Topf ist vom Herd genommen)
5. Nach 5-10 Minuten Münze mit Alufolie mit Hilfe eines Löffels aus dem Topf nehmen
6. Alufolie entfernen
7. Münze unter fliessendem Wasser abspülen und auf Küchenkreppppier legen
8. Münze mit Küchenkrepp vorsichtig abtupfen, nicht trocken-REIBEN !
9. Rote Punkte sind weg, Münze sieht ansonsten aus wie vorher
http://www.bullion-investor.de…nkte-von-goldmuenzen.html
oder:
ZitatAlles anzeigenDie von Ihnen beschriebenen Farbveränderungen auf den Goldmünzen sind vermutlich
auf im Lauf des Produktionsprozesses mechanisch aufgebrachte mikroskopisch
kleine Silberpartikel zurückzuführen. Silberpartikel können überall dort
auftreten, wo Silber und Gold parallel verarbeitet werden. In jedem
Kaltverformungsprozess – kann so ein winziger Silberpartikel von allen
Kontrollen unbemerkt in die Oberfläche des Feingoldes eingedrückt werden.
Durch Einwirkung von dem in der Umgebungsluft vorhandenem Schwefel können die
von Ihnen festgestellten Farbveränderungen – ähnlich wie z.B. beim Silberbesteck
– im Laufe der Zeit auftreten. Durchgeführte Materialanalysen belegen, dass die
zugesicherte Materialqualität (999,9 Tausendteile Gold) von derartigen winzigen
Silberpartikeln nicht beeinträchtigt wird; sie wurden eingehalten.
Diese Farbveränderung kann ohne größeren Aufwand von Ihnen selbst temporär
beseitigt werden, indem die Münze in eine warme Salzlösung mit eingelegtem
Streifen aus Aluminium-Haushaltsfolie gelegt wird (ca. 1 Teelöffel Kochsalz in
100 ml Wasser lösen). In dieser warmen Salzlösung verschwindet der Fleck
umgehend. Auch ein handelsübliches Silbertauchbad beseitigt derartige
Farbflecken, wobei eine Erwärmung der Flüssigkeit den Prozess beschleunigt.
Danach die Münze unter klarem Wasser nachspülen und vorsichtig mit einem weichen
Tuch trockenen (z.B. Geschirrtuch, nicht reiben, nur abtupfen!!).
Das ist doch mal ein tolles Beispiel für Marktwirtschaft, kaufs billig, schlag mind. 100 % drauf, und von den 3 % kann man dann gut leben...
Wie schwachmatig muss die Veranlagung für so was ausfallen:
MDM Fichte
Das ist doch mal ein tolles Beispiel für Marktwirtschaft, kaufs billig, schlag mind. 100 % drauf, und von den 3 % kann man dann gut leben...
Wie schwachmatig muss die Veranlagung für so was ausfallen:
MDM Fichte
Schwachmat ist in meinen Augen nur der, der das um diesen Preis kauft.
Und davon gibt es glaube ich mehr, als man sich vorstellen kann.
ZitatUnd davon gibt es glaube ich mehr, als man sich vorstellen kann.
So gesehen zweifele ich bereits an meiner Entscheidung beim Erwerb der Eichenmünze. Als privater Erwerber ist das BMF für die Münze die günstige Variante. Mich würde trotzdem die Anzahl interessieren, die von MDM abgesetzt werden kann. Wie Westgold bei ihrem Angebot auf einen nenneswerten Gewinn kommen kann, entzieht sich meiner Vorstellung. Liegt wohl noch im Rahmen eines seriösen Händlers zwischen 5-6 prozentigen Aufschlages.
Meine Fichte ist heute angekommen. Prägestätte: J
Heute habe ich einen Zahlschein für meine 2. Fichte erhalten, da mir im ersten Anlauf nur eine zugeteilt wurde. und auch die werde ich nehmen, schliesslich habe ich dann keine Lücke in den Holzkästchen.
Es sieht so aus, dass kein Schwein 20 € haben will.
Gestern habe ich Zahlungsaufforderung für die 2. Münze bekommen, obwohl ich die erste noch gar nicht bezahlt habe.
Schauen wir mal, wenn die beide Münzen zusammen verschicken, nehme ich sie. Sonst können sie sie behalten. In paar Jahren wird jemandem die Eiche und Holzbox fehlen. Wir wissen ja was die Sammler bereit sind zu tun um die Serie komplett zu haben
Aehnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Anlagegold24 verramscht sie schon fuer 212 Euro. Eine Wertsteigerung kann ich mir derzeit schwerlich vorstellen. Die 50 Euro Praegeaufschlag sind definitiv zu heftig .
Meine Zahlscheine liegen immer noch hier rum - Tendenz derzeit: eher nicht bestellen und statt dessen etwas, wo's dann doch "mehr Gold fuer's Geld" gibt.
In paar Jahren wird jemandem die Eiche und Holzbox fehlen. Wir wissen ja was die Sammler bereit sind zu tun um die Serie komplett zu haben
Genau dieser Gedanke schwirrt mir auch im Kopf herum .
LG
Glueckskind
in der tat, so siehts aus..westgold verkauft auch zu 212.
eiche und buche habe ich alle prägeanstalten. fichte habe ich nur noch eine fürs archiv. der ausgabeaufschlag ist einfach unverschämt.
auch bei mir stellt sich die frage verkaufen oder wegen der boxen behalten.
In paar Jahren wird jemandem die Eiche und Holzbox fehlen. Wir wissen ja was die Sammler bereit sind zu tun um die Serie komplett zu haben
Je mehr am Ende wieder eingestampft werden, um so besser für jeden, der eine besitzt. Finde ich gut, wobei ich auch mit keiner Wertsteigerung rechne. Allenfalls ist buntes Papier, welches an Wert verlieren wird, gut gewandelt als Fragment, was noch auf uns zukommen wird.
Hi, hat jemand Ahnung wie man von der neuen Ausgabe alle 5 Prägestätten zum fairen Preis bekommen kann?
Danke.
Hi, hat jemand Ahnung wie man von der neuen Ausgabe alle 5 Prägestätten zum fairen Preis bekommen kann?
1. tauschen
2. bei VfS 30 Stück bestellen und 25 zurück schicken
3. nicht alle VfS Rechnungen gleich bezahlen, lass 1-2 Wochen dazwischen. Sonst kriegst Du alle Münzen mit der gleichen Prägestätte
Hmm Danke, da bin ich aber wohl eh zu spät.
Hat mir zumindest die Dame am Telefon eben gesagt.
Wann wird denn der Ausgabepreis fixiert?