20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ausgabetermin ist 26. Juni. Preisfixing dürfte dann auch an dem Tag stattfinden - bin mir aber nicht sicher.


    Korrektur (VfS):
    Der Erstausgabepreis für die 20-Euro-Goldmünze „Kiefer“ aus der Serie "Deutscher Wald" bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland in Weiden richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis am 25. Juni 2013 zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 50,00 Euro.

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

    Einmal editiert, zuletzt von askanier ()

  • Hallo Auerbach,


    ich bin auch noch dabei; Wer A sagt, sollte auch B sagen.


    Du beziehst dich sicherlich auf das Angebot von Westgold. Ich wollte im Forum nachfragen, wie Westgold das Angebot Wochen vor dem Fixing preislich auszeichnen kann. Denn ich befürchte einen POG Anstieg vor der Festlegung.


    20 Euro Dt. Wald Kiefer 2013 - ca. 5 Wochen Lieferzeit 180,00 € 205,00 €
    20 Euro Dt. Wald Kiefer 2013, alle 5 Prägestätten, ca. 5 Wochen Lieferzeit 900,00 € 1.025,00 €


    Das würde bedeuten, Westgold prognostiziert mit 39,85 Euro pro Gramm (52,70 Euro mit Prägeaufschlage) in die Gewinnzone zu kommen. Oder das BMF hat mit den EM Händlern eine geheime, preisliche Absprache. Solche verschwörungstechnische Phantasien hege ich nach dem kurzzeitigen Preisverfall der letztjährigen 100 Euro Goldmünze. :D


    Allerdings sind 205 Euro noch weit hinter dem drohenden MWSt. Aufschlag.


  • :thumbup: Kannst beim Siegel sogar schon in Kiefern short gehen für 180 pro Festmeter, ähhh, Achtelunze! Optimal für alle Pessimisten hier im Forum! 8o :thumbup: Eventuell kann man dann auch bei Lieferbarkeit bei ihm bestellen und Short-Verkäufe und Bestellungen dann gegenrechnen lassen. Dann spart man sich die Versandgebühren und der Siegel wird zur zweiten Comex..... [smilie_happy] :D ;) Das nennt man dann cash settlement für Kleine.... :thumbup:


    Spaß beiseite, Westgold ist ja kein ganz kleiner Schuppen. Von daher denke ich, dass erstens genug Masse da ist, um ein paar "Leerverkäufe" in Förster-Knöpfen zu verkraften. Zweitens ist natürlich gut möglich, dass Händler mit größeren Abnahmeversprechungen aktuell schon nen Preis bei der VfS aushandeln konnten. Und notfalls könnte Siegel das auch mit Optionen absichern, wenn er meint, die Absicherungskosten wären es wert, dafür den Kunden jetzt schon nen verbindlichen Preis anzubieten.


    Ich bin mit Westgold weder verschwägert noch verwandt. Aber ich hätte keine Bedenken, jetzt schon drei Wochen vorher die Förster-Knöpfe zu bestellen, wenn ich sie denn haben wollte und einen stark steigenden POG bis zum 25.06. erwarten würde. Beide Konjunktive habe ich bewusst gewählt. Beides trifft nämlich auf mich nicht zu...... 8)

  • Also, ich habe 2 von den Holzboxen, die möchte ich noch vervollständigen.
    Eine Box habe ich weggegeben, weil die Wertsteigerung doch nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt haben.
    50 Euro Prägeaufschlag sind für so eine kleine Münze ganz schön happig!


    Gruß waldi

  • Die Box wird vervollständigt, aber mehr auch nicht. 1/8 Unze ist einfach zu klein und der Aufschlag von 50 EUR zu hoch, um die Münze als Medium für einen Werterhalt ernst nehmen zu können. Ob es später mal einen Sammleraufschlag für vollständige Boxen geben wird? Mal sehen ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo Xray1,


    deiner Ansicht über das Angebot von Siegel kann ich etwas abgewinnen. ;)

    Zitat

    Gefühlt hätte ich aber gesagt das die Mehrheit der "Erstbesteller" die Serie vervollständigen möchten.

    Auf mich bezogen stimmt dein Gefühl. Wer in der Erstbestellungsphase den Hype um den Preis nutzte und die Box samt Münzlein in einen Viertelunzer "ummünzte" hat sich verabschiedet. Die echten Sammler sind sicherlich am Ball geblieben. Um es geschönt auszudrücken, die Attraktivität hat mit der Erhöhung auf den Prägeaufschlag sehr gelitten.


    Einen Sammleraufschlag für die vollständige Schachtel ist wegen der hohen Auflage eher unwahrscheinlich. Genauer möchte ich mich nicht festlegen, da die Ungewißheit über den Bestand des Euro eine Rolle spielen wird. Mich stört die "krumme" Gesamtzahl der Münzlein in der Holzschachtel (3/4 Unze). Aber acht Jahre wären zuviel des Guten.


    An sich war die Marketingidee nicht schlecht, aber wie erwähnt, als Sammlung mit diesem hohen Prägeaufschlag ist die Auflage überdimensioniert. Volle Übereinstimmung mit den Meinungen von Waldi und Argus.

  • Je mehr aussteigen, desto besser für alle die, die dabei geblieben sind. Ich mache auch 3 Boxen voll und fertig. Alles andere liegt in der Zukunft, über die ich heute noch nicht nachdenke, ausser mir Gewissheit verschafft zu haben, nicht fehlgehandelt zu haben.

  • Eine Woche bis zum Preisfixing. Wäre heute schon Schluß (POG ~ 1020 Euro/Unze) würde die Münze im Schmelzwert 128 Euro kosten. Der Prägeaufschlag von 50 Euro wirkt auf mich wie eine Dusche mit einem Eimer kalten Wassers.


    Heutiger Preis wäre also etwa um die 184 Euro einschließlich Versand. Ob wir noch unter 1000 Euro die Unze Gold kommen?

  • Vielleicht kriegen wir unsere Schatullen ja doch noch voll :)


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die Entscheidung für die kleinen Münzlein und gegen zukünftige Bullionmünzen fiel mir bei der Erstbestellung schwer, da mir bewußt war bis zum Ende dabei bleiben zu müssen. Immerhin wird im Schächtelchen nun auf eine halbe Unze Gold aufgestockt. Zeit für eine Zwischenbilanz der bis jetzt aufgelaufenen Kosten.


    Wie handbabt ihr die Unterbringung der Zertifikate? Bisher wurde sie hinter das Deutschlandband geklemmt. Die Zertifikatbeherbergung war nicht gut durchdacht, gehört jedoch sicher zur Vervollständigung des Ensembels bzw. der B-Note für den finaziellen Eindruck. Beim Fehlen gibt es Abzüge beim Verkaufspreis.

  • Bisher wurde sie hinter das Deutschlandband geklemmt. Die Zertifikatbeherbergung war nicht gut durchdacht, gehört jedoch sicher zur Vervollständigung des Ensembels bzw. der B-Note für den finaziellen Eindruck. Beim Fehlen gibt es Abzüge beim Verkaufspreis.


    +1
    Genau so Theo.

  • Hier die offizielle Mitteilung zum Ausgabepreis


    Und hier die letzten Münze zum Einordnen bzgl. der Preise in den vergangenen Jahren.


    Der happige Prägeaufschlag von 50€ und die hohen Versandgebühren für jede einzelne Münze bewegen mich dazu, abzuwarten und zu hoffen, dass entweder der Preis fällt (wie bei der 100€ Gold 2012) oder ein Händler die Münzen zum Ausgabepreis anbietet und man sich Versandkosten sparen kann. Über Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar! [smilie_blume]

  • Bei einer Auflage von 200.000 und 50 Euro Sammleraufschlag sind es für den Bund gerade mal 10.000.000 €
    Glaubt Ihr, dass die sich wegen solchen "Peanuts" Gedanken machen ?

  • Bei einer Auflage von 200.000 und 50 Euro Sammleraufschlag sind es für den Bund gerade mal 10.000.000 €
    Glaubt Ihr, dass die sich wegen solchen "Peanuts" Gedanken machen ?


    Ich denke schon, sonst würde es ja nicht so einen hohen Aufschlag geben...
    Wenn die sich darüber keine Gedanken machen würden, dann könnte man ja mal zu Gunsten der Sammler den Aufschlag weglassen [smilie_blume]

  • Zeit für die kleine Zwischenbilanz: 1/2 Unze Gold & Holzkasette = 704,68 Euro


    Summa Summarum (inklusive Versand): 730,14 entspricht einem Unzenpreis von: 1460,28 Euro


    141,00 Eiche
    184,23 Buche
    207,05 Fichte
    172,30 Kiefer


    Ein stolzer Preis. Ob sich diese Wertanlage als Altersvorsorge rechtfertigen läßt? Diesen Anspruch hatte ich mal.

Schriftgröße:  A A A A A