Brauche mal schnell Hilfe, habe Krügerrand 2009 bestellt, aber einen von 1979 bekommen

  • da braucht man doch gar nicht zu diskutieren,
    wenn ich 2009 bestelle und bekomme 1979 dann MUSS der Umtausch und die Rückgabe erfolgen !
    Was soll das denn, es gibt genug Sammler die sich Krügerrand 1 oz von 1967 bis 2010 hinlegen und nach Jahrgängen sammeln,
    wo kommen wir denn da hin wenn jeder Goldfuzzi verkaufen und liefern darf was er gerade will ...
    auf keinen Fall akzeptieren, zumal der Jahrgang 1979 einer der schlechtesten (mit der höchsten Auflage) überhaupt ist.
    Welcher "Händler" war das denn?

  • hatte der Händler zwei verschiedene Krügerrand in seinem Shop ausgewiesen?

    Eben, das ist der springende Punkt - wir wissen nicht, ob der Händler die Lieferung einer Münze eines bestimmten Jahrgangs explizit zugesichert oder nur "beispielhaft" einen Jahrgang abgebildet hat (so wie bei PA beispielsweise), ohne dass ein Lieferanspruch auf einen bestimmten Jahrgang begründet ist. Da der TE uns über diese Einzelheiten im Unklaren gelassen hat, soweit ich weiß, ist doch die ganze Debatte müssig.

  • Hallo,
    hier ist ja was los.
    Ja, es waren ausdrücklich Krügerrand von 2009 ausgeschrieben. Es gab auch ein Angebot für unterschiedliche Jahrgänge, das ich allerdings nicht wollte, um möglichst neue Münzen zu erhalten.


    Habe noch keine Mailantwort erhalten und werde den Händler mal anrufen. Mal sehen, wie er sich verhält. Je nach dem werde ich den Shop auch hier online erwähnen.

  • @ romario


    http://www.goldseiten-forum.de…php?page=User&userID=7143goldrocky hat sich nicht so angehört, als würde er die Jahrgänge sammeln. Wenn das der Fall wäre, würd ich auch auf nen Umtausch bestehen! In seinem Fall würd ich aber eher versuchen, Umstände zu vermeiden und den eventuellen Preisunerschied zwischen dem alten und neuen Krügerrand wieder zu bekommen.
    Ein Preisunterschied wird sich meines Erachtens zwischen dem 79er und dem 09er in der Zukunft nicht herauskristalisieren.

  • Gold ist Gold, und 31,10 g ist 31,10g, fertig


    Wenn ich jetzt Falschinformation betreibe, dann fallt gerne über mich her wie Hitler über Polen, aber ich glaube der etwas niedrigere Preis bei den älteren Jahrgängen hatte zu tun mit dem Apartheidsregime in SA, weswegen Erzeugnisse von dort ein negatives Stigma hatten und teilweise geächtet wurden.
    Münzen aus anderen Ländern waren beliebter und konnten zu höheren Preisen vermarktet werden.
    Vielleicht haftet einer 79ér Münze immer noch das negative Stigma an, deshalb der Preisabschlag. Dass die Münze "gebraucht" is, dürfte keine Rolle spielen, ist ja bei eagles oder maples auch egal.

  • Bei PS-Coins gibt das eine Differenz von ca. 12 Euro. (2009=829€ / Versch.= 817€).
    Das ist immerhin der Versand und noch etwas mehr. Darf ich fragen was du bezahlt hast?
    Wenn man hier kauft, fällt die Differenz zu PS natürlich noch größer aus... (so um 60 Euro... ;))


    Gruß Higgins

  • jetzt haltet mal den ball flach. der käufer hat nichtmal eine ablehnende antwort vom händler und macht trotzdem solchen wind...


    wer mehr für einen "neuen" krügerrand bezahlt, als für einen "gebrauchten", dem ist eh nicht zu helfen. der fragt sicher auch an der tankstellen, wie alt das öl ist, aus dem sein diesel gemacht wurde.... :wall:

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Wenigstens ist der Titel des Themas sehr aussagekräftig, also sehr vorbildlich, auch wenn es um Pillepalle geht: um einen stinknormalen Krügerrand, von denen einer so gut wie der andere ist... :P
    Der Händler wird wahrscheinlich sofort von sich aus einen Umtausch anbieten... wenn er denn überhaupt reagiert. 8)

  • Ich tausche mit Portoübernahme gegen einen neuen Wolframkrüger mit Jahrgang 2009 [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • wer mehr für einen "neuen" krügerrand bezahlt, als für einen "gebrauchten", dem ist eh nicht zu helfen. der fragt sicher auch an der tankstellen, wie alt das öl ist, aus dem sein diesel gemacht wurde.... :wall:


    Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Ich denke, wir haben Deinen Standpunkt jetzt begriffen ;(


    Gruß,
    Goldelefant

  • ich kann auch über den Thread nur den Kopf schütteln .. wenn ich einen Apple IPod bestelle und ein Google Nexus bekomme,
    dann muss ich nicht nachschlagen, ob Rückgaberecht oder beweisen, welchen nun einen höheren Marktwert hat.
    Das ich auch egal, ob ich im Internet kaufe, von Privat oder aus einem Katalog.
    Jeder vernünftige Verkäufer (ist mir auch schon passiert . Jahrgänge verwechselt) .. wird sorry anworten und die Ware austauschen ..
    .. welcher Shop war das denn ???


    Was anderes ist, aber das steht ja oben schon: wenn das Angebot zwar ein Foto dabeihatte, aber im Text
    von handelsüblichen Bullion Münzen .. div. Jahrgänge .. die Rede war .. alle Angebote bei Banken und Bullion
    Händlers sind -- div. Jahrgänge .. zirkuliert ... Neue bankfrische Münzen haben natürlich einen anderen Preis,
    ich würde schätzden: 20-30 Euro Aufpreis.


    P.S. ... zum Thema Jahrgänge ... einer der besten Beiträge der letzten Tage =)


    Krüger 2010

  • Also, mal zur Klarstellung.


    Ich hab eigentlich nur eine einfache Frage gestellt und um Hilfe gebeten, da ich nicht so "gold-erfahren" bin. Ich bin allerdings auch überrascht, was für ein Selbstläufer der Thread geworden ist und über was diskutiert wird.


    Gruß Goldrocky

  • jetzt haltet mal den ball flach. der käufer hat nichtmal eine ablehnende antwort vom händler und macht trotzdem solchen wind...


    wer mehr für einen "neuen" krügerrand bezahlt, als für einen "gebrauchten", dem ist eh nicht zu helfen. der fragt sicher auch an der tankstellen, wie alt das öl ist, aus dem sein diesel gemacht wurde.... :wall:

    Cool, die Überschrift vom Thread war so null, dass ich sofort hier gelandet bin und alles gelesen habe. Jetzt also mein Senf am Thema vorbei:


    Ich habe hier im Forum schon mehrfach ähnliches wie o.g. Zitat gelesen, Krügerrand Jahrgangammeln und / oder Proofsammeln ist bekloppt. :wall:


    Ich habe das selber eine Zeit lang gemacht und gewisse Aufschläge gezahlt. Irgendwann habe ich die Lust daran verloren und diese "Specialties" wieder verkauft, um in Bullions zu gehen. Meine Buchführung sagt mir, dass ich beim Verkauf die gezahlten Aufschläge (zugegebenermaßen geringfügig) übertroffen habe.


    Was genau also ist bekloppt daran, für beliebte Jahrgänge moderate Aufschläge zu zahlen, wenn es dafür einen Markt gibt? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A