Gold auf Kredit



  • genau so...einfach kaufen und dann weglegen, nur nicht im Studentenwohnheim
    Totalverlust wirds nicht, wenn du während dem Studium Geld brauchst dann gehst jobben oder suchst dir ne Freundin
    mit vollem Kühlschrank :D

  • Rate mal welches Rating China von US-Agenturen bekommen hat...
    Und China hat 2,27 BILLIONEN $ Währungsreserven!


    Und Chinesen sind nicht doof und kaufen überteuert Gold.


    Man kann die Uhr danach stellen... ca. 1 Jahr nachdem es heißt: die Chinesen kaufen etwas und treiben den Preis hoch - dann platzt gewöhnlich die Blase...

  • Man kann die Uhr danach stellen... ca. 1 Jahr nachdem es heißt: die Chinesen kaufen etwas und treiben den Preis hoch - dann platzt gewöhnlich die Blase...

    Mhmm. Von den Chinesen heißt es seit mehreren Jahren, daß die wie blöd US-Staatsanleihen kaufen. Bisher ist da aber noch nichts geplatzt.
    Irgendwas stimmt da wohl mit deiner Uhr nicht. :hae:


  • Das sind defaultete Argentinien-Anleihen. Insofern ist die Renditeangabe von über 133% falsch, weil es die so garnicht mehr gibt. Argentinien hat die ganzen DM-Anleichen (edit: na, das nenn ich mal einen Freudschen Vertipper, war echt nicht geplant! :D ) von vor 2001 umgeschuldet, entweder auf deutlich längere Laufzeit und niedrigere Zinsen bei Erhalt des Nominals, oder ein kräftiger Haircut im Nominal. Konnte man sich aussuchen, was man will. Zu 100% Ursprungsnominal gibts da 2011 nix zurück. Kannst natürlich so ein Teil kaufen und dann gegen Argentinien klagen, viel Spaß. Trotzdem dürfte die Rendite recht gut sein, ich glaube so 40% vom Nominal gibts bei Fälligkeit zurück.




    Hatte mal 12% DM-Argentinien Laufzeit bis 2016. Und brauchte glücklicherweise das Geld noch vor der Argentinienkrise...... :D

  • spekuliere nicht auf Kredit!


    Gold und Silber sind Versicherungen vor ENTEIGNUNG durch Inflation.


    Wer nix hat, kann auch nicht enteignet werden!


    Wer nix hat, aber trotzdem Gold und Silber kauft, verkauft sozusagen leer!
    Dass das nicht gut geht, ist im Almanach nachzulesen.


    Wer nix hat, aber das Problem der Weltfinanzen trotzdem verstanden hat,
    sollte sich mit Nahrungsmitteln und mit Bildung auf die Krise vorbereiten -


    so halte ich es zumindest.


    Gold und Silber sind die Kandelaber auf der Tafel, aber essen kann man sie nicht!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Im TV laufen täglich Gold-Spots (Brief-Gold)


    Wie lange soll es euerer Meinung nach solche Spots geben? 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre?
    ich gebe max. 6 Monate (also gefühlt 1 Jahr nach Chinesen kaufen Gold Threads),
    dann bricht die Gold-Hausse in sich zusammen...


    Also ich wart noch auf die Fernsehspots zwischen Kochduell und Frauentausch, in denen man den Leuten, die heut ihr Bruchgold verscheuern dasselbe wieder andreht...und erst dann denk ich mir, ok, könnt ne Blase werden. :D

  • wer nicht wagt, der nicht gewinnnt...


    Aber bitte doch nicht in EM den Kredit versenken. Lieber ins Equity oder in Bonds...


    Regel Nummer eins: Niemals auf Kredit fahren.


    Regel Nummer zwei: Niemals Teremingechäfte auf Kredit fahren.


    Regel Nummer drei: Regel Nummer eins und zwei über Bord werfen und es trotzdem machen...


    Ich will es Niemanden empfehlen.


    Wer wenig Geld hat, der DARF NICHT spekulieren,


    wer viel Geld hat, der KANN spekulieren,


    wer kein Geld hat, der MUSS spekulieren


    (kostolany)


    Make your own DD !!


    GREETS PPT

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von PPT ()

  • Zitat

    Doch Vorsicht, ganz, ganz weit vorne stehen auch die Konditionen dieser Kreditofferte,
    Einmalzahlung und ab dann monatsweise weiter in kleinen Summen.


    Völlig richtig. Ich würde eine Einmalzahlung in Höhe von 2400 Euro bekommen und
    dann monatlich 300 Euro bis eine Gesamtssumme von 7200 Euro ausgezahlt wurde.


    Da zwischen Antragstellung und Bewilligung ca. 3 Monate vergangen sind
    würde ich 3300 Euro ausbezahlt bekommen.


    Die monatliche Auszahlung würde ich SOFORT kündigen so das sich meine
    Gesamtschuld auf 3300 Euro beläuft. Mit der Tilgung würde ich auch sofort anfangen.
    Jeden Monat 200 Euro.


    Ich weiss das ich das alles schon in einem Posting paar Seiten vorher geschrieben habe.
    Ich wiederhole weil ich befürchte das meine Postings unter den ganzen
    Staatsanleihen aus Argentinien und Venezuela untergehen....


    Zitat

    Spaetestens ab 1/01/2011 wirst Du Dich aergern, wenn Du diesen guenstigen Kredit


    nicht fuer Dein Vorhaben genutzt hast.


    Was soll denn bis dahin passieren ?

  • Das sind defaultete Argentinien-Anleihen. Insofern ist die Renditeangabe von über 133% falsch, weil es die so garnicht mehr gibt. Argentinien hat die ganzen DM-Anleichen (edit: na, das nenn ich mal einen Freudschen Vertipper, war echt nicht geplant! :D ) von vor 2001 umgeschuldet, entweder auf deutlich längere Laufzeit und niedrigere Zinsen bei Erhalt des Nominals, oder ein kräftiger Haircut im Nominal. Konnte man sich aussuchen, was man will. Zu 100% Ursprungsnominal gibts da 2011 nix zurück. Kannst natürlich so ein Teil kaufen und dann gegen Argentinien klagen, viel Spaß. Trotzdem dürfte die Rendite recht gut sein, ich glaube so 40% vom Nominal gibts bei Fälligkeit zurück.
    Hatte mal 12% DM-Argentinien Laufzeit bis 2016. Und brauchte glücklicherweise das Geld noch vor der Argentinienkrise...... :D

    Diese Anleihe wird theoretisch zu 100% bedient, wer damals den Haircut von 30c pro USD akzeptiert hat, bekam eine entsprechend neue Anleihe im Tausch. Jedoch ist es derzeit fraglich, wie Argentienen die noch rund 20 MrdUSD ausstehenden Anleihen verteilt über die nächsten Jahre bedienen will. Frau Kirchner will einen Teil der Devisenreserven dafür verwenden und der Zentralbankchef und der Wirtschaftsminister möchten lieber Einsparungen im Haushalt. Da geht es zur Zeit mal wieder hoch her. Wenn die Devisenreserven reduziert werden, schlittert Argentinien wieder zurück wo es her kam; und wenn es die ausstehenden Anleihen nicht bedient auch.
    Meiner Meinung nach spielt hier noch ein anderer Aspekt eine (Neben-)Rolle: Der Secur, die geplante Südamerikanische Währungsunion, bei der Argentinien nicht am Bord ist. Die zukünftigen Mitgliedsstaaten setzen alles daran, ihre Währungen noch vor der Union abzuwerten, um dann selbst und als Gruppe einen Wettbewerbsvorteil zu haben (siehe die Boliviar-Abwertung in Venezuela letzte Woche). Das dies Argentinien nicht sonderlich gefällt ist kein Geheimnis.

  • Nein Tibor, stimmt natürlich.


    Besorg Dir möglichst viel Fremdkapital, egal woher (Staat, Freunde, Banken, ...) und kauf unbedingt EM davon. Dass Du keine Ahnung hast (wie Du selber schreibst) und auch praktisch kein Eigenkapital sollte Dich davon nicht abhalten! EM steigt eh, die Experten hier können nicht irren. Vergiss auch nicht den weiter vorne empfohlenen Tapeziertisch um irgendwas auf Flohmärkten zu verkaufen (egal was) und wenn Du eh im Baumarkt bist, kauf gleich noch einen soliden Strick, falls es halt doch anders kommen sollte...


    Was für eine Diskussion!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Sag mal Byrdie ist Dir Dein Tamiflu nicht bekommen oder warum wichst er hier so rum ?


    @ Tibor,


    anfang naechsten Jahres wird offensichtlich werden, wie weit die Karre im Dreck steckt,


    ein Bekannter aus dem Kieler Wirtschaftsministerium spricht von GAU :!:


    Die Summe, die Du investieren moechtest ( ohne Eigenkapital 3300 €) bei jaerlichen Zinsen von 66 €,


    ( 10 Schachteln Zigaretten) wird Dich nicht umbringen.


    Lass Dich von dem Gelaber dieser halben Kopfkissenfuellung [smilie_happy] nicht irritieren.


    Du machst nichts falsch wenn Du EM kaufst, eher wenn Du es nicht kaufst.


  • :thumbup: , wobei der Strick schon etwas...naja, wie gesagt, ein Totalausfall bei EM ist schon sehr unwarscheinlich. Und bei ein paar hundert Eus (viel mehr dürfte es wohl nicht werden, wenns nicht so läuft) Verlust gleich den Strick :whistling:



    Eher was für ein Thema!


    Am Spekulieren auf Kredit spalten sich natürlich die Geister. Teilweise ist diese Mentalität schon für die momentane übergeordnete Finanzlage verantwortlich - da hat's halt net so funktschjoniert, wie ursprünglich erhofft :huh:


    Wenn es klappen sollte, hat er ein paar wenige hundert Eus Gewinn gemacht und natürlich die EM.


    Obs das den Stress wert ist, Monate Lang auf steigende Kurse zu hoffen und darauf, daß sie nicht plötzlich wieder fallen (2008 haben sich auch viele "Experten" und auch die Experten geirrt), mus Tibor selber wissen.


    Aber als Student hat man auch noch viel anderes um die Ohren...


    Ratschläge hat er genug bekommen. Sowohl dafür, als auch dagegen.


    Entscheiden mus er selbst :!:


    Die Münze kann er auch fragen 8)

  • Der Secur, die geplante Südamerikanische Währungsunion, bei der Argentinien nicht am Bord ist. Die zukünftigen Mitgliedsstaaten setzen alles daran, ihre Währungen noch vor der Union abzuwerten, um dann selbst und als Gruppe einen Wettbewerbsvorteil zu haben (siehe die Boliviar-Abwertung in Venezuela letzte Woche). Das dies Argentinien nicht sonderlich gefällt ist kein Geheimnis.


    Ob die geplante Währungsunion in Südamerika kommen wird ist sehr fraglich, ich denke mal die nächsten 10 Jahre nicht.
    Da wird Brasilien als 9. größte Wirtschaftsmacht der Welt und größte Wirtschaft in Südamerika einiges dagegen haben.
    Und wenn ja, dann kann ich mir nicht vorstellen dass Länder wie Venezuela da mitmachen (dürfen), wirtschaftlich viel zu unstabil, politisch ein Chaos.


    Obwohl uns Deutschen hat man ja auch als 3. größte Wirtschaftsmacht weltweit den EUR aufgezwungen,
    dabei hatten wir die stärkste Währung weltweit mit unserer DM.
    Ich vergleich hier mal Deutschland in der EU mit Brasilien in Südamerika.


    Eine Schande was man aus unserer DM gemacht hat.


  • RICHTIG !
    (und immer RELATIV) [smilie_denk]


    ... wobei die Größenordnung 5.000 Euro bei Kostolany eher in die Rubrik "kein Geld" fallen dürfte ... also MUSS spekulieren
    wenig Geld vielleicht bei 20.000 Euro angesiedelt ist und viel Geld denke ich mal ab 100.000 Euro beginnt ...


    wobei ich anmerken muss, dass für jemanden in Afrika der z. B. Hunger leiden muss und kein zuhause hat auch 100 Euro sehr viel Geld ist, manchmal muss man da gar nicht bis Afrika gehen ...
    also wie gesagt ... immer RELATIV

  • Naja... Da ich eins nicht gelesen hab, dass du die Rückzahlung gleich beginnen willst, würd ich auch davon abraten. Du hast ein enges Zeitfenster. Und in dem soll / muss Gold / Silber doch stärker steigen. Außerdem musst du die EM dann immer zu bestimmten Zeiten nach und nach verkaufen was mal positiv, mal aber auch negativ sein kann.
    Hättest du mehr Zeit und könntest alles auf einmal zurückzahlen wenn du möchtest würd ichs bei dem Betrag riskieren. So aber wie grad geschrieben auch nicht. Ist die Stresserei wahrscheinlich nicht wert.
    Rechne selber
    - wieviel Geld / EM kommt unterm Strich eventuell raus?
    - wieviel Zeit hast du dann für die Käufe und Verkäufe reingesteckt?

  • Ist die Stresserei wahrscheinlich nicht wert.
    Rechne selber
    - wieviel Geld / EM kommt unterm Strich eventuell raus?
    - wieviel Zeit hast du dann für die Käufe und Verkäufe reingesteckt?


    Klar, ist alles berechtigt. Auch ich würde im Ergebnis die Finger davon lassen und habe ihm deshalb abgeraten.
    Andererseits: Zumindest ein Desaster ist praktisch ausgeschlossen und wenn man mit so einer Nummer mal loslegt, muss man mehrere Taktiken und Szenarien berücksichtigen und durchspielen. Ausserdem kommen die 4 Grundrechenarten mal wieder-anders als im Studium-regelmäßig zum Einsatz. [smilie_happy]
    Also: Man kann mit der Geschichte durchaus verdienen, das Verlustrisiko ist überschaubar und man lernt einiges über Investitionsstrategie und -rechnung sowie über psychologische Mechanismen in eigener Anschauung.
    Das kann eine unbezahlbare Erfahrung sein. Vor allem, wenn´s schiefläuft, damit kenn ich mich selbst auch aus :D

Schriftgröße:  A A A A A