Der E-Gold Thread

  • Zitat

    Original von 0711
    [...]


    Aber was sagt uns das alles in Bezug auf die e-currencies? Diese sind ja doch nur neue Debit-Systeme. [...]


    Meint
    0711


    Ja, allerdings nicht vollständig "debit". Sie geben zumindest das Versprechen auf physische Edelmetalllieferung ab oder prägen Münzen aus bspw. Feinsilber. Es gibt also einen qualitativen Unterschied zu reinem Zettelgend, dieser Unterschied ist wesentlich und positiv. :)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Natürlich auch in Küßners Forum unterwegs...

    • Offizieller Beitrag

    nein, wer es offenlegen will, legt es offen, wer nicht, eben nicht.


    Sehr einverstanden mit HORSTWALTER und 0711 (hoffentlich hab' ich die Zahl richtig:))!


    Es kommen interessante Zeiten, ist wohl garantiert! Grösstmögliche Flexibilität und grösstmöglicher Einfallsreichtum wird, wie schon immer in Zeiten des Umbruchs, ein Garant sein, möglichst ungeschoren über die Runden zu kommen.


    Zukünftige Generationen können sich dann über 'die Rolle des Internets in der Vermeidung einer Weltwirtschafts- und Weltwährungskrise' auslassen...


    ...wenn z.B. jede dritte (10. ?) lebende Person (Subsistenzbauern im Urwald, solange es ihn noch, gibt natürlich ausgenommen) ein EM-gedecktes e-Konto hätte? Aber auch da könnte die Deckung (nach Übernahme der Oberhohheit durch den 'Staat:() wieder verschlechtert werden 'aus zwingenden Gründen' etc.pp.


    Eine hohe Durchdringung von EM-e-Geld weltweit in der Bevölkerung schüfe auf jeden Fall eine neue, noch nie dagewesene Situation! Aber ich würde fast Gift nehmen darauf, dass die Mächtigen ihe Pfoten auf die Tresore legen werden, würden, könnten. Was machen 10 schwer bewaffnete Palastwächter gegen Narkosegas? Ständig Gasmaske?


    Da heute so schönes Wetter ist, schalte ich nun die Kiste ab.


    Gruss!
    LF

  • Die von Mexiko ausgehende Initiative findet also nun in ganz Südamerika Anhänger. Nun beschäftigt sich nicht nur Mexiko intensiv mit dem Problem des fiat money.
    Drücke die Daumen, dass es bald zu einer Einführung kommt.
    Mal sehen wie das Thema sich entwickelt und wie die US Amerikaner reagieren werden.
    Besten dank für das Einstellen.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • FBI hat durchsucht unter dem Vorwand, e-gold würde von Kriminellen und Terroristen zur Geldwäsche benutzt. Unter diesem Vorwand kann man jede Bank und jeden Kaufmann durchsuchen.


    Klar würden sie e-gold gern verbieten, aber das wäre so ziemlich das Dümmste, was sie machen könnten. Es werden viele e-golds entstehen, aber halt eben nicht mehr in USA. Die Amerikaner haben eine lange Tradition, fremdes Eigentum zu stehlen, oder den Goldbesitz zu verbieten. USA wird als Investitionsstandort zunehmend gemieden werden, je mehr es vom Rechtsstaat zum Willkürstaat wird.


    Ich warte darauf, dass endlich eine e-gold Variante in der Schweiz aufmacht. Die Schweiz hat eine lange Tradition bei der Respektierung von fremden Eigentum.


    Also e-gold war zwar drei Tage extrem langsam, aber funktioniert jetzt wieder hervorragend. Es gibt übrigens ca. 2,6 Millionen Konten bisher und es werden etwa 10 Millionen Dollar pro Tag umgesetzt, mit stark steigender Tendenz. Das Ganze wird auf der Basin von knapp 4 Tonnenn Gold abgewickelt.


    Ich denke, dies ist das Modell für das Geld der Zukunft, also das Edelmetall irgendwo liegt und digital per Computer oder Handy übertragen wird. Es gibt mittlerweile schon etwa 10 Konkurrenten.


    Gruß
    R.Deutsch

  • Zitat

    Original von R.Deutsch
    Ich denke, dies ist das Modell für das Geld der Zukunft, also das Edelmetall irgendwo liegt und digital per Computer oder Handy übertragen wird. Es gibt mittlerweile schon etwa 10 Konkurrenten.


    Im Endeffekt ist das dann auch nicht anders als eine Währung mit Golddeckung.
    Einziger, allerdings äußerst wichtiger Unterschied, hier haften Eigentümer persönlich für Betrug und die Golddeckung muss echt dasein. Staatliche Währungen (auch goldgedeckte) sind immer anhängig von Politikern, die gerne ein wenig oder ein wenig mehr manipulieren möchten.


    Oskar

  • @R. Deutsch
    Ich habe mich auch einmal näher mit e-Gold beschäftigt.
    Grundsätzlich insgesamt keine schlechte Idee.....
    Wenn 3 Punkte zu meiner Zufriedenheit geklärt würden, wäre ich auch dabei.
    1.) Es handelt sich um ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland
    2.) Das Unternehmen ist über jeden Zweifel erhaben
    3.) Das Gold muss tatsächlich garantiert vorhanden sein und das vorhandensein durch jährliches Attest bestätigt werden.


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Hi Misanthrop,
    habe schon versucht Heraeus und Degussa darauf zu heben. Auch die Sparkassen, oder Pro Aurum könnten das problemlos starten. Wäre eine Riesenchance - aber es ist offenbar noch zu früh. Die Zeit ist hier einfach noch nicht reif um die Chance zu erkennen. In drei vier Jahren werden sich alle fragen, wieso haben wir das nicht gemacht.


    Leider bin ich nicht mehr jung genug, sonst würde ich es wie Douglas Jackson selber machen.


    Gruß
    R.Deutsch

  • @ R. Deutsch


    Wenn sich die USA wirklich zu einer Kampagne gegen Digitale Gold-Währungen entschliessen würde, wären diese auch in Europa nicht sicher. Tatsache ist, dass die meisten europäischen Staaten wie Vasallen fast alles übernehmen, was über den grossen Teich kommt. Welche europäische Regierung würde hier widerstehen, sollten diese Währungen im Namen des "Kampfes gegen die Geldwäsche" und des "Krieges gegen den Terror" stigmatisiert werden?

  • Zitat

    Original von R.Deutsch
    Leider bin ich nicht mehr jung genug, sonst würde ich es wie Douglas Jackson selber machen.
    Gruß
    R.Deutsch


    Hmmmm.....Wieso zu alt?
    Ist das eine Frage des Alters ob man Geld verdienen will??
    Ich würds auch machen....aber mir fehlen dafür die paar flüssigen Millionen :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von bob


    So ist es. Und entgegen dem Ruf hat die Schweiz seit einigen Jahren eines der strengsten Geldwäscherei-Gesetze Europas.


    Ja die Schweizer sind seit jeher ein sauberes Völkchen. 8)
    Ich wasch mein Geld ja nur 1x im Monat...aber danach ist´s auch sauber :D


    Es grüßt...(und zufällig ist heute Waschtag) aus dem Waschkeller bei den Waschweibern
    Der Misanthrop :D

  • @ Misanthrop


    Nun ja, dein Sarkasmus in Ehren, doch das mit den strengen Geldwäscherei-Gesetzen ist ein Fakt. Und weil es Schweizer sind, halten sie sich sogar daran... :rolleyes: ;)
    Jedenfalls würde ich nicht in die Schweiz gehen, hätte ich irgendwas zu "reinigen"; da gibt es auch in Europa deutlich besser geeignete Orte (Klein-Walsertal, Kanalinseln, etc.).


    Da mein Geld aber ehrlich verdient ist, lege ich es gerne in der Schweiz an... :P
    Denn mit


    Zitat

    Die Schweiz hat eine lange Tradition bei der Respektierung von fremden Eigentum.


    hat R. Deutsch den Punkt getroffen m.E.


    Doch zurück zum Thema: Auch die Schweiz eignet sich m.M. nach nicht als Standort für E-Gold; denn bei genügend grossem Druck vonseiten der Amis gibt auch die Schweizer Regierung klein bei, wie es sich in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zeigte.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Hmmmm.....Wieso zu alt?
    Ist das eine Frage des Alters ob man Geld verdienen will??
    Ich würds auch machen....aber mir fehlen dafür die paar flüssigen Millionen :D


    Millionen ist vielleicht übertrieben, aber eine gute 5stellige Summe braucht man zum Start bestimmt.


    Das schlimmste aber ist wahrscheinlich die Bürokratie durch die man durch muss. Wahrscheinlich wird bei so einer geschäftsidee auch auf Geisteszustand getestet.


    Und bestimmt ist auch das Lagern von Gold hier in Deutschland nicht so einfach wie in den USA. Hier habe ich doch immer den Eindruck, die Bank will überhaupt keine Kunden haben, das sind doch nur störende Objekte. Kunden sollten ihr Geld am besten an der Tür abgeben und wieder verschwinden.


    Und bestimmt hat man dann ständig alle möglichen staatlichen "Schützer" auf dem Hals, die vermuten, dass Schwarzgeld gewaschen wird oder Terroristen ihr Gold lagern.


    Oskar

  • @ Misanthrop


    Zitat

    Ich würds auch machen....aber mir fehlen dafür die paar flüssigen Millionen


    Du müßtest doch nur ein paar Barren in Deinem Keller liquidieren... :P


    Zitat

    Das schlimmste aber ist wahrscheinlich die Bürokratie durch die man durch muss.


    Stelle ich mir auch so vor. Schon nur der Aufwand, bis man eine Bewilligung vom BAFIN hat, ist nicht zu unterschätzen. :rolleyes:


    Zitat

    Und bestimmt hat man dann ständig alle möglichen staatlichen "Schützer" auf dem Hals


    Je populärer das System würde, desto mehr und häufiger müßte man sich wohl mit diesen rumschlagen. :O

  • Zitat

    Original von bob
    Je populärer das System würde, desto mehr und häufiger müßte man sich wohl mit diesen rumschlagen.


    Das ganze ist ein hübsches Beispiel, wie unternehmerische Ideen im Vorfeld schon kaputtgemacht werden, weil einfach kein freier Markt mehr herrscht und die Bürokratie über allem steht. Ich weiß nicht, aber der Staat mischt sich heute in mehr ein, als ich es aus Gott sei Dank vergangenen DDR-Zeiten gewohnt war.


    Oskar

  • Oskar
    5- Stellig? Also du meinst mit schlappen 99.999 stellst du so was auf die Beine?
    Tell me more...hab grad noch was in the Portocase drin :D


    bob
    Die BAFIN?
    Die kannste getrost vergessen.....mit Edelmetallen hat die nix zu tun.
    Und ob das ein Einlagengeschäft ist/wäre muss erst noch geklärt werden :D
    Zur Not machste halt den Zirkus mit und schaffst dir die Voraussetzungen für den 34c


    Wieso sollte das lagern von Gold hier nicht so einfach sein wie in USA?
    Das ist ein Ammenmärchen.... ?(
    Ich kann hier lagern was ich will, nur kein radioaktives Gammelfleisch :D

    Was sollte es für "stattliche Schützer" geben die dir auf den Senkel
    gehen könnten? Die Üblichen?? No further comment...... 8)


    Hier gibts mit Sicherheit weniger Probleme als in Amiland........aber darauf kommt ja keiner.


    Noch mal zur allgemeinen Klarstellung: Hier in unserem guten alten Deutschland darf jeder, der die nötige Zuverlässigkeit und das nötige Kleingeld besitzt, gewerbemässig tun und lassen was er möchte.
    Es gibt keine Einschränkungen....jedenfalls fällt mir auf die schnelle nix ein.


    Diese Behauptung stelle ich einfach mal auf....


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

Schriftgröße:  A A A A A