Edelmetallkonto in der Schweiz

  • Auf die Gefahr hin dass es schon einmal gefragt wurde (habe nichts dergleichen gefunden) wollte ich mal Fragen wie sich das mit den Edelmetallkonten in der Schweiz verhält:
    Wenn ich bei einer Bank dort ein Edelmetallkonto + ein Verrechnungskonto anlege und dort dann bar einzahle, bin ich ja sicherlich für die Einkünfte auf irgendeine Weise steuerpflichtig?
    1. Wird die ganz normale Kapitalertragssteuer angewandt?
    2. Weiß das deutsche Finanzamt von den Konten?
    3. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?


    Mit gehts eigentlich mehr darum ein wenig Geld "unsichtbar" anzulegen, Steuern würde ich schon zahlen, so lange sonst keiner weiß dass ich dieses Geld besitze. (komplizierte Situation, ich bitte aber von irgendwelchen STEUERHINTERZIEHER-Rufen abzusehen da meine Gründe deutlich diffiziler sind)

  • Gute Frage! Würde mich auch interessieren. Ein Konto in dem einzigen Staat indem noch annähernd Volksherrschaft am Werk ist, habe ich bereits. Das erachte ich als Grundvoraussetzung von jedem, der gegen das 4. Reich = die EU ist. Wäre nett was zum Thema Depot in dieser Richtung zu erfahren.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Hier meine Meinung/Erfahrung, keine Rechtsberatung:


    Alles was Du an Gewinn im Ausland erzielst, musst Du natürlich nach den hier geltenen Gesetzen versteuern.
    Bar einzahlen in der Schweiz wird nicht sehr gerne gesehen , da die recht strenge Geldwäschegesetze haben. Also vorher mit der Bank abklären, ob Du Geld hier einfach abheben kannst, über die Grenze (Zoll beachten) bringen und dann quasi anonymisiert in CH einzahlen kannst.

  • Es ist für deutsche Bürger nicht verboten, im Ausland Konten anzulegen.


    Wer Bargeld in die Schweiz bringt, muß dies an der Grenze ab einem bestimmten Wert (aus dem Kopf 10.000 oder 15.000) deklarieren, d.h. angeben, daß er Geld mitbringt, - dies hat Geldwäschegründe. Das dürfte so gut wie niemand machen, bei einer Kontrolle darf der Zoll aber sonst bei Nichtangabe das Geld zunächst beschlagnahmen und meldet dann größere Beträge auf jeden Fall der Steuerfahndung...


    Wer in der Schweiz das Geld auf Konten einzahlt und dann Gold davon kauft, erzielt keine laufenden Erträge und muß dann weder Kapitalertragssteuer zahlen, noch Erträge in einer deutschen Steuererklärung angeben, Gold wirft ja keine regelmässigen Zinsen ab.
    Sollte man das Gold nach Ablauf eines Jahres mit Gewinn verkaufen, ist der Zuwachs auch in Deutschland steuerfrei.


    Etwas anderes ist es, wenn man sogenannte Goldanleihen oder andere Papier-Produkte auf Gold erwirbt, - hier hat der Gesetzgeber die STEUERPFLICHT eingeführt, - es ist dann auch egal, ob man die Papiere in Deutschland, Timbuktu oder der Schweiz hat, sie sind in Deutschland steuerpflichtig, wenn regelmässige Erträge ausgeworfen werden. Die zu vereinnahmen und nicht anzugeben, mag vielleicht zunächst nicht auffallen, wäre aber STEUERHINTERZIEHUNG...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Alle Personen, die mit 10 000 EUR oder mehr Barmittel in die EU
    einreisen oder aus der EU ausreisen, müssen diesen Betrag beim Zoll
    anmelden (Verordnung (EG) Nr. 1881/2005, gültig ab 15. Juni 2007).Das Gleiche gilt für Silber- und Goldbarren.
    Von daher sind dir erstmal hier natürliche Grenzen auferlegt.Bei Einzahlung ( ab 5.000.- SFR )bei der Bank deines Vertrauens
    wird man auf alle Fälle eine Ausweiskopie machen, wegen eben dem Geldwäschegesetz. Wenn Du allerdings die
    Herkunft bei höheren Beträgen belegen kannst, passiert auch nichts. :)

  • Also Freunde....ihr wollt Schwärzl rüberbringen.


    Vom Konto 100.000 abheben und mit dem Zettel in die Schweiz fahren.


    Wirst du kontrolliert das Ganze vorzeigen.


    Einzahlen....Zettel wegwerfen und Zuhause die 100.000 aus dem schwarzen Loch wieder einzahlen.


    cu DL......und falls dich jemand frägt warum.....du hast den Banken nicht vertraut [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


  • Stehen die Daten vom Zoll denn der Steuerfahnung nicht zur Verfügung?

Schriftgröße:  A A A A A