Verkauf zu schwierig! Was nützt also die Goldanlage?

  • Natürlich kann man sich nicht 100 % sicher sein, wie die Abverkaufsmöglichkeiten in der Krise sind ...


    Aber zwei Punkte sind für mich erwähnenswert:


    Schon allein die Wertaufbewahrungsfunktion von Gold ist ein unschätzbarer Vorteil gegenüber Papiergeld


    Mein Großvater hatte mir (nachdem er persönlich Krisenerfahrung sammeln musste) Krügerrands geschenkt. Er hat mir damit wohl eine Art Erfahrungsschatz weitergeben wollen. Obwohl ich die Krügerrands damals für das 1. Auto verhökert hatte, ist sein Tun trotzdem langfristig auf fruchtbaren Boden gefallen :D


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

  • Wo soll man bei Lebensgschichten anfangen ? Das ganze hat sich einiges vor dem Stichtag 21.6.48 abgespielt. Schwiegermamma kommt aus der Gegend der ehem. Goldstadt + Schmuckstadt Pforzheim, in der man schon immer dem edlen Metall zugeneigt war. Über die genauen Beträge haben wir uns nie unterhalten. Auf alle Fälle konnte der Bekannte damals seine " dunklen Bargeldreserven" aufgrund eines maximalen Tauschbetrages nicht 10:1 umtauschen. Die Schwiegermutter hat dann mit den gegen Gold getauschten RM ihre Lieferanten und den Architekten entlohnt. Das Häuschen steht heute noch, auch nach der Währungsreform Euro :]

  • Lieber Onkel Dagobert,


    frag doch mal Leute, die schon mal echte Krisen erlebt haben. In jeder Krise sind harte Zahlungsmittel (Silber, Gold) ein begehrtes Tauschobjekt und vor allem sind sie - im Gegensatz zu Zigaretten und anderen Schwarzmarktwährungen - wirklich hart und unkaputtbar.


    Ich kenne Leute, die sich mit ein paar Goldmünzen in den 30ern ihre Flucht aus Deutschland finanziert haben und ich kenne Leute, die in der DDR mit Silbertalern eine medizinische Behandlung finanziert haben, die "normal" nicht zu bekommen war. In beiden Fällen hat das Edelmetall Leben gerettet. Kein Mensch fragt dann danach, ob vielleicht 10 % mehr oder weniger "Wert" angemessen gewesen wäre. Fakt ist doch, dass Edelmetall eine Versicherung für den Ernstfall ist. Außerdem ist es natürlich auch ggf. ein interessantes Handelsgut, ein begehrtes Tauschobjekt und last but not least auch nett anzusehen.


    Ich denke nicht, dass in einer Krise wirklich keine Nachfrage nach Edelmetall bestehen soll. Nur mit fetten Goldbarren wird man nicht weit kommen, deshalb auch die Silber-Unzen nicht verachten ;)


    Meint zumindest
    der Itaker

  • Zitat

    Verkauf zu schwierig! Was nützt also die Goldanlage?


    Es werden Zeiten kommen, da wird man posten:


    Einkauf zu schwierig! Was nützte also die Papiergeldanlage?....

  • ich kaufe regelmäßig bei der LB-BW in Stuttgart / Königstraße....Tafelgeschäft ohne Identifikation.


    Habe allerdings bislang nur Erfahrung mit Ankauf...wie sieht es eigentlich mit dem Verkauf aus? Muß man mit einem Abschlag rechnen, wenn beispielsweise die Krügerrand nicht 1000 % ig ist?


    Hat jemand Erfahrung mit Ankäufen durch pro aurum?


    Merci im Voraus für die Antworten....

  • Montigold


    Ankauf nur mit Identifikation. Zumindestens bei den einschlägigen , hier oft zitierten Quellen.
    Barren und Anlagemünzen sind Handelsware, da fällt ein Kratzer nicht ins Gewicht. Pro Aurum bezeichnet diesen Zustand als Banküblich oder ss. Also keine Panik, keine Kapsel zur Wertaufbewahrung erforderlich!
    (Dies soll jetzt aber keine Einladung zu pro und contra Kapseln sein. Hierzu wurde andernorts schon ausführlich...)

  • Ich habe bisher 2 x einen größeren Posten KR's verkaufen müssen, beides mal im Ausland erledigt, 1 x Schweiz und 1 x Belgien. Hat nie einen interessiert, wer ich bin. Hauptsache, die Dinger sind echt. Prüfen und auszahlen hat keine 10 min. gedauert.


    Itaker

  • Prima besten Dank für die Antworten.
    Dann werde ich zukünftig zumindest beim KR auf`s einkapseln verzichten, sieht ohnehin besser aus und der tägliche sinnliche Griff zum Gold ist einfacher...(ohne auspacken) ;)


    im übrigen: tolles Forum hier, macht Lust auf mehr. Denke ich werde regelmäßig reinschaun !

  • Zitat

    Original von Itaker
    Ich habe bisher 2 x einen größeren Posten KR's verkaufen müssen, beides mal im Ausland erledigt, 1 x Schweiz und 1 x Belgien. Hat nie einen interessiert, wer ich bin. Hauptsache, die Dinger sind echt. Prüfen und auszahlen hat keine 10 min. gedauert.


    Itaker


    Pruefen ?
    Stevens in Antwerpen guckt sich die muenze an un sagt wieviel Sie dafur kriegen wann sie ja sagen bezahlt er cash
    Dauert keine 5 minuten und er gibt ein zettel das sagt privateinkauf
    kein steuer

  • Rhöngold


    habe Fred zu spät gelesen aber vielleicht könntest du meine Frage doch noch beantworten bitte.


    Du sagtest deine Mutter hat Gold in RM umgetauscht und ihre Schulden beglichen bevor sie in DM umgerechnet wurden. Wer hat aber noch RM angenommen wenn er wusste dass er nur ein Maximalbetrag in die neue Währung wechseln konnte ?


    Gruss
    yoyo

  • @byte


    Danke für deine Antwort.


    Wenn ich aber richtig verstanden habe ist das passiert nachdem bekannt wurde dass die Währungsreform kommt. Gibt es dann eine Übergangszeit wo die jetzige Währung noch gültig ist ? Wenn ja dann kann doch jeder mit dem alten Geld schnell noch Sachwerte kaufen. Was bringt dann eine Währungsreform noch ?


    Ich glaube wenn am Sonntag die Bekanntgabe der Währungsreform kommt dann nimmt keiner mehr das alte Geld mehr an denn er kann es nicht mehr umtauschen.


    Gruss
    yoyo

  • yoyo


    gold haben diejenigen gegen RM getauscht, um ihre schulden zu bezahlen. (denn ohne job und viele schulden wäre auch nach der währungsreform das häusle schnell wieder weg gewesen).


    und diejenigen, die selbst schulden hatten haben auch RM angenommen, z.b. der architekt und div. handwerker, um ebenfalls ihre schulden zu bezahlen ..... die kette kannste weiterausbauen wobei den letzten die hunde beissen. der "erste" in dieser kette hatte den vorteil den wechselkurs " gold gegen RM" zu bestimmen :D


    es ging damals nicht um geldwechsel sondern um schuldentilgung.

  • yoyo


    Also allein die Ankündigung der Reform ist ja noch nicht der Zeitpunkt der Rechtskräfitgkeit, denn erst dann gilt die neue Währung und die alte ist nichts mehr Wert.
    Was die schnelle Investition in Sachgüter angeht, musst Du erstmal einen finden, der Dir für Deine Altwährung (hier: RM) überhaupt noch was verkaufen will, der Clou bei der Geschichte mit der Hypothek ist ja, daß die Schulden schon VOR der Hyperinflation existent waren und die gültige Währung im Rechtsgeschäft auch akzeptiert werden muss, wenn es denn zustanden kommt/gekommen ist.


    Gruß,


    /Byte

  • OH Mann,
    Du mußt in einer sehr schlechten Stadt wohnen, ich Wohn am Arsch der Welt, ich bekomm alles.
    Ich geh als Penner in die Bank und kauf mir 5 Münzen, mitlerweile haben die sich an meinen Anblick gewöhnt, :]
    Würde ich verkaufen wollen, ich kann jederzeit dort wieder verkaufen, ohne Probleme.
    Weil wir gerade beim Kaufen sind,
    Ich brauche 30 OZ Gold Münzen, Krüger oder Maple Leaf, billige Anlage Münzen halt.
    Kann pro OZ 319 Euro bieten, Bankankauf ist 310 + - 2 Euro.
    Wer hat da was für mich ????
    Gruß Dieter

  • Hi,
    da bist du leider im irrtum, für die 2 Münzen gehst du 1 x nur zum einkaufen, das reicht für 3 Personen nicht mal für 2 Wochen.
    Und das schlimme, Du warst nur beim Aldi, wer zahlt den Metzger.
    Das Leben ist teuer, da must du schon schauen das Du Dir ein polster zulegst.


    Zitat

    Original von anesti
    hallo


    also, ich habe mal mit meiner mutter über das thema gold geredet. sie fing an zu erzählen, wie es früher so war (wir sind griechen). sie sagte, das es gang und gebe war, ein teil seines vermögens in gold zu investieren. ich rede von einer zeit, da gab es kein fernseher oder radio in der armen schicht. wenn dort das geld für ungültig erklärt worden war, dann haben die leute es als letztes mitbekommen.


    sie besitzt noch 2 sourvign´s aus dem jahre 1906 und 1907. das ist kein witz. tja, überleg mal, was du heute damit kaufen konntest und was du heute damit kaufen kannst. ich glaube in beiden fällen, konnte/kann man den kühlschrank/vorratskammer für lange zeit auffüllen!

Schriftgröße:  A A A A A