Verkauf zu schwierig! Was nützt also die Goldanlage?

  • Zitat

    da bist du leider im irrtum, für die 2 Münzen gehst du 1 x nur zum einkaufen, das reicht für 3 Personen nicht mal für 2 Wochen.
    Und das schlimme, Du warst nur beim Aldi, wer zahlt den Metzger.


    und für eine Person mindestens 6 Wochen...


    Ich denke Anesti ist da kaum im Irrtum: Wenn du richtig einkaufst reicht das sogar bedeutend länger.




    Hier der Bedarf für 3 erwachsene Männer bei 2000kcal am Tag für 14 Tage laut Bundesamt für Katastrophenschutz.


    Getreide, Getreideprodukte, Brot, Kartoffeln 16,2 kg
    Gemüse, Hülsenfrüchte 7,2 kg
    Obst 7,2 kg
    Getränke 109,20 l
    Milch, Milchprodukte 16,2 kg
    Fisch, Fleisch, Eier 7,2 kg
    Fette, Öle 1,8 kg


    Das sollte eigentlich für weniger als 660 € zu beschaffen sein. ;)
    Was "Vorräte in der Speisekammer" angeht sind das in der Regel auch Dauerwaren die sich ungekühlt halten. Konservendosen, Instantprodukte, Trockenkost. Mehl/Nudeln etc.


    Da kommt Frischfleisch vom Metzger genausowenig vor, wie auf dem Speiseplan einer europäischen Durchschnittsfamilie vor 100 Jahren. Da war Fleisch auch schon teuer, ich denke sogar viel teurer als Heute.


    Noch Fragen?

  • 1 Frage noch, ;)
    wie viel bekommst Du heute für die 2 Münzen ?( zusammen mit nicht mal einer 1/2 OZ Gold ?
    Das reicht nicht..........



  • So? Sorry, bin von 2 OZ ausgegangen.



    Lass mal sehen...


    Sagen wir 160 Euro... Naja, dafür bekommt man auch schon etwas. ;)


    Kommt halt drauf an wie man es einteilt. ;)


    Vor 100 Jahren hat man sicher mehr von bekommen.


    Du musst auch sehen das Griechenland schon immer ein Weichwährungsland war.

  • Dieter


    richtig, eine 1/2 unze mit ca 160 euro bring nicht viel, aber man kann schon damit leben. wir leben zu viert in meiner familie, damit könnten wir, wenn wir unsere bedürfnisse strecken, ca 10 tage essen. ok, einschnitte sind zu machen, aber... wer weis wie teuer/wertvoll das gold in einer krise sein wird. vielleicht könnten wir mit einer 1/2 oz sogar 20 tage leben. wie gesagt ,mit diesem beispiel wollte ich nur zeigen, das gold schon immer bei den ärmeren als kriesenwährung gediehnt hat. bei unseren heutigen kaufkraft kaufen wir ja auch nicht nur ein 1/2 oz sondern mehrere duzente zusammen im laufe der jahre. im endeffekt hat sich in den letzen jahrzenten einfach nur die masse an münzen geändert.

  • Hallo Dieter:


    Der Bankankaufpreis für eine 999er Goldmünzge liegt derzeit zwischen 311 und 324(!) Euro -http://bullion.bytewurm.de/.


    Beim Krügerrand zwischen 307 und 323.25 Euro...


    Aber das sind Ankaufspreise und ich glaube kaum das du hier viele Leute findest die ihre Goldunzen loswerden wollen.



    Aber ich habe da ein interessantes Angebot für dich gefunden glaube ich


    Bei der http://www.muenzhandlung-pickel.de/ sind derzeit 1 Oz Maple Leafs für nur 337 Euro im Verkaufsangebot.


    Du kannst bei Bytewurm die Preise vergleichen, billiger geht es in Deutschland eigentlich nicht.

  • Zitat

    Der Name des Händlers ist mir entfallen, es war in Antwerpen Nähe Bahnhof. Sehr gute Abwicklung und wie gesagt, schnell und unbürokratisch.



    @ Itaker und ageka


    Danke für den guten Tipp, nach so etwas bin ich schon seit längerem auf der Suche.
    Wenn ich ageka richtig verstanden habe, hat er Frage des Namens bereits beantwortet : Stevens


    Die Öffnungszeiten hat aber nicht zufällig jemand gerade von euch parat ?


    goldnase

  • Hallo,


    Thema Einkauf: Bei FE gibt es derzeit 2 Rand Stücke 1962 für unter 78 EUR. Das entspricht einem Preis auf den KR umgerechnet von ca. 331 EUR und ist damit, vor allem für die kleine Stückelung, sehr günstig. Die Legierung ist die gleiche wie beim KR, 916er Gold.


    Gruß
    Itaker


  • Glaube von 9 bis 17 hr
    Sammstag weiss ich das nicht genau aber koente auch 9-17 sein da es
    ein wechselkantor ist und keine bank
    Aber ich habe seine nummer 32 3 232 18 43
    Er werd wohl Englisch verstehen vielleicht auch Deutsch

  • Hi zusammen,


    ich kaufe seit vielen Jahren meine (Gold-)Münzen bei einem Münzhandel. Durch die Zusage, jeden Monat eine gewisse Menge zu erwerben, bekomme ich auf den KR generell einen Nachlass von € 10,- auf den Tageskurs der Dresdnerbank (bei 1 Unze) - etwas Günstigeres ist mir bisher noch nicht untergekommen. Gelegentlich kaufe ich auch in einem Pfandhaus - die sind merkwürdigerweise nicht immer auf dem aktuellen Stand, obwohl man dort den Kurs "was-weiß-ich-wo" online abfragt. Und etwas handeln funktioniert dort immer! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    T-1000


  • Hat jemand die komplette Adresse parat? Evtl. URL?

  • @ ageka


    weisst du, warum es in Belgien so viele Wechselkantoren gibt und dies so unkompliziert ist.
    Diese geringen Margen, die die Wechselkantoren am Gold haben, können doch nur gehalten werden, wenn diese einen grossen Umsatz haben. Also dort viele Leute täglich Gold und Devisen an- und verkaufen.
    Liegt es vielleicht daran, dass Brüssel die EU Hauptstadt ist und dementsprechen eine Menge internationaler Regierungsleute dort verkehren und diese sich der Bedeutung des Goldes sowie der Anonymität von Bargeld bewusst sind ? Oder ist in der belgischen Bevölkerung allgemein ein Bewusstsein für Gold vorhanden ?


    Grüsse dich
    goldnase


  • Ich glaube es gibt viele wechselkantoren da Belgien so klein ist und damals jeder Gulden oder Dmarken oder Frans. Franken oder Pfunden brauchte
    In meine heimstadt sind die ja alle verschwunden mit den euro
    Es gibt ein gezets das verkauf von muenzen an dritten ohne MWS ist und dan intressiert man sich auch nicht an namen
    Stevens macht sein gewin wie die anderen auf dollar und yen wechlen fur touristen
    Jeder tag hat er etwa 3 leute die ineinwanderen und gold kaufen oder verkaufen und da alle kosten ( miete , heizung etc ) schoen bezalht sind von dollar und yen wechlen kan er fur gold kleine margen nehmen
    ( er hat kein versandkosten da er nur verkauft was er hat und nur kauft von leute die inein kommen )
    Ich habe da schoen gekauft und verkauft zeit 1971
    Es hilft naturlich das er am Bahnhof liegt und das um die hecke 50 goldladen sind die schmuck verkaufen
    Das gleiche in Brussels man braucht Japaner und Amerikaner die Euros kaufen moechten ( gold is schoene nebensache )


    Oder ist in der belgischen Bevölkerung allgemein ein Bewusstsein für Gold vorhanden ?
    Ja und sowie ich es verstehen auch in frankreich

  • Bei der Verschuldung Belgiens und dem weichen Francs war es reinste Absicht den Euro zu wollen...


    Gezahlt hat zwar Deutschland, und die D-Mark haben wir uns auch wegnehmen lassen.. Aber was tut man nicht alles für Europa?


    naja, dann machen wir uns daran uns noch mehr Gold zuzulegen, denn die fällige Abwertung des Euros die kommt bestimmt. ;)

  • Ich glaube, dass Brüssel einfach ein großes Handelsvolumen für Gold als Finanz- und Wirtschaftsstandort hat und dadurch der Wettbewerb einfach groß ist.
    Ich wohne in Kiel und hier sind bei den Banken die Preise besser als bei den kleinen "Kleckerbanken" in den umliegenden Gemeinden und ich denke genauso wird es mit Brüssel sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit kleiner Münzen bei den Belgischen Händlern und der Verfügbarkeit? Ich überlege für die Familie und Freundeskreis mal für einen Tag nach Brüssel zu fahren und da viele auch kleinere Stückelungen wollen, ist die Frage ob die selbst von den kleinen Werten (möglichst nur Krügerrand) mal 10 bis 50 Münzen haben?

  • Hoi Masada,


    also ich kann mir vorstellen, dass Du da ggf. ziemlich rennen musst.


    Wenn Du schon sowas planst, würde ich an Deiner Stelle vorher mal anrufen und das abklären. Meine Meinung ist aber, dass sich der Einkauf in Brüssel nur sehr bedingt "lohnt" Wenn man den Aufwand berücksichtigt, dann kann man hier mitunter im Lande wesentlich einfacher einkaufen und bekommt den Kram nach Hause geliefert. Die Preise der Angebote bei den bekannten Händlern wie MP oder FE sind so schlecht nun auch nicht.


    Meint zumindest der
    Itaker


  • Wenn man nur 10 bis 15 Unzen Gold kauft, spart man um die 100 €. Dafür fahr ich gerne nach Brüssel und geh ins Kino. Ich wohn in Kiel, da fährt man ca. 3 Stunden hin (im Sommer, nicht bei diesem Wetter), das ist nicht die Welt. Außerdem liebe ich Roadtrips :D.
    Intressant fand ich, dass man in Belgien selbst kleinste Stückelungen zu humanen Preisen bekommen und auch gut Bekannten die "nur mal 150€" investieren wollen, denen vernünftige Sachen anbieten kann, weil gerade bei 1/4 Unzen sind die Aufschläge in Deutschland shcon heftig.

  • Zitat

    Original von Masada
    humanen Preisen bekommen und auch gut Bekannten die "nur mal 150€" investieren wollen, denen vernünftige Sachen anbieten kann, weil gerade bei 1/4 Unzen sind die Aufschläge in Deutschland shcon heftig.


    Ja ich kaufe für diese Zwecke bevorzugt Goldmark oder Rand Stücke aus der Zeit vor dem KR. Frank Ewers hatte z.B. neulich 2 Rand Stücke, bei denen der effektive Goldpreis für einen KR bei 331 EUR lag, also ünstiger als 1oz.


    Roadtrips kann man aber auch so mal machen ... :D


    Itaker

    • Offizieller Beitrag

    Schon interessant, wie einige von uns sich hier im Forum vor Jahren Sorgen zu Verkaufsüberlegungen gemacht haben. Auch interessant, wie der Grieche auf Seite eins hier von der alt her gebrachten Aoldausrichtung seiner Oma schreibt - die Oma hat sich als gut positioniert erwiesen


    Wir vor > 2.000 Tagen :)


    MbG
    DMR

  • stimmt schon david-moderator , aber ich denke das in notzeiten die händler ihre position nutzen und die gewinnspanne so richtig erhöhen , viele kleinaneger werden dann verkaufen müsen , und ich fürchte das dies dann gnadenlos ausgenutzt wird . man darf ja die gesammtmengean em die in kleinanlegerhand ist nicht unterschätzen .

Schriftgröße:  A A A A A