Photovoltaik mit gold bezahlen

  • ...jedoch ist das mit den 80% ein Märchen weil es sich um Wp [Watt Peak] handelt, also die Leistung unter Laborbedingungen...

    :hae: Warum ist es dann ein "Märchen"?


    Natürlich muss man definierte Bedingungen annehmen. Der nächste kommt auf die Idee die Module nach 18 Jahren auf den Rücken zu drehen und will neue Module weil seine nur noch 0 W leisten....


    Der Käufer kauft bspw. 100 Wp (Watt peak) und bekommt die Garantie dass das Panel in 20 Jahren noch 80 Wp leistet. Was stimmt hier deiner Meinung nach nicht?


    Gruß,
    Aecht

  • ist das schon Sondermüll :D


    Neonleuchtstoffröhren :D geht nur noch im All zu endsorgen :D


    Asbestplatten :D fast wie bei finanzieller Todestrafe teuer zu endsorgen :D


    So stelle ich mir die Solarzellen auch vor :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Der Käufer kauft bspw. 100 Wp (Watt peak) und bekommt die Garantie dass das Panel in 20 Jahren noch 80 Wp leistet. Was stimmt hier deiner Meinung nach nicht?

    :D Ich hatte einen solchen "Energieberater" da - die Rechnung die er mir aufmachte stimmt nur auf dem Papier für die Förderung aber nicht unter Realbedingungen am Hausdach, die errechnete Leistung ist real nicht erreichbar und somit eine Draufzahler-Investition. Es ist auch schön wenn ein Auto 700 PS Leistung hat, nur muß das Auto diese auch auf die Straße bringen können - alles andere ist graue Theorie. :thumbup: Ich habe mich nicht umsonst für ein BHKW mit recycelten Frittenöl entschieden - es ist das kostengünstigste. Ich sagte schon, daß wir auch PV-Paneele und Kleinwidkrafträder haben, diese habe in deren Einsatzgebiet auch ihre volle Berechtigung aber zur Selbstversorgung im Inselbetrieb sind die Kosten her nicht effizient genug. Weiters möchte ich einen Fremden (Energieversorger = EV) den Eingriff in meine Anlage erlauben, der EV kann meine Anlage bei "Überkapazität" vom Netz trennen und ich produziere Wärme auf den Dach obwohl die Sonne scheint :D die erzeugte und nicht abgenommene Energie wird durch Kurzschluß "verbraten" :D eine Sommer-Dachheizung :D
    Das ganze Subventionsgehabe hat den Preis ruiniert - egal wie hoch diese Subvention ist, sie wird sowieso auf den Preis draufgeschlagen. Es ist nur ein Konjunkturpaket für lizenzierte Firmen die Dir eine Bestätigung für die Förderung ausstellen können/dürfen sonst gibt es weder Förderung noch Einspeisevertrag. Jetzt senkt man die Vergütung damit sich die Amortisationszeit verlängert und nach 20 Jahren wird Dein Vertrag mit der alten Anlage nicht mehr verlängert - weil Du die erzeugte Energieüberschüsse einer Größeren Anlage nicht selber nutzen kannst mußt Du neu Investieren. :thumbup: Abwrackprämie :?: :D :thumbup: :D
    Alibaba.com => China
    Photovoltaik
    Dieselgeneratoren

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hmm, das Wp ausserhalb des Labors nicht erreicht wird ist aber kein Problem der Garantie. Es wird garantiert das die Panele nach 20 Jahren noch 80% ihrer Leistung erbringen. Sagen wir mal unter reellen Bedingungen leistet ein 100Wp Panel 70W (geschätzt, ohne Relevanz), nach zwanzig Jahren auf dem Dach ist dir garantiert dass das Panel noch 0,8*70W = 56W liefert, im Labor muss es noch die 80Wp schaffen.


    Das Wp unter reellen Bedingungen nur schwer erreicht wird steht auf einen anderen Bierdeckel. Aber die Garantie würde ich deswegen nicht als "Märchen" abtun!
    Ein Energieberater sollte auch seinen Kunden nicht mit Wp vorrechnen, das wäre ja genauso wie wenn man den KFZ-Herstellern blind bei der l/100km im Prospekt vertraut und sich nach 50km Stadtverkehr wundert das man mit den getankten 3 Litern nicht 100km weit kam sondern stehen blieb....


    Weiters möchte ich einen Fremden (Energieversorger = EV) den Eingriff in meine Anlage erlauben, der EV kann meine Anlage bei "Überkapazität" vom Netz trennen und ich produziere Wärme auf den Dach obwohl die Sonne scheint :D die erzeugte und nicht abgenommene Energie wird durch Kurzschluß "verbraten"

    Mit dem Satz kann ich leider überhaupt nix anfangen, würd mich aber trotzdem interessieren. Der EV kann also bei Überkapazität deine PV Anlage weg schalten, aber dann verdienst du ja nix mehr, oder? Warum willst du das dann erlauben?


    Bei einen Kurzschluss wird übrigens keine Energie verbraten, denn 0V * xA = 0W, aber ich weis was du meinst.


    Gruß,
    Aecht

  • Der EV kann also bei Überkapazität deine PV Anlage weg schalten, aber dann verdienst du ja nix mehr, oder? Warum willst du das dann erlauben?

    Weil es bei (Österreich) uns die Verträge so vorsehen - genau wie bei den Windmühlen da ist ebenfalls so eine Steuereinheit drinnen.

    Bei einen Kurzschluss wird übrigens keine Energie verbraten, denn 0V * xA = 0W, aber ich weis was du meinst.

    Ich sagte schon, ich bin kein Elektriker sondern Schlosser i.R. :thumbup: Es wurde mir vom Energieberater auf mehrfache Nachfrage so erklärt. :D

    Es wird garantiert das die Panele nach 20 Jahren noch 80% ihrer Leistung erbringen.

    Ich bezweifle die Garantie unter Laborbedingeungen nicht - die Rechnung des Energieberater ist fehlerhaft - das hat ein Techniker nachgeprüft, das sind leider Papierticks mit den Ertrag für Leute die mal Paneele mit 3kW Nennleistung für € 30.000,- aufs Hausdach setzen.


    Wenn die Paneele nicht beschädigt sind werde die auch noch in 50 oder 70 Jahren Strom liefern, auch das bezweifle ich nicht, ich bin sogar davon überzeugt deswegen haben wir auch welche auf den entlegenen Weidezäunen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Zitat von »Aecht_Wob«
    Bei einen Kurzschluss wird übrigens keine Energie verbraten, denn 0V * xA = 0W, aber ich weis was du meinst.


    Ich sagte schon, ich bin kein Elektriker sondern Schlosser i.R. :thumbup: Es wurde mir vom Energieberater auf mehrfache Nachfrage so erklärt. :D

    Bei einem Kurzschluss fliesst der KurzschlussStrom, und die Spannung sinkt auf einen gewissen Wert,
    ==> je nach _InnenWiderstand_ der SpannungsQuelle
    ==> Die Leistung sinkt also nicht auf 0 ..., sondern die Zelle wird warm ...


    E. Solarzelle ist ca. e. Art Waermepumpe: Um den Betrag, der in Gestalt von elektrischer Energie abgefuert wird, heizt sich die Zelle weniger auf ...
    ==> .... wenn also die Zelle 10 % WirkungsGrad hat, heizt sie sich von 90 % der Strahlung auf, und 10 koennen elektrisch woandershin abgefuehrt werden ... ; wird die Zelle kurzgeschlossen, dann wird der erzeugte Strom gleich in der Zelle selbst verbraucht, und somit heizt sich die Zelle dann zu 100 % von der Strahlung auf.


    ==============


    Eins ist klar: Nur wenn in e. Gegend genug Anwaelte wohnen, die ebenfalls einspeisen wollen, werden sich die EVU zu Abnahme willig zeigen ..., ansonsten wird die Sache sabotiert:
    ==> Die Netze werden nicht ausgebaut, so dass dann "leider" die Uebernahme nicht moeglich ist, weil bspw. die Netze "ausgelastet" sind oder kein guenstiger Uebergabepunkt vorhanden ist usw. ...
    ==> Dass die Zellen sogar abgeschaltet werden duerfen nach gutduenken ... [smilie_happy]

  • Ich bezweifle die Garantie unter Laborbedingeungen nicht - die Rechnung des Energieberater ist fehlerhaft - das hat ein Techniker nachgeprüft


    Zefix, :whistling: die Garantie hat nichts mit dem Laborbedingungen zu tun, das sind zwei Paar Stiefel.
    Egal WO und WIE du die Panele installierst, in 20 Jahren bringen sie mindestens noch 80% von dem was sie jetzt bringen. Dabei ist die Rahmenbedingung egal, hauptsache in 20 Jahren ist sie gleich. Extrembeispiel: Deine 5ha Anlage bringt bei Vollmond 1W Leistung, dann bringt sie in 20 Jahren bei Vollmond mindestens 0,8W Leistung.


    Du kannst also keinen Garantiefall einklagen wenn du jetzt bei vollen Sonnenschein aufs Wattmeter schaust und dir 30kW notierst, in 18 Jahren schaust du bei Regenwetter drauf und hast (wenn überhaupt) 1kW, doch klar. Bei so vielen Faktoren (Einstrahlwinkel, Arbeitspunkt auf der U/I Kennlinie, Temperatur des Panels, Teilbeschattung usw.) muss man ja Bedingungen festlegen um VERGLEICHEN zu können. Deswegen gibt es ja Wp, es sind einfach nur definierte Bedingungen die jetzt und in 20 Jahren gelten und zu erreichen sind.



    Was das für ein Energie"berater" ist, der (Geld-) Anlagen mit Wp berechnet.... Tztztztz, dem trau ich auch zu dass er 365 Tage - 24h Sonnenschein angenommen hat? :wall:


    Grüße,
    Aecht

  • Bei einem Kurzschluss fliesst der KurzschlussStrom, und die Spannung sinkt auf einen gewissen Wert,
    ==> je nach _InnenWiderstand_ der SpannungsQuelle
    ==> Die Leistung sinkt also nicht auf 0 ..., sondern die Zelle wird warm ...

    Kurzschluß:
    (die Milliohm eines nicht idealen Kurzschlusses vernachlässigen wir mal)
    - externer Widerstand = null
    ==> demzufolge externe Spannung = null
    ==> demzufolge externe Leistung = null !


    Der Innenwiderstand der Spannungsquelle hat damit nichts zu tun ! Er begrenzt lediglich den Kurzschlußstrom.
    Demzufolge wird die gesamte elektrische Leistung in der Zelle in Wärme umgewandelt (P=I²xR sprich Kurzschlußstrom² x Innenwiderstand) ==> deshalb wird die Zelle warm ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • E. Solarzelle ist ca. e. Art Waermepumpe: Um den Betrag, der in Gestalt von elektrischer Energie abgefuert wird, heizt sich die Zelle weniger auf ...
    ==> .... wenn also die Zelle 10 % WirkungsGrad hat, heizt sie sich von 90 % der Strahlung auf, und 10 koennen elektrisch woandershin abgefuehrt werden ... ; wird die Zelle kurzgeschlossen, dann wird der erzeugte Strom gleich in der Zelle selbst verbraucht, und somit heizt sich die Zelle dann zu 100 % von der Strahlung auf.

    10 % Wirkungsgrad heißt, daß 10 % der Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt werden - mehr nicht !


    Was mit den restlichen 90% passiert, darüber wird keine Aussage gemacht. Sie kann z.B. reflektiert werden, durch die Zelle hindurchgehen, u.s.w. - alles ohne daß sich die Zelle entsprechend aufheizt ...
    Ein gewisser Teil wird natürlich auch in Wärme umgewandelt - aber keinesfalls 90 % wie in Deinem Beispiel.

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Hmm. Also ich will jetzt nicht behaupten, daß das immer und überall so sein muß, aber bei den Herstellergarantien, die ich bislang gesehen habe, gab es stets ellenlange Ausschlüsse und Vorbehalte darüber, wann und unter welchen Voraussetzungen diese Garantien zum Tragen kommen sollen und vor allem wann nicht.


    Wie gesagt, das kann hier durchaus anders sein, aber generell würde ich solchen Garantien nicht gar zuviel Gewicht beimessen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • :thumbup: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/photovoltaikschneebeseyy3v.jpg]


    oder ein paar Kubikmeter Trinkwasser aufs Dach spritzen :D


    Photovoltaik-Anlagen im Winter - Hohe Unfallgefahr durch Schnee und Glätte sowie Ertragsausfall durch Schnee auf den PV Modulen
    Minus zehn Grad, herrlicher Sonnenschein und auf den Photovoltaik-Modulen liegt Schnee. Für jeden Photovoltaik Anlagen- Betreiber bedeutet dies, die schmerzhafte Gewissheit, dass trotz optimaler Voraussetzungen kein Strom erzeugt werden kann, denn es kommt kein Sonnenlicht an die Photovoltaik-Module. Ein verlängerter Besenstiel oder Teleskopstange könnte bei nicht allzu großer Firsthöhe sehr sinnvoll sein. Allerdings ist bei der Beräumung der Solarmodule unbedingt darauf zu achten, dass diese nicht duch das Schnee- Räumwerkzeug beschädigt werden, denn scharfe kannten können größe Schäden an den empfindlichen Modulen anrichten. Ein weiterer Hinweis wäre, die PV Module regelmäßig vom Schnee zu befreien, denn wenn der Schnee tagsüber taut, bildet sich über Nacht häufig eine Eisschicht aus dem Schneematsch. Daher empfiehlt es sich, die PV Module am besten direkt nach dem Schneefall vom Schnee zu befreien.


    hoffentlich wirds noch was mit der Klimaerwärmung vor der nächsten Eiszeit :D
    ansonsten Schneeräumen bis der Besen glüht, damit die Rechnung mit der Amortisation noch aufgeht :D

  • Sorry, aber: Wenn bspw. das 50 Watt-Modul bei 24 Volt 2 A abgibt, dann sind es eben _keine_ Milliohm, sondern zehntel Ohm InnenWiderstand ...


    ==> Mach mal ne Messreihe mit irgend einem Modul (wenn Du Lust dazu hast): Einheitliche Beleuchtung, bspw. mit e. Halogenstrahler, und miss gleichzeitig Strom & Spannung, waehrend Du mehr & mehr Verbraucher anschliesst ...


    Wenn Schoerner wirklich Elektrotechniker ist, dann macht er e. vergleichbare Messung gelegentlich, wenn er den sog. "SchleifenWiderstand" misst ... was auch wieder nur der Innenwiderstand der SpannungsQuelle ist ...


    Je niederohmiger die SpannungsQuelle, desto mehr Leistung kann diese abgeben ...
    ==> Deine Milliohm wuerden zu einer Anlage im kW-Bereich passen (je nach Spannung)


    Vielleicht hast Du vergessen, dass das Modul selber auch zum Stromkreis gehoert ... : Dort wo die Spannung abfaellt wird die Leistung verbraten; die Spannung faellt dort ab, wo ein Widerstand ist ...
    ==> Wenn Du nun mit einem MilliOhm-Widerstand den Kurzen baust (was Du wahrscheinlich meinst),
    ===> dann faellt an dem Widerstand nur sehr wenig Spannung ab,
    ===> aber dafuer umso mehr in der Solarzelle, deren Innenwiderstand deutlich hoeher liegt, und die Leistung wird eben dort verbraten ...
    [smilie_denk]

  • Ein gewisser Teil wird natürlich auch in Wärme umgewandelt - aber keinesfalls 90 % wie in Deinem Beispiel.

    Du hast eben noch nie in einer Vorlesung ueber Solarzellen gesessen: Die Absorption wird zumindest bei den Silizium-Zellen optimiert, weil nur Photonen, die in die Schicht hineingelangen, auch eine Chance haben, dort LadungstraegerPaare zu erzeugen ...


    ==> Klar glaenzt so e. Zelle im Licht & reflektiert daher auch, aber das sind nur wenige %, je nach BrechungsIndex des Materials ...
    ===> aber sogar diese Reflexion hat man schon zu beseitigen versucht durch auf-rauhen der Oberflaeche ... 8)


    Und was passiert im EndEffekt mit aller absorbierten Strahlung ? Na ?? Genau: Aufgeheizt wird das Dach ...


    ================


    Eine Schande, was sich die EVU da erlauben ...

  • ==> Wenn Du nun mit einem MilliOhm-Widerstand den Kurzen baust (was Du wahrscheinlich meinst),
    ===> dann faellt an dem Widerstand nur sehr wenig Spannung ab,
    ===> aber dafuer umso mehr in der Solarzelle, deren Innenwiderstand deutlich hoeher liegt, und die Leistung wird eben dort verbraten ...
    [smilie_denk]

    Warum gibst Du Dir solche Mühe, mich falsch zu verstehen ? Selbst wenn Du verstehst, was ich meine :wall:
    (ich gehe mal davon aus, daß alle anderen mich richtig verstanden haben)


    Übrigens ist eine Solarzelle eine Fotodiode (ggf. zu einer Batterie zusammengeschaltet), sprich sie hat einen nichtlinearen Innenwiderstand (Diodenkennlinie), sprich ohmsche Widerstandsmessungen sind :wall:


    Deshalb bezeichnet man sowas normalerweise auch als STROMquelle ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Warum gibst Du Dir solche Mühe, mich falsch zu verstehen ? Selbst wenn Du verstehst, was ich meine :wall:
    (ich gehe mal davon aus, daß alle anderen mich richtig verstanden haben)


    Übrigens ist eine Solarzelle eine Fotodiode (ggf. zu einer Batterie zusammengeschaltet), sprich sie hat einen nichtlinearen Innenwiderstand (Diodenkennlinie), sprich ohmsche Widerstandsmessungen sind :wall:


    Deshalb bezeichnet man sowas normalerweise auch als STROMquelle ...

    Erst hast Du aus meinen Beitraegen zitiert und "falsch" gesagt ...
    ... dann konntest Du Deine Position nicht halten ...
    ... und jetzt versuchst Du auf Details auszuweichen ...


    Klar ist da auch was nichtlinear ...; Was meinst Du wohl, wozu ich oben eine MessReihe vorgeschlagen habe, und keine Einzelmessung (die bei ohmschen Zustaenden genuegen wuerde) ?? :thumbup:


    Faengst Du eben nicht zu staenkern an ... ~!~

  • Wenn Du durch den Verkauf von 1kg Gold, um ca. 25 000€, einen zusätzlichen Reingewinn von 3000€/pa erwirtschaften kannst, also 12% auf das eingesetzte Kapital nach Steurn würde ich es riskieren.


    Die Zahlen mit den Reingewinn und so müssen natürlich stehen.


    Jetzt musst Du keinen Credit mehr bedienen und kannst im ersten Jahr ca 200 Silber Unzen (Münzen) kaufen,für den extremen Notfall.


    Wenn der Deal hält hast Du nach 8 Jahren Edelmetalle für die Du 24 000€ bezahlt hast die aber auch ein bisschen mehr oder weniger Wert sei können.


    Nur wenn Du glaubst, dass Gold in 8 Jahren den Preis in Euro sicher verdoppelt solltest Du den Barren behalten.


    MfG.: CARLOZ

  • Leute die Wp-Preise purzeln was das Zeug hält. Wer also Toilettenpapier noch vor Einführung der DM 2.0 ( ? Eichelburg ? ) loswerden will, sollte langsam zuschlagen. Solange man das Zeug nicht auf PUMP kauft, ist dagegen nichts einzuwenden.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A