Photovoltaik mit gold bezahlen

  • Zitat von »Aecht_Wob«
    Der Käufer kauft bspw. 100 Wp (Watt peak) und bekommt die Garantie dass das Panel in 20 Jahren noch 80 Wp leistet. Was stimmt hier deiner Meinung nach nicht?
    Ich hatte einen solchen "Energieberater" da - die Rechnung die er mir aufmachte stimmt nur auf dem Papier für die Förderung aber nicht unter Realbedingungen am Hausdach, die errechnete Leistung ist real nicht erreichbar und somit eine Draufzahler-Investition. Es ist auch schön wenn ein Auto 700 PS Leistung hat, nur muß das Auto diese auch auf die Straße bringen können - alles andere ist graue Theorie. Ich habe mich nicht umsonst für ein BHKW mit recycelten Frittenöl entschieden - es ist das kostengünstigste. Ich sagte schon, daß wir auch PV-Paneele und Kleinwidkrafträder haben, diese habe in deren Einsatzgebiet auch ihre volle Berechtigung aber zur Selbstversorgung im Inselbetrieb sind die Kosten her nicht effizient genug. Weiters möchte ich einen Fremden (Energieversorger = EV) den Eingriff in meine Anlage erlauben, der EV kann meine Anlage bei "Überkapazität" vom Netz trennen und ich produziere Wärme auf den Dach obwohl die Sonne scheint die erzeugte und nicht abgenommene Energie wird durch Kurzschluß "verbraten" eine Sommer-


    Guten Abend, ich habe nun seit etwas über einem Jahr eine PV-Anlage auf meinem Dach. Sind 56 Module a 180W . =10080KW .Ich sollte in einem Jahr 8800KW liefern. Ich habe aber 10300KW geliefert.
    Die Anlage hat 60000,00€ gekostet. Die Mehrwertsteuer von ca. 10000,00€ habe ich innerhalb 14Tagen vom Finanzamt zurück bekommen. Auf den Modulen ist eine Garantie von 20Jahren und auf den beiden Wechselrichter ist 25 Jahre Garantie. Pro KW gibt es 0,47€ so das sich die Anlage in 10 Jahren bezahlt macht.
    Selbst wenn in 20 Jahren das KW bei 0,60€ oder mehr kosten würde zahle ich nicht drauf, denn ich verbrauche im Jahr ca. 7000KW liefere aber deutlich mehr im Jahr. Die neuen Anlage haben auch alle einen Vorwärts-Rückwärtszähler.
    Auch würde ich jedem abraten der eine PV-Anlage hat sein Dach von Schnee zu befreien. Durch den feinen Staub der im Schnee ist würde man die Module beschädigen. Ich habe ein 38 Grad Satteldach und da rutscht der Schnee von selber runter.


    gruss rumtreiber


  • Vergleich mal die Preise mit Movera, Frankana, Conrad etc. pp. Es scheint so, als ob die Hersteller -und oder deren verlängerte Arme- den Endkunden-Markt jetzt direkt bearbeiten. Großhändler-Sterben vorprogrammiert 8|

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • der EV kann meine Anlage bei "Überkapazität" vom Netz trennen und ich produziere Wärme auf den Dach obwohl die Sonne scheint die erzeugte und nicht abgenommene Energie wird durch Kurzschluß "verbraten" eine Sommer-Dachheizung


    ... das mit dem " Netz trennen " glaub ich auch nicht, hab selber eine PV Anlage und speise seit 2 Jahren ins öffentliche Netz ein, in meinem Vertrag hab ich davon nichts gelesen. Wenn die Sonne die nächsten 8 Jahre weiter scheint, hat sich die Anlage amortisiert.
    ... und warum und wie sollte es zu einer Überkapazität im Netz kommen ?


    tex

  • ... das mit dem " Netz trennen " glaub ich auch nicht, hab selber eine PV Anlage und speise seit 2 Jahren ins öffentliche Netz ein, in meinem Vertrag hab ich davon nichts gelesen.

    :D Na dann freue Dich doch, ich kann Dir nur das sagen was mir der Energieberater 2009 gesagt und vorgelegt hat - das habe ich mir extra nochmals von einen Techniker erklären lassen.

    ... und warum und wie sollte es zu einer Überkapazität im Netz kommen ?

    :D Hast Du schon an der A1 und A2 die Windräder gesehen? Und weist Du wer in den 80er Jahren sämtliche Wasser-Kleinkraftwerke gekauft hat nachdem ihnen der Verbund aus technischen Gründen den Vertrag kündigte ??? :D :thumbup: :D
    Oder glaubst Du die schalten ein Kraftwerk ab, wenn mehr Strom eingespeist als verbraucht wird? [smilie_blume]
    Mein BHKW (Eigenbau) hat sich jetzt schon amortisiert! [smilie_happy]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bei der schwachen Sonneneinstrahlung lohnt es sich nicht, im Winter die Paneele vom Schnee frei zu räumen.


    Siehe : http://www.solarlog-home4.de/glowacki-huerth/


    Die aus der Ferne kontrollierte Leistung der Paneele zu jeder Zeit des Jahres kann über den Link
    abgerufen werden. Dies wäre sicher für jeden PV-Betreiber von Interesse, an diesem Verbund
    teilzunehmen. Man kann sofort Defekte erkennen, ohne auf das Dach zu steigen. Die meisten
    Defekte einzelner Paneele erkennt man nicht und wundert sich später über mangelnde Einspeise-
    vergütung.


    Grüße

  • Mal ne Frage an Spezialisten, gibt es eigtl. schon Module, die beides liefern, sprich Strom und Wärme? :hae:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Was solche Kombimodule trotzdem real nicht verhindert. Erste Typen gibt es auf dem Markt. Dickerer Aufbau, entweder zwischen den Solarzellen (Platzverschwendung) oder unterhalb der Fotozellen liegen dann die schwarzen Thermoröhren/-elemente. Ist vorzugsweise für EFH als Insel-Komplettlösung gedacht, finde ich auch gar nicht so dumm. Man braucht nur 1x das ganze Befestigungssystem und es soll auch einen Kühlfaktor geben, der die Fotozellen spürbar thermisch entlastet.

  • Das beisst sich, weil Halbleiter eine möglichst tiefe Temperatur haben müssen und Du bei Solarthermie ein hohes Temperaturniveau haben möchtest.
    MfG BM


    eher im Gegenteil!
    (ich gehe davon aus, dass Homm13 die Nutzung der Wärme für Heizung/Warmwasser meint)
    mit einer Wasserkühlung - welche die sowieso anfallende Wärme abführt - solltest Du die Temperatur der Paneele absenken können ;)


  • eher im Gegenteil!
    (ich gehe davon aus, dass Homm13 die Nutzung der Wärme für Heizung/Warmwasser meint)
    mit einer Wasserkühlung - welche die sowieso anfallende Wärme abführt - solltest Du die Temperatur der Paneele absenken können ;)


    Homm13 meint eine Art Hybrid-Modul ;) Danke skeptisch4ever ...


    Thomas K 7:
    Danke für den Link! ^^

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @ Wassergeist:


    Was hältst Du als erfahrener Solar-Profi von querverstringten Modulen? :hae:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • […]


    Dünnschichtmodule sind bei so einem Wetter durchaus hilfreich ;)

    […]


    Gute Sache. Es gibt ja einige… Anmelden oder registrieren

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A