Zitat von »Aecht_Wob«
Der Käufer kauft bspw. 100 Wp (Watt peak) und bekommt die Garantie dass das Panel in 20 Jahren noch 80 Wp leistet. Was stimmt hier deiner Meinung nach nicht?
Ich hatte einen solchen "Energieberater" da - die Rechnung die er mir aufmachte stimmt nur auf dem Papier für die Förderung aber nicht unter Realbedingungen am Hausdach, die errechnete Leistung ist real nicht erreichbar und somit eine Draufzahler-Investition. Es ist auch schön wenn ein Auto 700 PS Leistung hat, nur muß das Auto diese auch auf die Straße bringen können - alles andere ist graue Theorie. Ich habe mich nicht umsonst für ein BHKW mit recycelten Frittenöl entschieden - es ist das kostengünstigste. Ich sagte schon, daß wir auch PV-Paneele und Kleinwidkrafträder haben, diese habe in deren Einsatzgebiet auch ihre volle Berechtigung aber zur Selbstversorgung im Inselbetrieb sind die Kosten her nicht effizient genug. Weiters möchte ich einen Fremden (Energieversorger = EV) den Eingriff in meine Anlage erlauben, der EV kann meine Anlage bei "Überkapazität" vom Netz trennen und ich produziere Wärme auf den Dach obwohl die Sonne scheint die erzeugte und nicht abgenommene Energie wird durch Kurzschluß "verbraten" eine Sommer-
Guten Abend, ich habe nun seit etwas über einem Jahr eine PV-Anlage auf meinem Dach. Sind 56 Module a 180W . =10080KW .Ich sollte in einem Jahr 8800KW liefern. Ich habe aber 10300KW geliefert.
Die Anlage hat 60000,00€ gekostet. Die Mehrwertsteuer von ca. 10000,00€ habe ich innerhalb 14Tagen vom Finanzamt zurück bekommen. Auf den Modulen ist eine Garantie von 20Jahren und auf den beiden Wechselrichter ist 25 Jahre Garantie. Pro KW gibt es 0,47€ so das sich die Anlage in 10 Jahren bezahlt macht.
Selbst wenn in 20 Jahren das KW bei 0,60€ oder mehr kosten würde zahle ich nicht drauf, denn ich verbrauche im Jahr ca. 7000KW liefere aber deutlich mehr im Jahr. Die neuen Anlage haben auch alle einen Vorwärts-Rückwärtszähler.
Auch würde ich jedem abraten der eine PV-Anlage hat sein Dach von Schnee zu befreien. Durch den feinen Staub der im Schnee ist würde man die Module beschädigen. Ich habe ein 38 Grad Satteldach und da rutscht der Schnee von selber runter.
gruss rumtreiber