ZitatAlles anzeigenOriginal von Eldorado
@ Lucky, bitte trink mehr....
Ich trinke keine schlechten Sachen!
SA wine farmers throw in towel
South Africans drink too little
Schwarze trinken vor allem Bier, zu wenig weisse Weinenthusiasten übrig im Land!
"They're buying them (farms ) for lifestyle purposes and not to farm grapes."
Stellenbosch könnte mir gefallen, aber elektrische Zäune um die Farm, überall Klaviersaiten spannen und die Lebensmittel per Heli einfliegen??
"That is because they've realised a long time ago that the salvation is in the quality, not in volume.
Ist überall so. Auch Schweizer Weine sind am Stock schon ausverkauft, wenn die Qualität stimmt. Ansonsten Überschüsse, die subventioniert destilliert werden müssen
Hallo Eldo,
ein weltweites Phänomen: wer mit Volumen das grosse Geld machen will, scheitert meistens. Wer mit Herzblut gute Qualität produziert (natürlich , wenn ein Markt für die Produkte vorhanden ist), hat Erfolg. Weine machen ist keine einfache Sache. RSA hat den Ruf, grosse Mengen schlechten Weins zu produzieren. Ich sage nur 'svartvakkies' (20-Liter Plastiksäcke voller Wein in Pappkarton mit einem kleinen penisartigen Zapfhähnchen, dass herausspickt, wenn man dem Pappkarton unten den 'Hosenladen' öffnete). Was ich alles in der RSA-Verwandtschaft über mich ergehen lassen musste! Oft die immer wieder gefüllten Gläser diskret weggekippt, meiner Gesundheit zuliebe. Dass es seit Jahrzehnten Auktionsweine der KWV gibt, wo die Farmer ihre besten Fässer öffentlich versteigerten, wussten viele gebildete Weisse und die meisten Besitzer von 'bottle stores' gar nicht! Da hatten und haben es gute Weine schwer, Anerkennung zu finden. Zuviele Weisse haben den Scharzen vorgemacht, dass Alkohol vor allem zu etwas taugt: sich zu betrinken.
Meine allerschlechtesten Weindegustationen meines Lebens, in RSA von gebildeten Weissen empfohlen: die Weinroute in Stellenbosch. Das war fast eine Frechheit, was einem da geboten worden ist!
Zum Wohl, aber nur uf ein gutes Glas!
Lucky