Das neue Südafrika

  • Zitat

    Original von Eldorado
    KR, Arbeitslose sind genug da die es machen koennten.
    Das Problem ist sie machen es nicht mehr nachdem sie nun der Boss sind. :D


    Kauf Dir ein paar Sonnenkollektoren, dann hast Du Ruhe! 4 Tage ohne Strom? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich muss gleich mal meine Akkus aufladen gehen ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Fuer wen soll ich hier noch etwas investieren ?, KR
    Irgendwie schlage ich mich hier durch, ansonsten fliege ich dort hin wo Strom ist. ... und mehr ! :P
    Das faellt doch nur den Bimbo's bald in die Haende.
    Die wissen damit nichts anzufangen, sie machen alles nur kaputt.
    Da sind die Weltmeister bei so etwas, sie glauben sie kriegens geregelt schaffen es aber nicht, siehe Zimbabwe auf den Farmen.
    Da ist jetzt Hungernot weil der Traktor nicht mehr funktioniert unsw..
    Reine Verbraucher unsere Schwarzen, ausser mehr Kinder koennen die wenig produzieren..
    That's Africa ! .... vielleicht in hundert Jahren klappt es vielleicht.
    Ohne die Weissen sind sie eben aufgeschmissen, die letzten Mohikaner ruecken aber ab, viele muessen es.
    Die hier bleiben muessen Arschkriechen und froh sein das sie hier bleiben duerfen.
    Vielleicht kommen einige wieder zurueck wenn alles vorbei ist.
    Schade um das schoen Land. :(,
    Die Welt schaut zu und schickt Spenden, die Korruption blueht aber, das einzige hier bis auf die Natur die alle ueberlebt.
    Wir warten auf weitere Spenden fuer den Swiss Bank Account. :D
    18 millionen Rand haben sich drei Polit-Neger einkassiert fuer Haeuser die nie gebaut wurden, die sind nun verschwunden hoerte ich erst gestern im Radio.


    Gruss


    Eldo


  • Naja, ist halt fast so wie mit den Sozialisten hier. Die können auch nur konsumieren. Machen ja jetzt alles die Roboter. :D Ist sicher eine gute Entscheidung, da weg zu gehen. Ich hatte von Dir bisher nur nichts in der Richtung vernommen. Und was die Sonnenkollektoren angeht, da meine ich wirklich auch nur PV-Zellen, also keine Wasserzellen. Die PV-Zellen kann man ja einfach mitnehmen und dazu sind sie wartungsfreundlich. Energie wird sicher nicht billiger, aber die Sonne scheint noch ein paar Jahre umsonst. ;)


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ich werde bestimmt keine PV-Zellen mitnehmen wenn ich gehe, KR :D
    Bin froh wenn es zumindest die Kinder und ein paar Koffer sind wenn es krachen sollte.
    I hold my position, Deutschland ?.. nein Danke, da gehts dann wieder von vorne los mit den Auslaendern bei Euch.
    Hier gibt es keine Rechte Partei mehr nur den schwarzen ANC, in Deutschland wuerde ich so weit Legal rechts waehlen das ich links rauskomme.
    Aber solche Partei ist verboten, ihr duerft es auch nicht mehr.
    Seit schon brav ihr boesen Buben, erinnert Euch an, ..you know what.
    Multi- Kulti funktioniert nie und nimmer, so ein Schwachsinn.
    Im Bett vielleicht :D


    Cheers


    XEX


  • Ach weißt Du Eldo, Multikulti oder was auch immer sind nur die Marketinggags der Sozialisten. Bei mir gibt es nur Sozialisten oder Liberale im Wortsinn. Natürlich auf einer Achse, also von total Sozialist bis total libertär. Die einen haben was gegen den freien Markt, die anderen leben gut und gerne damit. Unsere Situation hier unterscheidet sich IMHO gar nicht so sehr von der Euren, wenn ich Deine Beiträge so lese. Wenn nicht mehr "Grips" und Leistung zählt, sondern nur noch Korruption und Bullshit an der Macht sind, dann muss man sehen, dass man Land gewinnt. Ich will ja auch weg hier, am Besten ganz weg aus dieser EU.


    Skol


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ist EU das Kuerzel fuer Ein Untergang ?
    Fuer wen oder was arbeitet ihr ueberhaupt noch.
    Ach, fuer den Staat, ich habs vergessen.
    Macht das beste draus, ich auch in RSA.


    ""Wer ehrlich ist und handelt recht, der kommt zu nichts und geht ihm schlecht ""...sagen viele Politiker.


    Bei denen liegt die Schuld, IMO.


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ist EU das Kuerzel fuer Ein Untergang ?


    Naja, also ganz so schwarz sehe ich das nicht. Aber wenn ich mir aussuchen kann, irgendwo hinzugehen, wo ich statt 75% Steuern nur 25% Steuern zahle und auch noch das Doppelte an Brutto habe, dann wäre ich schön blöd, wenn ich nicht versuchen würde, da hinzugehen. Jetzt mal von familiären und freundschaftlichen Bindungen abgesehen, was einen ja dann doch noch im Heimatland hält.


    Irgendwann wird die Diskrepanz zwischen Nutzen und Kosten so klein oder dreht sich sogar ins Negative, dass es besser ist, ein paar mal im Jahr nach Hause zu fliegen, um seine Familie und Freunde zu treffen oder sie einzuladen. Allerdings ist die Verschlechterung der Lage ein schleichender Prozess und man darf sich nicht wie der Frosch im Kochtopf davon abhalten lassen, dann irgendwann die Konsequenzen zu ziehen.


    Und was den Beschi$$ angeht: "Die Rände iss sichä!" Oder aber auch: "Niemand außer mir kann eine stabile Regierung bilden, niemand!" :D


    Hier bescheißt doch einer den anderen und die Politik lebt es vor. 100 Heuchler in einen Sack und draufhauen und man trifft keinen Falschen. :D Meine Definition von "sozial": Geschwafel, das den Sozialisten ihr Einkommen sichert!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ich vermisse auch hin und wieder meinen Kulturkreis, wenn es mich packt dann setze ich mich in den Flieger.
    Ich besuche meine Leute, esse und trinke und hau dann wieder ab.
    Schoener Vergleich, bin dann wieder kurz froh den Tafelberg zu sehen nachdem ich mir anhoere wie die jammern und unzufrieden sind in D.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eldo,


    im Ernst, wie lange würdest du schätzen, dass in RSA/Azanien noch einigermassen geregelte Verhältnisse herrschen werden?


    Der Exodus der Intelligenzia war ja schon unter dem Apartheid-Regime erheblich und hat sich seit deren Ende im klassischen Sinne verschärft. Dass jetzt eine Art umgekehrte Apartheid herrsch, ist auch klar. Ich weiss das auch sicherer Quelle (Univ.-Angehöriger u.a.).


    Selber habe ich nur noch wenige Interessen dort, ein Kind hat die Staatsbürgerschaft (nebst der von CH). Meine Frau hat ihre Pensionskassenguthaben und Ersparnisse nicht herausgenommen, nicht mal das Erlaubte, als der Rand noch CHF 2.50 gegolten hat, jetzt sind sie eh wohl fast ganz flöten). Sie dachte mal an Rückzug nach RSA nach der Pensionierung, deshalb liess sie stehen.


    Nichts Gutes hört man schon lange, und es scheint nicht besser zu werden, eher schlechter. Aber der Aufenthalt in RSA war mit die schönste Zeit meines Lebens.


    Aber nur nicht sentimental werden, es genügt, wenn es die Frau ist.


    Gruss,
    Lucky

  • Hi Lucky


    Ja, sentimental wird man oft aber es hilft nichts.
    Man muss Realist sein und versuchen positive zu denken auch wenn es oft schwer faellt.
    RSA koennte mal ein Zufluchtsort werden wenn der grosse Krieg kommt in der Welt. Wie lange es noch gut geht hier ?, schwer zu sagen.
    Wir hoffen alle das die schwarze Regierung nicht die selben Fehler macht wie die anderen Nachbarstaaten in der Vergangenheit.
    Ich vermute es geht erstmal weiter runter in den naechsten 4 Jahren, man versucht die Welt nicht zu entaeuschen wegen der Soccer WM.
    Danach, oh je, nichts gutes schaetze ich, denke mal im Jahr 2015 wenn die Schwarzen sich selber aufgerieben haben kann man wieder kommen, erst dann wenn sie Einladungen verschicken an weisse Fachkraefte.


    Wahrscheinlich reisst sich der Ami das Land untern Nagel, das ist was sie immer wollten.
    Erstmal laesst man die Neger ran, die wissen ganz genau was da rauskommt.
    Die Rohstoffe und strategische Lage um die ging es immer, Apartheid war nur ein Vorhaengeschild um sich hier einzumischen.


    Eine dreckige Politik der Freimaurer/Illuminata, sonst nichts.


    Its all about money and power, nothing else, who gives a hoot about us anyway.
    In D ist es das selbe, ihr werdet auch ausgenutzt und beschissen.


    Heimatlos, abgekocht, abgezockt ,in den Hinterhalt gelockt, ueber den Tisch gezogen, belogen, betrogen, immer kraeftig auf die Ho..... :D


    Demokratie und der ganze liberale Schwachsinn kann auch stinken,sie funktionieren auch nicht auf Dauer.


    Fuer Afrika funktioniert nur eine Demokratische Diktatur IMO.
    Wenn ihr nicht den Stall aufraeumt dann werdet ihr alle ueberollt in der EU, denke ich mal was ich so hoere und lese.


    Der Mensch ist wie ein Herdentier, die rennen dahin wo das Gras am hoechsten ist und wenn alle soweit abgegrast ist ziehen sie weiter.


    Der Mensch wird erst richtig gefaehrlich wenn er nichts zum essen hat.


    So sehe ich die Sache, Lucky. ;)...... kann sein ich lieg falsch damit.?


    Ciao


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Danke Eldo, für deine Einschätzung. ist wohl einiges Wahres daran.


    Versuchen wir mal eine Kreuzung aus Machiavelli und Aristoteles hinzukriegen und dem/der die Staatslenkung auf Lebenszeit zuzuschanzen :) !


    Gruss!
    Lucky
    (muss wieder in den Stollen, bevor die Regierung meckert)

  • Hallo


    Zum letzten mal zu diesen Thema Powercuts, man sieht wieder was passiert wenn Schwarze ein Land uebernehmen.
    Die Minen werden auch darunter leiden, wie kann der Rand bei solchen Situationen ueberhaupt so stark sein. ?
    Inflation, Export im Eimer, Tourismus geht zurueck, Sicherheit, Recht und Ordnung unten, Tief Minen unprofitable, die ersten Unruhen,Korruption non stop, HIV,... das Resultat ist ein starken Rand. :D


    Ich habe es oft angedeutet das die Infrastruktur zusammenbrechen wird und der Rand eine manipulierte Waehrung ist.
    Einige dachten ich spinne und uebertreibe, hier ist aber der erste Beweis.
    Die Manipulation kann ich schwer beweisen, ihr koennt Euch aber denken wer dahinter steckt.
    Den Grund finden wir spaeter raus, auf alle Faelle es geht nichts mehr Bergauf hier, eher Bergab..
    Es gibt keine Generatoren mehr zu kaufen, z.Zt sind alle ausverkauft.
    Soccer Worldcup RSA 2010 ? .... :D :D :D
    Zumindest wisst ihr jetzt mehr und laesst Euch nicht mehr von Euren Medien verarschen wie ""toll"" RSA ist.
    Es ist leider nur die Landschaft, Sonne und frische Luft am Kap.


    Mfg


    Eldo
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Welcome to RSA


    Again there have been electricity blackouts in the Western Cape. My dentist sent his patients home because he cannot work his drill, which runs off air from a compressor driven by electricity.


    Households, shops, factories and motorists are suffering. I wish I could say that the troubles will all be over soon but I fear that this is only the beginning and they are going to get worse in the years to come.


    The reason for the crisis is simply that South Africa does not have enough power stations and transmission lines to cope with the present load.


    Ten years ago you could see the load steadily growing and predict that by 2005 the power stations would not be able to meet it. Ten years ago Eskom should have been planning new stations.


    Instead nothing was done and we are now in trouble.


    There's trouble ahead


    Ten years ago Eskom should have been planning new stations. Instead nothing was done and we are now in trouble.


    The background to this week's blackouts is the status of Koeberg Nuclear Power Station near Cape Town. Koeberg has two units of 900 megawatt each.


    Unit 1 was down for refuelling at the end of last year when it was discovered that a loose bolt had done serious damage to its generator and the outage was prolonged to replace or repair it. Unit 2 was running but due to shut down for refuelling in March 2006.


    A unit tripped


    Last Saturday a unit at Kendall coal power station in Mpumalanga tripped. This caused a voltage instability on the grid that became worse when it reached Koeberg in the Western Cape (distance tends to amplify electrical instability). The electrical protection shut down the generator on Koeberg's Unit 2.


    On Sunday, when it was preparing to come back, two big transmission lines between the Western Cape and Mpumalanga failed because a build up of dust, ash from fires and moisture caused shorting across their insulators. This shut down Unit 2 again.


    So now both of Koeberg's units were down and the blackouts began all over the Western Cape.


    On Monday, an Eskom spokesman assured us that Unit 2 would be back the next day and all would be well. his did not happen.


    It takes time to bring back a reactor


    The reason is that it takes a long time to bring back a nuclear unit after going down close to the end of the fuel's life. (You have to reduce the boron in the primary water to very low levels, which takes time.)


    This was on top of the long series of safety checks required before a nuclear unit can start up. It eventually started up on Thursday.


    There was never the slightest danger from Koeberg. Unfortunately there was great inconvenience and economic harm.


    And I'm afraid there is worse ahead.


    Unit 2 is due for refuelling in March, although this could be stretched until April or May by running on reduced power. I doubt very much whether the generator for Unit 1 will be ready before June.


    So we face the likely prospect of both units being down in the approach to winter, with a higher electricity demand than now, and with the near certainty of more black outs.


    Koeberg is not to blame


    Apart from the fallen bolt, Koeberg is not to blame. It has run very well in the past but it has a capacity of 1 800 MW and is the only station in the west of South Africa, which has a demand of over 4 000 MW.


    It is at the end of long and inadequate transmission lines connected to the big coal stations in the north east. The grid is unhealthy with over-load.


    When any unit up north goes down, the country catches a cold. When a unit at Koeberg goes down, the Western Cape gets pneumonia.


    Read energy expert Andrew Kenny's account of South Africa's electricity crisis here:


    http://www.fin24.co.za/article…icl%20eID=1518-24_1887631

  • Zitat

    Original von Eldorado
    The reason for the crisis is simply that South Africa does not have enough power stations and transmission lines to cope with the present load.


    Erinnert mich irgendwie an Simcity. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eldo,


    ich habe etwa 5 Jahre mit load shedding (in subtropischem Klima) gelebt; am besten du stellst dich darauf ein. Computer geht gut mit Batterien (würde Lastwagenbatterie empfehlen, ist am billigsten), nicht ganz ohne Umstellung.


    Vielleicht kommen die NiFe-Akkus (Nickel/Eisen/Natronlauge) wieder mal zu Ehren, die waren, gemäss Hörensagen, extrem zuverlässig, mit hohen Standzeiten und billig (nur stationär). Als junger Südafrikaner würde ich solche bauen und verkaufen. Die Dinger aus alten dt. Wehmachtbeständen waren beliebt.


    Und Kerzen sind romatisch.


    Für 220 V Wechselstrom braucht es halt Generatoren, oder sackteure Zerhacker mit komplizierter Elektronik und elektrischen Verlusten, wenn man ab Batterie Wechselstrom braucht..


    Ein 'farm-deepfreezer' ist so gut isoliert, dass der 24 Std ohne Strom auskommt, nachdem er runtergekühlt hat.


    Funktioniert eigentlich die Cabora-Bassa- Transmission line wieder? Vor etwa 10 Jahren hat man die doch repariert??


    Aber wieso der Rand so stark ist, das ist mir auch ein Rätsel! Er war allerdings mal früher viel, viel stärker (bei der Umstellung von Pfund auf Rand so um 2 Rand pro damaliges Pfund, o.ä.). Die Apartheid-Regierung hatte schon ganz gewaltig inflationiert.


    Gruss, und nimm's nicht zu schwer,
    Lucky

  • Rubber bullets fly in Khutsong


    2006-03-01



    Carletonville - Police used rubber bullets to disperse youths in Khutsong on Wednesday and extinguished burning tyres with a water cannon.
    The youths had been throwing stones at a polling station and shouting threats at Independent Electoral Commission officials.


    An unconfirmed number of people were arrested.


    The incident took place outside a polling station in the grounds of a partly charred ruin of a building called Gugulethu Centre.


    It was set alight last year in protests against the incorporation of Merafong Municipality into North West from Gauteng.


    On Wednesday, residents of Khutsong boycotted the polls in protest against the government's ignoring of their calls to remain in Gauteng.

  • Das sollte den Rand noch mehr Aufschwung geben. :D
    Es gibt Geruechte das teilweise Sabotage am Stromnetz gemacht wird.
    Die Stimmung hier ist mies, wird nun zeit das ich rauskomme, ich hole mir und gebe Gas bald in Asien. ;)


    'Ghost towns' in the Cape :(


    2006-03-01


    Power outages plaguing the Western Cape have left shopping malls and businesses looking like "ghost towns".


    Cape Town - Maynard Mall in Wynberg Cape Town is normally a bustling hive of a shopping centre. There's normally not enough space to walk, let alone shop.
    But the power outages that have been plaguing the Western Province have left the mall looking like a ghost-town.


    "It's dead quiet," said one shopper who braved the darkness.


    The shopper who wished to remain anonymous went looking for supplies for the next outage. "There wasn't a battery in site," she said.


    "It's all in darkness, the shop assistants are just sitting around in the mall because what can they do?"


    Passengers stranded


    Meanwhile, the hundreds of thousands of passengers who used the train service on Tuesday had to contend with delays of up to three hours.


    Metrorail urged commuters to find alternative transport.


    On Wednesday, an election day and public holiday, it looked as if everything was back to normal but the transport utility could not make any promises.


    "There are no train delays at present but that might change later in the day," said one call operator at Metrorail's customer helpline.


    Eskom originally promised that by last week Wednesday, the power cuts would end. But for the rest of the week they continued.


    It then pledged that by that Saturday, there' be no more outages and full power would be restored to the province. And then, on Tuesday morning this week Capetonians woke up once again without electricity.


    Costing millions


    The SA Chamber of Businesses (Sacob) said that the power outages had cost firms in the Cape approximately R500m.


    On Tuesday at the Table View branch of KFC, staff were trying to sell off the last chicken. The manager of the branch, Maurice Smith, said that business had dropped by some 2%.


    "Normally, we get about 700 customers a day, now (with the power outages) we get about 400."


    The electricity cuts are also affecting businesses in other ways.


    Staff at the Mitchell's Plain branch of Pick 'n Pay usually use the public address system to call fellow staff members from one sid of the shop to the other. However, when Bhuti Igwele, the manager of the branch had to be called, the staff member had to walk all the way to the other end of the shop to get him.


    No more candles


    Igwele saids that while there had been a lot more buying of gas lamps, there were "no more candles left".


    Makro in Ottery said that after re-stocking on gas lamps just last week, they had completely sold out.


    Some have had to come up with some innovative ways to serve their customers. "We're serving customer with torches," says the manager of Campwell's hardware store in Bergvliet, Oscar Naylor. "It's very romantic," he quipped. :D :(


    Evan Torrins, marketing manager for Cape Union Mart in Cape Town said that they had been very busy and that they had also sold out of items such as gas lamps in some stores but that they had "ordered a significant amount of stock".


    Meanwhile, Wallace Mgoqi, city manager of Cape Town said people in the province should brace themselves for more power cuts on Wednesday.


    After that, Capetonians will just have to wait and watch. :D :(

  • The Rand has had a remarkable turnaround in just one week. From looking as though we would test the R6.00 level, we are now at R6.17 vs. the Dollar. It seems as though the upcoming election, and the possible outcome of the Cape vote, has caused the Rand to become a little nervous. Technically there is an imminent MA crossover and the MACD seems to suggest that the Rand might well test the R6.40 level in the short-term. The Credit Extension numbers out this morning also suggest that a rate cut is currently out of the question and this should promote Rand weakness.


    ANC sweeping W Cape :(


    2006-03-02


    Pretoria


    The Democratic Alliance's worst fear seems to have come true in the Western Cape with the African National Congress carrying many municipalities on the back of a split opposition vote.


    By 08:00, the ANC had captured 13 of the 20 counted municipalities and the DA three.


    Four municipalities and the Cape Metropole were still outstanding.


    The ANC had captured one of the five district councils to have reported and the DA one.


    Further results are awaited. :rolleyes:

  • 02.03.06


    "Welcome to Sharenet


    Invest in your future at the click of a button,


    information and trading systems available.


    More power failures in Cape Town! We are operating normally on our
    =====================================================
    generator at our offices.
    ==================


    The local Telkom exchange is able to give us Internet access but cannot


    provide phone services when the power is off.


    If you cannot contact us by telephone, please email us at


    support@sharenet.co.za and we will attend to your query."

Schriftgröße:  A A A A A