• Nach Gold, Platin und Silber möchten ich mir nun auch ein wenig Palladium zulegen.
    Habe mich bisher aber noch wenig damit beschäftigt.
    Ist der Einstieg jetzt günstig, oder zu teuer? Eher Münzen (wenn ja, welche?) oder Barren?
    Bin für jede Info dankbar! :D

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Danke,für so viele seriöse Antworten, war wohl die falsche Frage am falschen Ort zur falschen Zeit? :thumbdown:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • wie kommt es, das du den entschluss gefasst hast dir palladium zu kaufen, wenn du scheinbar nichts drüber weißt?


    Als Schutz vor Inflation, als Investment. Edelmetalle sind mir einfach lieber als bedrucktes Papier.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • wie kommt es, das du den entschluss gefasst hast dir palladium zu kaufen, wenn du scheinbar nichts drüber weißt?


    :hae: ,


    schon komisch, erst interessierte sich überhaupt keiner dafür und seit gut Mitte November bekommen sie nun alle den Rappel damit. Fazit: Im Moment kanns scheinbar nicht "teuer" genug sein um noch auf diesen Zug aufzuspringen.


    Nun gut, muss jeder selber wissen, ich persönlich lasse erstmal die Finger von dem Zeug, kann nun falsch sein oder richtig :?: Doch dieser steile Anstieg zuletzt ...nun ja, finde etwas des guten zuviel, kann da schon drastisch nochmal abtauchen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • -


    Ein Ausdruck abgekupfert von denjenigen, die hier wirklich wissen wovon sie reden. Eine solche Begrüßung oder besser sprich Beleidigung gegenüber jemanden, der eigentlich nur eine Frage gestellt hat, kann man sich gut und gerne ersparen.
    In der Sache kann ich zwar auch nur schlecht nachvollziehen, warum man erst das wesentlich teurere Platin kauft und dann nach Palladium fragt, aber solche Fragen werden immer wieder vorkommen.

  • Zitat

    Danke,für so viele seriöse Antworten, war wohl die falsche Frage am falschen Ort zur falschen Zeit?


    Lass dich von den Miesmuscheln und Allescheckern hier nicht vearschen. Habe auch keine Grosse Ahnung von Palladium. Bin damit saftig im Plus. Kaufe tief und verkaufe wenns höher ist. Bin allerdings nicht "richtig" physisch drin sondern nur über die ZKB ETF's.


    Wenn ich nachkaufen möchte würde ich aber im Moment eher noch zuwarten.

  • Mal dazu ein kleiner Preisvergleich von eben:


    Pro Aurum 1 Unze Cook Island 515,27 EUR


    Argentarius.de 1 Unze Cook Island 456,92 EUR


    ebay 1 Unze Ballerina 1990 Art.Nr.390053208221 499 EUR (kostenloser Versand)


    Außerdem bei ebay div. Maple Leaf Auktionen


    FA (edelmetalle-münzen.de) 1 unze Pamp Suisse Fortuna Barren 409 EUR


    Suche dir was Schönes aus und viel Erfolg damit. Ach ja, ich bin auch für Pd eingenommen, da ich aber sammle, wird es meist etwas teurer.


    Grüße
    ich

  • So, das war meine Meinung,
    jetzt prügelt auf mich ein! :rolleyes:

    Vielen Dank euch allen! Ich dachte wirklich, ich wäre hier verkehrt.
    Also Opa Knack, ich werde nicht auf Dich einprügeln. Deine Antwort hier hat mir sehr geholfen! [smilie_blume]
    Und ich hoffe, es tut auch kein anderer! X(
    Ich bin noch etwas fremd in solchen Foren und hab mit der einen oder anderen Abkürzung und Redewendung meine Probleme. Wie soll ein "Neueinsteiger" sich verhalten?


    Zitat von "eifelmünze":


    "In der Sache kann ich zwar auch nur schlecht nachvollziehen, warum man erst das wesentlich teurere Platin kauft und dann nach Palladium fragt, aber solche Fragen werden immer wieder vorkommen."


    Vielleicht zum besseren Verständnis: ich weiß es auch nicht! :rolleyes:
    Hat vielleicht etwas mit dem Bekanntheitsgrad der jeweiligen Metalle zu tun.
    In jedem Fall aber Danke für Dein Verständnis.


    Mich wundern die starken Preisunterschiede der Anbieter wie von "ich" dargestellt. Sowas kenne ich von Gold und Silber nicht.
    Ich werde wohl im Moment etwas abwarten, bis sich ein besserer Kaufkurs entwickelt.
    Danke an Alle, besonders an "Opa Knack"!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Bei Palladium und Platin werden 19 % Steuer auf den Spot von einem gewerblichen verkäufer fällig. meistens kommen noch 5 - 10 % für die ausführung als barren/ münze.


    Ist die nachfrage hoch, verkaufen private verkäufer zu einem ähnlichen preis, sinkt die nachfrage nähert sich der preis dem reinen spot.


    damit sind preisunterschiede von gut 20 % möglich.


    ich würde immer für spot + 10 bis 15 % kaufen. alles andere ist zu hoch.


    gruß


    pop77*


    an ich: für deine emus würde ich natürlich mehr geben! :D :D

  • @ christian: Hab letzte Woche einen normalen Pd-Barren für über 400 Euro verkauft. Das sind deutlich mehr als 15 % :D


    Wer hat einen 96er Emu abzugeben? Am besten im Tausch gegen einen 98er :thumbup:


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Aber der Spot steigt auch herrlich. 8o

  • suche auch noch einen emu 1996 proof, der wird zu beommen sein, alles eine frage des preises und einen 1997 bullion, das wird schwerer.....
    kleine canada pd baeren nehme ich natürlich auch jederzeit, wenn die knapp über dem spot gehandelt werden :S :thumbup:


    aber die pd welt ist recht klein.......

Schriftgröße:  A A A A A