Gloom and Doom - gold mit hebel - gewinne bei steigendem und fallendem kurs

  • guten tag liebe mitglieder dieses forums


    dies ist mein erster beitrag und werde versuchen, eine "duftnote" zu hinterlassen:-)


    da ich ein "vagabund" bin, kann ich so gut wie keine physisches gold besitzen - also besitze ich gold in der USA, Deutschland und in der Schweiz - was für einen unterschied dies ausmacht, möchte ich an diesem kleinen beispiel darstellen


    http://www.boerse-go.de/nachri…Spdr-GS-ZKB,a2057379.html



    demzufolge ist "mein" gold in der Schweiz weniger wert als "mein" gold in der USA - eigentlich eine sache der unmöglichkeit, oder?
    unahängig von meinem gold in Deutschland.....


    nicht zuletzt darum besitze ich nur wenig GOLD, weil es meiner meinung nach zuviel kapital bindet und man genausogut - oder sogar besser ?) - mit hebelzertifikaten, siehe


    http://www.boerse-go.de/suche/…asiswert/basiswert/133979



    an einem steigendem oder fallenden goldpreis partizipieren kann


    "Gloom and Doom" von Marc Faber - ein sogenannter "Contrarian" und seine Einstellung zu Gold:


    Gold wird nicht mehr unter 1000 $ fallen...


    http://gloomanddoom.blogspot.com/



    aber jetzt zurück zu meinem hauptsächligen anliegen:


    wenn ich also vermute, dass gold nicht mehr unter - sagen wir mal 950 $ - fallen wird, sind doch hebelzertifikate, welche knapp unterhalb 950$ ausstoppen, das ideale investment in sachen gold, mit weniger kapitalbindung und wesentlich höheren rendite, kurz und langfristig - steigend und fallend


    ich könnte z.b. 1 call- und 1 put hebelprodukt mit demselben "swing" fast gleichzeitig kaufen, und bei jeder bewegung des basisinstrumentes ( gold ) gewinne einstreichen - wichtig dabei sind nur 2 faktoren unter den vorher genannten konditionen und vorgaben:


    open end hebelprodukte


    nun suche ich hier "komplizen", die mit mir strategien ausarbeiten, um renditen zu erzielen - man kann ja mit diesen echtes gold kaufen :)


    auf ein erfolgreiches jahr 2010


    MaaTini

    • Offizieller Beitrag

    Moin maatini


    Willkommen im Forum! [smilie_blume]


    Hast Dir gleich ein komplexes Thema ausgewählt, das ich in das Derivate - Unterforum verschiebe.


    Vielleicht oder möglicherweise fndest Du dort Interessengleichheit...


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dein physisches Gold hat immer denselben Wert (in US$), den $-Betrag kannste dann in jede beliebige Währung tauschen. Bewertungsunterschiede (in Landeswährung) resultieren ja nur aus Währungsschwankungen.


    Wenn der US-ETC Bestände abgebaut hat, heisst das ja nur, dass die US-Investoren mit fallenden Notierungen (in US$) gerechnet haben bzw auf die fallenden Notierungen reagiert und Anteile verkauft haben.


    Die Schweizer Investoren hingegen haben Gold gekauft, eben weil sie darauf spekulierten, dass Gold ins SFR gerechnet an Wert zulegen wird.



    Deine Annahme, dass Gold nie mehr unter 950$ fällt, ist riskant.....sollte es doch drunter gehen, ist Dein Geld futsch.


    Open-Ende gehebelte Zertifikate laufen übrigens nicht zwangsläufig endlos. Der Hebel wird mittels Kredit erreicht, welcher etwas kostet. Der Knockout Deines ZErtifikats wird in regelmäßigen Abständen angepasst. EIn KO heute 950 steigt sukzessive an.....951, 953, 955 etc.....



    mit ganz viel Pech ist die Volatilität so hoch, dass DIr Dein Long sowie Short ausgeknockt wird und beide werttlos verfallen.

  • Wie beim Roulette: Die Bank gewinnt immer (statistisch gesehen).


    Und wer wirklich schlauer ist als die Bank, der wird ihr sein Geld nicht anvertrauen.


    Nichts gegen ein bisschen zocken (nix für mich, aber manch einer findet den Nervenkitzel toll), aber auf Garantieen jeglicher Art sollte man sich nicht verlassen. Und kein Herausgeber von Zertifikaten will seine Kunden beschenken - wo kommt wohl das Geld für die Emittenten her? Die müssen auch von was leben.


    Goldige Grüße,


    Stefan

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • einfach gleichzeitig einen Call und einen Put (Straddle), endlos laufend, mit gleicher Basis zu kaufen und dann beim reinwerden nur zuschauen funktioniert nicht. Wie stellst Du Dir das vor? Es gibt es einiges an Gebühren und der Basiswert muß sich kontinuierlich in eine Richtung bewegen damit diese Strategie aufgeht.


    Es gibt soviele Risikopunkte (Zeitwertverlust, Spread, Volatilität etc.) das man das den Profis überlassen sollte.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A