Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

  • Hatte mir auf diese sehr wichtige News eigentlich einen riesen Satz erhofft, der ausgeblieben ist.


    Zusammen mit den angekündigten niedrigeren AISC im Q4, dem hohem Cashbestand und der nach dieser News m.M. nach weiterhin aussichtsreichen Zukunft könnte GPR bei einem guten Jahresstart der Edelmetalle (und hier speziell der Minen) hohes Kurspotenzial besitzen.


    Grüße
    GS, der weiterhin nur mit einer kleinen Position GPR investiert ist, die gern noch bis Jahresbeginn ausgebaut werden darf.

    • Offizieller Beitrag


    Großartige Meldung. Könnte ein Befreiungsschlag für GPR sein, ähnlich wie bei ALO gestern.
    Der Kurshupfer um 7,7 % auf 1,67 C$ ist schön, gibt aber die Bedeutung der höheren Resourcen m.E. nicht wider.


    Grob gerechnet werden die Reserven insgeamt bei GPR um 80 % erhöht, ale Resourcen mit rd. 0,8 $ / oz in situ bewertet. Angehängt die Reaerven von Coricancha M & I.
    Diese Überlegungen führten zum schnellen Rückkauf mit Bestandserhöhung.


    ...
    GS, der weiterhin nur mit einer kleinen Position GPR investiert ist, die gern noch bis Jahresbeginn ausgebaut werden darf.


    Nach der letzten zitierten PR sieht GPR bestens aus, sh.vorstehendes, habe Bestand erhöht.


    Und ich Depp hab gestern frustriert Verkauft. Vll komm ich nochmals günstig rein?


    Bist / warst da nicht allein ^^ , hatte auch verkauft, aber schnell rückgekauft.


    Grüsse
    Edel

  • Great Panther Silver im Silberproduzentenvergleich in Q3/2017


    Im Folgenden habe ich nun das Quartal 3/2017 (endend zum 30.09.2017) zu den Daten des 1. Halbjahrs 2017 hinzugefügt und gegenübergestellt. Den Download-Link für das PDF-Dokument mit sämtlichen Daten (Produktionsmenge und -kosten sowie Finanzergebnis für Q1, Q2, Q3, 6M und 9M) der Silberproduzenten findet Ihr unter nachfolgendem Link, viel Spaß beim Studieren!



    ENTHALTENE UNTERNEHMEN



    - Pan American Silver
    - Coeur Mining
    - Hecla Mining
    - Tahoe Resources
    - First Majestic Silver
    - Fortuna Silver Mines
    - Silvercorp Metals
    - Endeavour Silver
    - Great Panther Silver
    - Americas Silver
    - Avino Silver & Gold Mines
    - Excellon Resources
    - Santacruz Silver Mining


    http://copesetic.de/silberproduzenten-q3-2017/

  • Ich habe mir die Erträge und Aufwendungen der ersten 3 Qrt. 2017 angesehen.
    Weniger Erlöse und höhere Kosten, die Zahlen sehen nicht so "great" aus.

    Wir befinden uns ja derzeit schon im 1. Quartal 2018. Also wen interessieren da noch die Erträge und Kosten der ersten 3 Quartale des Vorjahres. Der Kurs hat bislang ja auch die "verhaltenen" Zahlen widergespiegelt. Wichtig ist, finde ich, was in diesem Jahr und den Folgejahren geschieht bzw. wie die Zahlen in 2018 ...aussehen. Die Planungen für Produktion und Kosten für 2018 wurden vor kurzem veröffentlicht. Ich denke, daran kann man sich orientieren...Und diese sowie die nach den derzeitigen Gegebenheiten aussichtsreiche Zukunft (2019...) sehen meiner Meinung nach recht gut aus.

  • Seit 2013 sehe ich nur Verluste. Die Jahre davor habe ich nicht überprüft.Das Risiko ist mir zu groß. Ich bevorzuge profitable Unternehmen.

    Ist sicherlich die richtige Strategie. Wenn ich nicht von dem Unternehmen überzeugt wäre und fast schon dickkopfmäßig davon ausgehen würde, dass wir beim POS in den nächsten 1-2 Jahren vor einem massiven Anstieg stehen, würde ich auch die Finger bei GPR stillhalten.


    GPR ist aber mittel- bis langfristig einer meiner persönlichen Silberminen-Favoriten, da das Unternehmen schuldenfrei ist, die für 2018 geplanten AISC von 12,50 - 14,50 usd rel. niedrig sind, und die Firma aller Voraussicht nach ab 2019 durch die Coricancha Mine vor einem enormen Produktionsschub (+-70-80 %) steht. Wenn man bedenkt, dass sich diesbezüglich Jahre lang bei der Firma so gut wie nichts getan hat, denke ich, dass die Aussichten gar nicht so schlecht sind. Niedrige AISC und ein weiter steigender POS dürften für ein enormes Potenzial bei GPR sorgen.

  • Finanzzahlen zum Q4 sowie für das Gesamtjahr 2017.


    Der kleine Kurssprung gen Norden resultiert wohl aus der avisierten leichten Produktionssteigerung in 2018 bei (wenn alle Faktoren mitspielen) recht ordentlich geringeren AISC von 12,50 - 14,50 USD (2018: 15,07 USD). Dazu in 2017 leicht gestiegener Cash-Bestand von 56,9 Mio. USD (inkl. short-term deposits) bei nach wie vor Schuldenfreiheit!
    Nach diesem Jahr könnte die Party dann richtig losgehen. Vorausgesetzt, die Coricancha Mine in Peru kann planmäßig vorangetrieben werden und tatsächlich 3 Millionen Ag eq oz zur Jahresproduktion beitragen.



    GPR könnte mittelfristig eine spannende Geschichte werden. Wenn dann nur endlich mal die Käufer kommen. Die Umsätze an den letzten Handelstagen und -wochen sind (wie bei so vielen (Silber-)minen) erschreckend mickrig.


    Grüße
    GS

  • eben mit den Q1-Produktionszahlen:
    http://www.greatpanther.com/ne…/index.php?content_id=296



    First Quarter 2018 Production Highlights (Compared to First Quarter 20171)

    • Consolidated metal production increased 42% to 1,031,937 silver equivalent ounces ("Ag eq oz")
    • Silver production increased 35% to 491,063 silver ounces ("Ag oz")
    • Gold production increased 13% to 5,831 gold ounces ("Au oz")
    • Ore processed increased 17% to 96,869 tonnes milled

    ...

  • Angelfreund wie schätzt du die Zahlen ein ?

    zuerst euphorisch, jetzt verhalten positiv.
    + man hält alle Versprechungen ein (Produktion, Kosten etc), das stimmt freundlich.
    - leichte/marginale Rückgänge im Gegegensatz zu Q1 aus 2017, geringfügig schlechtere Grades


    ich denke bei steigendem Silberpreis hat man hier einen enormen Hebel; bei gleichbleibendem PoS ist man zumindest in keiner Klitsche sondern in nem soliden Unternehmen. Das Risiko sehe ich als sehr begrenzt (only my 2cents...)

  • Man liegt bei der Produktion voll im Plan, der da lautet, dass man in 2018 zwischen 4 und 4.1 Ag eq oz produzieren will. Und somit i.Vgl. zum letzten Jahr ein kleine Steigerung. Sogesehen werden sich wohl sämtliche Quartale dieses Geschäftsjahres i.B. auf die Produktion im Rahmen des ersten befinden.


    Was viel wichtiger ist, sind zum einen die AISC, die in 2018 mit bis zu 12.50-14-50 USD in einer breiten Spanne liegen und selbst am oberen Ende unterhalb der AISC von ca. 15 USD in 2017. Schafft man es, die Kosten in den mittleren Bereich der Planungen zu drücken oder gar ans untere Ende, wird sich dies sicher auch positiv auf den Kurs auswirken.


    Zum anderen wird natürlich wichtig sein, dass i.B. auf die Coricancha Mine in Peru keinerlei negative News vermeldet werden und diese Mine tatsächlich in 2019 für den avisierten Produktionsschub sorgen kann.


    Aufgrund des hohen Cashbestands und der Schuldenfreiheit kann man zu alle dem von der finanziellen Seite her recht entspannt bei GPR sein...


    GPR ist mittlerweile nach EDR meine zweitgrößte Silberminen-Position im Depot.


    Grüße und allen Investierten viel Erfolg
    GS

Schriftgröße:  A A A A A